ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Hoher Kraftstoffverbrauch

Hoher Kraftstoffverbrauch

Ford Tourneo Custom FAC/FAD

einen schönen Guten Abend in die Runde,

Ich weiß dieses Thema "Was verbraucht euer Custom" wurde schon unzählige Male angesprochen.

Die hier angegebenen Werte schwanken auch zwischen 7 und 10 L auf 100/km.

Ich fahre eine Torneo Custom Bj. 2018 / 170 Ps Automatic und mein Verbrauch liegt um die 10 L/100km.

Auch auf Langstrecken / Autobahn ist der Verbrauch an die 10 Liter...

Der freundliche meint, es ist eine Schrankwand / schwer etc...kein Fehler hinterlegt, normal.

Jetzt haben wir seit paar Wochen in der Firma, Ford Transit, mit 170 Ps, allerdings Schalter. Der Verbrauch der Autos liegt um die 9 Liter/100km sind voll geladen und werden bestimmt nicht sparsam gefahren.

Was mir jetzt auffällt, ist das mein Auto, in der Stellung N ,ohne jeglichen elektrischen Verbraucher ,warm gefahren in der Momentanverbrauchsanzeige 0,9-1,1l/h anzeigt. Der Wert geht auch nie tiefer. Unsere Firmenautos zeigen Werte zwischen 0,5-0,6l/an.

Ist meiner ständig in der Reinigungsphase?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe ein TC von 2017 mit Automatik und 170PS. Hat jetzt 56000km gelaufen und der Durchschnitt liegt bei 10,3L laut BC. Ich fahre frühs 6km auf Arbeit durch die Stadt und nachmittags wieder nach Hause. Längere Fahrten sind die Ausnahme.

Ich fahre einen TC L2H2 mit 155 PS Bj. 12/2014 als Camper mit fest verbautem Dachkoffer. Verbrauch nicht nach BC, sondern unter tatsächlicher Einrechnung zweier Standheizungen: 10,75.

Tourneo Custom L2 170 PS aus 04/2019 Auswertung anhand Tankbelegen über 40.000km

Niedrigster Wert 8,3, höchster Wert 11,4L/ 100km

 

Auf der Autobahn macht es einen deutlichen Unterschied bei unserem Fahrzeug ob ich über 123 km/h fahre oder nicht. Da ist genau der Punkt bei ca. 1.750 U/min, wo der Motor sich mal „verschluckt“ weil dort irgendwie eine andere Leistungstufe / Turbo angeht. So schaffe ich auf Langstrecle auch 8,5 auf der Autobahn von München nach Hamburg. Über 10 Liter schaffe ich aber meistens nur mit Anhänger.

Ach ja. Nachtrag: Mind. 20% der Fahrten mit Anhänger bei Tempo 120. Bis jetzt 170k km.

Danke für Eure Antworten. Ich kann leider nur nach Feierabend hier antworten. Was mich interessiert sind die Momentanverbrauchswerte im Standgas die der Bordcomputer anzeigt.

Mein Fahrzeug: TC 185 PS Automatik.

1. Der angezeigte Verbrauch stimmt leider nicht mit dem echten Verbrauch überein. Ich habe deswegen ein Fahrtenbuch angeschafft.

2. Ich habe jetzt einen berechneten Gesamtdurchschnittsverbrauch von 7,82 l / 100 km bei etwas mehr als 42.000 km Laufleistung.

3. Aktuell funktioniert die Start-Stopp-Automatik nicht. Daher ist der Verbrauch etwas höher wenn ich viel innerstädtisch unterwegs bin.

4. Ab ca. 110 km / h steigt der Verbrauch deutlich an, liegt dann bei 180 km / h bei ca. 18 l / 100 km.

5. Auf langen Strecken, z.B. Hannover - Alpen, fahre ich mit v-max 110 km/h ca. 20 min länger als mit v-max 130 km/h, brauche aber keinen Tankstopp.

185er mit Handschaltung

Im Stand 0,7

Autobahn bis rund 130 Richtung 8,5

Durchschnitt diesen Sommer 8,1

Alles laut BC, real sind es 0,3l mehr

Alle Werte inkl. 100kg Dachzelt

Im Stand sind es 1.7L pro Stunde mit Standheizung

Gestern nach drei Wochen Standzeit bei 1 Grad gestartet. LAG kurzfristig bei 1,4 Liter und ging dann bei Sitzheizung und normaler Heizung schnell auf 1,0 Liter runter. Als er warm wurde waren es dann 0,7 l

Wir fahren einen L1 Nugget mit Klappdach, 170 PS Automatik Modell 2023 und der Verbrauch ist sehr stark vom Streckenprofil abhängig. Von 7.3 bis 11L ist da alles dabei. Im Alltag hier im Schwarzwald sind es ~9-10L und auf Langstrecke wie zb Urlaub sind es ~8L

Der Nugget wiegt leer 2.6T und meine Fahrweise ist defensiv bis entspannt

Danke für Eure Antworten. Euer Momentanverbrauch liegt aber viel tiefer , ca 0,7l/h wie bei mir um die 0,9-1,1L/h.

L1H1, BJ 2020, 130PS, Schalter

Verbrauch liegt bei 7.5-8 Liter bei sparsamer Fahrweise. Das heißt Autobahn meist Tacho 120km/h und sonst früh schalten und schön ausrollen lassen. Auf Kurzstrecke verzichte ich meist auch auf Heizung und Klima - im Sommer Fenster runter und im Winter Sitzheizung an. Auf Kurzstrecke schafft die Klima es eh nicht das riesige Ding runterzukühlen und im Winter schafft es die Heizung auch nicht das Teil auf Kurzstrecken aufzuheizen. Also lass ich diese Spritfresser aus.

Momentanverbrauch im Stand liegt zwischen 0,6 und 1,1 Liter/Stunde. Wenn die Frontscheibenheizung läuft, gerne auch etwas mehr.

Die Automatik scheint bei der Schrankwand nicht sonderlich sparsam sein. Nach ein paar Gesprächen auf Campingplätzen klingt es für mich so, als ob die ca. 1-1,5 Liter Mehrverbrauch bedeutet.

Achso: Ich schreibe vom Realverbrauch nicht von der BC-Lüge. zwischen 0,2 und 1,5 Litern Aufschlag hatte ich da schon alles dabei.

Zitat:

Danke für Eure Antworten. Ich kann leider nur nach Feierabend hier antworten. Was mich interessiert sind die Momentanverbrauchswerte im Standgas die der Bordcomputer anzeigt.

Hallo,

mein Ford (170 PS, 62t km) zeigt auch soviel an. Das liegt an dem Wandler.

Zitat:

@Smue schrieb am 23. November 2023 um 19:27:31 Uhr:

Was mir jetzt auffällt, ist das mein Auto, in der Stellung N ,ohne jeglichen elektrischen Verbraucher ,warm gefahren in der Momentanverbrauchsanzeige 0,9-1,1l/h anzeigt. Der Wert geht auch nie tiefer. Unsere Firmenautos zeigen Werte zwischen 0,5-0,6l/an.

Ist meiner ständig in der Reinigungsphase?

Hi,

Thema ist zwar schon was älter, aber hier meine Erfahrung:

Zu Beginn (neues Fahrzeug / neue Batterie) lag der Vebrauch bei ca. 0.6 L/h (130 PS Schaltgetriebe), später dann meist bei 0.7-0.9 L/h

Es scheint, dass die Batterie leerer wird und dann die Ladung im Normalbetrieb nicht mehr ausreicht und daher auch im Leerlauf geladen werden muss (und damit ein höherer Verbrauch im Leerlauf angezeigt wird).

Meist ist das dann auch gepaart mit keiner Start-Stopp Funktion mehr sowie keiner Funktion der Standheizung vor Fahrtbeginn.

Nach meinem Eindruck ist das Ladekonzept zugunsten der Verbrauchsermittlung beim WLTP Test für bestimmte Nutzungen des Fahrzeugs ungeeignet. Meines Wissens sollte per "Rekuperation" (also beim Abbremsen) Energie in die Batterie geleitet werden. Bei Langstrecke (wenige Verzögerungen) oder sparsamer und vorausschauender Fahrweise sind diese Phasen aber viel zu kurz gegenüber dem Energieverbrauch und die Batterie rutscht in einen nahezu "entladenen" Zustand und es muss dauerhaft "nachgeladen" werden. Ich fürchte sogar, dass die Funktion zu einer Verschlechterung der Batterieleistung führt, so dass sie sich auf einem niedrigen Ladungsniveau "einpendelt" und damit immer zusätzlich Energie geladen werden muss... Einfach nur Mist :-P

Eine neue Batterie für viel Geld hält leider auch nicht lange, so meine Erfahrung und eine Kontrolle beim Freundlichen zeigte keine ungewöhnlichen Energieabflüsse...

Grüße

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen