ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Hinterachsbuchsen V70

Hinterachsbuchsen V70

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 13:30

Moin!

Kann mir jemand bitte erklären, was die Hinterachsbuchsen, die beim V70 ja gerne mal ab 130.000 km verschlissen sind, für eine Funktion haben und wie sich Verschleiß bemerkbar macht? Poltert es? Fährt der Wagen sich anders? Meine Buchsen sind lt. meiner Werkstatt bald fällig.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der §29 ist nur eine Momentaufnahme.

"zum Zeitpunkt der Prüfung"

 

Zu dem liegen die Buchsen recht versteckt.

Nur weil bei der HU nichts bemängelt wird, ist das ja noch lange keine Garantie, dass alles in Ordnung ist. Dafür sind die Prüforganisationen und Prüfer viel zu individuell. Die HU ist meiner Meinung nach kein Ersatz für eine Inspektion - auch wenn das von vielen immer so gehandhabt wird.

Hallo, waren bei mir (V70 EZ 07/2012) auch bei ca. 120 tkm fällig. Ich fahre ca. 50% meiner Kilometer aber den Kofferraum bis unters Dach voll beladen. Ist aber eine preiswerte Geschichte. Es gibt einen Buchsensatz, es werden nicht die kompletten Längslenker getauscht (so war es zumindest bei mir).

Ich hatte das auch bei ca. 200000km machen lassen, nachdem die Buchsen langsam unterrosteten.

Hat nicht viel gekostet. Es gibt wohl eine ganz simple Wechselmethode der Buchsen. Hab's nur schon wieder vergessen ;).

Nachdem bei diesen Plattformen die Fahrwerkskomponenten ganz schön lange halten, beschäftigt man sich einfach nicht mehr damit.

Bei meinem alten S60 I war das anders, da hatte ich immer Reserven in der Garage ;).

So, habe die Preise mal rausgesucht.

Lemförder 35544 01

Lemförder 35543 01

je 17,80€

Buchsen erneuern beide Seiten VO6527699

1,2 Std. = 85,20€ netto

Macht zusammen inkl. Versand 141,79€

Ich denke (auch wenn mein :) einen ausgesprochen humanen Stundensatz hat), man muss sich für die Summe nicht wirklich schmutzig machen ;).

Und dei :) verbaut dir deine mitgebrachten ebaybuchsen?

 

Und die 72minuten Arbeitszeit, wird er in aller Regel auch nicht einhalten können.

Da die Montageflächen erst gereinigt werden müssen.

 

Die im Vida angegebenen Arbeitszeiten werden im optimalen Umfeld gemessen.

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 29. Juni 2019 um 15:46:25 Uhr:

Und dei :) verbaut dir deine mitgebrachten ebaybuchsen?

Und die 72minuten Arbeitszeit, wird er in aller Regel auch nicht einhalten können.

Da die Montageflächen erst gereinigt werden müssen.

Die im Vida angegebenen Arbeitszeiten werden im optimalen Umfeld gemessen.

Der :) verbaut schon immer meine mitgebrachten Teile, wobei ich Deinen Begriff "Ebaybuchsen" erst mal vermeide, da unpassend.

Lemförder ist eine der Top Marken im Fahrwerksbereich und ich kaufe grundsätzlich beim Teilehandel.

Im übrigen hatte "mein" Monteur damals erwähnt, das es eine Möglichkeit gibt, die Buchsen sehr schnell zu wechseln. Ohne irgendetwas komplett auszubauen. Er dürfte unterhalb der Zeit geblieben sein... :D

Die Arbeitszeitvorgaben von Volvo sind Richtwerte. Ende.

Manchmal freut sich der Kunde, manchmal der Händler...

Ich habe in den 21 Jahren bei Volvo noch nie irgendwelche Zusatzkosten (erschwerte Bedingungen etc.) gehabt. Bei VW früher schon.

Es gibt aber durchaus auch Arbeiten, wo der Händler trotz Zeitvorgabe noch gut verdient.

Pollenfilterwechsel zum Beispiel. Wechsel war heute in 3 Minuten erledigt (habe extra mal geschaut ;)).

Also, ich habe gerade mal auf meine Rechnung aus 2018 geschaut. Alles bei Volvo mit der Inspektion mitmachen lassen. Buchsensatz 2 x 58 € + der Wechsel selbst 130 €. Ich denke, auch da kann man nicht meckern.

Guten Morgen,

bei mir ist es soweit, die Buchsen sind dringend notwendig.

Dazu brauch ich bitte nochmal eure Kompetenz, muss nach dem tauschen eine Achsvermessung durchgeführt werden?

Lg Mathias

Ja ist notwendig

Bei mir wurde keine Vermessung gemacht bzw. war nicht nötig. Liegt vermutlich an der Art und Weise des Wechsels (hatte ich ja schon erwähnt).

Eine Zeit später nach dem Umbau des Fahrwerks musste ja ne Achsvermessung gemacht werden.

Laut Protokoll waren die Werte schon vorher in Ordnung.

Meine Buchse (Bild 2 4.6) ist übrigens aus der Halterung herausgebrochen / das ,,flacheisen,, hat keine Verbindung mehr zum äußeren Gummiring.

 

Nach meinen Recherchen:

Mögliche Folgeschäden wären wohl: ungleichmäßiger reifenverschleiß zb. Sägezahn, innen / außen abgefahrene Reifen.

 

Mögliche Feststellung ist durch Sichtprüfung oder mit dem Popometer in Kurvenfahrt durch leicht schwammiges Verhalten der Hinterachse.

 

Wird ab ca. 80000km bei XC 60 als ,,normalen,, Verschleiß angesehen.

 

Quellen: 2 unterschiedliche Volvo Werkstätten

Wenn die Buchsen fertig sind bricht das Heck bei schnell gefahrenen Kurven eher weg.

Ich hatte das bei meinem V70 auch machen lassen. Je nach Motorisierung & Fahrstil merkt man das ....oder auch nicht.

Die Hilfsrahmenbuchsen & die anderen Lenkerbuchsen an der Hinterachse hatte ich bei 290tkm gemacht, auch wenn es nicht zwingend nötig war. Es gab aber Autobahnkurven, die sich danach mit 20 km/h schneller fahren ließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen