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Hinterachse auffrischen Vectra C 2,2 von 2003

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. August 2021 um 6:26

Demnächst kommen hinten neue Stoßdämpfer und Federn rein - Vorne hat er bereits neue drin. Und hinten ist er jetzt leicht schwammig im Vergleich. Ich wollte zusätzlich ein paar Buchsen machen lassen - einfach profilaktisch. Da sind die am Radträger, die eingepresst werden müssen, Teinummer gerade nicht parat - die alten sind leicht angeschlagen, aber noch nicht defekt. Fahrverhalten ist jetzt nicht völlig schlecht - das meiste dürfte von den Dämpfern kommen. Die Frage ist, ob nach den Jahren (18 Jahre) es sinnvoll wäre mehr als nur die zu machen, wenn da hinten eh schon alles auseinander ist.

Welche Gummiteile und Buchsen wären da sinnvioll zu tauschen? Hat da jemand Erfahrung? Gerne mit Teilenummern, wenn vorhanden - ist ja relativ komplex das Ding - ich tu mir da schwer alles zu benennen was da so an Buchsen und Zeug drin ist. So im vorderen Bereich ist so eine Art Gummi-Block an dem die Radaufhängung hängt - das Ding könnte eventuell sinnvoll sein, das mal neu zu machen. Gibt es eigentlich noch Online-Ersatzteil-Kataloge mit Zeichnungen?

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33 Antworten

Hallo,

hab im Juni die komplette Hinterachse (wenn schon, denn schon) neu aufgebaut, da die Excenterschrauben (Pos.20 im 7zap) fest gerostet waren. Sind die bei Dir gängig?

Die Stoßdämpfer und Federn waren/sind ok und wurden nicht getauscht. Der Wagen fährt wieder absolut spurstabil und knackig durch Kurven. Kosten für Achskörper, Lenker ,Lager, Buchsen, Schrauben und Muttern ca. 550,-€ plus Achsvermessung

Img

Ergebnis würde mich interessieren habe bei 207tkm hinten noch die ersten Dämpfer drin u d schwimmen tut der doch ein wenig. Das große Rad mit der Achse würde ich ungern drehen….da Zeit irgendwie immer Mangelware ist außerdem habe ich unterm Auto hier keinen erhöhten Verschleiß feststellen können.

Themenstarteram 9. August 2021 um 13:47

Danke schon mal. Option mit kompletten Achskörper wäre vielleicht auch was - nicht wegen dem Achskörper selbst, der dürfte wohl kaum kaputt sein, sondern weil dann die ganzen Aufhängungen gleich neu sind. Er ist definitiv aktuell hinten etwas tiefer als vorne und etwas Poltern bei schlechten Straßen vorhanden. Direkt kaputt ist nichts. Aber da ich erst 100.000 drauf habe, will ich jetzt so viel wie möglich neu machen, um dann meine Ruhe zu haben. Mein Schrauber wollte eigentlich nichts machen. Meinte aber der Hauptteil werden die Dämpfer ausmachen. Ich will nach den 18 Jahren mindestens die Dämpfer neu und Federn können auch neu. Die Buchsen, die ich schon da habe, wären mit dem Achskörper abgedeckt... sind da auch die Streben und das Gummilager dabei, das sich nach vorne an der Karosserie abstützt? Das kommt mir etwas weich vor. Gummi hält ja nicht ewig.

Vielleicht mache ich jetzt aktuell erst mal Dämpfer und Ferdern und schaue mir das Ergebnis an - das ist nicht so aufwendig (ungefähr 0,5h) - dafür habe ich einen Termin kommende Woche Mittwoch und eigentlich hätten die beiden Buchsen - eine links eine rechts gemacht werden sollen - aber das ist aufwendig - rund 3 Stunden - die müssen aus- und eingepresst werden - in der Zeit wäre auch die komplette Achse getauscht.

