ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hohe Temperaturen auf der Strasse!

Hohe Temperaturen auf der Strasse!

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 19:40

Hallo liebe Freunde des S/V 40!

Ich habe heute in mein Bedienungsbuch für den V 40 BJ 2003, MJ 2004, 90 kw, 122 PS, 1.8 hinein geschaut und stellte fest, dass das Motoröl 5 W 40 wie viele andere Motoröle eine Temperatur Grenze von 40° Grad Außentemparatur hat!

Hier in der Slowakei haben wir Mittags und zum Nachmittag hin bereist Temperaturen von 37° Grad im Schatten. In der Sonne weit über 40° Grad.

Wird es Probleme geben mit den Motoröl im Motor, wenn auch im Schatten die Temparatur weiter steigt?

Worauf muß man achten?

Oder gibt es ein Spielraum bei den Motorölen von 5% bis 10% + der Schmierung im Motor?

Viele Grüße von Torsten (Poken)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin, wenn du den Kleinen nicht stundenlang mit Vollgas jagst passiert nix , erstes Anzeichen , das das Öl zu dünn wird , wäre wenn im Standgas die Öldruckleuchte zu flackern anfängt

 

MfG

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 20:16

Den kleinen schönen VOLVO behandeln ich ohne Vollgas. Vollgas ist in der Slowakei eh verboten, bei 130 km/h auf der Autobahn ist schluß.

Wer schneller fährt wird mit Kameras Video und Foto Technisch erfasst und zur Kasse gebeten.

Dann hast auch keine Probleme mit dem Öl

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 20:29

Moin Frank,

vielen Dank für deine Antwort und ich wüsche dir eine gute Fahrt!

Ich hatte mir schon Sorgen gemacht.

Schöne Grüße von Torsten

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 31. Juli 2017 um 22:17:56 Uhr:

Dann hast auch keine Probleme mit dem Öl

Moin, das geht schon, er kann die 130 ja auch im 3. Gang fahren ;)

Themenstarteram 2. August 2017 um 19:09

Moin,

du bist ein Spaßvogel, wie soll ich den 3. Gang wählen bei 130 km/h? Wenn mein V40 kein Kupplungspedal hat, sondern ein Automatik Getriebe eingebaut ist.

MfG Torsten

 

Zitat:

@T-666 schrieb am 2. August 2017 um 08:32:17 Uhr:

Moin, das geht schon, er kann die 130 ja auch im 3. Gang fahren ;)

Kann man einen Automatik nicht auch schalten ? D,1,2,3

Themenstarteram 3. August 2017 um 11:21

Moin Moin!

Das Automatik Getriebe läßt sich wie das Schaltgetriebe nicht schalten.

Fahrstufe D heißt, ich habe bis zu 5 Fahrstufen oder Gänge. Diese Fahrstufen werden heute elektronisch gesteuert und zwar nach deiner Fahrweise. Die Fahrweise wie man fährt viel Gas geben oder weniger wird vom Computer im Auto gespeichert. Das heißt auch dass die Automatik nach den Fahrstufen 1.,2. usw. sehr schnell in den 5 Gang wechselt. Das macht das Getriebe dann, wenn wenig oder garnicht das Gaspedal betätig wird. Das wird in der Betriebsanweisung für den S/V 40 Phase II Baujahr 2003 auch beschrieben.

Um ganz schnell fahren zu können (Kick Daun), tritt man das Gaspedal ganz schnell durch bis ende. Dann schaltet die Automatik vom 5. Gang runter auf den 3. Gang. Das hängt aber von der Geschwindigkeit ab, die ich gerade fahre.

Die Gänge 3,2,1 werden verwendet wenn ich einen Berg hoch fahren muß. 3 Gang für kleine Berge, 2.+1. Gänge für mittlere bis hohe Berge. Diese drei Gänge kann man auch benutzen zum Berg runter fahren. Dann bremst der Motor das Auto und die Schreibenbremsen bleiben kalt. Im 5. Gang hat der Motor keine Kraft mehr.

Von Spargel1 weiß ich, das man mit der 3. Gang bis 100 km/h fahren kann, man muß auf die Drehzahl achten, aber bei kühlen Temperaturen so um die 20° Grad. Damit kann man die Brennräume in den Zylindern sauber bekommen. Man muß allerdings ein Super Benzin 98 Oktan tanken.

Schöne Grüße von Torsten aus der sehr heißen Slowakei 37° Grad!

 

 

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 2. August 2017 um 21:28:04 Uhr:

Kann man einen Automatik nicht auch schalten ? D,1,2,3

am 3. August 2017 um 16:55

Es gibt Autos z.b. Hyunday Sonata, der den ich meine hat 4 Gänge, diese Gänge kann man auch manuel schalten und somit z.b. länger im 4 Gang fahren.

Spritersparnis ist aber Null dabei :)

Themenstarteram 3. August 2017 um 19:25

Moin,

Wenn wir schon da bei sind, z.b. der Citroen gibt es eine Halbautomatik. Das heißt, ich schalte die Gänge per Hand ohne Kupplungspedal. Ich nehme nur den Fuß vom Gaspedal weg, schalte den nächsten Gang. Ganz einfach.

Gruß Torsten

 

Zitat:

@warfi schrieb am 3. August 2017 um 18:55:57 Uhr:

Es gibt Autos z.b. Hyunday Sonata, der den ich meine hat 4 Gänge, diese Gänge kann man auch manuel schalten und somit z.b. länger im 4 Gang fahren.

Spritersparnis ist aber Null dabei :)

Der Spaßvogel kennt das eben nur von seinem Subaru Legacy Automatic, Baujahr 98, also fast noch Vorkriegsmodell. Der hatte noch 1-2-3-D-N-R-P, wenn das heute nicht mehr so ist geht das natürlich nicht mehr. Vor dem Krieg ging das ebend noch;)

Themenstarteram 6. August 2017 um 19:54

Moin,

Du bist ein ...........!

Dein Subaru Legacy Automatic Baujahr 1998, kann kein fast Vorkriegsmodell gewesen sein! Weil der zweite Weltkrieg war von 1939 bis 1945.

Und vor dem Krieg ging es noch? Was meinst du da mit?

MFG Poken

 

Zitat:

@T-666 schrieb am 4. August 2017 um 14:58:44 Uhr:

Der Spaßvogel kennt das eben nur von seinem Subaru Legacy Automatic, Baujahr 98, also fast noch Vorkriegsmodell. Der hatte noch 1-2-3-D-N-R-P, wenn das heute nicht mehr so ist geht das natürlich nicht mehr. Vor dem Krieg ging das ebend noch;)

Zitat:

@Poken schrieb am 3. August 2017 um 13:21:23 Uhr:

Moin Moin!

Das Automatik Getriebe läßt sich wie das Schaltgetriebe nicht schalten.

Fahrstufe D heißt, ich habe bis zu 5 Fahrstufen oder Gänge. Diese Fahrstufen werden heute elektronisch gesteuert und zwar nach deiner Fahrweise. Die Fahrweise wie man fährt viel Gas geben oder weniger wird vom Computer im Auto gespeichert. Das heißt auch dass die Automatik nach den Fahrstufen 1.,2. usw. sehr schnell in den 5 Gang wechselt. Das macht das Getriebe dann, wenn wenig oder garnicht das Gaspedal betätig wird. Das wird in der Betriebsanweisung für den S/V 40 Phase II Baujahr 2003 auch beschrieben.

Um ganz schnell fahren zu können (Kick Daun), tritt man das Gaspedal ganz schnell durch bis ende. Dann schaltet die Automatik vom 5. Gang runter auf den 3. Gang. Das hängt aber von der Geschwindigkeit ab, die ich gerade fahre.

Die Gänge 3,2,1 werden verwendet wenn ich einen Berg hoch fahren muß. 3 Gang für kleine Berge, 2.+1. Gänge für mittlere bis hohe Berge. Diese drei Gänge kann man auch benutzen zum Berg runter fahren. Dann bremst der Motor das Auto und die Schreibenbremsen bleiben kalt. Im 5. Gang hat der Motor keine Kraft mehr.

Von Spargel1 weiß ich, das man mit der 3. Gang bis 100 km/h fahren kann, man muß auf die Drehzahl achten, aber bei kühlen Temperaturen so um die 20° Grad. Damit kann man die Brennräume in den Zylindern sauber bekommen. Man muß allerdings ein Super Benzin 98 Oktan tanken.

Schöne Grüße von Torsten aus der sehr heißen Slowakei 37° Grad!

Zitat:

@Poken schrieb am 3. August 2017 um 13:21:23 Uhr:

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 2. August 2017 um 21:28:04 Uhr:

Kann man einen Automatik nicht auch schalten ? D,1,2,3

genau das meinte ich , so kannst du auch 100 hm/h im 3. Gang fahren ;-) ........... wenn er 100 im 3. schaft, 78er TransAm läuft 100 im 1. :-)

Ob T-666 tatsächlich den 2. Weltkrieg meinte? Vielleicht meinte er ja den Kartoffelkrieg..... ach nee, der war ja noch früher. :D

Wenn wir das hier ernsthaft lösen wollen muss warfi ran. Der kennt sich mit Panzern aus!

Spannendes Thema! Man könnte fast meinen, dass es ein Sommerloch füllen kann. :)

 

Beste Grüße vom Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Hohe Temperaturen auf der Strasse!