ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Höchstgeschwindigkeit meine Fat Boy 2013

Höchstgeschwindigkeit meine Fat Boy 2013

Harley-Davidson
Themenstarteram 6. September 2014 um 14:30

Moin liebe Bikers ;-)

Meine neue Fat Boy hat jetzt grad mal

1300km. In zwei Wochen moderat eingefahren.

Bissel Stadt, meistens schön Landstraße und viermal Autobahn.

Jetzt bin ich grad aufm Weg nach Berlin

und wills mal "wissen".

Ich fahr allein mit kleinerer Windschutzscheibe,

zwei Koffern links und rechts, und

was kann ich sagen, sie kommt

nicht auf mehr als knappst 170km/h.

Im Fahrzeugschein steht max. 195km/h.

Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Mag jemand einschätzen, was da "los" ist

ob

M

 

 

 

Jetzt

Beste Antwort im Thema

Was für ein dümmlicher Kommentar zu ironischen Kommentaren!

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Nimm Dich mal etwas zurück. Wir sind hier bei MT und nicht auf deiner Dienststelle.

Solange Du Dich auslassen darfst, werde ich das auch tun....

Zitat:

Original geschrieben von Treffer

...Zurück zum Thema. Gibt der Maschine noch etwas Zeit. Bald hast du ja die 1600 Inspektion. Du wirst schon noch auf deine 190km kommen.

Mehr als 20 km/h zu wenig finde ich schon happig... Warum sollte da eine Inspektion helfen? Es gibt ja auch Einfahrmethoden, die völlig anders sind, als die Hersteller empfehlen und innerhalb von wenigen Km zum Einfahren des Motors führen sollen...

Gruß Brus

Die Inspektion bring nichts,das war mir klar.

Ich meine, wenn er dann beim Freundlichen ist

kann er ja mal die magere Leistung ansprechen.

Da geht bestimmt was.

Treffer

10% geringere Leistung ggnüber Herstellerangabe sind akzeptabel (dazu gibt's Urteile).

Die Höchstgeschwindigkeit ist sehr wohl von den Anbauteilen abhãngig. Koffer u.Scheibe erhöhen den Widerstandsbeiwert des Mopeds, und damit auch die erreichbare Hòchstgeschwindigkeit.

Und, so nebenbei: Mit 1300km auf der Uhr ist das Ding noch lange nicht eingefahren. Meine Evo Fatboy. gedrosselt auf 49PS ab Werk, läuft ca. 170km/h (160000km auf der Uhr).

Grüße

Uli

davon hab' ich schon gelesen, Leistungsstreuung.........Wenn der Frdl zickt, hilft nur: Auf den geeichten Prüfstand, Drehmoment & Leistung dokumentieren, wenns wäre Nachbesserung verlangen.

Rechtschutzversichert, oder im ADAC?

Ich bin (immer noch) im ADAC, scho wg. der Pannenhilfe, (meine neueste Erwerbung 79er FXE ) sowie der Rechtsberatung.

Gib Bescheid, Gruss SM

Ruhig Blut, die wird schon noch.

Bei der 1600er Inspektion bekommt sie neues Öl und dann kannst Du ja mal den Werkstattmeister drauf ansprechen. Vielleicht kann man da noch was feintunen bzw. Mapping optimieren.

By the way: bei BMW spricht man von einer Einfahrphase von ca. 10.000km...

am 6. September 2014 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Was für dümmliche Kommentare!!!

Auch wenn man diese Geschwindigkeit vielleicht nicht fahren will (oder in eurem Fall aufgrund eurer Fähigkeiten vermutlich nicht kann...) sollte ein Bike schon die Leistung bieten, die man auch "gekauft" hat...

Da das Bike relativ neu ist und Garantie hat, würde ich den Händler nach dem Ausflug kontaktieren!!!

Bekannte von mir fahren mit ihren Serien Bob's über 190 km/h (und für die dummen Kommentatoren: nicht immer, sogar sehr selten, aber es geht...)

Gruß Brus

Hi Brus,

zum Thema "sollte ein Bike schon die Leistung bieten, die man auch "gekauft" hat..." gebe ich dir Recht. Aber zum Thema "(oder in eurem Fall aufgrund eurer Fähigkeiten vermutlich nicht kann...)" muss ich schon sagen, dass nenne ich mal einen dümmlichen Kommentar!!!

Ich bin früher auch so Plastikbomber gefahren. Über 200 km/H war da, wenn es die StVo zugelassen hatte .-), kein Thema. Mann musste nur den Gashahn aufdrehen. ggf. bis zum Anschlag. Soviel zum Thema Fähigkeiten ...

LG

Dizzzi

Themenstarteram 6. September 2014 um 23:39

Ich war gerade mit meiner Sozia meditieren,

und jetzt sehe ich eure vielen Beiträge, danke!

Jetzt ist die Macht mit mir beim nächsten Freundlichen-Treffen, und ich bin gewiss, es

wird noch was gehen!

