ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ESP defekt, Lenkwinkelsensor

ESP defekt, Lenkwinkelsensor

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 5:38

Hallo Liebe Gemeinde,

ich bin ganz neu hier im Forum, zumindest als Mitglied. Als "Leser" bin ich hier schon häufiger unterwegs gewesen.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen W211 gekauft. Und zwar den 320 CDI mit 204PS.

Ich habe folgende Fehlermeldung: ESP Defekt

Ich habe dazu glaube ich jeden Beitrag in diesem und in anderen Foren gelesen, aber wirklich weiter komme ich nicht. Ich bin selbst Kfz Mechaniker, jedoch nicht mehr unbedingt up to date.

Ich habe den Wagen in einem nur annehmbaren Zustand gekauft. Somit war er für mich erschwinglich. Der Händler hat den Wagen wohl tiefenentladen und somit waren einige Fehler abgespeichert. Diese ließen sich alle auch problemlos nach dem Laden der Batterie löschen. Der Lenkwinkelsensorfehler ebenfalls. Jedoch kommt dieser sofort wieder, wenn ich bei Zündung oder laufendem Motor die Lenkung betätige. Wenn ich die Zündung aus- und einschalte ist er wieder weg und dann direkt wieder da.

Ich habe dann gestern mal die Spur vermessen und eingestellt, da ich das Gefühl hatte, das Lenkrad steht nicht gerade. Dem war auch so. Naja, danach Fehler gelöscht, aber keine Veränderung. Ich manchen Beiträgen wird vom anlernen durch lenken gesprochen, aber auch das hilft nicht.

Alles deutet also auf einen Defekt des Lenkwinkelsensors hin, aber wenn ich einen Tester anschließe und die Parameter anzeigen lasse, arbeitet der Lenkwinkelsensor augenscheinlich. Linker Anschlag bei -494° und rechter Anschlag bei 520°. Er macht auch keine Sprünge oder dergleichen. Das macht mich sehr stutzig.

Wenn dieser "Stift" abgebrochen ist, dürfte das doch nicht sein, oder?

Die manuelle Initalisierung mittels unserem Gutmann Tester funktioniert leider auch nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG Ben

Beste Antwort im Thema