ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung defekt, Schalter funktioniert nicht

Sitzheizung defekt, Schalter funktioniert nicht

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 13. September 2012 um 9:12

Hallo,

ich wollte heute meine Sitzheizung ausprobieren und mir ist aufgefallen, dass Sie nicht funktioniert. Weder die Fahrer- noch Beifahrerheizung. Die gelbe LED leuchtet auch nicht, wenn ich am Rad drehe. Ich habe mir erstmal die Sicherungen der beiden Sitzheizungen angeschaut. Die sind OK. Es ist jedoch komisch, dass beide Sitzheizungen nicht funktioneren.

Was kann ich da machen? Hat jemand einen Stromlaufplan? Ich denke das die Relais nicht angesteuert werden oder eine andere Sicherung eventuell nicht funktioniert.

hat jemand auch schon mal das Problem gehabt?

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann es mir auch schwer vorstellen, schließlich ist jede Sitzheizung einzeln abgesichert.

Links Sicherung Nr. 15 - rechts Sicherung Nr. 16

Themenstarteram 13. September 2012 um 18:11

hey, da hast du recht.

die sicherungen sind alle Ok.

mir ist was eingefallen. im februar hatte die sitzheizung noch funktioniert. vor kurzem war mein auto bei einem lackierer und der hat den hinteren teil auseinandergebaut weil ich dort rost hatte und er noch von der inneren seite rankommen wollte um neues blech zu installieren. vielleicht hat er ja bei den steckern irgendetwas gemacht oder er hat es rausgezogen.

falls er den stecker gezogen hat, muss dann die sitzheizung neu einprogrammiert werden?

weiß jemand was darüber

danke

gruß

markus

Glaub ich nicht.

Wenn es wirklich ein abgezogener Stecker ist - zusammenstecken und gut ist es.

Hallo zusammen,

also bei meinem alten 2003er Signum hatte ich das gleiche Problem, allerdings nur Beifahrersitz.

Ein Kollege hat alle Kontakte auf der Mikroplatte des Schalters nachgelötet und alles funktionierte wieder. Einfach mal die Schalter ausbauen und gucken ob alles ok ist.

Themenstarteram 15. September 2012 um 13:19

Hallo,

ich konnte das Problem schon lösen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass wenn ich die Tür aufmache kein Licht brennt. Wenn ich die Sonnenschutzblende herunter geklappt und den Spiegel aufgemacht habe war auch kein Licht. Das hörte sich dann gestern für mich nach einem klassischen Sicherungsproblem an.

Also bin ich nochmals die Betriebsanleitung durchgegangen und habe den Sicherungskasten auf der Fahrerseite Fahrzeuginnenraum mir angeschaut. Es gibt eine Sicherung F12, die für Überlastschutz Batterie zuständig ist und nebenbei das BCM (Board Controll Modul) absichert. Und Sie da, die Sicherung war hin.

Jetzt läuft wieder alles 1A.

Was mir aufgefallen ist und keiner mir wirklich glauben wollte ist, dass ich miene Sitzheizung ohne des Startens des Motors anschalten kann. Beim neuen Astra klappt das z.B. nicht mehr und bei dem Signum 2.2 klappt das auch nicht.

Hat nur der 1.8.L das Phänomen, dass die Sitzheizung trotz ausgeschaltetem Motor läuft?

Viele Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von Markus_129

Hat nur der 1.8.L das Phänomen, dass die Sitzheizung trotz ausgeschaltetem Motor läuft?

Nein, die Sitzheizung darf nur bei Zündung ein oder laufenden Motor warm werden.

Ich schalte im Winter die Sitzheizung im November ein und erst im März aus.

Wenn ich das Auto abstelle, stellt sich auch die Sitzheizung ab.

am 23. Februar 2014 um 13:43

Hallo, ich habe das selbe Problem.

Ich habe in Unserem Vectra C Ledersitze mit Sitzheizung nachgerüstet. Die Schalter ins Amaturenbrett gesteckt (Kabel/Stecker liegen dort bereits ab Werk, ich habe nachgeschaut)

Habe im Kofferraum F15 und F16 beide 15A gesteckt.

Mein Problem:

Die Schalter im Amaturenbrett sind nicht beleuchtet, außerdem geht die Kontroll-LED nicht an wenn ich das Rad von null wegdrehe. Zudem heizen die Site nicht.

welche Möglichkeiten gibt es das ans Laufen zu bekommen, besonders irritiert mich, dass beide Sitzheizungsschalter nicht beleuchtet sind. Fehlt da eine Sicherung? Falls ja, welch? Die F12 im Innenraum ist ok....