Jetzt noch was:

Nach längeren Schnellfahrten ist bei eher Untertouren ( so bis 1700 U/min) so ein Klackern in meinem Kopf, aber auch im Kopf von Sozia, und wir denken, es hört sich an, als ob die Kolben in den Zylindern ausgeschlagen sind.

Wenn ich dann runterschalte und 2000 U/min, dann gehts weg und wird wieder geschmeidig...

Schönen Sonntag und Grüße!

NAler

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

...Und, so nebenbei: Mit 1300km auf der Uhr ist das Ding noch lange nicht eingefahren.... Grüße

Uli

Mmmmh,

wann ist den ein Motor "eingefahren"?

Ich habe mal gelesen, dass die mechanischen Anpassungen der Bauteile innerhalb de ersten 300 bis 500 km (abhängig von Drehzahlbelastung) erfolgt...

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

... Mann musste nur den Gashahn aufdrehen. ggf. bis zum Anschlag. Soviel zum Thema Fähigkeiten ...

Ja, vermutlich wenn es 5 km geradeaus ging und die dreispurige Autobahn leer war....

Ich sehe das nun mal anders und lerne auch immer wieder Leute kennen, die eben auch mit einer Harley ab und an schnell und sehr schnell fahren. Und es geht!!!

Harley's wurden schon immer in Rennen eingesetzt und das "Choppen" wurde hauptsächlich durchgeführt, um die Bike's leichter und schneller zu machen.

Die dummen Kommentare von wegen, "eine Harley hat nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun" und so weiter resultieren doch nicht darin, dass man nicht schnell mit einer Harley fahren kann, sondern überwiegend darin, das es der Fahrer nicht kann oder nicht will.

Ist ja auch in vielen Fällen nachvollziehbar und besser für ihn und die Umwelt, wenn er nur 1000 km im Jahr fährt. Da fehlt es einfach an Übung, Erfahrung und eben auch sehr, sehr oft an den Fähigkeiten.

Dann ist da auch noch in vielen Fällen das Alter und die dementsprechende körperliche Verfassung (gilt natürlich nicht für alle!!!), die dazu führt, dass man es nicht schafft schnell zu fahren.

Alles nachvollziehbare Gründe und es geht ja auch nicht darum eine Harley mit einem Sportler zu vergleichen oder dauernd so zu fahren. Man muss auch nicht schnell fahren und jeder soll in seinem Wohlfühlbereich bleiben, aber grundsätzlich zu behaupten, dass Harley's nichts mit schnell Fahren zu tun zu haben ist doch nur schön Reden...

Gruß Brus

 

Das liegt mit Sicherheit nicht daran das sie nicht eingefahren ist, totaler Käse, die Leistung des Motors muss von Anfang an anliegen.

Meiner Meinung nach liegt das

1. an der Scheibe und der aufrechten Sitzposition, der CW Wert ist somit mit einem VW Bus zu vergleichen :-)

2. die Dinger sind alle ab Werk zugestopft,einmal am Auspuff und auch am Steuergerät.

ein sauberes Mapping drauf und einen ordentlichen Auspuff dann läuft das Ding, ist zwar traurig aber wahr.

PS: @FM500 Wenn man ironisch sein will dann muss das entweder so gut sein das mans auch erkennt,oder wenigstens ein Smiley hintendran.

Aber ich denke du wolltest dich mit dem Ironiemodus aus der Affäre ziehen :-)

Wir sind jedes Jahr mit unseren Harleys in Hockenheim beim Public Race, sind zwar immer die einzigen Harleys ,aber egal, schnell sind die alle, Bestzeit meines Kumpel war 10,1 sec auf die 1/4 Meile, mit ner 95 er Softtail und dem 2 Liter Ultima

Soviel zum Thema " Harley und schnell geht nicht "

 

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

... Mann musste nur den Gashahn aufdrehen. ggf. bis zum Anschlag. Soviel zum Thema Fähigkeiten ...

Ja, vermutlich wenn es 5 km geradeaus ging und die dreispurige Autobahn leer war....

Ich sehe das nun mal anders und lerne auch immer wieder Leute kennen, die eben auch mit einer Harley ab und an schnell und sehr schnell fahren. Und es geht!!!

Harley's wurden schon immer in Rennen eingesetzt und das "Choppen" wurde hauptsächlich durchgeführt, um die Bike's leichter und schneller zu machen.

Die dummen Kommentare von wegen, "eine Harley hat nichts mit Höchstgeschwindigkeit zu tun" und so weiter resultieren doch nicht darin, dass man nicht schnell mit einer Harley fahren kann, sondern überwiegend darin, das es der Fahrer nicht kann oder nicht will.

Ist ja auch in vielen Fällen nachvollziehbar und besser für ihn und die Umwelt, wenn er nur 1000 km im Jahr fährt. Da fehlt es einfach an Übung, Erfahrung und eben auch sehr, sehr oft an den Fähigkeiten.