Weil es so schön zum Thema passt.... bei mir liegt noch ein bißchen was im Keller von der geplanten, aber nie durchgeführten Achsüberholung :) . Ist nicht alles,was man braucht, aber zumindest mal ein Anfang. Wäre als Komplettpaket abzugeben.

20161117-114446

Ich habe vor ein paar Wochen die hinteren oberen Querlenker austauschen lassen. Diese waren ausgeschlagen. Seitdem fährt das Auto viel stabiler in den Kurven.

Die Hinterradaufhängung (Pos.9) und die Buchse (Pos.10) sind beim Hinterachskörper (Pos.1) nicht dabei.

https://opel.7zap.com/de/car/z02/m/0/3-1/

bei Poltergeräuschen im Bereich der Hinterachse als erstes nur die Stabigummis (ca. 4-8 euro pro Stück) wechseln. Zu 95% ist dann alles wieder gut. Hat bei meinem, damals mit ca. 200tkm, und beim Arbeitskollegen seinem Abhilfe geschafft. Dämpfer habe ich bei ca. 170tkm gewechselt, hätte ich sparen können. Die alten waren noch top.

Aktuell hat mein Ex-Vectra, im Besitz meines Sohnes, ca. 290tkm und bis auf die Stabigummis und Dämpfer alles noch, was Lagerung/Buchsen angeht, an der Hinterachse, übrigens auch an der Vorderachse, original.

Zitat:

@WHammi schrieb am 9. August 2021 um 20:30:04 Uhr:

bei Poltergeräuschen im Bereich der Hinterachse als erstes nur die Stabigummis (ca. 4-8 euro pro Stück) wechseln.

Nur die Gummis direkt am Stabirohr oder auch die beiden kurzen "Verbindungsteile"?

Kann man mitmachen, ist kein Mehraufwand. Die sind jedoch meistens i.O.

eigentlich findet man in diesem Thread alle Teile und Infos zur Hinterachse überholen :

https://www.motor-talk.de/.../...-unten-hinten-innen-t5392865.html?...

Zitat:

@WHammi schrieb am 9. August 2021 um 20:30:04 Uhr:

bei Poltergeräuschen im Bereich der Hinterachse als erstes nur die Stabigummis (ca. 4-8 euro pro Stück) wechseln. Zu 95% ist dann alles wieder gut. Hat bei meinem, damals mit ca. 200tkm, und beim Arbeitskollegen seinem Abhilfe geschafft. Dämpfer habe ich bei ca. 170tkm gewechselt, hätte ich sparen können. Die alten waren noch top.

Aktuell hat mein Ex-Vectra, im Besitz meines Sohnes, ca. 290tkm und bis auf die Stabigummis und Dämpfer alles noch, was Lagerung/Buchsen angeht, an der Hinterachse, übrigens auch an der Vorderachse, original.

So kann man natürlich noch fahren, sind sie aber schon längst fertig)))...

Themenstarteram 23. August 2021 um 8:50

Ich denke ich drehe mal so ein halbgroßes Rad - Stoßdämper und Metall-Gummi-lager im Alu-Lenker neu, vielleicht noch einen oder zwei der kleineren Querlenker und die Metall-Gummi-lager im Längslenker, wenn das nicht zu aufwendig wird. Den kompletten Träger besorge ich nicht wohl nicht.

Federn bleiben mal drin - dürften wenig Einfluß haben, solange sie nicht gebrochen sind, was sie nicht sind.

Welche Schraube ist genau für den Sturz verantwortlich, die inneren des Alu-Querlenkers?

Zitat:

@Zuendfehler schrieb am 23. August 2021 um 10:50:36 Uhr:

...

Welche Schraube ist genau für den Sturz verantwortlich, die inneren des Alu-Querlenkers?

Genau die. Gammeln sehr gerne in Gummilagern fest und reißen beim Einstellversuch dann ab bzw. sind nicht mehr zu bewegen. Spur wird an den kurzen Lenkern eingestellt

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