HinterachsLager !!!!
hallo leute.
hab ein problem mit meinem golf 2 gt. immer wenn ich anfahre knackt hinten rechts das achslager (glaube es zumindest. die stoßdämpfer können es nicht sein, sind neu. habe noch einen alten golf 2 gt hier rumstehen und hab mir überlegt die kompl. achse zu tauschen.
weiß jemand woran ich erkenne ob die hinterachslager noch ok sind?? wenn ich unten die stoßdämpfer schrauben löse und die achse bewege und dann KEIN spiel im lager ist, kann ich dann 100%ig davon aus gehen das dass lager noch ok ist??????
hab außerdem noch nie gehört das diese lager mal kaputt gehen.. ungewöhnlich oder ?????
VIELEN DANK IM VORAUS...
gruß
Felix
Beste Antwort im Thema
ich bin damals mit der hinterachse in der hand mit der straßenbahn zu VW gefahren 😁
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hinterachslager Golf 2 tauschen' überführt.]
32 Antworten
Die Lager gehen häufiger mal kaputt. Ich würde dir aber raten nicht die Achse zu tauschen und dann die alten Lager zu übernehmen.
Nimm lieber die zweite Achse bring die zur Werkstatt und lass da neue Lager einpressen.
Oder benutze die Suche um eine Anleitung zu finden, wie man das selber macht (such mal nach hinterachslager oder sowas).
Re: HinterachsLager !!!!
Zitat:
Original geschrieben von radgeracer
hab außerdem noch nie gehört das diese lager mal kaputt gehen.. ungewöhnlich oder ?????
So ungewöhnlich ist das nicht, an meinem alten Golf waren die auch schon mal hinüber... und ich meine mal gelesen zu haben dass es beim 2er gerne mal vorkommt.
Allerdings hab ich es inner Werkstatt machen lassen weils eine sch*** Arbeit war und ich mangels Platz schlecht drangekommen wäre.
Also besser neue Lager einpressen lassen, damit bist du auf der sicheren Seite!
MfG
Thomas
achse tauschen würde ich dir auch von abraten. 1. weißt du nicht, ob die hinterachsbuchsen von dem ok sind. 2. wirst du probleme mit den bremsleitungen bekommen, die vom bremskraftregler abgehen(meist so vergammelt, dass sie abreissen, dann hast aber scheise 🙂 ) und 3. würde ich dir auch abraten die lager selbst zu machen. wir haben es auch mal selbst gemacht. 2 mal ging es gut, beim 3. mal waren die buchsen dermaßen festgerottet, das wir beim auspressen (mit einem extra gerät von vw) die ganze aufnahme der lager zerdrückt haben.und dann bekomme mal auf die schnelle ne passende hinterachse abends um 9 😉 seitdem bringen wir unsere wagen immer in entweder ne freie werkstatt, wo es ca. 90€ kostet, oder gar zu vw, wo du bei etwa 100 € liegst.
im großen und ganzen rate ich dir von do-it-yourself ab. du ärgerst dich die pest 😉
mfg
Zitat:
Original geschrieben von memorex
achse tauschen würde ich dir auch von abraten. 1. weißt du nicht, ob die hinterachsbuchsen von dem ok sind. 2. wirst du probleme mit den bremsleitungen bekommen, die vom bremskraftregler abgehen(meist so vergammelt, dass sie abreissen, dann hast aber scheise 🙂 ) und 3. würde ich dir auch abraten die lager selbst zu machen. wir haben es auch mal selbst gemacht. 2 mal ging es gut, beim 3. mal waren die buchsen dermaßen festgerottet, das wir beim auspressen (mit einem extra gerät von vw) die ganze aufnahme der lager zerdrückt haben.und dann bekomme mal auf die schnelle ne passende hinterachse abends um 9 😉 seitdem bringen wir unsere wagen immer in entweder ne freie werkstatt, wo es ca. 90€ kostet, oder gar zu vw, wo du bei etwa 100 € liegst.
im großen und ganzen rate ich dir von do-it-yourself ab. du ärgerst dich die pest 😉mfg
hallo danke für deinen rat!
aber da ich im moment total pleite bin denke ich das ich den einbau selber vornehmen werde. habe von heikoVag eine anleitung gefunden, wo es eigentlich gar nicht soo schwer aussieht.. (
http://hometown.aol.de/heikoh0211/HAL_prae/index.htmprobier es einfach mal.. hoffe das es gut geht...
Ähnliche Themen
Bei VW 100 Euro ist bei euch sehr sehr günstig.Bei uns wollen die 500 haben weil die ja vorschriften haben.
Kannst auch am Gummi sehen von ob die hin sind.
Habe es Zwei mal selber gemacht.Dan das Werckzeug verliehen und nie wieder bekommen.
Wa jetzt ina Freien Werkstadt und die Spinner haben auch noch meine Achse im Arsch gemacht.
Aber alles heile gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Vwboy01
Bei VW 100 Euro ist bei euch sehr sehr günstig.Bei uns wollen die 500 haben weil die ja vorschriften haben.
Kannst auch am Gummi sehen von ob die hin sind.
Habe es Zwei mal selber gemacht.Dan das Werckzeug verliehen und nie wieder bekommen.
