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Hoher Diesel-Verbrauch beim Evoque SD4

Land Rover
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 8:48

Hallo zusammen.

Mein Evoque SD4 Dynamic - 190 PS Diesel - Automatik - 18" Winterreifen - verbraucht inzwischen

12.0 Liter Diesel / 100 km, und es werden laufend mehr. Gemessen real, stimmt mit der Verbrauchs-

anzeige ziemlich genau überein.

Sind die Ford (Peugeot)-Motoren wirklich derartige Säufer, ist dafür auch die (langsame) Wandler-Automatik mitverantwortlich? Ich gebe mir Mühe, auch die Klimaanlage möglichst nicht zu nutzen.

Gruss

Landienrico

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2012 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von landienrico

Letzter Stand bei meinem SD4 Automatik:

Dank ausserordentlich "sanfter Gaspedalbehandlung" hat sich

der Verbrauch bei 11.4 l/100 km eingependelt. Super, was?

Anscheinend macht sich der lt. RR-Prospekt beim Evoque realisierte

"Leichtbau" nun doch langsam bezahlt.

Fazit:

Dringend notwendig bei RR: Neue moderne, zeitgemässe Motoren !!

Und ein Bemühen um tatsächliche Gewichtsminderung wäre vielleicht

auch angebracht....

landienrico

nochmal meine Denke: der gleiche Motor betreibt einen 1,8-Tonnen C5, ebenfalls mit einer Aisin-Automatik. Statistischer mittlerer Verbrauch im realen Betrieb knapp über 8 Liter.

Bei Deinem Fzg ist irgendwas defekt!

Gruß

DN

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Bist du dir sicher kein Rechen oder Messfehler zu machen ?

Meiner braucht bei ganz normaler Fahrweise und 5 maliger Benutzung der Standheizung in der Woche keine 9 Liter.

Was sagt dein Händler dazu ?

Wenn meiner 12 Liter brauchen würde ,würde ich ihn wandeln.

 

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 9:41

Hallo Wolfgang

Ja, da bin ich mir ganz sicher, allerdings sind es die ersten

4'000 km bisher. Ich finde 12 Liter extrem, auch extrem über

den Prospektangaben. Eine gewisse Streuung ist ja noch

tolerierbar, aber so viel?

Danke jedenfalls für deine Vergleichsangaben.

Gruss

enrico

wieviel KM du drauf hast spielt keine Rolle ,habe jetzt 5000 drauf, und der Verbrauch hat sich nicht geändert, habe noch nie über 9 Liter im Schnitt gebraucht, was sagt denn dein Händler ?

 

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 10:10

Also meiner hat inzwischen 4000 km gefahren.

Der Händler klärt aktuell ab was die Technik beim Importeur

meint dazu, er sagt aber, dass Winterreifen, die kalten Temperaturen

und auch der Anteil Kurzstrecken mit massgebend sind.

Fährst du mehrheitlich Autobahn, Fahrstil?

Ich fahre gern wirklich zügig, dabei stört mich die Wandler-Automatik

mit ihrer Verzögerung schon ziemlich, da gibt es sicher bessere Auto-

matengetriebe inzwischen.

Grüsse

enrico

Zitat:

Original geschrieben von landienrico

Sind die Ford (Peugeot)-Motoren wirklich derartige Säufer ...,

Ob die Ford oder Peugeot Motoren Säufer sind, kann ich nicht sagen.

Aber der 2.2 Diesel im Evoque ist eine Eigenentwicklung. Und wird nicht die letzte sein. Für den 2.0 Liter Turbo Benziner wird auch ein Ersatz in Eigenregie entwickelt.

Zitat:

"Ralf Speth betont, dass die Zusammenarbeit mit der ehemaligen Mutter Ford exzellent funktioniert. Allerdings brauche man eigene Hightech-Motoren. Die Motorenentwicklung ist einer der Hauptgründe für die Neueinstellung von Ingenieuren. Man könnte sich sogar vorstellen, andere Hersteller mit Motoren zu beliefern, die Kapazitäten, um als großer Triebwerkslieferant aufzutreten, fehlen aber. Momentan wird mit Hochdruck an einem neuen 2,0-Liter-Vierzylinder gearbeitet, der auch Kunden in den USA und China überzeugen soll. Für die Produktion dieses Aggregats wird dann auch die gefürchtete, weil teure Investition in Steine und Erden, also neue Fabriken, nötig sein. Auf den bereits eingesetzten hauseigenen 2,2-Liter-Diesel ist Speth sehr stolz und er sieht in dem kultivierten und sparsamen Aggregat noch Entwicklungspotenzial. Die Unterbringung des Vierzylinder-Selbstzünders könnte sich Speth auch im Flaggschiff Jaguar XJ vorstellen – schließlich ist der Mercedes S 250 CDI BlueEfficiency bereits mit einem ähnlichen Motor unterwegs."

http://www.auto-news.de/.../...iew-mit-Jaguar-Chef-Ralf-Speth_id_31181

ABER:

Die 12 Liter Durchschnittsverbrauch scheinen wirklich unnormal hoch. Gründe dafür können vielfältig sein. Neben persönlichen Gründen (Gasfuß, Stadtverkehr, Kurzverkehr, Standheizung, häufige Regeneration des Dieselpartikelfilters, häufiger Kickdown) könnte tatsächlich auch ein HArdware Defekt (Sensor defekt, Düse verstopft, Undichtigkeit, ...) vorliegen. Das sollte die Werkstatt überprüfen.

