ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Hilffffeeee!!!! Motor startet nicht !!!

Hilffffeeee!!!! Motor startet nicht !!!

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:18

Hi,

habe ein riesen Prob. mit meinem Dicken :

Bin heute auf der Bahn unterwegs gewesen geschw. ca 100 km/h 3 Gang . Habe ausversehen in den 2 gang runtergeschalten wollte eigentlich in den 4 . plötzlich ging der wagen aus nun abgeschleppt Ventildecken runter : Steuerkette NICHT gerissen Zündkerzen raus mit Taschenlampe geschaut auch nichts zu erkennen ! der Wagen orgelt ganz normal ohne beigeräusche aber springt nicht an !?!?!?!?!?!?! Was könnte es sein DANKE

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

 

Eigentlich dürfte Getriebe/Motorseitig nicht viel passiert sein, da du ihn, wenn überhaupt nur minimal überdreht hast (sofern das mit ca. 100 km/h stimmt).

 

Was für eine Maschine hast du denn? Erzähl uns etwas mehr...Baujahr, Kilometer, Motortyp....etc...

 

Wie ist er denn ausgegangen? Schlagartig (also sofort nach dem runterschalten kein Gas mehr angenommen) oder hat er noch Gas angenommen und hat geruckelt oder ähnlich?

 

Gruß Bodolski

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 8:45

Hallo,

sorry vergessen also ist ein 520i 24V baujahr 1995 gelaufen 180Tkm scheckheft bis zum letzten tag ! Runtergeschalten kupplung losgelassen dann hab ich nur noch gespührt das er anfing zu ruckeln schnell kupplung getreten und der wagen ist ausgegangen ??? jetzt orgelt er nur noch wie gesagt keine beigräusche in die öffnung der Zündkerzen reingeschaut nichts zu erkennen bewegt die wentile hoch und runter ????Danke

am 20. Juli 2008 um 9:45

Schwierig zu sagen...wir können nur hoffen dass "DieselFrank" diesen Fred liest, er scheint da den Durchblick zu haben...=)

 

Ich würd mal eingrenzen: Zündfunke vorhanden, Gemischaufbereitung arbeitet, habt ihr euch die Ventile angesehen? Vielleicht ist die Kette übersprungen?

 

Ich würd erst mal die mechanischen Bauteile 100 prozentig checken, wenn da alles in Ordnung ist würd ich mit der Zündung weitermachen, dann Kraftstoffsystem..

 

Gruß Bodolski

Moin,

 

ich bin da jetzt auch nicht so der Fachmann, aber möglicherweise hat das Mot.-Steuergerät "den Not-Aus" gezogen. Wenn die Tips von Bodolski und DieselFrank nix helfen, dann klemm mal die Batterie für ´ne Stunde ab. Dann resettet sich die ganze Elektronik. Vielleicht hilft das weiter.

 

Gruß, Erik.

Nicht so der Fachmann? Naja da hab ich ein andres Bild von dir Projekt X einViertel =)

 

Aber das mit dem Motorsteuergerät leuchtet mir ein...würd ich ma versuchen...

 

Gruß Bodolski

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:23

Hi,

DANKE für eure Mühe !!!! Wie gesagt beim orgeln kommen keine Beigeräusche von daher denke ich nicht das die Kette übergesrungen ist denn dann müssten ja auch die Ventile was abbekommen haben oder ???? Zündfunke ist da Benzinpumpe läuft auch einwandfrei Benzinzufuhr ost auch da !!!!!!! Wenn der Motor überdreht hat dann müssten doch eigentlich irgendwelche Geräusche vorhanden sein beim anlassen !!!! Denke ich mal ! DANKE

Es muss nicht zwangsweise zu einer Kolission mit Kolben und Ventilen gekommen sein. Hast du den Steuergerät-Reset versucht??

Wenn das nichts bringt würd ich trotzdem mal die Steuerzeiten checken, dann bist du zumindest auf der sicheren Seite dass die Mechanik ok ist.

 

Gruß Bodolski

wenn die Kette nur einen Zahn weiter springt, dann stimmen halt die einspritzzeiten nicht mehr, aber das kann man messen...aber eh du da jetzt noch mehr Sprit durchorgelst und er nicht anspringt, lass nen profi ran, sonst könnte es dich auch den kat kosten...

Grüße, Tom

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 21:46

Hi,

Danke an euch alle für die Tips werde morgen einen von den Freundlichen dran lassen arbeitet bis 17 uhr bei BMW dannach in seiner eigenen Hobbywerkstatt . Werd mich dann nochmals melden DAAAANKEEEE

am 21. Juli 2008 um 9:31

Hi,

das ist schwirig aus der Ferne, zu spekulieren was da passiert sein Könnte. Ich würde mit einem Kompressionstest anfangen.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:24

Hi,

folgendes der Motor hat auf KEINE Kompression also ENDE . Was meint Ihr nur paar Ventile krumm ??? Loht sich die Rep.?

am 22. Juli 2008 um 9:32

Ventile sind krumm!

Ob sich das lohnt? Das weist Du erst, wenns auseinander ist. Wie heftig waren die Einschläge auf den Kolbenböden.

Evtl haben auch die Pleuellager was abgekriegt. Kannst Du Pleuellager vermessen? 

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 10:18

Hi,

der Meister nimmt heute den Kopf runter !!!! Hoffe es sind nur ein paar Ventile krumm dann geht es doch noch mit den Rep. kosten oder ???? Mich wundert es nur warum es keine Beigräusche beim Orgeln gibt ???? Aber wie gesagt KEINE KOMPRESSION . Kann es was anderes sein oder ist der Motor entgültig PLATT ??? deshalb auch keine Beigräusche ? Beim Orgeln spüre ich keine Last als wenn beim Fahrrad die Kette abspringt geht ganz leicht ! DANKE

am 22. Juli 2008 um 10:54

Sei froh (keine Begleitgeräusche). Keine Kompression - keine Last.

 

Motor Platt? - Dazu bräuchte ich eine Glaskugel!!!! Aber: wenn er zerlegt ist, sieht man was kaputt ist. Hoffe es sind nur die Ventile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Hilffffeeee!!!! Motor startet nicht !!!