Platzangebot

VW Touran 2 (5T)

Moin,

habe auf die schnelle nichts zu dem Thema gefunden und darum frage ich mal direkt: Ich komme aus dem A6 Forum und da der A6 bekanntlich ein 4 Sitzer mit Notsitz ist brauche ich für eine längere Fahrt einen 5 Sitzer (sollte bequem sein, eben nicht wie im A6). Nun bin ich auf den Touran gekommen, hinten 3 Einzelsitze. Schaut für mich aus wie die Lösung meines Problems und nun die Frage an die Praktiker:

Kann man im Touran auf länerer Strecke (1400 Km hin und zurück) bequem mit 5 Personen reisen😕?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Cap

Beste Antwort im Thema

Sitze 2. Reihe:
breite 45-41-45 (sitzfläche) alle 44 tief
zwischen den Sitzen ist auch noch etwas Luft

sitze zusammen umgeklappt 132cm (nur die fläche) haben zur Tür natürlich noch gut luft

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hintere Reihe - 3 vollwertige Sitze' überführt.]

26 weitere Antworten
26 Antworten

Da überall geschrieben wurde das der neue Touran 3 vollwertige Sitze hat:
Wo ist jetzt wirklich der Unterschied zum Vorgänger?
Auf den Bildern ist der Mittelsitz ja noch immer kleiner!
Hat er jetzt nur Isofix zusätzlich und ist dadurch ein "vollwertiger" Sitz?

Vergleicht man den mittleren Sitz im Touran mit der Notpritsche in BMW 2er oder Ford C-Max, so kann man durchaus von einem vollwertigen, wenn auch etwas schmaleren Sitz sprechen. Es sitzt sich darauf, wie auch schon beim alten Touran, relativ bequem, beim neuen Touran wohl noch etwas bequemer.

Herkömmliche Limousinen/Kombis wie Passat etc. haben da klar das Nachsehen, dort ist der Sitzkomfort in der Mitte doch schon deutlich bescheidener, da die äußeren Sitze weiter nach innen, beim Touran dagegen weiter in Richtung Tür versetzt sind.

Daher ist lediglich der Touran als vollwertiger 5-Sitzer einsetzbar, verglichen mit Passat, Golf, BMW 2er, Ford C-Max, Mondeo, C-Klasse, ...

"... Vor allem hinten wirkt der neue VW Touran größer, bietet ausreichend Kopf- und Beinfreiheit auch für Erwachsene. Die drei Einzelsitze im Fond lassen sich separat umklappen, nach Angaben von VW können drei Kindersitze nebeneinander montiert werden – alles andere als üblich in dieser Klasse. ..."

Sitzprobe VW Touran - Der veredelte Familienvan aus http://www.auto-motor-und-sport.de

Man kann 3 Kindersitze in der zweiten Reihe einbauen statt bisher 2 Kindersitze.

Ich hab im aktuellen Touri 2 Kindersitze drinn und Tochter oder Frau können gerade noch so in der Mitte sitzen. Kommt auf die Popogröße an und soll im neuen Touri besser sein.😉

PS:War schon einer schneller.

Ähnliche Themen

Danke, ich dachte es sind 3 gleich große.

Zitat:

@es-el schrieb am 17. September 2015 um 15:10:07 Uhr:

Man kann 3 Kindersitze in der zweiten Reihe einbauen statt bisher 2 Kindersitze.

Ich hab im aktuellen Touri 2 Kindersitze drinn und Tochter oder Frau können gerade noch so in der Mitte sitzen. Kommt auf die Popogröße an und soll im neuen Touri besser sein.😉

Also ganz ehrlich man kann es auch übertreiben. Man kann bisher auch gut 3 Sitze einbauen.

Als Erwachsener passt man auch noch in die Mitte aber es wird eng, je nachdem welcher Kindersitz da verbaut wird.

Zitat:

@DriverHH schrieb am 18. September 2015 um 12:25:07 Uhr:

Man kann bisher auch gut 3 Sitze einbauen.
Als Erwachsener passt man auch noch in die Mitte aber es wird eng, je nachdem welcher Kindersitz da verbaut wird.

Das kommt sehr auf die verwendeten Kindersitze an. Und der alte Touran hatte in der Mitte keine IsoFix-Aufnahmen, also nur mit dem 3-Punkt-Gurt möglich, der neue hat auf allen drei Plätzen IsoFix-Bügel.

Zitat:

@DriverHH schrieb am 18. September 2015 um 12:25:07 Uhr:

Zitat:

@es-el schrieb am 17. September 2015 um 15:10:07 Uhr:

Also ganz ehrlich man kann es auch übertreiben. Man kann bisher auch gut 3 Sitze einbauen.

😕 Durfte man den 3 Kindersitze einbauen?

Zitat:

@es-el schrieb am 18. September 2015 um 13:05:42 Uhr:

😕 Durfte man den 3 Kindersitze einbauen?

Ja, es gab keine Einschränkungen in der BA, es muss eben nur passen von der Breite.

Hat jemand die Breite der Sitze parat? Insgesamt sollten es ja 1,51m sein, verteilt auf 3 Sitze.
Speziell wie breit ist der mittlere Sitz?

Sitze 2. Reihe:
breite 45-41-45 (sitzfläche) alle 44 tief
zwischen den Sitzen ist auch noch etwas Luft

sitze zusammen umgeklappt 132cm (nur die fläche) haben zur Tür natürlich noch gut luft

Zumindest bequemer als im A6. Der Touran ist ein richtiger 5 Sitzer. Sogar der 7 Sitzer ist wohl im Vergleich zum Vorgänger auch ein richtiger 7 Sitzer und kein 5+2 Sitzer. Was man auch daran erkennt, auf alle 5 hinteren Sitze kann man Kindersitze montieren.

Durch den fast nicht vorhandenen Mitteltunnel kann der "Mittelmann" die Füße bequem abstellen. Bei kleineren Passagieren kann sogar in der Konstellation 2+2+1 der "Hintermann" die Beine ausstrecken.

Moin,

wie "alt" bzw. groß sind die Personen, die in den Urlaub fahren möchten?

G
simmu

Deine Antwort