Ist der Kabelbaum im Amaturenbrett irgendwo nicht angeschlossen?

Es liegen sogar die Kabelvorbereitugen für beheizbare Rücksitze.

Grüße

cph

Die müssen doch im BCM programmiert werden?? Oder müssen die Vorderen nicht freigeschatet werden??

Bin mir jetzt nicht sicher.

Hintere müssen auf jedenfall im REC programmiert werden.

Vielleicht ist Relais defeckt?? Steck auf Rückseite vom REC K1_X97

Rec
am 23. Februar 2014 um 16:10

Hi, ja in unserem Rac steckt da auch ein gelbes Relais. Ist das nur für die Sitzheizung verantwortlich? Oder tut das noch was anderes?

Ich kann das montag mal durchmessen (gucken ob es schaltet) Aber ist das relais auch für die Beleuchtung der Schalter zuständig?

Nei ist es nicht. Sitzheizung, TrawelAsistent, Automatischabblendbarer, PDC, spiegel und Zubehördose..

Bist du sicher das die Verkabelung für die Sitzheizung vorhanden ist??

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das es komplet vorverkabelt ist.

Wie ist dein AUto denn ausgestattet?? und welches BJ ist es denn??

Sicher das die Verkabelung für Sitzheizig hinten liegt? Nicht mit den Gurtstraffer vertauscht?

Schau mal dir XR1 stecker an untere reihe in der mitte ist da die C3 und C6 belegt? Und auch C1 und C5?

am 23. Februar 2014 um 23:21

Hi, Baujahr ist 2004.

also ich will nur die Sitzheizung vorne zum Laufen bringen, hinten die Sätze haben keine heizmatten. Es liegen die Kabel für die Schalter der hinteren Heizungen, ob für die sitze auch ist mir egal, ich will hinten nichts anschließen.

Vorne liegen Kabel für die Sitzheizungen und Schalter.

Was ist der xr1 Stecker?

Das Auto hat nur Navi, den 150 PS diesel-motor, licht und wischerpaket (also regensensor/ automatische lichteinschaltung)

Laut meinen Informationen habe ich Ledersitze mit Sitzheizung, Sitze und Schalter kommen aus dem selben Spenderfahrzeug.

Laut meinen Informationen gibt es auch beim Vectra C keine Ledersitze ohne Sitzheizung.

Ich verstehe einfach nicht warum die Schalter im Amaturenbrett trotz vorhandenem Kabel weder beleuchtet sind noch funktionieren. Habe bisher zwar beide Schalter gesteckt und beide Sicherungen hinten im Rac aber bisher nur den Beifahrersitz eingebaut, der Fahrersitz ist noch beim Sattler.

trotzdem müssten die Schalter doch leuchten also wenn ich das Licht am Auto einschalte. Und der Beifahrersitz müsste komplett funktionieren.

Grüße

cph

Also so wie das aussieht hast du keine verkabelung für die Sitzheizung drine.

Das es die leitungen für Schalter verhanden sind Hinten und Vorn sagt rein garnix aus.

Es fehlen die die leitungen in Korosorie kabelbaum! Und es wird auch nix leuchten solange keine maten bzw auch die verkabelung drine ist.

Am REC sind 5 stecker in 2 reihen. Oben Schwarz und Grau. Unten Blau, Schwarz(XR1) und Braun.

Wenn du Stecker abziehst kannst du die beschriftung sehen stecker ist in 4 kammer unterteilt A,B,C und D.

Kannst auch gerne dich hier informieren, auch wenn es da um nachrüstung nicht mit Original heizmatten geht. Ist alles soweit beschrieben mit den steckern und leitungen.

am 24. Februar 2014 um 23:44

Denkst du dass die Kabel vom Rec zum Sitz fehlen?

Die stecker an den Schaltern sind ja da. Oder können auch die nicht bis zum Sitz geführt sein?

Grüße

Cph

Also nochmal.. Das ist anderes kabelbaum! Amaturenbrett kann volverkabelt sein heißt aber nicht das der rest auch vorhanden ist.

Der akbelbaum wird mit dem Karosserie-kabelbaum über X1 und X2 jeweils im fußraum an der A-Seule.

Da bei dir Austtatung = 0 ist und du nicht gerade BJ2008(Auslaufmodel) hast wo es nur Edition+ und Cosmo + gegeben hat fehlen die sämtliche leitungen im Karosseriekabelbaum.

Wie du es nachprüffen kannst, habe ich schon gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sitzheizung defekt, Schalter funktioniert nicht