Dann ist da auch noch in vielen Fällen das Alter und die dementsprechende körperliche Verfassung (gilt natürlich nicht für alle!!!), die dazu führt, dass man es nicht schafft schnell zu fahren.

Alles nachvollziehbare Gründe und es geht ja auch nicht darum eine Harley mit einem Sportler zu vergleichen oder dauernd so zu fahren. Man muss auch nicht schnell fahren und jeder soll in seinem Wohlfühlbereich bleiben, aber grundsätzlich zu behaupten, dass Harley's nichts mit schnell Fahren zu tun zu haben ist doch nur schön Reden...

Gruß Brus

 

 

Klar, man kann mit einer Harley auch schnell fahren (solange es nicht in einem engen Kurvengeschlängel stattfindet) - dafür kauft man sie aber in

der Regel auch nicht. Da gibt es in der Tat Leistungsfähigers.

Ich meine, zwei Stunden mit 160 oder noch mehr(ohne Windschutz) über die Autobahn machen auch keinen Spass, möglich ist das allerdings (zumindest mit den TC's).

Ich war gestern auf dem Bike Treffen in Glemseck/Stuttgart. Anfahrt mit zwei Kumpels, einer mit einer Guzzi Griso, der andere mit ner 1000 BMW. Anfahrt über die Hohenloher Kurvengegend und 50 KM BAB. Kein Problem, den Schnitt mit zu fahren (StVO plus MWSt.)

Nur in den engen Kurven, war es nicht möglich, direkt dran zu bleiben.

Das wusste ich aber alles beim Kauf bereits.

Zum Thema: Allerdings würde ich auch annähernd auf die Leistungsdaten bestehen, die vom Prospekt versprochen sind und das ggfls. restlos klären lassen, woran es liegt.

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

...

2. die Dinger sind alle ab Werk zugestopft,einmal am Auspuff und auch am Steuergerät.

ein sauberes Mapping drauf und einen ordentlichen Auspuff dann läuft das Ding, ist zwar traurig aber wahr.

...

Also dazu möchte ich zwei Dinge sagen:

1. Die Performance Angaben der Factory (Leistung, Drehmoment, Verbrauch) beziehen sich auf das Fahrzeug "wie gekauft" und nicht "nach dem Frisieren".

2. Sooo zugestopft, wie das immer behauptet wird, sind die "Dinger" gar nicht und die Abstimmung ist auch nicht wirklich schlecht.

Sicher, ein bisschen was geht schon mit Auspuff, Luftfilter und Mapping, aber das hält sich oft in recht bescheidenen Grenzen.

Auch bin ich der Ansicht, dass sich das mehr auf Beschleunigung und Durchzug und weniger auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auswirken wird.

Ich möchte außerdem noch loswerden, dass ich es ausgesprochen kindisch finde, jede sachliche und ernst gemeinte Frage einer "Gesinnungsbewertung" durch die Mind-Police zu unterziehen.

Wo bleiben da denn die vielgerühmte Freiheit und Toleranz unter Motorradfahrern?

Peace

D.Mon

Da mus ich dir leider wiedersprechen, ich war mit meiner VRod auf dem Prüfstand und habe die Original Version des Mapping gesehen, das Ding war zumindest im teillastbereich um einiges zu mager eingestellt, mit Auspuff und Mapping sind das Unterschiede wie Tag und Nacht, das sit zumindest bei den Einspritzern so, die vergasermodelle waren da besser.

Gruß

Wolfgang

 

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

...

2. die Dinger sind alle ab Werk zugestopft,einmal am Auspuff und auch am Steuergerät.

ein sauberes Mapping drauf und einen ordentlichen Auspuff dann läuft das Ding, ist zwar traurig aber wahr.

...

Also dazu möchte ich zwei Dinge sagen:

1. Die Performance Angaben der Factory (Leistung, Drehmoment, Verbrauch) beziehen sich auf das Fahrzeug "wie gekauft" und nicht "nach dem Frisieren".

2. Sooo zugestopft, wie das immer behauptet wird, sind die "Dinger" gar nicht und die Abstimmung ist auch nicht wirklich schlecht.

Sicher, ein bisschen was geht schon mit Auspuff, Luftfilter und Mapping, aber das hält sich oft in recht bescheidenen Grenzen.

Auch bin ich der Ansicht, dass sich das mehr auf Beschleunigung und Durchzug und weniger auf die erreichbare Höchstgeschwindigkeit auswirken wird.

Ich möchte außerdem noch loswerden, dass ich es ausgesprochen kindisch finde, jede sachliche und ernst gemeinte Frage einer "Gesinnungsbewertung" durch die Mind-Police zu unterziehen.

Wo bleiben da denn die vielgerühmte Freiheit und Toleranz unter Motorradfahrern?

Peace

D.Mon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Höchstgeschwindigkeit meine Fat Boy 2013