ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hitze Problem am 2,5 V6, alles schon getauscht und immer noch

Hitze Problem am 2,5 V6, alles schon getauscht und immer noch

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 10:01

Hallo zusammen,

 

JO, Ich schon wieder :) und wieder hat meine Omi ein Problem das Ich lösen muss :rolleyes:.

 

Meine Omi hat ein Hitzeproblem, kein gravierendes, aber es nervt mich ungemein und vielleicht weis jemand von euch Rat, Ich hoffe es. Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am ende.

 

Wegen dem Hitzeproblem habe Ich in den letzten 14Tagen folgendes erneuert - ZKD's, Wapu, Thermostat und vor zwei Tagen auch nen neuen Wasserkühler. Dazwischen wurde auch das Wassersystem gespült und der Klimakondensator von aussen gereinigt (wegen evtl. zu wenig Luftdurchsatz).

 

Seit dem der neue Kühler drin ist, ist's ein wenig besser geworden aber halt nicht optimal wie Ich das gerne hätte bzw. es sein sollte.

 

Die Symptome sind folgende:

Aussentemp. abends bei 18°, Thermostat öffnet laut Anzeige bei ca. 94°, Wassertemp. fällt dann recht schnell ab auf 91°, steigt dann wieder auf ca. 94° und fällt ein zweites mal ab auf ca. 92°. Danach pendelt sich für etwa 4-5 Km die Temp. auf 93-94° ein, danach kann er die Temp. nicht mehr halten und steigt langsam aber unaufhaltsam über die 95° bis sich der Lüfter dann bei ca. 96° zuschaltet und dann den Temp. anstieg bei ca. 98° stoppt und das Wasser wieder auf 95° runterkühlt. Dann beginnt das Spiel von vorne.

 

Ich finde das ist nicht normal zumindest nicht auf 13Km Fahrt bei ca. 50-60Km/h mit nur ein oder zwei kurzen Ampelstops. Selbst auf der Autobahn bei 100km/h hält er die Temp. gerade so bei knapp 95°, erhöhe Ich auf 120km/h steigt die Temp. über 95°.

 

Ich weis jedenfalls nicht mehr weiter und habe den Verdacht das im Kühlsystem irgend etwas Dicht sein muss.

Jedenfalls habe Ich beim ZKD wechsel an der einen Hohlschraube der Kühlmittelbrücke einen sehr harten braunen Schlamm (sag Ich jetzt mal) gesehen, den Ich logisch entfernt habe. Das war am rechten ZK. Am linken ZK war die Hohlschraube sauber.

 

Ich vermute das der Vorbesitzer mal Kühlerdicht verwendet hat um einen Wasserverlust vor dem Verkauf zu kaschieren.

 

Könnte es sein das deswegen am rechten ZK ein Wasserkanal zu- oder halbzugeschlemmt ist?? und deswegen die Temp. nicht im normal Bereich bleibt??

 

Was für ein Hardcore Kühlerreiniger muss man nehmen um evtl. solche Verkustungen aufzulösen??

 

Hoffe Ich könnt mir Helfen.

 

Gruss

Stephan

 

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2010 um 19:34

Mhh, keiner ne Idee. Kurt Du auch nicht?

 

Oder überteibe Ich etwa??

 

Gruss

Stephan

Moin

Ob Kühlerdicht oder eine andere Substanz, im Kühlsystem kann mitunter eine Menge Dreck in die Runde gepumpt werden..erst gestern erstaunt gesehen am zerlegten Motor.(weisse glibberige,teils krümmelige Masse die feuchtem Salz ähnelt...)

Die neuen/modernen Kühler sind ja Hochleistungskühler, haben eine Riesenkühloberfläche und daher recht feine Lamellen und je feiner die sind umso eher setzen die sich zu.

Was hast Du denn für ein Thermostat genommen?

Ein Markenprodukt oder einen Billigheimer aus der Bucht?

 

Ich habe auch schon drei mal den Thermostat doppelt gewechselt, weil das neue hakte und ein mal sogar gar nicht funktionierte.

Zwei waren No Name Teile und der ohne Funktion war vom FOH. (den hatte ich aber nicht eingebaut.)

Die Billigheimer funktionieren normal alle einwandfrei, aber ich teste die jetzt immer im kochendem Wasser.

Da kannst Du sehr gut sehen, ob sie haken oder einwandfrei regeln.

 

Das ist echt beschissen rauszubekommen.

Da rechnet doch kein Schw... damit, daß das neue Thermostat nicht richtig arbeitet.

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 20:07

@ Astra di wi

 

als Ich den ZK unten hatte habe Ich eigentlich nicht aussergewöhnliches bemerkt, ausser diese braune Kruste an der einen Hohlschraube der Kühlmittelbrücke.

 

@Kurt

das Thermostat ist vom Teile Händler hier in Wi. Nicht aus der Bucht. Auch die anderen Teile waren vom Teile Händler. Lediglich der Kühler ist aus der Bucht und der ist von Geri Germany. Weis zwar jetzt nicht ob das Qualitäts Kühler sind, aber besser als der alte isser schon.

