ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Höchstgeschwindigkeitssperre CLA Motoren

Höchstgeschwindigkeitssperre CLA Motoren

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 12:55

hat jemand die Information das die cla

180-220 amg line Motoren elektrisch abgeregelt werden ? Denn ich habe viel gelesen das es bei Mercedes so sein soll aber nichts explizit über die cla Motoren

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 9:14

Ich habe hier kein Grund ein vom

Pferd zu erzählen mein cla180 schafft auf der Geraden im 5 Gang 220 km/h und Dan wird es abgebremst von alleine und mein Bruder fährt den 200 und er Schaft 230/240 und seiner wird auch abgebremst alles per Gps gemessen und alle beide Benziner und zum füttern bekommt er ganz normale Benzin bleifrei 95

Und laut Tacho Anzeige und Gps gibt es ne Toleranz von 5 km/h also wenn auf dem Tacho 200 steht fährt man 195 km/h .

Aber naya ich bin zwar zufrieden aber dass sind so kleine Punkte die zum nachdenken bringen

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo!

Ich habe mir bei bhp in Coesfeld den Speed-Limiter deaktivieren lassen! Nette Leute, gute Arbeit und siehe da, der CLA 180 läuft schneller als 220km/h; bergab habe ich wegen der V-Reifen bei 240km/h abgebrochen......

Habe die angebotene Leistung von 185PS nach Steigerung nicht ausgeschöpft...

Gruß

Gravitar

am 24. Juli 2015 um 12:26

Zitat:

@Gravitar schrieb am 24. Juli 2015 um 14:17:34 Uhr:

Hallo!

 

Ich habe mir bei bhp in Coesfeld den Speed-Limiter deaktivieren lassen! Nette Leute, gute Arbeit und siehe da, der CLA 180 läuft schneller als 220km/h; bergab habe ich wegen der V-Reifen bei 240km/h abgebrochen......

Habe die angebotene Leistung von 185PS nach Steigerung nicht ausgeschöpft...

 

Gruß

 

Gravitar

Also 51% mehr Leistung sind ja echt ordentlich.

Irgendwie hätte ich dabei angst das mir der Motor um die Ohren fliegt. Hast du irgendwelche Probleme seit dem Einbau festgestellt? Wenn du in die vertragswerkstatt fährst, nimmst du dann das chip tuning raus? Werksgarantie hat man ja sicher nicht mehr?!

 

Gruß

Hallo,

ist kein echtes Chiptuning gewesen sondern eine Kennfeldanpassung mit der Original-ECU; würde nie mehr Leistung mit einem Vorschaltgerät fahren, das andere Parameter wie Drehzahl des Turboladers, Ladedruck, Motortemperatur oder Klopfsensoren unberücksichtigt lässt. Ich habe nur ein ECO-Tuning mit moderater Leistungssteigerung und verbessertem Verbrauch machen lassen.

Somit ist es auch nicht deaktivierbar, sehr wohl aber bei einer Softwareüberspielung seitens einer MB-Werkstatt wieder im Nirvana....

Habe mein Fahrzeug jetzt seit 2Jahren, die Garantie ist abgelaufen, der Zeitpunkt deshalb ideal. Da es kein Leasing oder Firmenfahrzeug ist, muß ich auf nix Rücksicht nehmen. Es stehen etwa 45.000km auf der Uhr.

Angst habe ich überhaupt keine! Die 1,6l Turbobenziner vom Schlage eines Mini John Cooper works oder eines Peugeot RCZ bringen teilweise 250 und mehr PS standfest auf die Straße. Sogar Opels 1,6l SIDI-Turbo läuft mit 190 PS...... Von der Qualität der Mercedes-Motoren bin ich überzeugt, das sollten die in Stuttgart auch hinbekommen....

Rechnet man die Leistung eines CLA 250 mit 211PS bei 2l Hubraum auf 1,6l Hubraum herunter, so ergeben sich thermodynamisch gesunde 170PS! Ist übrigens derselbe Motor mit anderem Hub, sprich anderer Kurbelwelle! Die Bohrung und der Block sowie Zylinderkopf sind identisch....

 

Gruß

Gravitar

am 24. Juli 2015 um 13:25

Vielen dank für diese super Erklärung. An meiner Fragestellung hat man sicher gemerkt das ich davon bisher überhaupt keine Ahnung hatte. Ich habe meinen cla SB nun erst seit dem 1.7., aber evtl. könnte sowas mal interessant werden. Ich teile deinen Meinung eigentlich auch, daß MB doch in der Lage sein sollte Motoren zu bauen mit denen es möglich ist, wenn wie du schreibst es auch andere hersteller hinbekommen ;-)

am 24. Juli 2015 um 17:22

Zitat:

@Gravitar schrieb am 24. Juli 2015 um 14:17:34 Uhr:

Hallo!

Ich habe mir bei bhp in Coesfeld den Speed-Limiter deaktivieren lassen! Nette Leute, gute Arbeit und siehe da, der CLA 180 läuft schneller als 220km/h; bergab habe ich wegen der V-Reifen bei 240km/h abgebrochen......

Habe die angebotene Leistung von 185PS nach Steigerung nicht ausgeschöpft...

Gruß

Gravitar

Hast du es auf den Leistungsprüfstand testen lassen ob er auch wirklich die Leistung hat? Was hat dich der Spaß gekostet! Mfg

Servus!

Kosten und Leistungssteigerung sind auf der Homepage ersichtlich, Google hilft....

In der Hauptniederlassung in der Nähe von Stuttgart gibt es auch einen Leistungsprüfstand, in Coesfeld ist keiner! Mir ist die absolute Leistung egal, ich wollte nur den Limiter deaktiviert haben, eine ECO-Anpassung mit ewas Leistungssteigerung war angenehmer Nebeneffekt. Das ich nun auch in der Ebene problemlos Tacho 245km/h realisieren kann zeigt mir, das doch einiges an Leistung zusätzlich hinzugekommen ist. Mehr werde ich wegen der Reifen derzeit nicht probieren, Reserven sind aber immer noch fühlbar.

Ich freue mich über die Performance, die im Gefälle auch über 250km/h zustande bringen könnte, werde mich bei einem Wechsel mal nach Reifen mit W-Kennzeichnung umsehen....

Der Verbrauch hat sich übrigens auch vorteilhaft entwickelt. Der versprochene 1l Minderverbrauch ist es nicht geworden, so 0,5-0,7l aber doch. Bin gestern 800km mit einer Tankfüllung gefahren. Aufm Display standen 5,8l Durchschnittsverbrauch. Nicht schlecht für einen Benziner, der 240km/h schaffen kann...... War aber viel Verkehr und man konnte nicht schnell fahren......

Gruß

Gravitar

Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit dem 220d mit Frontantrieb aus? Ich habe mir ihn diese Woche bestellt und würde gerne wissen, wer mit dem Motor bereits Erfahrung hat. Passen die 228 km/h und bis zu welcher Geschwindigkeit geht er zügig voran?

Aktuell fahre ich einen Octavia Combi mit 2.0 TDI und 150 PS. Von dem bin ich mehr als begeistert. Er verbraucht wenig (bei moderater Gangart unter 6 Liter, bei Vollgas und 220 laut Tacho um die 9 Liter), ist schnell, wenn er muss und mehr als praktisch im Außendienst. Also ist der CLA mal etwas komplett anderes, zumindst auf den praktischen Nutzen bezogen.

Interessant finde ich, wie schnell alle Autos hier fahren können. Wozu noch Porsche kaufen, wenn ich mit einem 180er in der Endgeschwindigkeit fast 300 km/h fahren kann? :-) Und das der 200er mit 156 PS jeden 150 PS TDI nass macht, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Der Octavia ist sehr leicht und in der Endgeschwindigkeit deutlich über den angegebebnen 215 km/h. Laut GPS (nicht Handy) ist auf gerader Strecke problemlos 225 km/h drin und bergab mit Anlauf geht es bis auf 234 km/h. Laut Tacho sind es dann immer rund 10 km/h mehr, die angezeigt werden. Aber das nur so nebenbei. :-)

Freue mich auf Rückmeldung bezüglich des 220d im Shooting Brake.

