ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hinterachsbefestigung am Rahmen ist durchgerostet

Hinterachsbefestigung am Rahmen ist durchgerostet

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 1. März 2024 um 12:25

Servus Ihr Problemhelfer,

bei meinem Yaris Bj.2008 ist die Hinterachsbefestigung durch Einwirkung eines Hammers

( Untersuchungsbehörde ) durchgeschlagen worden. Jetzt muss ich beide Seiten reparieren.

Gibt es für diese Bleche Ersatz oder müssen die Teile selber hergestellt werden. Hat jemand Erfahrung

mit dieser Reparatur.

Für Tipps und Ratschläge bin ich DANKBAR

Schöne Grüße

Peter

Befestigung
Befestigung
6 Antworten

Selber herstellen ist erstmal keine zulässige Option im Normalfall. Wäre es meiner und wäre es ein Oldtimer, für den es keine solchen Teile mehr gibt, wüsste ich, was ich zu tun hätte. Regulär bleibt dir nur der Weg zum FTH und der Kauf eines solchen Hilfsrahmens. Was das kostet, dafür hab ich kein Gefühl, ahne aber, dass das im Verhältnis zum verbleibenden Wert des 16 Jahre alte Wagens zu teuer wird. Schade!

Krass!

Wurde das Auto erst gekauft oder warum sind die durchgerosteten Stellen so schön mit Unterbodenschutz eingepinselt, um einen tadellosen Zustand vorzutäuschen?

Schade um das Auto!

Das ist sicherlich nur ein Fall für den Export...

Mein Mazda war dieses Jahr beim TÜV auch "durch".

Der Prüfer kann da nix für wenn das Blech ok ist kannst du da mit einen Hammer darauf hauen und nix passiert ;)

 

Wenn du einen findest der dir das anständig flickt und einen Prüfer mit Augenmaß dann kannst du noch mal TÜV bekommen und 2 Jahre fahren.

 

Aber dann dürfte entgültig Schluss sein.

 

Eine fachgerechte dauerhafte Reparatur dürfte Unsummen kosten.

Ich würde einfach mal eine Werkstatt fragen, was das kosten würde. Es könnte schon 4stellig werden, kann aber auch dreistellig bleiben, wenn es die Teile noch gibt (sehr wahrscheinlich, mit etwas Glück sogar als Zubehörteile) und das Wechseln nicht zu aufwendig ist. Hinkommmen tut man ja augenscheinlich, ohne gleich das halbe Auto zerlegen zu müssen.

Die Frage ist: Willst Du das Auto weiterfahren oder nicht? Liegt er Dir oder hast Du schon früher mal darüber nachgedacht, ihn abzugeben? Davon solltest Du Dich leiten lassen.

Das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden ist Quatsch. Ein anderes gebrauchtes Auto ist auch nicht mängelfrei, Wartung und Reparaturen gehören einfach immer dazu, außer man kauft alle drei Jahre einen Neuwagen.

Ich fahre seit 23 Jahren einen Corolla BJ 94, da hatte ich vor zehn Jahren auch schon mal so eine ähnliche Aktion. Ich bereue nicht, daß ich die Reparatur in Kauf genommen habe. Wenn ich alles zusammen zähle (Anschaffung + Reparaturen; Wartung zählt nicht, weil die auch bei Neufahrzeugen nötig ist), ist er immer noch billiger als ein Neuwagenkauf.

Lasse dir drei Angebote von freien Werkstätten machen.

Besser wäre gewesen woanders auf gesunden Blech schwarz schmieren damit der Prüfer nicht auf den Teil schaut :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Hinterachsbefestigung am Rahmen ist durchgerostet