ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hinterachse hat spiel

Hinterachse hat spiel

Themenstarteram 6. März 2008 um 17:41

hallo beim reifenwechsel vom 520i bj 97 und 125000km ist mir aufgefallen dass es spiel hat. undzwar war das auto auf der bühne und hab den reifen mit einer hand oben und einer hand unten angepackt und hab gerüttelt also hebelkräfe wirken lassen wie es der tüv macht und das rad hatte ein spiel von ca. nem halben cm. man hört aber nix klacken oder so sonder gedämpft wie wenn ein gummilager schon ausgeleiert ist. radlager sind aber neu seit letztem jahr. es bewegt sich sozusagen der ganze radträger teil1 unten wo der radträger mit schraube nummer 5 befestigt wird.

wird das teuer oder gehts?

http://de.bmwfans.info/.../

Beste Antwort im Thema

hallo

die reperatur für das Kugelgelnk kostet 85 euro ungefähr nur der einbau das gelenk weiß ich leider nicht habe mein bei ebay gekauft gehabt.

der integralllenker kostet glaub ich um die 50 euro

also alles zusammen Kugelgelenk + Integrallenker + einbau knapp 200 euro

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

durfte wohl das Kugelgelenk oder der Integrallenker ausgeschalgen sein. Das Kugelgelenk solltest Du beim "Freundlichen" machen lassen

Gruss

wer_pa

Hallo

Themenstarteram 9. März 2008 um 12:06

habs mir schon gedacht das da was nicht stimmt und nächste woche ist tüv den er nicht bestehen wird wegen der sache. was kostet die reperatur bei bmw?

hallo

die reperatur für das Kugelgelnk kostet 85 euro ungefähr nur der einbau das gelenk weiß ich leider nicht habe mein bei ebay gekauft gehabt.

der integralllenker kostet glaub ich um die 50 euro

also alles zusammen Kugelgelenk + Integrallenker + einbau knapp 200 euro

 

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:08

kugelgelenk kostet für mich bei bmw ca. 20€

Themenstarteram 11. März 2008 um 16:24

hallo ich hätte da noch eine frage. muss man bei der reperatur auch teil nummer 4 (integrallenker) tauschen oder kann der alte drinnen bleiben? das ist nämlich schon nen unterschied bei der rechnung. ;)

Hallo VentoGL75,

ich denke mal das Dein Bimmer bezüglich der Laufleistung nicht mehr der Jüngste ist und somit der Integrallenker in jedem Fall gleich mitgewechselt werden sollte, da nur zusätzlich eine Schraubverbindung gelöst werden muß. kostenmäßig gestaltet sich das für beide Seiten so:

2x Kugelgelenk Stück = 28,40 € = 56,90 €

2x Integrallenker Stück = 26,30 € = 56,60 €

2x Bundmutter Stück 2,00 € = 4,00 €

2x Sprengring Stück 0,63 € = 1,26 €

1x Arbeitslohn = 150,30 €

Gesamt = 264,96 € zuzüglich 19% Mwst.

Ach ja, für den Wechsel der Kugelgelenke setzt der "Freundliche" Spezialwerkzeuge ein, die sehr selten in freien Werkstätten vorhanden sind.

Gruß

wer_pa

 

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

habs mir schon gedacht das da was nicht stimmt und nächste woche ist tüv den er nicht bestehen wird wegen der sache. was kostet die reperatur bei bmw?

Könnte trotzdem bestehen, liegt ähnlich wie Radlagerspiel im Ermessen des Prüfers. Hatte seinerzeit bei meinem nur einen HINWEIS bezüglich Spiel des Kugelgelenks (kein MANGEL) auf dem Prüfbericht. Sollte aber natürlich gemacht werden.

Themenstarteram 12. März 2008 um 15:33

ihr werdet es nicht glauben heute war tüv und der prüfer rüttelte am rad wie ich das gemacht hab und er sagte nix. das rad hatte spiel von ca. 1cm! ich fragte ihn auch ob alles ok ist. er sagte darauf: ja alles passt. keine fehler im bericht. ich glaub der hatte keine ahnung oder wollte das nicht sehen. ich jedenfalls hab bei bmw nen termin für nächste woche vereinbart um kugelgelenke und integrallenker zu tauschen.

plakette gabs ne neue aber ich spiele nicht mit dem leben anderer. es ist das auto meines bruders der 19 ist und fährt auch öfters schneller auf der AB und da möchte ich nix böses.

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

plakette gabs ne neue aber ich spiele nicht mit dem leben anderer. es ist das auto meines bruders der 19 ist und fährt auch öfters schneller auf der AB und da möchte ich nix böses.

Gute Einstellung....

bei war es damals aber ähnlich, auch für mich "grosses" sichtbares Spiel...

Lt. Prüfer aber voll im Toleranzbereich.

Hallo,

hab am Montag meinen 530i mal bei der DEKRA zum Stoßdämpfertest und zur Fahrwerkskontrolle vorgeführt. Hatte das Gefühl, das ein Dämpfer (vorn) nicht mehr ganz ok ist und wollte vor dem Schrauben schauen, ob noch mehr im Argen ist. Vorderachse war ok - Dämpfer zwar innerhalb der Toleranz, fliegen aber trotzdem demnächt rraus - Bilstein B8 Sprint, Domlager und neue Koppelstangen (Meyle) habe ich schon liegen bzw. stehen. An der Hinterachse wurde Spiel in den Kugelgelenken festgestellt, noch nicht sehr viel aber ich habe die Teile heute inkl. Integrallenker wechseln lassen. Hat knapp 300 EUR gekostet (18AW + Material).

 

Gruß Steffen

am 8. März 2009 um 12:23

Hallo.

Seit ihr sicher dass es nicht z.B die Sturzstrebe (Führungslenker) sein kann??

Habe auch das Problem, dass das Rad HR etwas Spiel hat, bei mir ist es aber mit Sicherheit die Sturzstrebe die am Gummilager ausgeschalgen ist, daher wird morgen beim freundlichen ein Termin zum wechseln gemacht.

Hallo,

hab bei Dekra und BMW kontrollieren lassen, bevor ich die Kugelgelenke hab wechseln lassen. Hab das Spiel dabei auch gesehen. Gewechselt wurden Teile 2 und 4 auf beiden Seiten. Wobei die Integrallenker noch nicht "fällig" waren, war aber ein Aufwasch.

Gruß STeffen

am 8. März 2009 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von omegaracing

 

Seit ihr sicher dass es nicht z.B die Sturzstrebe (Führungslenker) sein kann??

Hallo,

wollte nur anmerken, dass der Führungslenker für die Spur und nicht für den Sturz zuständig ist.

Der kann natürlich auch defekt sein...ist immer schwierig aus der Ferne ne korrekte Diagnose zu stellen.

Da muß man genau nachschauen, bevor man da was wechselt, nur weils im Forum steht. Fakt ist jedenfalls, dass die häufigste "Spielursache" der Hinterachse die Kugelgelenke der Intergrallenker sind.

MfG, Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hinterachse hat spiel