Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Hintere Bremsscheiben 307SW HDI135

Hintere Bremsscheiben 307SW HDI135

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 17:37

Hallo!

Ich habe nun schon einige Beiträge zu meinem Thema gelesen, auch in anderen Foren. Habe bei meinem 307SW HDI135 auch ein Problem mit dem Rosten der hinteren Bremsscheiben. 70tkm und der dritte Satz hintere Bremscheiben ist schon wieder über Winter zusammengerostet. Im Sommer ist das alles kein Problem, da zieh ich ab und zu die Handbremse und die Scheiben bleiben blank. Doch immer wieder im Winter zerbröseln die Bremsscheiben regelrecht. Nun möchte ich gerne auf ATE wechseln, da das Problem anscheinend die Materialqualität der Originalscheiben ist. Was muss ich beachten, bzw. was muss ich alles tauschen (Scheiben, Radlager, Radnabe)?

Kann man diese Umrüstung selbst machen, oder besser die Werkstatt ran lassen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frank231276

Zitat:

Original geschrieben von dreass

was macht Ihr alle mit euren Bremsen?

meiner hat jetzt 75000 weg und rundum noch die ab Werk verbaute Bremsanlage!

Meines Wissens nach, wirkt die Handbremse nicht auf die Scheiben hinten, sondern auf ein separate "Trommelbremse" oder so etwas ähnliches.

Ciao dreass

Und was soll ich mit diesem Beitrag jetzt anfangen????

Zumal in der Bemerkung mit der "Trommelbremse oder so etwas ähnliches" kein Funken Wahrheit, sowie kein technischer Verstand steckt.

Desweiteren muss Dein 307er auf 60m überm Meeresspiegel die Winter auch nicht so erleben wie meiner, der in der Regel in Gebieten zwischen 700-1000m über NN betrieben wird und dementsprechend viel Streusalz sieht.

Mit den Bremsen, war ja auch meines Wissens nach! Ich meine halt mal sowas gesehen zu haben, kann aber auch bei nem anderen Auto gewesen sein. Tut mir leid, ich habe es auch nicht als die ultimative Wahrheit dargestellt! Wahrscheinlich habe ich da dann was verwechselt.

Was ich damit sagen wollte, war, das in diesem Fall das Fahren mit angezogener Handbremse, die hinteren Scheiben nicht reinigt.

Wenn die Handbremse mechanisch auf die Scheibe wirkt, tut sie das natürlich schon, aber auch nur auf den Bereich wo die Bremsklötze auch wirken. Oft wird hier aber auch von Rost an der äußeren Kante geredet, dort bringt dies natürlich nichts.

Desweiteren wollte ich mit meinem Beitrag darlegen, das es also kein GRUNDSÄTZLICHES Problem mit den Scheiben gibt, wie hier immer dargestellt wird, sonder es so oder so sein kann. Hängt wohl auch mit dem Fahrstil und Fahrstrecke zusammen.

PS Ich wohne zwar 60m über NN aber fahre ca. 2/3 meiner Kilometer zwischen München und Dessau. Habe also auch mit Salz zu tun, zwar eventuell weniger als Du aber auch im flachen Land liebt man das Salz ;-) Und ich schleiche nun wirklich nicht durch die Gegend, weis aber sehr wohl, das es auch eine Motorbremse gibt.

PS2 aber vielleicht liegt es ja am Salz, dann haben wir anderen geholfen dieses Phänomen und Problem bei Ihren Fahrzeugen /Strecken und Wohnorten entsprechend zu beurteilen.

Ciao dreass

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Juni 2009 um 14:51

@frank231276

Ihre e-mail adresse in PM.

am 18. Juni 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von githero

Bei mir war damals das Hauptproblem, dass die Funktionstüchtigkeit des Bremssattels eingeschränkt war und daher kaum Druck auf die Scheibe aufgebaut werden konnte. Dann ging es mit der Korrosion bei mir auch sehr schnell und innerhalb ein paar 1000 Kilometer war die Scheibe fertig (dazu noch ein paar Hardcore-Salzladungen auf den Gletscherstraßen).

Gruß

Und genau so sieht das auf dem Bild auch aus. Als würde der Bremsbelag nur auf dem blanken Teil angelegt, der Rest bleibt aber quasi unberührt..

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 4:03

@acid_66rus

Meine E-Mail Adresse findest Du in Deinem Posteingang, hab ich gerade abgeschickt

@patti106

richtig, derzeit liegt der Belag nur noch an der blanken Stelle an. An den rostigen Stellen ist die Scheibe ja schon schmaler. Vor dem Winter schaut die Sache noch ganz normal aus, d.h. der Belag bremst auf der ganzen Scheibe. Beim Wechsel auf die Sommerreifen kommt dann das gesehene Bild zum Vorschein.

am 19. Juni 2009 um 18:14

Hmmm...

In Berlin ist man ja auch wieder fröhlich am Salzen im Winter und auf deutschen autobahnen fliegt einem auch nur so die Lauge um die Ohren. Meine hinteren Scheiben sehen aber tiptop aus.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 18:41

@acid_66rus

Danke für die Zeichnungen!!!

Damit ist mir echt schon sehr weiter geholfen.

 

Noch eine Frage dazu:

Gibt es ein Drehmoment für die Mutter Pos. 12 auf der Zeichnung ?

am 3. Juli 2009 um 5:11

frank231276

:)sie haben post:)

Hallo,

habe das gleiche Problem mit den hinteren Bremsscheiben: bereits 3. Satz nach 30000 km (307 SW 110 HDI).

Die Bremsscheibe ist vom Durchmesser überdimensioniert. Deshalb haben die Bremsbeläge zu wenig Druck auf der Bremsscheibe und demzufolge nur wenig "Reinigungswirkung", zudem wird vorausschauende Fahrweise mit wenig Bremsvorgängen durch vermehrten Rostbefall bestraft. Bei Fahrzeugen, die mit mehr Last genutzt werden, tritt da Problem nicht so zutage, da der lastabhängige Bremskraftverteiler unter Last den Anpressdruck der hinteren Bremsbeläge erhöht. Zeitweiliges Ziehen der Handbremse während der Fahrt hilft tatsächlich, da diese auf die hinteren Bremsscheiben wirkt. Im Winter kann ich nur davor warnen, die Bremsscheiben mit warmem Wasser in Kontakt zu bringen, da die warmes Wasser die Agressivität des vorhandenen Streusalzes nur erhöht, daher lieber nur mit kaltem Wasser arbeiten!

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 10:48

Hallo nun wieder mal.

Aktueller Stand zu meinen hinteren Bremsscheiben:

- im August 2009 hinten ATE Bremscheiben und -beläge eingebaut, zusätzlich den linken Bremssattel getauscht, da dieser schwergängig war

- dann ca. 8000km gefahren

- im April nachdem das ganze Salzstreuen vorbei war Fotos gemacht und sie da, es funktioniert

Ich kann nur jedem raten die ATE-Scheiben zu verwenden, das das überteuerte Material von PSA nicht zu gebrauchen ist.

 

Liebe Grüße und vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Img-3094
Img-3093

Könnte es sein, dass die eigentliche Ursache für vergammelnde Scheiben ein festsitzender Bremssattel ist?

Denn mein Kollege meinte eben, dass der Bremssattel üblicherweise beweglich aufgehängt ist und ein Bremssattel der sich festgesetzt hat einen ungleichmäßigen Anpressdruck der Bremsbeläge verursacht, was zu einseitiger Abnutzung führt, wenn man nicht mal richtig fest bremst und auch fürs Quietsch-Problem der Peugeot-Bremsen verantwortlich ist.

Was meint ihr dazu?

MfG

Wolli

am 8. Juni 2010 um 22:32

http://www.abload.de/img/bremsscheiber7f4.jpg

Siehe Bild: der Sattel selbst war schön leichtgängig. Scheibe die zweite nach 5 Jahren.

Meist mit wenig Ladung und vorausschauend gefahren.

Die Bremsfläche wird vom Rand her unterwandert und platzt ab. Kein Kommentar.

Zitat:

Original geschrieben von Wolli126

Könnte es sein, dass die eigentliche Ursache für vergammelnde Scheiben ein festsitzender Bremssattel ist?