Vielleicht ist es auch die Mischung aus allem... (Wie so oft)

Zitat:

Sind die Ford (Peugeot)-Motoren wirklich derartige Säufer

Meine beiden TDV8 sind auch mit 12 Liter im Schnitt ausgekommen, ergo - nein. ;)

Der TD 2,2 ist keine Eigenentwicklung!

Baiert auf dem PSA Motor der neben Peugeots und Citroens auch im Ford Mondeo zum Einsatz kommt!

Land Rover plant eine eigene Dieselentwicklung - wird aber noch ein weilchen dauern!

 

12 Liter Verbrauch und einen Peugeot Diesel Motor mit 190 PS habe ich auch.....allerdings im RRS von 2007 ;)...im leichteren RRE von 2011/12 ist das ein No-go

am 18. Januar 2012 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von landienrico

Also meiner hat inzwischen 4000 km gefahren.

Der Händler klärt aktuell ab was die Technik beim Importeur

meint dazu, er sagt aber, dass Winterreifen, die kalten Temperaturen

und auch der Anteil Kurzstrecken mit massgebend sind.

Dein Händler sollte mal die Luftführung überprüfen. Evtl. klemmt die AGR-Rückführung.

Der 2,2l wird z.B. auch im C5-200Hdi eingesetzt, lt. Spritmotor irgendwo bei 8 Liter (generell Automatik, 1,8to)

Gruß

DN

Zitat:

Original geschrieben von landienrico

 

Ich fahre gern wirklich zügig, dabei stört mich die Wandler-Automatik

mit ihrer Verzögerung schon ziemlich, da gibt es sicher bessere Auto-

matengetriebe inzwischen.

Grüsse

enrico

Was heißt "gern wirklich zügig"?

Rechtes Pedal auf Bodenblech und dann in den Begrenzer? Oder den Verkehr nicht behindern?

Timmi

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 20:30

Letzter Stand bei meinem SD4 Automatik:

Dank ausserordentlich "sanfter Gaspedalbehandlung" hat sich

der Verbrauch bei 11.4 l/100 km eingependelt. Super, was?

Anscheinend macht sich der lt. RR-Prospekt beim Evoque realisierte

"Leichtbau" nun doch langsam bezahlt.

Fazit:

Dringend notwendig bei RR: Neue moderne, zeitgemässe Motoren !!

Und ein Bemühen um tatsächliche Gewichtsminderung wäre vielleicht

auch angebracht....

landienrico

am 19. Januar 2012 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von landienrico

Letzter Stand bei meinem SD4 Automatik:

Dank ausserordentlich "sanfter Gaspedalbehandlung" hat sich

der Verbrauch bei 11.4 l/100 km eingependelt. Super, was?

Anscheinend macht sich der lt. RR-Prospekt beim Evoque realisierte

"Leichtbau" nun doch langsam bezahlt.

Fazit:

Dringend notwendig bei RR: Neue moderne, zeitgemässe Motoren !!

Und ein Bemühen um tatsächliche Gewichtsminderung wäre vielleicht

auch angebracht....

landienrico

nochmal meine Denke: der gleiche Motor betreibt einen 1,8-Tonnen C5, ebenfalls mit einer Aisin-Automatik. Statistischer mittlerer Verbrauch im realen Betrieb knapp über 8 Liter.

Bei Deinem Fzg ist irgendwas defekt!

Gruß

DN

am 20. Januar 2012 um 16:46

Das ist eine Ferndiagnose.

Es gibt eine ganze Reihe von Leuten, die soviel mit dem SD4 Aut. verbrauchen.

Zitat:

Original geschrieben von landienrico

Letzter Stand bei meinem SD4 Automatik:

Dank ausserordentlich "sanfter Gaspedalbehandlung" hat sich

der Verbrauch bei 11.4 l/100 km eingependelt. Super, was?

Anscheinend macht sich der lt. RR-Prospekt beim Evoque realisierte

"Leichtbau" nun doch langsam bezahlt.

Fazit:

Dringend notwendig bei RR: Neue moderne, zeitgemässe Motoren !!

Und ein Bemühen um tatsächliche Gewichtsminderung wäre vielleicht

auch angebracht....

landienrico

Automatik, ein schwacher Vierzylinderdiesel und ein schweres, hochbeiniges Fahrzeug - ich verstehe dein Problem nicht, so unnormal liest sich das für mich gar nicht.

Was hast du erwartet? Den Normverbrauch aus dem Prospekt? Willkommen in der Realität.

Das Land Rover kein Geld für eine Motor-Neuentwicklung in die Hand genommen hat, versteht sich beim Evoque doch von selbst. Der soll schließlich schnell Cash in die Kasse bringen.

 

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