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Hoher verbrauch und selbst die von Ford sind Ratlos

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:35

Hallo,

meine Frau hat sich einen Focus 1,8 TDDI 90Ps eingebildet und war auch Ok..

Daten sprechen für sich 1. Hand 170t km lückenlos Scheckheft von Ford Werkstatt

Turbo vor 5t neu Einspritzpumpe vor 5t neu (natürlich mit Großen Service Zahnriemen und und und )

muss dazu sagen das er 3 jahre stand.

TÜV & AU ohne prob. AU werte wie ein neuer...

jetzt kommt mein Problem auf der Autobahn bei Volllast ca 8,5-9,5l 160km/h mit viel mühe 170km/h

Leistung ist denke ich auch nicht 100%

bin selber KFZ Schrauber seit 15 Jahren aber was da Ford gebaut hat LLLOOOOOLLL

soo jetzt war bei Ford Diagnose kein Fehler kann er mir nicht sagen soll ihn da lassen und dann schaun wir mal....

Ich fragte ihn wie was keine Erfahrungswerte?? Nöö die laufen immer kennt er so gar nicht.

auf die frage was es kostet (die Fehlersuche ....min150-300€) hab ich gesagt danke aber ich such selber.

So Turbo 100% ok Sensoren und Fühler alle top

AGR ist zwar ein bisschen mit Ruß zu habe jetzt zu testen man blind Dichtung rein ... Ergebnis er hat schon ein Bissssele mehr Leistung (ist ja kein ding an einen Samstag mal raus sauber machen wieder rein, geht ja bei den noch.

soo was kann ich noch machen um das Dieselross wider flott zu machen.

P.s. kann man nicht beim MK1 Fehler auslesen und löschen über die anzeige .

wenn ja bitte wie und wo bekomm ich die Code Schlüssel.

B I T T E Helft mir bedanke mich im vorraus

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28 Antworten

Also über das KI, können keine Fehler gelöscht werden. Das geht wenn nur mit einem Gerät über die OBD2 Buchse. Allerdings dürfte im Fehlerspeicher nichts hinterlegt sein, wenn die Gelbe Motorkontrolleuchte wärend des Betriebs nicht leuchtet. Ansonsten mal Luftfilter kontrolliert?

Vllt. haben ie von Ford ja da irgendwie auch mist gebaut.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 11:50

Ja schon aber läuft ja sauber

Ob im Stand teil oder voller drehzahl und au war ja auch top werte.

Lufi ist saber und wenn wenn beim zahnriemen oder bei der neuen Einspritzp. würde er net so sauber laufen oder.

Normalerweise würde er dann nicht laufen, das stimmt. Schon komisch. Was mich wundert das er nicht schneller als die 160 schafft. 180 müssen drinn sein, auch wenn es nur ein 90 PS Diesel ist. Vllt habe ich noch eine Idee, weiß aber nicht ob die für den Diesel auch gillt. Vllt. sollte jemand diesen Tipp bestätigen, bevor du ihn machst.

Klemm mal über Nacht die Batterie ab und klemm sie dann wieder an. Danach müsste sich das Steuergerät reseten und du kannst den Wagen "Neu" einfahren. Aber wie gesagt, lasse den Tipp lieber von einem erfahrerenen Focus User bestätigen, also noch nicht anwenden.

Batterie mal abklemmen, Licht kurz einschalten, mindestens 30 Minuten warten.

Dann wieder anschliessen, starten, 2 Min im Leerlauf, 2 Min bei ~ 2000 laufen lassen, dann fahren, und das komplette drehzahlband ausnutzen. also ruhig mal bis zum abriegeln drehen. ( macht nichts kaputt)

Plaste - Röhrchen vom Ansaugkrümmer zum MAP - Sensor überprüfen, brechen sehr gerne, dann passt das Gemisch nicht.

Die Leistung ist zu gering, der 66 KW ist mit 184 Km/h angegeben, normal laufen Die Tachomässig locker 200.

Ansonsten auch mal die beiden IAT - Sensoren überprüfen, auch die Kabel/Stecker. Ein Sensor am Luftfilter, der zweite rechts im LLK.

AGR ist dicht, wenn das Ladedrucksystem dicht ist, gibt es nicht mehr viel, was den alten Ochsenmotor ausbremsen kann.

Dieselfilter wurde erneuert, Der kann auch mächtig bremsen, weil Er dann Oben glatt verhungert.

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:02

Danke erst mal.

wie gesagt Sensoren und Leitungen sind alle 100% ok.

wir sin jetzt mit den Originalen Diagnosegerät von Ford gefahren und da sieht man ja alles.

das ich jetzt über Umwege und (€€€ Schmiergeld) kurz hatte.....(Ford Notdienst stand zufällig an der Tanke und der Herr hat sich überreden lassen)

alle Komponenten arbeiten 100%

die Kompletten Leitungen wurden jetzt von 3 KFZér überprüft und auch alles OK.#

A B E R der Nette Herr von Ford sagte das man Diesel-filter bei uns im KFZ teile Shop kaufen soll die machen ab und an zicken.... ok kaufen wir noch einen...

das mit den KAT werd ich morgen mal Prüfen

was noch war als ich das Auto zur AU gebracht habe hatte der TÜV und noch eine freie Werkstatt kein sauberes Drehzahl Signal bzw bei vollgas zeigt der AU Tester nur ca 1750u/min

in der Ford Werkstatt ging es auf einmal A B E R am nächsten tag war die Batterie lehr.. komisch dachte ich (und gab meiner Frau die schuld.... musste mich dann entschuldigen) nach dem Überbrücken stellte ich fest Ladestrom nur 12,48 Volt hatte.

Also rauf auf die Rampe und siehe da Lima ist geplatzt ist aber kein Lämpchen angegangen da ja Ladestrom da war hat anscheinen gereicht.

Jetzt die frage Warum wird kein Fehler hinterleg ???????

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 15:03

das mit den Reset werd ich nach auch noch versuchen aber erst Neuer Diesel filter und Kat sichtung

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 15:55

soo alle filter neu kat gesichtet und auch ok Rest gemacht aber immer noch 7.8l verbrauch bei überland.

ich nimm gleich den 20Pfund Hammer

das einzige das mir jetzt noch einfallen würde ist das bei einbau der neuen Einspr.Pu. falsche einstellung vorgenommen wurde.

kann mir jemand sagen wie und wo man die einstellt oder nachstellt motor hat 180 t/km runter.

ich bin schon 15jahre KFZler aber der Focus ist ja schlimmer wie Franzosen kisten.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 9:35

keiner mehr einen tip

Hallo,

ich würde als nächstes mal die Steuerzeiten des Motors überprüfen.

Kann dir bei Bedarf auch eine Anleitung mailen.

Gruß

fordfuchs

wenn er lange stand, dann kann es auch daran liegen. vllt erstmal bissel fahren und dann sehen was sich ergibt.

bei meinem mondeo hatte ich auch diese sprit problematik. selten unter 7l geschaft, dafür aber auch selten über 9l. da war es völlig egal wie ich gefahren bin...landstrasse konstant oder autobahn vollgas.

hatte den damals auch 2-3 mal beim ffh und da war alles schön. luftmassenmesser wurde damals zu einem testtausch empfohlen, das lehnte ich aber aufgrund der kosten ab.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 19:43

Ja OK mei Frau hat jetzt ca 1500km runter und wird nicht besser....

Fordfuchs ja bitte Mail mich voll alles was du hast ... ich werd nu zum ....

ich schraube schon so lan ich denken kann an autos aber so was !!!!

bin aber erlich ist mein erster Focus Diesel.

Es kann nur (denke ich) an dem liegen das er neue EinspPu bekommen hat und Zahnriemen und und und also von a-z auf der Motor seite.

und ich denke das es beim Focus genauso ist das man die laufleistung mit angleichen muss.

wenn jetzt Eflt noch wer einen Leitfaden hat für mich auf was ich achten muss und wo arretierung zu machen sind.

Bzw muss man Nock.rad abziehn und wie stellt man pumpe nach

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 6:32

keiner was für mich

Steuerzeiten überprüfen lassen, kann gut sein, dass da was nicht stimmt.

Oder,

An Deiner Frau kann das nicht liegen ?

Will Niemanden zu nahe treten, aber meine Frau verbraucht auch fast 0,6 Liter Diesel mehr, als Ich.

Obwohl Ich der aggresivere Fahrer bin :D

am 7. Mai 2013 um 15:42

Kann er sich kaputt gestanden haben ? 3 Jahre Standzeit sind ja doch ziemlich lange...

Was ich meine... ich habe mal einen Scorpio (allerdings Benziner) übernommnen, der 10 Jahre nur Stau-Stadtverkehr (13 km täglich) gefahren wurde. Und obwohl ich ihn jeden Tag von Köln bis Wuppertal getreten habe, wurde er nie so schnell, wie im Fahrzeugschein angegeben und hat bis an sein Ende geschluckt wie ein Loch (dafür gequalmt wie ein Diesel *g).

Neue Filter, Öl, egal was bei der Inspektion gemacht wurde, halfen nichts. Der war einfach "verranzt".

Kann das bei Deinem Diesel, sofern alles andere in Ordnung ist, vielleicht auch sein ?

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