 

Ich versteh halt nicht das die Temp. nicht gehalten wird, das Thermostat schaltet anscheinend 2 mal, sieht man deutlich an der Temp. Anzeige. Oder meinst Du das es dann doch hängen bleibt und nicht mehr ganz öffnet, sondern z.B. nur dreiviertel und der Motor dann halt immer heisser wird. Der Lüfter kühlt das ganze dann aber gut wieder runter.

 

Gruss

Stephan

 

Mach mal -vor deiner nächsten Kontrollfahrt- den Relaiskasten im Motorraum auf und brücke dort am violeten Lüftertest-Stecker Pin 1 und 2 mit Pin 6, dann läuft der Lüfter ständig. D.h. der Kühler wird dann extrem kalt.

Aber nach dem Anhalten die Brücke entfernen, sonst saugt er dir die Batterie leer.

 

Dann siehst du ob das Thermostat die Temperatur vernünftig regelt.

Sollte dann recht konstant sein.

Ansonsten würde ich einfach auf Verdacht die Thermoschalter beide tauschen und schauen was geschieht.

 

 

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 20:46

OK. mache Ich mal.

 

Meinst Du jetzt Thermoschalter tauschen, den unteren nach oben und den oberen nach unten am Kühler anschrauben oder neue Thermoschalter kaufen und einbauen??

 

Der obere ist ja für den Lüfter und der untere sagt wem was??

 

Gruss

Stephan

Nein, ich meinte schon neue nehmen.

Dann hast Du die Unsicherheit der Schalter ausgeschlossen.

Der untere schaltet die Klima bei Übertemperatur ab und bedient die erste Stufe der Lüfter. 

Beim V6 hast Du zwei dreipolige mit vier unterschiedlichen Schaltstufen.

Welche Farbe haben deine (oben.... unten...)

am 10. Juli 2010 um 8:33

Hi

Stephan ,

Grundsätzlich geht deine Temperatur noch in Ordnung .

Das Thermostat regelt bei dir genau richtig was das zweimalige abfallen betrifft .

Am Anfang ist das Wasser auch noch kalt , bis sich der Kreislauf gleichmäßig erwärmt hat .

Auch deine Thermoschalter arbeiten korrekt , da der Lüfter sich ja bei 98 einschaltet .

Bei 50-60 km/h , fehlt die erforderliche Luft um ohne den Lüfter auszukommen .

Deshalb geht die Temp weiter , bis zur ersten TS um danach mit dem Lüfter runterzukühlen und das Spiel von vorne zu beginnen.

Auf der Bahn hat der Kühler dann genug Fahrtwind , um ohne die Lüfter auszukommen .

 

Was sein kann , die Wasserführenden Teile , dazu gehören aber auch die Rohre , daß diese noch etwas verschlammt sind .

Durch die Spülung , bekommt man solche Ablagerungen nicht vollständig gelöst.

Wenn das Kühlsystem verschlammmt ist , sollte man , was übrigends aber keiner machen wird ( mich eingeschlossen ),

sämtliche Wasserführende Teile erneuern , um auf längere Sicht hin , Ruhe zu haben .

Und vorsicht , vor irgendwelchen harten Reinigern .

 

"edit "

Wenn der Kühler neu war , liegt es nicht an der Marke .

Hab bei mir auch einen neuen drin , von Geri , keine Probleme diesbezüglich .

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 10:50

@Kurt,

also die Farben des oberen Thermoschalters sind Braun/Braun-Blau/Braun-Weiß.

Den unteren sehen Ich gerade mal so, von Farben ist da nicht so einfach was zu Erkennen.

 

Bezüglich Lüfterteststecker, hast Du da nen Belegungsplan für?? Wo sind die Pins denn am Stecker angeordnet, Ich seh nix?

 

Was anderes, wäre es möglich an diesem Lüfterteststecker eine weitere Schaltung für den Lüfter anzuschliessen, oder gibt es Thermoschalter die früher schalten und so die Temperatur gleich unter 95° halten können???

Ich merke nämlich deutlich das sich der Motor ab 95-96° unwohl fühlt, da fängt er dann beim Anfahren an verzögert zu Beschleunigen bzw. verschluckt sich.

 

Das einzige was noch sein könnte wäre das beim Klimakondensator noch sehr viele Lamellen verdreckt sind und dadurch der Luftdurchsatz beim Fahren zu gering ist um den Wasserkühler mit Fahrtwind zu kühlen.

 

@feet

Klar ist die Temp. gerade so noch im oberen Grenzbereich, aber wenn bei 18° Aussentemp. der Fahrtwind bei 50Km/h nicht ausreicht um die Wassertemp. im normal Bereich von um die 91-93° zu Halten ist was Faul und zwar Oberfaul. Selbst bei 100Km/h pendelt die Temp. bei 95° herum und wenn Ich noch etwas schneller fahre steigt sie sogar noch drüber. Das ist keinesfalls i.O..

