ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hinterachsbuchsen V70

Hinterachsbuchsen V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:30

Moin!

Kann mir jemand bitte erklären, was die Hinterachsbuchsen, die beim V70 ja gerne mal ab 130.000 km verschlissen sind, für eine Funktion haben und wie sich Verschleiß bemerkbar macht? Poltert es? Fährt der Wagen sich anders? Meine Buchsen sind lt. meiner Werkstatt bald fällig.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

bei meinem V70 sind die laut meiner Werkstatt und dem TÜV demnächst fällig.

Hat aber nicht zum durchfallen bei der HU geführt.

Ich habe mich mal durch die Teilelisten gewühlt:

Anhang1: Pos. 2,3

und/oder

Anhang2: Pos. 2,4,6

Habs bisher nicht machen lassen, da ich beim fahren keine Auffälligkeiten feststellen konnte und der TÜV, wie gesagt, auch keine Bedenken hatte (bis auf einen Hinweis).

VG Malte

Lager1
Lager2

Anhang 2

Pos 2,4,6

Da unterwandert der Rost in der eingepressten Schale den einvulkanisierten Gummi.

 

Ist mit dem richtigen Werkzeug, ohne Demontage der Längslenker getauscht werden.

Das hat mir der freundliche bei meinem XC60 letztens beim Service auch gesagt ,,die müssen wir bald tauschen,,.

Das bei ca. 100 000 km kann das sein?

Kostenvoranschlag war bei ca. 400€

Hat mein :) bei 120000km auch angemerkt, jetzt bei 260000km mal wieder. Sei aber nicht gefährlich. Der TÜV sagt schon, wenn es reicht. KVA 310€.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 21:19

Danke für die Infos! :)

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 16. Juni 2019 um 17:45:33 Uhr:

...Ist mit dem richtigen Werkzeug, ohne Demontage der Längslenker getauscht werden.

Was ist denn "das richtige Werkzeug"?

Und gibts da etwas besonderes zu beachten?

Schau dir den mal an.

 

Kann nicht direkt verlinken.

Will auch nicht zu viel Werbung machen.

 

Ebay artikelnummer

122226207389

Hab schon an meinem Auto bzw. an einem Orginal Tachostand gezweifelt ;-)

Aber wenn ich nicht der einzige bin...

 

Danke schonmal für die Info's

 

Würde natürlich ,,gern,, von weiteren Fällen lesen wo es um die 100 000km soweit war, bzw bei welcher Laufleistung es bei euch soweit gewesen ist?.

Danke für den "Link". ;)

Aber wenn ich mir dafür ein Werkzeug für 360,- Tacken kaufen muss, kann ich das auch gleich machen lassen.

Den Preis fürs Werkzeug plus Material, bekomme ich ja selbst beim zweiten Wechsel kaum raus.

Zitat:

@wuestenfuchs45 schrieb am 17. Juni 2019 um 15:40:15 Uhr:

Würde natürlich ,,gern,, von weiteren Fällen lesen wo es um die 100 000km soweit war, bzw bei welcher Laufleistung es bei euch soweit gewesen ist?.

Wohlgemerkt, jetzt bei 260TKm sind immernoch die ersten Buchsen drinn und noch nicht vom TÜV beanstandet.

Es schaut auch nicht jeder Prüfer da hin.

Bei meinem hat bisher (251.000km) auch noch keiner genörgelt...

202000km, TÜV mit ca: 190000 bekommen, da würde nix bemängelt, auch nicht irgendwelche Buchsen.

TÜV gab es bei mir auch ohne Mängel, 1 Monat später sagte der freundliche sollten wir mal machen... er wollte wohl Geld verdienen :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen