ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlwasser wird nicht warm genug, Temperatur bleibt zu niedrig

Kühlwasser wird nicht warm genug, Temperatur bleibt zu niedrig

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 14:02

Hallo Elchgemeinde,

mein Elch bleibt ein bisschen kaltblütig in letzter Zeit. Klar, es ist kalt, aber trotzdem sollte der Motor mal richtig aufwärmen.

Die Temparturanzeige bleibt weit unterhalb der Mitte stehen, nur wenn das Auto längere Zeit mit drehendem Motor steht, klettert der Zeiger langsam hoch.

Aber meistens schaut es wie im Bild aus.

Die Heizung funktioniert dadurch auch nicht mehr super. Echt warm wird es nur, wenn ich den Drehknopf bsi zum Anschlag drehe.

Thermostat wohl kaputt?

Wie schädlich ist das auf Dauer, oder wird dadurch nur der Verbrauch erhöht?

20160116-173757
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 17. Januar 2016 um 14:24

Ich bin ein Jahr lang mit dem Problem gefahren, es ist aber gerade im Winter blöd wenn die Heizung nicht geht.

Mehr Sprit verbraucht er eigendlich nicht deswegen.

Wechseln ist aber doch kein Problem das geht selbst im Winter in 10 Minuten. Nur eben bei den Imbusschrauben gut einsprühen und länger einwirken lassen weil die sitzen fest und dann geht so ne blöde Imbusschraube natürlich da wo der Schlüssel rein kommt schnell kaputt.

Der Verschleiß im Motor (Lager, Kolbenringe, Nocken an Nockenwelle usw.) ist etwas höher, da aufgrund elend langer Warmlaufphase kaltes Öl halt nicht so gut schmiert wie warmes.

Fährst Du viel Kurzstrecke und wohnst in einer Ecke, in der es richtige Winter gibt, mußt Du für die Wintermonate schon mit erhöhtem Spritverbrauch rechnen.

Der Thermostat kostet ca. 15,- und der Wechsel dauert 10 Minuten.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:18

Mittlerweile verbraucht der Elch in der Tat bisschen Öl: in etwa 1 Liter pro 10.000 Km.

Ich weiß wo der Thermostat bei mir steckt (B4184S Motor).

4 Torx- schrauben. Neuer Volvo-Thermostat habe ich auch schon.

Noch Einbautipps?

Ich habe keine Lust erst das ganze Kühlwasser abzulassen, da ich dann unten die Spoilerlippe entfernen muss.

Ich habe auch Volvo-Kühlerflüssigkeit, 1 Liter.

(macht mit Verdünnung 2 Liter)...

Wieso Kühlwasser ablassen? Schraub das Themostatgehäuse auf, neuer Thermostat mit NEUER Dichtung rein, Kühlwasser/Kühlerfrostschutz auffüllen, ggf. Kühlsystem entlüften - Werkzeug aufräumen.

Die Schrauben gehen am besten auf, wenn Du sie zuerst ein klitzekleines bißchen anziehst! Kein Witz - ist halt mal so, bei Stahl in Alu. Macht man auch bei vermessingten Schrauben wie z. B. an der Wasserpumpe.

Wenn Du den Wagen vorn so weit wie möglich hochnimmst und dann noch mit einer Karosseriezange (oder zwei Hölzchen zwischen einer kleinen Schraubzwinge) den Kühlwasserschlauch zwischen Ausgleichsbehälter und Kühler abquetscht, geht kaum noch was an Kühlwasser verloren.

Beim Kühlwasser auffüllen Heizung ganz öffnen. Dann Motor im Stand laufen lassen, bis der Lüfter 1 x eingeschaltet hat; dann Kühlwasserstand am kalten Motor (am nächsten Tag) nochmal prüfen.

Welchen Kühlerforstschutz hast Du? Für neue Volvo-Motoren oder für diesen alten Hund?

1 Liter Öl auf 10.000 km ist für einen alten Motor noch ok.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:59

Danke Spargel!

Nun der Motor hat auch schon 307.000 Km gelaufen. Eigentlich spielt dieses Problem schon seit Jahren, aber jetzt ist die erreichte Temparatur noch ein bisschen niedriger geworden, was wohl auch mit dem kalten Wetter zu tun hat.

Meine Idee om fast kein Kühlwasser zu verlieren, wäre den Schlauch so nah möglich am Thermostat mit einer Schlauchklemme (aus Kunststoff) abzuklemmen. In dem Schlauch ist nämlich Kühlwasser drin, auch wenn der Motor kalt ist.

Dann kann ich die Schlauchschelle und Gehäusedeckel des Thermostats einfach am Schlauch lassen :-)

Muss dann nur die Motorabdeckung und die 4 Torx-Schrauben entfernen. Dann neuer Thermostat rein und mit Drehmomentschlüssel 4 Torx-Schrauben anziehen.

Als Kühlwasser habe ich Volvo Teilenummer 9437650, 1L Volvo Kühlmittel geeignet für Benzin- und Dieselmotoren.

Mischverhältnis mit Wasser 50/50 %, also ich habe 2 Liter zum auffüllen, was reichen sollte.

