Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hinterachslager, nun hat es mich auch erwischt

Hinterachslager, nun hat es mich auch erwischt

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. September 2014 um 12:37

Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich meinen Elch seit ein paar Monaten habe und schon sehr viel dran gemacht habe, stehe ich nun vor dem Problem das meine Hinterachslager (die aussen) eingerissen sind.

Nun meine Frage, was der Spaß mich wohl kosten wird, bestimmt hat es hier den einen oder anderen auch schon erwischt. Muss gestehen ich hab bisher noch keinen Kostenvoranschlag eingeholt.

Die andere Farge wäre: gibt es hier im Forum im Raum ULM/ Stuttgart/ Ravensburg jemanden der Aktion villeicht schon selbst durchgeführt hat und dies an meinem Elch auch machen könnte? Selbstverständlich nicht umsonst und mit meiner Mithilfe, falls nötig.

Elch: 855, 2,5 20V, 170PS, EZ 03/95.

Grüße aus dem Schwabenland.

Martin

Beste Antwort im Thema

....und die haben mit Sicherheit nicht die hier vorgeschlagene Methode mit dem Brenner angewendet.

Der Ausgebildete ist sich bewusst, dass Feuer und Flamme an Gußteilen nichts zu suchen haben. Der "Unausgebildete" macht es trotzdem und wundert sich, dass das Gefüge im Guss unter Wärmezufuhr verändert wird und es zu Brüchen wegen Versprödung kommen kann.

Warum gibt es wohl ein Spezialwerkzeug für diese Arbeit?

Kfz ist und bleibt eben doch ein Lehrberuf - auch wenn heute nur noch laptopgeführte Teiletauscher (Kfz-Mechatroniker) nachrücken...

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

…. Wieso gibts keine pflanzliche Butter??

Die Vegetarier und Veganer lehnen zwar den Fleischkonsum ab, pflanzliche Wurst und gehacktes muss aber unbedingt sein…..

„Wenn man ihnen nicht mit Wissen beikommen kann, verwirre sie mit Schwachsinn!!“

Gruß der sachsenelch

:D:D:D

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 9. August 2021 um 10:41:56 Uhr:

…. Wieso gibts keine pflanzliche Butter??

Die Vegetarier und Veganer lehnen zwar den Fleischkonsum ab, pflanzliche Wurst und gehacktes muss aber unbedingt sein…..

„Wenn man ihnen nicht mit Wissen beikommen kann, verwirre sie mit Schwachsinn!!“

Gruß der sachsenelch

Es wird immer so getan, als wäre es der Ersatz dafür. Der geneigte pflanzliche Ernährer sieht die pflanzlichen Varianten jedoch eher als "Erweiterung" im Zutatenbereich an.

Und irgendeinen Namen muss es ja tragen. Aber ich sehe deinen Punkt, dieses Anpreisen als Ersatz ist immer nervig, ist ja ebenso im Automobilbereich.

LG, Tim

Mich fragte vor einiger Zeit mal, vor diesen weit verbreiteten Kühlregal-Schrankwänden, eine 'sehr hagere' ältere Dame ;-), wo denn wohl dieser "leckere vegane Fleischsalat" sei . :eek:

Ich dann: "Gibt's tatsächlich sowas ?!"

Sie: "Ja; der ist sehr lecker !!"

:rolleyes:

„…. Wieso gibts keine pflanzliche Butter??“

 

…hieß die nicht Margarine…??

….. naja versteht mich mal nicht ganz falsch, aber wenn jemand aus was für Gründen auch immer kein Fleisch essen will oder kann, dann soll man wenigstens auch so konsequent sein und den , für meine Begriffe eher ungenießbaren, Ersatz nicht auch noch Wurst nennen. Kein Fleisch, keine Wurst!!

Kann ja jeder machen wie er/sie will, aber, ich verbitte mir diese Täuschung, zumal das von der Verpackung her zumeist sehr leicht zu verwechseln ist. Sollen sie doch noch ihr (genmanipuliertes) Soja oder Algenschmier essen, aber nennt es nicht Wurst!!

Gruß der sachsenelch

Die wenigsten Vegetarier/Veganer nutzen diese Bezeichnungen (mich eingeschlossen). Das kommt mehr von den Produzenten.

Zumeist diese "alten" Bezeichnungen genutzt werden, um die Form zu bezeichnen. Bei Hack, Bratwurst, was weiß ich. Man weiß dann, was gemeint ist bzw. interpretiert werden soll.

Jedoch gehört das hier überhaupt nicht hin, daher:

__________________________________________________________________

….richtig, sorry für OT….

Gruß der sachsenelch

Vielleicht wars auch Alsan.... *duck und weg* :D

Zitat:

@dementedarego schrieb am 10. August 2021 um 04:28:02 Uhr:

Vielleicht wars auch Alsan.... *duck und weg* :D

Die wird 6 Kilometer von hier produziert!

:)

Horst i.H. ;)

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 10. August 2021 um 18:02:35 Uhr:

Horst i.H. ;)

Genaugenommen Hors Hahnenkmap.

Ist schom ein Unterschied.

:)

Wenn ich Horst Hahnenkamp geschrieben hätte, würden sich alle fragen Wer der Kerl ist.

Das kennt doch keiner ;)

Wir driften ins OT, sorry

Zurück zu den Buchsen. Geläufig ist ja das die lemförder OEM Volvo sind.

Hat eigentlich schonmal jemand andere Fabrikate ausprobiert?

Natürlich keinen Bestprice Ramsch aber es gibt ja auch noch andere hersteller die ja für Qualität stehen. Insbesondere meine ich damit Delphi. Die hab ich bei mir im 850er verbaut und konnte nichts negatives feststellen. Gibt es da sonstige Erfahrungswerte?

Ich habe ein paar mal (3 glaub ich) Delphi verbaut. Fazit: Fertigungstoleranzen unter aller Sau, die erste hat mir die Presse zerstört, die innere Buchhse hatte fast 2mm mehr drauf als Original und ging nicht rein logischer weise.

Bei den Nächsten war es gleich, hab die dann händisch runtergefräst.

Bislang jedoch halten wohl alle (ca 3 Jahre her).

Skandix Hausmarke vor vielen Jahren verbaut. Nach 2 Jahre durch.

Seitdem ich persönlich baue nur noch Lemförder ein, oder der "Kunde" darf sich eine andere Werkstatt aussuchen.

Gruß

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Hinterachslager, nun hat es mich auch erwischt