ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hörbare Hydrostössel oder Ventil -- Ölsorte ändern?

Hörbare Hydrostössel oder Ventil -- Ölsorte ändern?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 29. Juni 2017 um 5:59

Hi,

Also bei mir hört man so langsam die Hydrostössel glaube ich. Auch erst wenn der Motor warm ist.

Der Ölverbrauch ist noch im Rahmen (1 Liter auf 5000 KM).

Ich fahre die ganze zeit das Mobile1 0w-40 und hab mir überlegt das ich vielleicht auf das 5w-50 umsteige.

Der Motor hat jetzt 190tkm runter.

Die Hydrostössel sind jetzt auch noch zu leise das man sie wechseln müsste.

Will das klackern nur etwas dämmen.

macht 5w-50 sinn?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich würde eher auf 5W-40 wechseln, das gibts dann sogar mit Freigabe 229.5

Ich habe schon in anderen Motoren z.B. Hydros mit Öl von Shell extrem Klappern hören und als ich eine andere Marke verwendet habe, war alles ruhig.

Also ich fahre das 5W-40 von Ravenol und bin rundherum zufrieden.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 6:19

Aber dann bin ich doch immer noch bei 40.

Und es klappert ja nur etwas im warmen Zustand.

War das shell auch 5w-40 und du hast einen unterschied zum Ravenol 5w-40 gehört?

Ist schon ein paar Jahre her, war aber die gleiche Öl-Viskosität.

Das 5w-40 ist trotzdem dicker als das 0w-40.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 7:01

dann teste ich das das nächste mal einfach.

Vielen dank

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 7:03

Du meinst dieses hier oder?

ÖL

Wie kann ein 0w40 bei sagen wir 90 grad Temperatur dünner sein als ein 5 w40 bei 90 grad. Bei tieferen Temperaturen stimmt es das ein 0er Öl dünner ist als ein 5er. Aber bei Betriebstemperatur verhalten sie alle 40er Öle gleich

Das mobil 1 0w40 esp ist ein sehr gutes Öl. Ich fahre im Diesel das Aral 0w40 supertronic und bin auch sehr zufrieden damit.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 7:27

er hat aber geschrieben das er einen unterschied bei gleicher dicke hatte.

Im Warmen zustand sollte das 5w40 die gleichen fließeigenschaften wie das 0w40 haben.

Ob die dicke des Öles alleine für die fließeigenschaften zuständig ist weis ich allerdings nicht.

Ich weiss nicht ob das geht, hab da was gefunden ist vielleicht ganz interessant!

Diese mega Ölfiebel habe ich mir mal angetan, es aber irgendwann aufgegeben.

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=683140

Ist eine Zusammenstellung verschiedener Ölmarken nach Spezifikation im Vergleich.

Ich fahre übrigens seit ich den dreifünfziger habe, das ARAL SUPER Tronic G 0W-30 und habe auf 30Tkm Intervall ca. 0,8l Ölverbrauch und höre auch kein Hydro-Klackern.

Aktueller KM Stand 270Tkm

@bora96kw

Der M272 hat bei Verwendung von Spec. 229.5 einen 25tkm Intervall. Wechselst Du nur alle 30tkm?

Wir fahren ebenfalls bei allen Fahrzeugen (S211 M272; S203 M272; W245 M266) das ARAL SUPER Tronic G 0W-30 und bisher gibt es keine Anzeichen von hörbaren Stößeln.

Im Regelfall brauchen wir zwischen den Inspektionsintervallen kein Motoröl nachfüllen.

Ja, ich mache die Ölwechsel selbst. Da der Motor auf Gas läuft und "sauberer" verbrennt, alle 30Tkm. Das Öl ist teilweise noch so hell wie es eingefüllt wurde! Gut besser wäre ein Ölcheck, dann hätte man es schwarz auf weiss!

Ich mach das seit anbeginn und gut ist, vor allem ist es so mit dem Rückstellen einfacher, hab das KI auf 15Tkm Intervall stehen und resette einmal den Ölservice ohne ToDo!

Hatte vor meinem Benz den bora aus der Signatur, der hatte wegen Longlife sogar ein Wechselintervall von 50Tkm!

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 9:50

zu hohen Öl verbrauch habe ich nicht.

Ich wechsel jedes jahr das öl und fahre knapp 10tkm damit.

Mir geht es auch nicht darum das das Auto weniger verbraucht oder sondern nur darum das der Motor etwas leiser läuft.

Wenn ich jetzt 0w-40 fahr und wechsle auf 0W-30 wird er doch sicher noch lauter oder?

Wenn man so ein Hydrostösselzusatz reinkippt wird das öl ja auch eher dicker als dünner oder?

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 10:06

Darf ich ein MB-Freigabe 229.1 MB-Freigabe 229.3 im M272 350 fahren?

Für M272:

229.3 Servicelaufstrecke 15tkm

229.5 Servicelaufstrecke 25tkm

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 11:06

Ich glaub dann versuche ich doch mal das 5w50 von mobile1.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hörbare Hydrostössel oder Ventil -- Ölsorte ändern?