Denn mein Kollege meinte eben, dass der Bremssattel üblicherweise beweglich aufgehängt ist und ein Bremssattel der sich festgesetzt hat einen ungleichmäßigen Anpressdruck der Bremsbeläge verursacht, was zu einseitiger Abnutzung führt, wenn man nicht mal richtig fest bremst und auch fürs Quietsch-Problem der Peugeot-Bremsen verantwortlich ist.

 

Was meint ihr dazu?

 

MfG

Wolli

Dem würde ich zustimmen. Weiter oben schrieb ich schon, dass ich bei Peugeot meine hinteren Bremsscheiben habe erneuern lassen. Nach dem vorletzten Winter gingen die Bremssättel recht schwer, bei Rückwärtsfahrten gab es ein leises Schleifgeräusch. Ich habe die Bremssättel bei der Inspektion im letzten Jahr wieder gängig machen lassen und im letzten Winter gab es keinerlei Probleme. Die Scheiben und Sättel sehen noch recht ordentlich aus. Wie gesagt, gelegentlich mal die Handbremse während der Fahrt leicht ziehen und / oder bei Rückwärtsfahrt mal fester bremsen (auf leeren Straßen) hat wohl ein wenig geholfen, weil die hintere Bremse stärker als bei normaler Bremsung belastet wird.

Hi!

Meine Freundin hat einen Peugeot 307 CC BJ 12/2003.

Nun ist bei ihr hinten die Bremse fällig und keiner kann mir so richtig sagen welche sie verbaut hat.

Ich habe nun schon rausgelesen dass es Bosch und LUCAS gibt.

Vorne am Bremsflüssigkeitsbehälter steht Bosch.

Dann gibt es Bremsen hinten wo Radlager und ABS Ring in der Bremsscheibe integriert sind.

Anbei ein Foto von der Bremse unseres 307 CC

http://i43.tinypic.com/f0x2rq.jpg

Ein Kollege meint das sei die Bremse wo man die Scheiben alleine wechseln kann ohne ABS Ring und Radlager. Das meint er aufgrund der 2 Löcher mit denen die Bremsscheibe befestigt wird.

Die sollen die anderen mit integriertem Radlager nicht haben.

Im Ebay Artikelnummer: 190542372003 sind auch die mit Löcher die Bremsscheiben, die man alleine tauschen kann.

In dieser Anleitung wird der Wechsel der Bremse gezeigt wo alles integiert ist, der hat die Löcher nicht in der Scheibe:

www.langzeittest.de/.../peugeot307-bremsenaustausch-hinten.pdf

Könnt ihr mir weiterhelfen was ich in dem Fall nun bestellen muss?

Oder kann ich das nur feststellen wenn ich das Rad demontiere und schaue was am Bremssattel steht?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Bremssystem hinten 307 CC (mit Foto)?' überführt.]

Ein Kollege meint das sei die Bremse wo man die Scheiben alleine wechseln kann ohne ABS Ring und Radlager. Das meint er aufgrund der 2 Löcher mit denen die Bremsscheibe befestigt wird.

 

Da hat dein Kollege recht,sind ohne Radlager und ohne Abs-Ring.

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Bremssystem hinten 307 CC (mit Foto)?' überführt.]

Also hat er doch recht und es ist das System wo ich die Scheiben günstig tauschen kann.

Ist das dann Bosch oder Lucas oder gabs das System auch von beiden Herstellern?

Danke!

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Bremssystem hinten 307 CC (mit Foto)?' überführt.]

Welches Bremssystem wuerde auf dem Sattel drauf stehen.

Die Scheiben waeren (meine ick) egal, die waeren die gleichen (bei denen ohne Radlager zumindest), nur die Belaege sind anders uns auch anders befestigt.

Jetzt mal ohne gewaehr wuerd ick von Ferne meinen, das waere eine TRW (Lucas) Bremse.

Aber besser auf den Sattel kiecken, steht eigentlich ziemlich gross von vorn drauf...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Bremssystem hinten 307 CC (mit Foto)?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Hintere Bremsscheiben 307SW HDI135