Wa jetzt ina Freien Werkstadt und die Spinner haben auch noch meine Achse im Arsch gemacht.
Aber alles heile gemacht.
aslo sehe ich am gummi ob das lager noch ok ist??
hab nämlich das problem das ich beim anfharen immer ein leichtes knakken hinten rechts höre. kommt auch aus der gegend des lagers. stoßdämpfer ist neu, radlager hat auch kein spiel.
also müßte es doch eigentlich das hinterachslager sein oder?????
Zitat:
Original geschrieben von radgeracer
aslo sehe ich am gummi ob das lager noch ok ist??
hab nämlich das problem das ich beim anfharen immer ein leichtes knakken hinten rechts höre. kommt auch aus der gegend des lagers. stoßdämpfer ist neu, radlager hat auch kein spiel.
also müßte es doch eigentlich das hinterachslager sein oder?????
Also ich halte es für unwarscheinlich, das ausgelutschte Achsager knacken können. Jedenfalls nicht, wenn man am Fahrverhalten nichts bemerkt.
Peter
gummilager an irgendeinem dämpfer?
das auftreten von geräuschen kann man meist nicht genau lokalisierer... es täuscht oft.
Also ob rechts oder links usw.
Ja man kann es an den Gummis erkennen!!!
Von wegen ein Gerücht arbeite Seid 3 Jahren bei ein Kumpel als helfer in seiner KFZ Bude und sowas weis selbst meine Mutter wenn sich das Gummi Löst sind die im Arsch!!
Zitat:
Original geschrieben von Vwboy01
Ja man kann es an den Gummis erkennen!!!
Von wegen ein Gerücht arbeite Seid 3 Jahren bei ein Kumpel als helfer in seiner KFZ Bude und sowas weis selbst meine Mutter wenn sich das Gummi Löst sind die im Arsch!!
super !!!!
also wenn du gummis nich "zerbröselt" sind, sind die lager noch ok ??!!
super dann sind meine lager ja noch ok!
Hi,
meine Hinterachslager sind auch defekt, und zwar sind die Lagergehäuse beide un der Mitte durchgerissen, also das sieht man schon! ;-)
Bloss dachte ich, man kann diese Hinterachslager einfacher wechseln.
Das habe ich mal gehört: Beide Bolzen lösen und entfernen, Hinterachse etwas runterhängen lassen und dann die Lager austauschen (vereinfacht dargestellt..). So sollte es beim Einser Cabrio gehen, ich dachte, die Hinterachsen sind nahezu identisch.
Aber wenn ich eure Beiträge lese, lasse ich das doch evtl. besser die Werkstatt machen!
Wäre nur prima, wenn jemand hier mal einen genaueren Einbaupreis schreibt.
Die Lager ansich dürften um die 30 Euro/Stück kosten.
Defekte Lager machen sich auch gerne mit "Holpergeräuschen" bemerkbar.
Pascal
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Hi,
meine Hinterachslager sind auch defekt, und zwar sind die Lagergehäuse beide un der Mitte durchgerissen, also das sieht man schon! ;-)
Bloss dachte ich, man kann diese Hinterachslager einfacher wechseln.
Das habe ich mal gehört: Beide Bolzen lösen und entfernen, Hinterachse etwas runterhängen lassen und dann die Lager austauschen (vereinfacht dargestellt..). So sollte es beim Einser Cabrio gehen, ich dachte, die Hinterachsen sind nahezu identisch.
Aber wenn ich eure Beiträge lese, lasse ich das doch evtl. besser die Werkstatt machen!
hey pascal!
also dann sind meine lager ja noch ok! super!
also wenn meine kaputt wären würde ich das aufjedenfall selber machen.
guck mal hier die anleitung von HeikoVAG:
http://hometown.aol.de/heikoh0211/HAL_prae/index.htm
also ich finde das es glaube ich relativ einfach geht..
grEEtz
FelixDie Lager ansich dürften um die 30 Euro/Stück kosten.
Defekte Lager machen sich auch gerne mit "Holpergeräuschen" bemerkbar.
Pascal
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
Die Lager ansich dürften um die 30 Euro/Stück kosten.
Also die 30 Euro sind richtig, hab für die von Febi ziemlich genau 30 Euro mit Versand bezahlt.
Der Einbau schlug bei mir mit 25 Euro zu Buche. Allerdings hab ich dafür nur Aus- und Einpressen bekommen. Den Tausch der Achse hab ich zuhause in der Garage gemacht.
Für jmd. der mit diesem Auto die Achse wegbringen und abholen will ist diese Methode aber nur bedingt zu empfehlen.
Desweiteren stellte es sich als extrem schwer heraus überhaupt jmd. zu finder der nur die Lager aus/einpresst.
kann immer noch nicht verstehen, dass man diese blöden lager nicht am unterboden in der grube wechseln kann. habe mir die teile mal bei beay angesehen (preise von 17-35 euro) und konnte auch nicht erkennen, dass sie irgendeine passform hatten.
habe keinen bock die ganze hinterachse rauszufummeln....;-)
gibt es tasächlich keine andere möglichkeit als die werkstatt?
Pascal