ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hörbare Hydrostössel oder Ventil -- Ölsorte ändern?

Hörbare Hydrostössel oder Ventil -- Ölsorte ändern?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 5:59

Hi,

Also bei mir hört man so langsam die Hydrostössel glaube ich. Auch erst wenn der Motor warm ist.

Der Ölverbrauch ist noch im Rahmen (1 Liter auf 5000 KM).

Ich fahre die ganze zeit das Mobile1 0w-40 und hab mir überlegt das ich vielleicht auf das 5w-50 umsteige.

Der Motor hat jetzt 190tkm runter.

Die Hydrostössel sind jetzt auch noch zu leise das man sie wechseln müsste.

Will das klackern nur etwas dämmen.

macht 5w-50 sinn?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hydrostößel klappern doch nur ganz kurz nach dem Start. Wenn das Öl während der Standzeit etwas zurückgelaufen ist. Wenn der Motor läuft und die klappern sind sie kaputt. So dünn kann doch das Öl gar nicht sein. Da hätte man doch ganz andere Probleme.

Gruß

Stequ

Das ist ein bisschen Blödsinn...

Alle Öle sind bei angenommen 130 Grad wesentlich dünner als Wasser. Da bleibt kein Ölfilm irgendwo....

Wen meinst Du jetzt?

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 10:43

ach so ok dann habe ich wohl einen Denkfehler gehabt.

Also nach meiner Meinung und Erfahrung, andere Ölmarke testen, Viskosität ist zweitrangig....

das Wasser das bei 130*C dicker ist als Öl möchte ich sehen :-)

Spaß beiseite. mit Ölfilmdicke har dies in diesem Fall nicht zu tun, wohl aber mit Viskosität. Wenn man sich in die Wirkungsweise dieser Hydrostößel hineindenkt (ohne tiefer in die Details einzutauchen) ist ein dickeres Öl diesbezüglich vorteilhaft. Natürlich sollte idealerweise nichts klappern aber es kann besonders bei höherer Laufleistung natürlich vorkommen dass einer der Stößel an seine Verschleißgrenze gerät. Solange es nicht überhand nimmt und nicht alle Zylinder klappern ist das auch nicht besorgniserregend. Ich hatte selbst einen BMW der jahrelang geklappert hat und am Ende ist er durchgerostet, der Motor lief immer noch wie ein 1. Wenn es an allen Zylindern in heißen Zustand klappert würde ich mir allerdings Gedanken machen. Wenn nicht und die Akustik stört, google doch die tatsächlichen Ausfalldaten der 229.5 er Öle, suche eines mit hoher (heiß-)Viskosität und probiere ob aus. Versuch macht klug...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hörbare Hydrostössel oder Ventil -- Ölsorte ändern?