Gruß und frohe Weihnachten

Benjamin

am 21. Dezember 2017 um 20:21

Fahre den Wagen jetzt seit 20.000km, letzte Woche Service A.

Baujahr 07/2017, CLA 220d SB AMG-Line und allerhand Extras inkl. Panoramadach. Das genaue Gewicht kann ich leider nicht sagen.

 

Fahrzeug läuft sehr gut, Fahrwerk aber auch sehr hart (hatte davor eine C Klasse).

Tachowert bei normalen Temperaturen eigentlich bis 245, aber auch schon mal 2 km/h darüber. Unter 8 grad schafft er 230 mit Mühe. Dauer bis dahin: entsprechend der 177PS. Ein 190PS Passat TDI ist so in etwa das gleiche Level. Ein 320d BMW oder ein C220d insbesondere ab 160 aufwärts leicht langsamer als der CLA.

Verbrauch völlig okay für den kleinen Tank. Eine Tankfüllung reicht in etwa 600km bei zügiger Fahrweise. 500km sind jedoch auch möglich.

 

Anbei noch ein kleines Foto (per Halterung fixiert). Wie man sieht, ist die Drehzahl bei dieser Geschwindigkeit sehr hoch. Länger will man so eigentlich nicht fahren, zumal das Fahrzeug a) reicht laut dabei ist und b) der kurze Radstand (?) sich dann doch bemerkbar macht.

 

meinst die Tuner bei Kirchheim-Teck?

mußt du nun Super-plus tanken? Wird ja meist so empfohlen.

Viel Spass damit...werd mein Baby V8 auch optimieren lassen, bekomme dann eine Reserve-CD für alle Fälle.

Zitat:

@Gravitar schrieb am 25. Juli 2015 um 15:27:00 Uhr:

Servus!

Kosten und Leistungssteigerung sind auf der Homepage ersichtlich, Google hilft....

In der Hauptniederlassung in der Nähe von Stuttgart gibt es auch einen Leistungsprüfstand, in Coesfeld ist keiner! Mir ist die absolute Leistung egal, ich wollte nur den Limiter deaktiviert haben, eine ECO-Anpassung mit ewas Leistungssteigerung war angenehmer Nebeneffekt. Das ich nun auch in der Ebene problemlos Tacho 245km/h realisieren kann zeigt mir, das doch einiges an Leistung zusätzlich hinzugekommen ist. Mehr werde ich wegen der Reifen derzeit nicht probieren, Reserven sind aber immer noch fühlbar.

Ich freue mich über die Performance, die im Gefälle auch über 250km/h zustande bringen könnte, werde mich bei einem Wechsel mal nach Reifen mit W-Kennzeichnung umsehen....

Der Verbrauch hat sich übrigens auch vorteilhaft entwickelt. Der versprochene 1l Minderverbrauch ist es nicht geworden, so 0,5-0,7l aber doch. Bin gestern 800km mit einer Tankfüllung gefahren. Aufm Display standen 5,8l Durchschnittsverbrauch. Nicht schlecht für einen Benziner, der 240km/h schaffen kann...... War aber viel Verkehr und man konnte nicht schnell fahren......

Gruß

Gravitar

Mein alter non mopf 220d Coupé fuhr 243 lt gps gerät. Der neue mopf 220d SB schafft 237 gps km/h mit Anlauf und würgen.

am 22. Dezember 2017 um 5:42

jungs ich gönne euch den Spass, aber denkt daran, ihr habt noch die selben Bremsen...also fahr schnell...aber mach langsam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Höchstgeschwindigkeitssperre CLA Motoren