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Hinterachse Krumm, brauche dringend Hilfe!:(

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 13:57

hallo liebe 4b gemeinde...

 

heut früh steuerte ich im halbschlaf meinen dicken über eine bordsteinkante (ich könnt heulen):(!

es hat ordentlich gescheppert... ich gleich angehalten... naja felgen reden wir erst garnicht drüber, doch jetzt steht auch noch das rad schief im radkasten:eek:! ich zu meinem freien... er meinte sofort: achse verbogen, muss ne neue rein, da es ja kein quattro ist...

 

soweit bin ich hier im forum ja auch schon gekommen... doch nun meine frage:

 

meiner ist baujahr 11/01, also einer der ersten facelift modelle!

(gibt es bei FL und VFL unterschiede an der achse?)

hinterachsen sind sehr rar... und nun habe ich ein gutes angebot bekommen für eine achse einer a6 limo!

 

soll ja angeblich passen, doch nun habe ich gelesen, dass es da 2 verschiedene breiten gibt!?

ich bin aber auf mein auto angewiesen und kann die achse nicht erst ausbauen, nachmessen und dann die neue holen!

 

ist die breite egal, wenn man auf die reifenbreite nicht so wert legt!?

hab ja eh 19zöller mit spurplatten drauf... falls es die breitere achse ist, passt sie von den befestigungspunkten nicht trotzdem und ist nur am hinterteil breiter!?!?

 

es wäre ja wenn, nicht schlimm, dann könnte man sich vielleicht die spurplatten sparen, oder lieg ich komplett falsch!?

 

ich danke schonmal für eure antworten!

 

 

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15 Antworten

Na erst mal mein Beileid und gleich ne Frage. Wie schnell warst du denn das es dir gleich die HA krumm kloppt????

Ein paar Daten zu deinem Fahrzeug wären auch nicht verkehrt, da keine Sig oder ähnliches vorhanden. 

 

Gruß

Karsten 

Hat bestimmt nur den Achszapfen erwischt.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Hat bestimmt nur den Achszapfen erwischt.

meinst du!? kann man den so wechseln? ich denke, das ist ein komplettes teil!?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

Na erst mal mein Beileid und gleich ne Frage. Wie schnell warst du denn das es dir gleich die HA krumm kloppt????

Ein paar Daten zu deinem Fahrzeug wären auch nicht verkehrt, da keine Sig oder ähnliches vorhanden. 

 

Gruß

Karsten 

es war eine scheiss verkehrsinsel direkt in einer kurve... (zum glück mit abgeschrägten bordkanten)! habe sie mit ca 50km/h genommen... 

und da ich gewinde drin hab und sogut wie auf federwegsbegrenzern aufliege, musste ja irgendwas nachgeben, wenn die kraft schon nicht in den stoßdämpfer oder die feder ausweichen kann:cool:!

 

was soll man zu meinem groß sagen!? is nur nen 1.8T multitronic...

 

ausstattung wie deine: leder (vanille), navi, xenon etc.;)

Zitat:

meinst du!? kann man den so wechseln? ich denke, das ist ein komplettes teil!?

Ich geh mal davon aus, Quattro haste ja keinen.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Zitat:

meinst du!? kann man den so wechseln? ich denke, das ist ein komplettes teil!?

Ich geh mal davon aus, Quattro haste ja keinen.

ich denke, nur beim quattro kann man die "stangen" einzeln wechseln!? reden wir jetzt aneinander vorbei?;) du hast ja einen quattro... deine hinterachse ist ja auch nochmal viel teurer... beim freundlichen hab ich heut gefragt, da wollte die für meine (nur die reine achse) über 700euro!:(

Nein aussen, quasi die Radnabe. Normal kann man das Aussenleben auf dem das Radlager und so sitzt einzeln tauschen. Hab selber auch keinen Quattro, hab eben ma unter meinen geguckt. Sieht so aus als könne man das einzeln tauschen. Warte mal bis einer ein Bild aus Etka einstellt.

Die unterschiedlich langen Achsen dürfte es doch nur wegen dem V8 geben. Der V8 hat ja breitere Backen - also ist da vermutlich auch die Achse länger.

Das hier, das ist von aussen in die Achse geschraubt. Vllt reicht es schon das zu tauschen.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Das hier, das ist von aussen in die Achse geschraubt. Vllt reicht es schon das zu tauschen.

würde das rad beim fahren dann hinten nicht eiern, wenn dieses teil defekt wäre!?

Kommt drauf an wo da was verbogen ist. Das kann man per Ferndiagnose schlecht sagen. Wenn die Aufnahme von dem Ding krumm ist muss es nicht zwangsweise eiern, weil das dreht sich ja nicht, daran ist das Radlager befestigt. Fahr halt mal zu ner freien Werkstatt und lass die gucken. Erwähne aber das es dieses Teil auch einzeln gibt.

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 10:16

soo... ich habe gestern nachgeschaut! das genannte teil besitzt meiner leider nicht... es hängt alles direkt an der achse... also wird diese krumm sein:(!

wie sieht es denn nun aus zwecks limo und avant!? sind diese gleich? und muss ich bei den baujahren noch irgendwas beachten? wäre für eure hilfe sehr dankbar!

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 10:43

hat denn hier vielleicht noch jemand ne hinterachse rumliegen?^^

Hallo.

Ich habe auch gerade einen Audi A6 2,4 Avant hier.

Er hat auch einen Bordstein mitgenommen und hinten rechts die Achse verbogen.

Da es kein Quatro ist, muß die gesamte Achse mit Stabilisator ern. werden.

Es gibt zweierlei Achsen 1490,5mm und 1480,5mm

Die Radnabe mit Radlager wird sich wohl nie verbiegen, dafür ist es zu klein und zu stabil, eher reißt die Achse raus.

Der einzige Grund die Radnabe wechseln zu müssen wird wohl ein defektes "rauschendes" Radlager sein, aber krumm..... hab ich noch nie erlebt.

Achso, der Preis der HA liegt hier bei 1200,-EUR .

Gebraucht ist keine zu finden und ein so großes schweres Teil aus Deutschland zu besorgen ist nicht billig und dauert.

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