ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hinguckeffekt fast verflogen

Hinguckeffekt fast verflogen

Audi A5
Themenstarteram 11. November 2008 um 16:37

Hallo allesamt

Als ich Ende 2007 Anfang 2008 verschiedene A5/S5 probegefahren habe, hatte ich den Eindruck, dass von allen Seiten die Blicke auf dem Auto ruhten.

Doch nun ist so ein A5 schon bekannter und das sein Tagfahrlicht ist dem des A4 und anderen für das Auge eines durchschnittlichen Passanten so ähnlich,

dass kaum noch jemand nach meinem A5 schaut, den ich seit Anfang Oktober 2008 fahre. Einzig auf der Autobahn huscht alles nach rechts, so wie ich es von meinen

früheren auch nicht langsamen Fahrzeugen nicht kannte. Dabei halte ich aus Überzeugung, vielleicht aber auch aus Feigheit die Sicherheitsabstände ein.

Geht es euch da ähnlich oder ist es nur mein subjektiver Eindruck?

Grüße

Pit

Beste Antwort im Thema

Naja, für einen dauerhaften "Hinguckeffekt" muß man sich mindestens in einem R8 bewegen...noch  besser natürlich in einem Ferrari :D

 

Alle Audis unter dem R8 sind halt über kurz oder lang "Allerweltsautos"....nicht mehr und nicht weniger! :(

 

mfG

1166 weitere Antworten
1166 Antworten

Zitat:

@Third Life schrieb am 5. Februar 2015 um 13:02:33 Uhr:

Jaja, der Ghibli. Sehr faszinierend, mittlerweile hier im Raum Züri fast so oft zu sehen wie ein Passat. Maser scheint die recht gepusht zu haben, in DE sehe ich dagegen kaum welche.

vermutlich liegt es daran, dass in zürich ein maserati händer ist und dort eher leute mit dickeren geldbeutel wohnen. zumindest von der zulassungsstatistik von der ganzen schweiz, kann es kaum sein, dass es ein massenfahrzeug ist. 411 zulassungen 2014

Zitat:

@Third Life schrieb am 5. Februar 2015 um 13:02:33 Uhr:

 

Der XF dagegen ist (meine Meinung) relativ altbacken vom Design, gerade dem neuen XE gegenüber. Eine stinknormale Limousine die zufällig halt von einem etwas besonderen Hersteller kommt. Das ist dann auch das Einzige was den XF besonders macht neben seinen tollen V8 Motoren. Mit dem A5 lässt sich höchstens der XJ vergleichen - tolles Auto mit ebenfalls fantastischem V8.

der xf lässt sich wenn überhaupt mit einem audi a7 vergleichen und der xj nur mit einem audi a8.

nach dem wechsel vom a5 zum jaguar xf, haben mich sehr viele gefragt, ob bei mir der wohlstand ausgebrochen ist, weil viele subjektiv gemeint haben, dass er mehrere klassen übern a5 sei. vergleicht man z.b. das billige gummi amaturenbrett vom audi a5 mit dem vollleder amaturenbrett mit doppelnähte von einem jaguar, dann ist das schon um einiges wertiger. da kann selbst der audi a7 nicht mithalten.

den xe habe ich noch nicht gesehen, er soll aber sich mit den audi a4 / a5 konkurrieren - also eine klasse unterm xf.

Die Qualität des XF hat mich aber nicht in allen Belangen überzeugen können (war bei mir in der engeren Auswahl). Negativ waren für mich der enge Fussraum, die Tatsache, dass man die Scheibenwischer in Ruheposition immer sieht (ich weiss, Kleinigkeit, hat mich aber gestört) und der Touchscreen ist ein Witz. Andere Sachen waren aber sehr schön.

Schlussendlich war sowieso das fehlende Allrad massgebend. Mittlerweile gibt's das, der Wagen ist aber schwerer als A5 und komfortabler abgestimmt. Der XE hingegen sieht interessant aus.

Zitat:

@bassmaster schrieb am 5. Februar 2015 um 13:27:21 Uhr:

der xf lässt sich wenn überhaupt mit einem audi a7 vergleichen und der xj nur mit einem audi a8.

nach dem wechsel vom a5 zum jaguar xf, haben mich sehr viele gefragt, ob bei mir der wohlstand ausgebrochen ist, weil viele subjektiv gemeint haben, dass er mehrere klassen übern a5 sei. vergleicht man z.b. das billige gummi amaturenbrett vom audi a5 mit dem vollleder amaturenbrett mit doppelnähte von einem jaguar, dann ist das schon um einiges wertiger. da kann selbst der audi a7 nicht mithalten.

den xe habe ich noch nicht gesehen, er soll aber sich mit den audi a4 / a5 konkurrieren - also eine klasse unterm xf.

Also auf der einen Seite sagst du der XF muss sich mit dem A7 (eher A6 - da biedere Limo) messen aber wenns um die Wertigkeit geht vergleichst du ihn mit dem eine Klasse tieferen A5 ? :confused:

Das widerspricht sich irgendwie ;)

XE / A4

XF / A6

XJ / A7 (optisch) A8 (Klasse) müsste die Einteilung lauten.

Bei Audi kannst du doch genauso über das Exclusive Programm dir alles beledern lassen wie du Bock hast (ab A6 aufwärts ist da vieles machbar). Jaguar liefert hier hingegen vergleichbar wenige Optionen zur Individualisierung, stattet die Wagen dafür aber haptisch gleich zu Anfang für weniger Geld gediegen aus.

Technisch brauchen wir hier nicht vergleichen, da ist der XF leider noch in der Steinzeit aktiv. Wird sich aber mit dem nächsten Modell sicher ändern.

Zitat:

@Third Life schrieb am 5. Februar 2015 um 21:29:30 Uhr:

Zitat:

@bassmaster schrieb am 5. Februar 2015 um 13:27:21 Uhr:

der xf lässt sich wenn überhaupt mit einem audi a7 vergleichen und der xj nur mit einem audi a8.

nach dem wechsel vom a5 zum jaguar xf, haben mich sehr viele gefragt, ob bei mir der wohlstand ausgebrochen ist, weil viele subjektiv gemeint haben, dass er mehrere klassen übern a5 sei. vergleicht man z.b. das billige gummi amaturenbrett vom audi a5 mit dem vollleder amaturenbrett mit doppelnähte von einem jaguar, dann ist das schon um einiges wertiger. da kann selbst der audi a7 nicht mithalten.

den xe habe ich noch nicht gesehen, er soll aber sich mit den audi a4 / a5 konkurrieren - also eine klasse unterm xf.

Also auf der einen Seite sagst du der XF muss sich mit dem A7 (eher A6 - da biedere Limo) messen aber wenns um die Wertigkeit geht vergleichst du ihn mit dem eine Klasse tieferen A5 ? :confused:

Das widerspricht sich irgendwie ;)

XE / A4

XF / A6

XJ / A7 (optisch) A8 (Klasse) müsste die Einteilung lauten.

Bei Audi kannst du doch genauso über das Exclusive Programm dir alles beledern lassen wie du Bock hast (ab A6 aufwärts ist da vieles machbar). Jaguar liefert hier hingegen vergleichbar wenige Optionen zur Individualisierung, stattet die Wagen dafür aber haptisch gleich zu Anfang für weniger Geld gediegen aus.

Technisch brauchen wir hier nicht vergleichen, da ist der XF leider noch in der Steinzeit aktiv. Wird sich aber mit dem nächsten Modell sicher ändern.

du sagtest, dass der a5 auf gleicher ebene ist wie der xf. du darfst aber gern den xf mit einem audi a6 oder a7 vergleichen.

der xe ist vergleichbar mit dem a4

der xf ist optisch und von der klasse her vergleichbar mit einem a7 oder mercedes cls. alle viertürige sportcoupes. den audi a6 kann man nur von der klasse her vergleichen.

den xj kann man nur von der klasse her mit einem audi a8 vergleichen.

audi macht auf massenverkauf. so werden auch leute angesprochen, die sich die autos gar nicht leisten können, indem sämtliche ausstattungen weggelassen werden. nach meinem unfall habe ich schnell ein auto benötigt. 6-7 monate auf einen a7 warten, fand ich eher als witz, also habe ich mir gebrauchte angeschaut. was ich da gefunden habe.... audi a7 mit stoffsitze, manuell einstellbar... wieso nicht noch fensterheber zum kurbeln? den a5 gab es sogar eine zeit lang mit halogenlampen...

ich weiß, dass man sich über das exclusive programm auch eine ähnliche lederausstattung wie in einem jaguar oder einem maserati ghibli bei audi auch holen kann. aber ich habe noch nie ein audi gesehen mit dem erweiterten lederumfang. selbst der audi a7 vorführwagen für 112.000 eur hatte das nicht und der hatte jeden scheiß drin wie nachtsichtgerät.

einen jaguar xf bekommst du im standard mit keyless entry & go, 8 gang automatik, vollleder überall (auch amaturenbrett, türen usw..), elektrische sitze, memory system, festplattennavigation mit touchscreen, bluetooth freisprecheinrichtung...

unterm strich hat das vor und nachteile für beide marken. will man so günstig wie möglich ein oberklasse auto fahren mit so viele extras wie möglich, dann kommt man mit einem xf komplett ohne sonderausstattung sehr viel günstiger wie bei einem audi a7. je nach vergleichbarer ausstattung sind sie dann später mal günstiger mal teuerer. je nachdem wieviele optionen man wählt. manche optionen gibt es einfach beim xf nicht. wenn man diese unbedingt "braucht", wie z.b. nachtsichtgerät... manche optionen mögen auch unnötig sein, wie z.b. das navi im xf, wenn man sowieso nur zum arbeiten und einkaufen fährt. da könnte man es so wie audi machen, das als option anbieten und das fahrzeug dafür günstiger machen. vermutlich will das aber jaguar nicht.

das einzige, was mir am xf gefehlt hat, was ich beim a7 bekommen könnte sind die led matrix scheinwerfer.

 

So, ich hatte in dem Thread ja auch schon ausführlich geschrieben. Es ist im Endeffekt nun ein Touareg II geworden. Kein Jahr alt und keine 13tkm.

Es tat echt weh, den A5 weg zu geben. Er hat mir aber noch echt sehr viel Geld gebracht, danke dafür :-) ! In meinen Augen immer noch das schönste Autos, das man sich als Normal-Bürger leisten kann. Gerade als VFL-Modell.

Jetzt geniesse ich aber den Komfort und das Raumgefühl des SUVs. Das ist schon eine andere Hausnummer.

Ciao :-).

(Soundmodul und A6 Steuergerät brauch ich ja nicht mehr, siehe Marktplatz ;-) )

Hihi...ich bin (fast) den umgekehrten Weg gegangen...vom Touareg II zum S5. Na ja nicht ganz, der S5 kann keine Familienkutsche ersetzen.

Aber auch ich werde mich vom A/S5 trennen (müssen). Das Leasing läuft im Juli aus und ich nehme keinen A/S5 mehr, da der Neue erst zu kurz auf dem Markt ist und ich kein Beta-Tester sein will. Daher wechsle ich auf ein MB C43-Cabrio.

Als Neu-/Gebrauchtwagenkäufer hätte ich auch Bedenken. Aber als Leaser? Kiste geht doch eh wieder weg. ;)

Und Reihenweise auseinanderfallen werden sie nicht gerade.

Bevor mir ein Benz ins Haus kommt, hätte ich wohl eher den M4 als Cabrio gewählt. Oder komplett alternativ den Mustang 5.0.

Für mich nach wie vor das schönste Auto, der A5.

Seit 2009 und bis zum heutigen Tag gerade mal 40.000 km auf der Uhr.

Ich hoffe, er hält noch eine ganze Weile, bevor er auseinander fällt. :D

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 8. März 2017 um 08:51:02 Uhr:

Als Neu-/Gebrauchtwagenkäufer hätte ich auch Bedenken. Aber als Leaser? Kiste geht doch eh wieder weg. ;)

Und Reihenweise auseinanderfallen werden sie nicht gerade.

Bevor mir ein Benz ins Haus kommt, hätte ich wohl eher den M4 als Cabrio gewählt. Oder komplett alternativ den Mustang 5.0.

Lies mal im Q7-Forum über die Mängel beim neuen Q7. Und wenn man least, hat man die Kiste auch für 36 Monate oder länger an der Backe. Eine Rückabwicklung hatte ich schon einmal durch (allerdings VW und nicht Audi) und das Leasing nachträglich verkürzen ist bei Audi sehr teuer.

Hinzu kommt, dass mir beim neuen A5-Cabrio die Front nicht gefällt (gut beim MB C-Klasse ist's das Heck) und man keine umklappbare Rückbank mehr bekommt, sobald man eine Lederausstattung wählt. Da ich öfters sperrige Gegenstände auch im Cabrio transportiere, für mich ein NoGo.

M4 scheidet wegen fehlendem Allrad aus, genauso wie der Mustang.

Zitat:

@knolfi schrieb am 08. März 2017 um 08:37:34 Uhr:

MB C43-Cabrio

Ein MB da bist ja ständig ein Beta Tester!

;)

Zitat:

@v6-leo schrieb am 8. März 2017 um 09:55:38 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 08. März 2017 um 08:37:34 Uhr:

MB C43-Cabrio

Ein MB da bist ja ständig ein Beta Tester!

;)

Ich weiß, dass manche Audi-Fanboys ein Problem mit dem Blick über den Tellerrand haben und man als Verräter gilt, wenn man die Marke wechselt, aber das juckt mich nicht.

Schön bei MB ist, dass man die Leasingdauer KOSTENLOS während des Leasings variieren kann. Wenn die Kiste Probleme macht, verkürze ich einfach den Vertrag und die Kiste geht eher weg. ;)

am 3. März 2019 um 1:05

Ich liebe mein A5 Sb. Hingucker hin oder her. Einfach ein schönes Auto.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hinguckeffekt fast verflogen