Vor allem ärgert es mich, das Ich jetzt alles getauscht habe was zu Tauschen geht ohne den gewünschten Erfolg zu erzielen, nur seitdem der neue Kühler drin ist, ist es ein wenig besser geworden.

 

Gruss

Stephan

Hi,

Stephan , zum einen hat das verschlucken bei 95-96 Grad mit der Temp. ansich , nichts zu tun .

Dann würde sich mein Motor und jeder ander bei dieser Temp. auch verschlucken .

Das die Temp. bei 100 km/h auf 95 Grad steht , sehe ich als 2-3 Grad über normal an .

Um die optimale Temp von 92-93 Grad Celsius zu haben , muß das ganze System intakt sein .

Sprich das Thermostat,die Thermoschalter , die Lüfter und insbesondere die Wasserführenden Teile , müssen frei von irgendwelchem Schlamm oder Ablagerungen sein .

Wenn dir der Fahrtwind bei 100 km/h nicht die Temp unten hält , bringt dir der tausch der Thermoschalter soviel wie gar nichts .

Bestes Beispiel ist deine leichte Besserung durch tausch des Kühlers .

Wer sagt , daß nicht noch wo anders der Dreck drinsteckt .

Thermostat und Thermoschalter gibt es mit früheren Öffnungszeiten bzw früheren Schaltzeiten .

Aber meiner Meinung nach bringt das nur Nebenwirkungen .

Ich hab lange gebraucht , in dem Temperatur Seltsam Thread , bis ich auf die für mich richtige Lösung kam .

Ich weiß , den hast du schon gewechselt , aber wie gesagt , ich denke da sind noch Ablagerungen im System ,

sodaß dein Thermoschalter - Tausch nicht den gewünschten Erfolg bringt .

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 11:35

@feet

und welche Lösung für Dich hast Du gefunden??? Einfach ignorieren, kann Ich nicht Ich werde jedesmal kribbelig wenn die Anzeige über die 95° Marke krabbelt. Ja Ich weiß sind doch nur 2,5° über normal. Notfalls muss Ich die Nadel bei 92° festpinnen :), nee nicht wirklich.

 

Was spricht eigentlich dagegen das System nochmal z.B. mit Entkalker zu reinigen??

Das einzige was da meines Erachtens kaputt gehen könnte wäre doch der Sensor im Ausgleichsbehälter, den Dichtungen/Kühler und Thermoschaltern dürfte der Entkalker doch nichts ausmachen.

 

Diese evtl. Ablagerungen müssen doch zu Eleminieren sein, ohne den Motor dabei aufzulösen.

 

Gruss

Stephan

Stephan ich meinte die Gehäusefarbe der Temperaturschalter......

Weiß, Braun, Blau, Schwarz,

Normal müßte bei dir unten ein Brauner und oben ein Weißer sein. 

Hi

 

Stephan , hast du denn meinen Roman noch nicht gelesen ? :)

 

Ignorieren wollte ich damals auch nichts , weil ich genau wußte , daß es einmal anders war mit der Temperatur ,

als er noch neu war .

 

Bei mir wars der Kühler , und da du den ja schon gewechselt hast und Teilerfolg bzw. Besserung in sicht ist ,

denke ich , daß da immer noch etwas im Kühlsystem abgelagert ist .

Man kann aber nicht überall reinschauen .

Wie ich schon erwähnte , ein nicht einwandfreies sauberes , freies System zeigt genau deine Symptome ,

die ich aber , als ungefährlich (zwischen 92 und 98 Grad Celsius ) und schon gar nicht in Verbindung mit dem Verschlucken oder ich sag mal einem " quälenden Motor " bringe .

 

Zum Vergleich :

Meine Temp hält sich , nach der Kalstartphase , bei Überland und Autobahn bei 92 und 93 Grad .

erst bei Stop and go , Stadt und Geschwindigkeiten unter 70 km/h geht die Temp auf ca. 98 Grad .

Das  anschließende runterkühlen geht bei mir und nur bei mir , seit letzten Winter aber etwas länger .

Das liegt aber , an meinen noch nicht einsatz-bereiten 2 vorderen Lüftern .

 

Gegen eine Spülung spricht natürlich bei dir nichts , nur gegen die "Hardcore Mittel" .

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 14:32

@ Kurt

sorry das waren die Kabelfarben :D. Also der untere ist Braun und der obere ist Schwarz.

 

Danke für die Zeichnungen, wenn Ich die mal lesen könnte, Ich stehe mit Elektronik auf Kriegsfuss. Aber das mit dem Prüfstecker kriege Ich noch hin :).

 

@ feet

Nee habe ich noch nicht, werde Ich aber mal nachholen (müssen :)).

 

Was verstehst Du denn unter HARDCORE MITTEL - Salzsäure oder was?

 

Mit solchen Sachen gehe Ich nicht an meine Omi, Ich meinte eher sowas wie Kaffeemaschinenentkalker o.ä. das frisst doch schön den Kalk und ähnliches weg.

 

Gruss

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hitze Problem am 2,5 V6, alles schon getauscht und immer noch