ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Hinterachse verbogen

Hinterachse verbogen

Opel Astra F

Moin zusammen,

um schnell zum Punkt zu kommen, ich bin heute morgen auf dem Weg zur Schule bei Glatteis gegen den Bordstein geknallt. Ich wollte vom Parkplatz raus fahren und schon hat die Rutscherrei angefangen, mir ist zum Glück nichts passiert aber meinem geliebtem Opel kam wohl jede Sekunde zu spät. Naja ändern kann man ja wohl an der Tatsache nichts.

Nun steht aber mein linkes Hinteresrad total schief (siehe Bilder), ich habe das Radabmontiert und kann genau sehen das es meine Achse total verbogen hat. Da nun die Achse ein ganzes Stück ist und nicht mit irgendwelchen Querlenkern etc. muss ich wohl oder übel die ganze Achse wechseln.

Ich suche schon seit Stunden im Internet nach einer gebrauchten hinterachse doch das einzige was ich finden kann sind welche von einem Caravan CC oder Limo, doch ich habe ein Cabrio dazu mit Scheibenbremsen und ABS. Wie sieht es aus passen eventuell die von dem Caravan oder CC oder von der Limo auf mein Cabrio.?

MfG GBMW

Bild #208301309
Bild #208301310
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie bist du dagegen geknallt das die Achse in diese Richtung krumm ist?

Da wird wohl ein neuer Achskörper und ggf auch ne Nabe + Felge fällig sein.

 

Aber wenn ich deinen Intakten Radlauf sehe, ist es die Investition auf jeden Fall wert.

Verstehe nicht genau was du meinst ich bin gegen den Bordstein genallt ...?

Scheibenbremse hin oder her. Das ist egal. Die Bremsanlage mit Ankerblech und Co. übernimmst Du einfach von der alten Achse. Ich würde allerdings unbedingt ein neues Radlagermodul einbauen. Das hat ja auch ordentlich was ab bekommen. Bremsleitungen, Handbremsseile und Halter für die Handbremsseile machst Du neu oder übernimmst es von deiner alten Achse.

Rad/Reifen ganz genau prüfen; evtl. auch Reifen neu und die Felge (so die gleiche) vom Ersatzrad nehmen.

Ich kann Fluchtis Frage schon verstehen: die Stellung sieht komisch aus für seitlich gegen den Bordstein geknallt. Bist Du vielleicht rückwärts draufgeruscht?

Ich VERMUTE die Achsen sind alle gleich im Astra F CC / Cabrio / Stufe. Das kann aber bestimmt nochmal jemand mit EPC Zugang hier prüfen! Nicht passt jedoch die vom Caravan. Dort sind die Dämpfer andersrum verbaut!

An sich halb so wild. Die Achse nimmt schon gut was auf, bevor der Träger krumm wird. Die Achsen gibt es für nen Appel und nen Ei. Vielleicht nicht die erstbeste für nen Euro nehmen; nicht dass die genauso krumm ist... Dann lieber ne vertrauenswürdige Quelle suchen.

Achso... Also zum Unfall, ich bin seitlich in einer rechtskurve rausgerutscht und mit dem Linken Hinterrad gegen den Bordstein und mein Linkes Vorderrad ist auf den abgesenkten Bordstein gekommen.

Und kann mir jemand eventuell bestätigen, dass die Hinterachsen von CC oder Limo mit Trommelbremse Baugleich zur der vom Cabrio mit Scheibe. Wenn, dass der fall sein sollte dann kann ich mir ja eine mit Trommel holen und Sie einfach umbauen?

MfG

Kann Probleme geben bei einer Achse ohne ABS, wobei da eigentlich auch nur bei Trommeln. Das Loch in der Ankerplatte der Achse kann zu klein sein bzw. fehlen. Ansonsten passt auch Vectra A. Caravan geht schlecht wegen der "verdrehten" Stossdämpfer.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 15. Januar 2016 um 15:37:24 Uhr:

Kann Probleme geben bei einer Achse ohne ABS, wobei da eigentlich auch nur bei Trommeln. Das Loch in der Ankerplatte der Achse kann zu klein sein bzw. fehlen. Trommeln haben den Sensor ja mittig. Ansonsten passt auch Vectra A. Caravan geht schlecht wegen der "verdrehten" Stossdämpfer.

Uups falscher Button...

Also am besten eine Hinterachsefinden mit ABS aber ob Trommel oder Scheibenbremse ist egal ?

Trommeln haben den ABS Sensor in der mitte, der passt evtl. nicht durch alte Achsen ohne ABS.

Ich hab mal geschaut, auch bei deinem sitzt der Sensor in der Nabe und muss durch die Platte. Also eine mit ABS vom CC oder der Limo oder vom Vectra A

ABS oder nicht ABS sind soweit ich mich erinnere gleich. Nur die Radlagermodule sind dann eben unterschiedlich (mit Sensor / ohne Sensor). Also für Astra F gesprochen.

Wenn man Richtung Vectra-A oder Kadett-E schaut, können durchaus im Detail Unterschiede auftreten, obwohl auch hier fast alles gleich scheint.

Also sollte die hier ja passen: Hinterachse GSI

oder eben die hier Hinterachse mit Trommel ?

Also ich würde dir zur gsi-achse raten, weil scheibe und abs schon dran. Preis ist ja VB. Guck halt mal, wie weit der noch runtergeht mit preis. Liegt vllt. schon ne zeit rum und er ist froh, wenn die weggeht.

Kannst ja flunkern und sagen, daß du die achse erst im sommer brauchst und du dich noch anderweitig umguckst... ^^

Zitat:

@nussknacker schrieb am 15. Januar 2016 um 16:44:26 Uhr:

ABS oder nicht ABS sind soweit ich mich erinnere gleich. Nur die Radlagermodule sind dann eben unterschiedlich (mit Sensor / ohne Sensor). Also für Astra F gesprochen.

Wenn man Richtung Vectra-A oder Kadett-E schaut, können durchaus im Detail Unterschiede auftreten, obwohl auch hier fast alles gleich scheint.

Würde ich keinen Eid drauf schwören. Wir hatten eine Achse die eben nicht in den Astra mit ABS passte. Die Löcher in den Platten waren zu klein. Mal eben aufbohren ist bei >30mm und 10mm Stahl auch nicht mal eben zu machen. Stammte aber aus einem Vectra A. Den Vectra gibts aber auch mit ABS und den gleichen Sensoren, gibt also auch vom Vectra Achsen mit größeren Löchern.

Ok, da hat mozart wohl recht, weil 100pro sicher wäre ich mir da jetzt auch nicht.

Kann gut sein. Klär das eben vor kauf noch ab und lass dir maße durchgeben.

Die Cabrio Achse ist minimal breiter wie die cc.

Fahre auf meinen cc ne Cabrio Achse und passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen