ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hinterachse undicht

Hinterachse undicht

VW Käfer 1500
Themenstarteram 15. April 2017 um 23:41

Hallo!!

 

Leider musste ich feststellen, dass meine Hinterachse (Pendelachse) undicht ist. :(

(Die linke Seite ist undicht.)

Ich habe mir auch schon einen neuen Dichtsatz besorgt.

 

Nun zu meiner Frage:

Mit wieviel Nm wird die Kronenmutter angezogen??

Kann ich das auch ohne Drehmomentschlüssel machen??

 

Nun noch etwas zum Getriebeöl:

 

Obwohl die Farbe des ausgetretenen Öls goldgelb war möchte ich das Öl komplett wechseln.

Welches Getriebeöl muss ich verwenden und wieviel brauche ich?? (vollsynthetisch, teilsyntetisch oder mineralisch, Viskosität und Additive)

 

Vielen Dank für Eure Antworten sowie allen schöne Ostertage.

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Guten Morgen!

Zu Deinen Antworten:

350 Nm.

Nein - außer Du setzt eine Federwaage am Ende eines 1m-langen Hebels an und ziehst beim Anziehen der Mutter daran, bis sie 350 N anzeigt. Oder 700 N bei einem halben Meter, 175 N bei zwei Metern etc. Insgesamt Nonsens. Jedenfalls darfst Du, wenn Du das nötige Anzugsdrehmoment erreicht hast und den Splint nun nicht reinbekommst, die Mutter keinesfalls lockern, um das Loch zu treffen, sondern mußt eben so weit fester anknallen, bis es paßt!

Das Getriebeöl würde ich an Deiner Stelle lediglich vom Füllstand her prüfen und ggf. ergänzen. Du brauchst zum Nachfüllen nach dem Ablassen 2,5 bis 3 Liter (je nachdem, wie viel aus der Achse gelaufen ist) eines Hypoid-Getriebeösl SAE 80, das der Spezifikation Mil-L-2105 entspricht.

Wenn die Sauerei in die Bremse gekommen ist, wirst Du auch um neue Bremsbeläge (auf beiden Seiten!) nicht herumkommen.

Solltest Du Dir wirklich einbilden, das Getriebeöl unbedingt wechseln zu müssen, dann dreh jedenfalls erst die Einfüllschraube raus, bevor Du das Öl abläßt! (Das ist sowieso notwendig, um den Ölstand zu prüfen - wenn Du beim "Hineinfingern" den Stand spürst, ist's ok!) Wenn Du nämlich erst nach dem Ablassen bemerkst, daß Du die Einfüllschraube nicht aufkriegst, hast Du ein "mittleres Problem"...

Frohe Ostern!

Themenstarteram 16. April 2017 um 7:18

Vielen Dank für die Antwort

 

Ich habe gerade mal auf eBay nach einem Drehmomentschlüssel geschaut und folgenden gefunden.

 

http://m.ebay.de/.../310297231487?...

 

Kann ich den nehmen oder ist der wahrscheinlich ungenau etc. ??

 

Vorher war ich auch schon im Fachmarkt aber da kosten jdie ja mit der Kraft weit über 300€

 

Das war mir dann einfach zu viel Geld für den sehr seltenen Gebrauch.

 

Frohe Ostern

So einen großen würde ich mir kurz ausleihen.

Interessantes Werkzeug.

Ich leihe mir immer in einer LKW Werkstatt einen aus.Aber der hat dann 1,20m Länge,wiegt 10kg und kostet um 1200€. Allerdings kann der auch 800Nm.

Das es so kleine gibt die schon 350 packen war mir unbekannt.

Aber bei 65€ sollte man so einen kaufen.

Vari-Mann

Ich würde da sicheres Qualitätswerkzeug, leihweise gegen Spende in die Kaffeekassa, jedenfalls vorziehen.

Auch 65 Euronen sind für Zeug, das man kaum braucht und dessen wahren Wert man nur erahnen kann, zu viel. Bedenke, daß Du ja die Nuß vermutlich auch noch kaufen mußt...

Fang mal an mit Motoren zu werkeln.Da braucht man die 350Nm öfter .

Ausserdem haben die Weiber nen Schrank voll Schuhe die sie nie tragen.

Ich hab lieber nen Schrank voll Werkzeug das ich gelegentlich mal nutze .

Ausgleichende Gerechtigkeit nenne ich sowas.

Vari

am 16. April 2017 um 7:43

Aber stell mal nen 4 Jahre ungeöffneten Karton Schuhe auf den Boden.... das merken die sofort. War ja froh das ich die nicht gleich zum DRK gebracht hab....

Werkzeug haben beruhigt aber, haben ist besser als brauchen...

:D

:D

am 16. April 2017 um 7:49

Und zu dem verlinkten Dremo oben.... der hat ja nen guten Bereich finde ich von 70 bis 350 Nm deckt doch fast alles ab was man so braucht....

Noch zwei lüdde dazu und glücklich. Es sei denn man will Lkw oder Panzer schrauben....:-)

am 16. April 2017 um 7:50

Ich merke...es ist überall gleich mit den Schuhen

:)

Themenstarteram 16. April 2017 um 10:44

Danke für die Infos

 

Werde den dann kaufen.

 

@naxel63 die Nuss habe ich schon.

Ich musste die andere Seite mit dem Schlagschrauber lösen so fest saß die. Hatte damals trotzdem locker 15 gedauert :)

 

Ich hab bei meiner diesbezüglichen "Premiere" vor ca. 30 Jahren völlig tiefentspannt mit einem gekröpften Ringschlüssel, unter dessen Ende ich den Wagenheber gestellt hatte, gearbeitet. Am angesetzten Schlüssel den Wagen angehoben und mit dem Fäustel dazu zart angeklopft. So ging das Ganze wunderbar auf - und auch wieder zu. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen