ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hintere Lautsprecher einbauen

Hintere Lautsprecher einbauen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 18. September 2023 um 20:26

Hallo,

ich habe mir letztens einen Golf 4 Bj 2001 gekauft und musste feststellen dass der hinten ohne Boxen bestellt wurde. Habe aber direkt 4 Stück bestellt, also sollen sie nun auch alle rein, vorne sind sie schon drinnen. Kann ich die hinteren einfach mit den vorderen Boxen parallel schalten oder wie genau gehe ich da vor?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Du musst von den Boxen bis zum Radio ein Kabel (plus und Masse) ziehen und kannst sie dann beim Originalen Stecker mit einpinnen. Im Anhang kannst du schauen wo welches Kabel hinkommt

Screenshot-2022-01-26-18-58-10
Themenstarteram 19. September 2023 um 15:04

Zitat:

Hallo,

 

Du musst von den Boxen bis zum Radio ein Kabel (plus und Masse) ziehen und kannst sie dann beim Originalen Stecker mit einpinnen. Im Anhang kannst du schauen wo welches Kabel hinkommt

Wieso kann ich sie nicht einfach Parallel schalten und das mit den Radio weglassen?

Zitat:

Wieso kann ich sie nicht einfach Parallel schalten und das mit den Radio weglassen?

Servus!

Wie willst du denn dann eine FADER Einstellung vornehmen, wenn die vorderen und hinteren Lautsprecher am selben Ausgang bei Radio hängen?

Kommt auf die Impedanz an. Wenn sie z.B. alle 4 Ohm haben, kannst du dein Radio damit u.U. schrotten.

Zitat:

@golfasi schrieb am 19. September 2023 um 17:04:40 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Du musst von den Boxen bis zum Radio ein Kabel (plus und Masse) ziehen und kannst sie dann beim Originalen Stecker mit einpinnen. Im Anhang kannst du schauen wo welches Kabel hinkommt

Wieso kann ich sie nicht einfach Parallel schalten und das mit den Radio weglassen?

ach komm, wenn Du die Kabel schon bis zu den vorderen Türen hast, dann ist der Weg bis zum Radio doch nun wirklich nicht mehr weit…

Und wie schon gesagt wurde. StandardLautsprecher im KFZ-Bereich haben idR. 4-6 Ohm, wenn Du die Dinger parallel schaltest halbiert sich der Wert. Und wenn das Radio nicht direkt als „2 Ohm stabil“ angegeben wurde, dann ist das für das Radio „kurz vor Kurzschluss“. Mit Glück schaltet sich das Radio ab, wenn Du es etwas lauter stellst, mit etwas Pech gibt das Radio ganz auf…

Den Begriff „2Ohm stabil“ hast Du vielleicht mal bei der einen oder anderen KFZ-Endstufe gelesen. Da geht es genau darum, zwei Tieftöner am Subwoofer parallel betreiben zu können/dürfen…

Wenn Du die hinteren tatsächlich zwingend zusammen mit den vorderen betreiben willst, dann schalte sie „in Reihe“ und schaue, ob Du damit zufrieden bist…

Themenstarteram 19. September 2023 um 18:14

Stimmt, macht natürlich Sinn, die 4 Ohm sollen sie ja auch gerne behalten. Ich habe die vorderen Boxen nur gewechselt deswegen weiß ich nicht wie ich die Kabel vom Radio durch die B-Säule zu den hinteren bekommen soll. Muss ich da irgendwie durchs Handschuhfach? Originalstecker für die Boxen müsste ich mir auch kaufen, sind ja hinten nicht verlegt. Und welche Kabel genau müsste ich mir dazu kaufen? Das wäre mir eine Riesen Hilfe wenn hier jemand der das evtl mal gemacht hat einen Link der Kabel postet. Ich schaue selber auch nochmal nach.

Danke euch

Du musst das handschuh Fach ,die Fußleisten an der Seite ,die b säulen Verkleidung und die Verkleidungen unter dem Lenkrad außbauen. Dann kannst Du die Kabel durch die Dichtung an der b säule durchziehen.

Hier die Stecker:

(Audioproject A203) Stecker original boxen

(Audioproject A412) Stecker radio

Themenstarteram 21. September 2023 um 13:27

Alles klar, ich bin mir aber immer noch nicht ganz sicher welche Kabel ich wo anschließen soll, und woher ich die Kabel nehmen soll, oder sind da irgendwo welche eingebaut? Die müssten ja auch Minimum 2 Meter lang sein um zur Tür zu kommen. Und diese 2 Radiostecker (Schearz und Rot) habe ich schon am Radio dran. Die A203 Stecker wurden meines Wissen mit den Boxen mitgeliefert oder sind das die ORIGINAL Stecker von VW die auch vorne verbaut sind?

Bei meiner ersten Nachricht kannst du kucken wo du welches Kabel anschließen musst. Kabel musst du noch zusätzlich kaufen sind nicht im kfz verlegt.

Den schwarzen rot Stecker habe ich mit dazu geschickt weil du die Pins brauchst um sie dann einpinnen zukönnen. Ja denn Stecker war der falsche du brauchst denn männlichen stärker( falsche Seite geschickt).denn Stecker muss ich raussuchen

Themenstarteram 21. September 2023 um 15:46

Die 3 Stecker habe ich schon drinnen (Anhang).

Also soll ich den Schwarzen und Roten Stecker fürs Radio neu kaufen, damit ich die Pins anschließen kann? Es sind aber fast alle Pins belegt… Und bei dem A203 Stecker den ich bereits habe, kommt doch noch der Originalstecker von VW davor oder nicht? Den muss ich dann auch noch 2 mal kaufen?

Dazu: Aderendhülsen und Kabel, mehr brauche ich nicht oder?

Img
Img
Img

Also bei dem braunen Stecker schließt du die Boxen an sind ja noch außen die 4 Slots frei

Und das auf denn Bild 3 ist halt das Adapter stück für denn (wenn verbaut) originalen Kabelbaum denn du aber halt nicht hast.

Hl=hintel links

RV=vorne rechts

Rl=vorne links

HR=hinten rechts

+ = plus

- = minus

Screenshot-2022-01-26-18-58-10
Themenstarteram 21. September 2023 um 16:48

Achso okay dann brauch ich nur - und + am braunen verbinden und mir einen Originalstecker (weiblich) kaufen?

Dazu natürlich die Kabel und die Endhülsen

Ja brauchst halt pro Box ein 2adriges kabel

Kannst auch direkt an die Boxen gehen und ohne Stecker machen.

Themenstarteram 21. September 2023 um 16:59

Achso okay, vielen Dank. Ich hoffe ich kann Samstag direkt anfangen. Schönen Abend noch :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hintere Lautsprecher einbauen