Zitat:

@orlando318 schrieb am 18. Januar 2016 um 10:59:45 Uhr:

... Wie schädlich ist das auf Dauer, oder wird dadurch nur der Verbrauch erhöht?

Moin,

ich war beim Vorgänger auch zu faul den gleich zu wechseln. Bei längeren Talfahrten sackt die Motortemperatur dann schon gewaltig ab.

Beim Wechsel läuft etwa ein Kaffeebecher voll Kühlflüssigkeit raus. (B4184 S2, sollte bei Dir etwa gleich sein).

Ein Motor hat zu heizen, egal wie viele Km er runter hat. Das Alter ändert ja nichts am Kühlsystem oder an der Heizungskonstruktion.

Klemm dort ab, wo ich es sagte. Wenn du nach Deiner Idee vorgehst, läuft Dir ziemlich was an Kühlwasser aus dem Thermostatgehäuse heraus weg.

Auch ohne Abklemmen läuft nur sehr wenig raus.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:30

@spargel:

Ok und wie stellst du dir das vor:

"Wenn Du den Wagen vorn so weit wie möglich hochnimmst" ?

Reicht es auch wenn ich auf einem steilen Hang parke?

Ziel ist dann , dass das Kühlwasser wegströmt von der Gegend des Thermostats bzw sich unten an der Motorrückseite sammelt?

am 18. Januar 2016 um 15:51

Zitat:

@orlando318 schrieb am 18. Januar 2016 um 16:30:56 Uhr:

@spargel:

Ok und wie stellst du dir das vor:

"Wenn Du den Wagen vorn so weit wie möglich hochnimmst" ?

Reicht es auch wenn ich auf einem steilen Hang parke?

Ziel ist dann , dass das Kühlwasser wegströmt von der Gegend des Thermostats bzw sich unten an der Motorrückseite sammelt?

Sach mal was hast du vor ? Willst du ne OP am offenen Herzen machen ?

Haube auf, thermostatgehäusedeckel ab, altets Thermostat mit 2 Finger rausholen.

Neue mit neuer Dichtung wieder rein, den Deckel wieder drauf und nen Glas Wasser in den Ausgleichsbehälter.

FERTIG

In der Zeit wo du hier Romane schreibst hättes du schon ne Volvoflotte mit neuen Thermostaten ausstatten können. :D

Ob schief oder gerade ist wurscht das bissel Wasser was da rausläuft reicht eh nicht für ne Motorwäsche :)

Zitat:

@orlando318 schrieb am 18. Januar 2016 um 16:30:56 Uhr:

@spargel:

Ok und wie stellst du dir das vor:

"Wenn Du den Wagen vorn so weit wie möglich hochnimmst" ?

Reicht es auch wenn ich auf einem steilen Hang parke?

Ziel ist dann , dass das Kühlwasser wegströmt von der Gegend des Thermostats bzw sich unten an der Motorrückseite sammelt?

Stimmt im Prinzip (fast). Wo läuft weniger Wasser raus? Aus einer leicht geneigten Flasche oder aus einer Flasche, die auf der Seite liegt?

Orlando hat (glaube ich) den 2,0 - da läuft der Ausgleichsbehälter und teilweise der Zylinderkopf leer, wenn der Wagen waagerecht steht.

am 18. Januar 2016 um 16:12

Hä????????

Alle Motoren sind nach dem gleichen Prinzib aufgebaut nur das beim 2,0 der Hubraum etwas mehr ist .

Wenn das bei einem 2 L passiert wenn man den Deckel abnimmt glaube ich absofort auch an den Weihnachtsmann.

:)

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 20:04

@spargel:

wie ich schon erwähnt habe, ist mein Motor der 1.8 (B4184S).

Aber dieser Motor ist bis zur letzten Schraube gleich am B4204S, nur der Hubraum ist halt anders.

Nun, ich werde es halt mal versuchen. Den Schlauch zum Thermostat klemme ich aber ab mit ner Schlauchklemme, diese 20 Sekunden extra Arbeit muss sein ;-)

Mal gucken wieviel Kühlwasser raussifft...viel nicht erwarte ich.

Als "Hang" könnte ich ne Bordsteinkante nehmen :-P

Das ist ja lustig hier. Ich hätte noch zwei weitere Vorschläge. Mit einem Kühlwasserprüfer den Ausgleichsbehälter ganz entleeren. Dann hat man etwa 2 bis 3 Kaffeebecher Kühlwasser gerettet.

Dann hat der Kühler auf einer Seite unten eine Ablassschraube. Aber ich glaube, da störte dieses Kunststoffbodenblech.

Oder die rote Entlüftungsschraube im rechten Kühlwasserschlauch rausdrehen, und einen halben Liter dort auffangen. Kann aber sein, das deine Motorvariante die nicht hat.

Im Übrigen würde ich diese alten Schläuche nicht quetschen. Sonst kannst du die anschließend auch tauschen. Und die sind echt teuer.

5 Liter Prestone Readymix kosten hier etwa $ 10.- , und man sollte sowas immer im Haus haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Kühlwasser wird nicht warm genug, Temperatur bleibt zu niedrig