ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hinterrad klemmt bei demontage

Hinterrad klemmt bei demontage

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 17:02

Hallo,

Ich benötige für meinen Roller mit Trommelbremse hinten einen neuen Reifen.

Nun liegt mein Problem darin, das ich die Felge nicht ab bekomme.

Ich habe Auspuff und die eine Sicherungs-Schraube schon abgemacht sowie auch den Seilzug von der Bremse gelöst.

Allerdings will sich die Felge einfach nicht abziehen lassen...

Ich habe es schon mit beherzten schlägen auf die Felge (mit einem stück Holz als Auflage dazwischen) probiert, jedoch bewegt sich dabei garnichts.

Noch dazu habe ich die Welle soweit es geht immer mal wieder mit Rostlöser besprüht, was leider auch nicht hilft.

Kann mir bitte jemand helfen...

Vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein ähnliches Problem

LG Maik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Aprilia SR50 Fahrer schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:02:10 Uhr:

Vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein ähnliches Problem

Hier wurde ein Zweiarmabzieher benutzt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Benutze einen Dreibein-Abzieher.

http://84.200.30.165/.../ROB-1-S1365_gross.jpg

kbw ;)

Biste sicher das die Bremsnocke auch ganz zurück ist ?

Die sind schon mal schwergängig so das die nicht in wieder in die Nullstellung gehen.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:02

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:33:51 Uhr:

Benutze einen Dreibein-Abzieher.

http://84.200.30.165/.../ROB-1-S1365_gross.jpg

kbw ;)

hatte ich auch gedacht...

Aber der passt bei der 5 Speichen Felge leider nicht

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:04

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:53:30 Uhr:

Biste sicher das die Bremsnocke auch ganz zurück ist ?

Die sind schon mal schwergängig so das die nicht in wieder in die Nullstellung gehen.

Weiß leider nicht wie ich die noch weiter zurück drücken sollte. Hab diesen "Arm" wo der Bowdenzug eingehangen ist auch komplett zurück gedrückt und nichts passierte.

Zitat:

@Aprilia SR50 Fahrer schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:04:54 Uhr:

 

Weiß leider nicht wie ich die noch weiter zurück drücken sollte. Hab diesen "Arm" wo der Bowdenzug eingehangen ist auch komplett zurück gedrückt und nichts passierte.

Du darfst den "Arm" nicht bis Anschlag zurückdrücken, du musst diesen "Arm" vor und zurück bewegen und da wo am wenigsten Widerstand ist, da ist die "Mitte" und da soll der Arm stehen !! Weißt du nicht wie so eine Bremse funktioniert ?? :eek:

Das Rad muss sich leicht drehen lassen wenn du es abziehen willst.....

kbw ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:30

Ich weiß schon wie die funktioniert,

Hab ja auch alle möglichen Positionen ausprobiert, nur bringt es nicht viel.

Zumindest habe ich nichts bemerkt :/

Zitat:

@Aprilia SR50 Fahrer schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:30:27 Uhr:

Ich weiß schon wie die funktioniert,

Hab ja auch alle möglichen Positionen ausprobiert, nur bringt es nicht viel.

Zumindest habe ich nichts bemerkt :/

Wenn du dir nicht zu helfen weißt, und/oder auch kein richtiges Werkzeug hast, dann schieb den Roller, bevor du noch viel kaputt machst, zu dem Reifenhändler der dir auch den Reifen montiert und auswuchtet, !! :mad:

Der macht das dann auch ordentlich !!

kbw ;)

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 20:56

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:47:53 Uhr:

Zitat:

 

Wenn du dir nicht zu helfen weißt, und/oder auch kein richtiges Werkzeug hast, dann schieb den Roller, bevor du noch viel kaputt machst, zu dem Reifenhändler der dir auch den Reifen montiert und auswuchtet, !! :mad:

Der macht das dann auch ordentlich !!

kbw ;)

Werd ich wohl müssen,

allerdings wollte der das eigentlich nicht machen, da er damit schlechte Erfahrungen hatteIhm sei da wohl schonmal was bei kaputt gegangen...

Trotzdem Danke für die Antworten ;)

Maik

Zitat:

@Aprilia SR50 Fahrer schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:02:10 Uhr:

Vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein ähnliches Problem

Hier wurde ein Zweiarmabzieher benutzt.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 21:33

Zitat:

@wolfi__123 schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:59:26 Uhr:

Zitat:

@Aprilia SR50 Fahrer schrieb am 18. Dezember 2014 um 18:02:10 Uhr:

Vielleicht hatte ja schonmal jemand so ein ähnliches Problem

Hier wurde ein Zweiarmabzieher benutzt.

ok danke,

Werde aber wohl trotzdem den ganzen Roller zur Werkstatt bringen.

Das ganze sollte eigentlich recht fix gemacht worden sein,

und nicht wie mittlerweile schon 2 tage dauern :/

Aber wie gesagt danke

Maik :)

Eins kannst du noch probieren:

Lass den Roller (aufgebockt auf dem Hauptständer) vorn von einem kräftigen Mann gut festhalten, packe das Hinterrad vorn und hinten am Reifen und wackele kräftig quer zur Fahrtrichtung.

...und bei dem Bremshebel gibt es nur EINE Stellung !! Das ist die in der Mitte, da wo sich das Rad leicht drehen lässt !!

Hast du denn Abzieher ?? Ich kann mir nicht vorstellen dass man an dieser Fünfspeichenfelge nicht mit einem Dreiarmabzieher beikommt !!

kbw ;)

Na ja, das übliche Problem, wenn das Ganze über viele Jahre richtig festgebacken ist - ist das wie verschweißt. Und diese Abzieher kriegt man mangels Platz oftmals nicht sauber angesetzt und beim Abrutschen gibts u.U. häßliche Kratzer...

Meine großen Brüder haben es sich mal ganz einfach gemacht und sind mit gelockerter Achsmutter ein Stück gefahren, ein paar mal Gasgeben und heftig Bremsen und es hat "knack" gemacht - dann ging das Rad ganz leicht ab. Wenn das mit dem Abzieher klappt - ist das natürlich risikoloser. Beim Wiedereinbau etwas Vaseline auf die Achse/Kontaktfläche, dann geht es beim nächsten mal wie von allein..

LG

Tina

Jepp ,da hat Tina schon recht .

Es kommt aber auf die Hinterradaufhängung an .

Bei einer ein Dämpferaufhängung kann es sich eigentlich nur um das verkeilen der Bremsbacken in der Trommel handeln,bei dem die Bremsnocke nicht in die Nullstellung geht.

Bei einer zwei Dämpferaufhängung kommt noch ein zusätzliches Lager vor das Rad .Da dieses Lager ziemlich schutzlos starken Umwelteinwirkungen ausgesetzt ist,backt es gerne an der Antriebswelle fest.

Dann kommt meist dieses Problem zustande ,das nur mit Gewalt das Rad abgezogen werden kann.

Wobei das Lager oft mit beschädigt wird.

Die Bremsbacken der Trommelbremse dürften nicht das Problem sein, wenn sich das Hinterrad von Hand drehen läßt.

Vielleicht hilft es, die Felge mit einem Fön zu erwärmen. Sieht man die Keilverzahnung der Getriebeausgangswelle bei abgenommener Achsmutter samt Unterlegscheibe?

Hinterrad-trommelbremse
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hinterrad klemmt bei demontage