ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Hilfestellung Fiat Grande Punto

Hilfestellung Fiat Grande Punto

Themenstarteram 19. März 2015 um 16:45

Hallo zusammen,

was sagen die Experten hier zu folgendem Auto:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268036064?asrc=st|as

Mir ist außer, dass laut Scheckheft jetzt eine Inspektion fällig ist, welche jetzt sofort zusätzliche Kosten für mich aufwirft, nichts negatives eingefallen.

Was sagt ihr dazu? Eine preis Einschätzung?

PS: Hoffe das ist hier im allgemeinen Forum richtig

Danke und Liebe Grüße Marvin

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ist der Zahnriemen ist fällig.

Der Zahnriemen sollte eigentlich schon gewechselt sein. Das Intervall ist mWn 120tkm oder 5 Jahre.

Der Punto ist 6 Jahre alt, daher sollte der ZR schon neu sein. Dennoch überprüfen ;)

Ansonsten fällt mir absolut nichts negatives auf.

Die Inspektion ist zwar zeitlich fällig, die letzte liegt aber erst 7tkm zurück. Daher ist das noch nicht so wild. Vll kannste ne Inspektion noch raushandeln (machen die Händler oft lieber als mit dem Preis runter zu gehen).

Weiterhin fehlen in dem Scheckheft etliche Einträge. Da sind nur der erste und der letzte drin.

Dennoch ist das Angebot soweit ein gutes und der Preis fair.

MfG

Themenstarteram 19. März 2015 um 22:59

Okay danke schonmal für eure Antworten :)

Das mit dem zahnriemen werde ich erfragen. Falls nicht gemacht würde ich versuchen den Wechsel und die Inspektion rauszuhandeln.

Ist es sehr schlimm wenn einträge im Scheckheft fehlen?

Lg Marvin

Zitat:

Ist es sehr schlimm wenn einträge im Scheckheft fehlen?

Wenn sie da wären, wüsste man ob der Wagen regelmäßig gewartet wurde und ob der Zahnriemen schon gewechselt wurde.

Außerdem würden diese den Km Stand belegen und eine Tachomanipulation unwahrscheinlicher machen.

"Schlimm" finde ich die fehlenden Einträge dennoch nicht.

Da wurde ein Mal am Anfang gestempelt wegen der Garantie und dann nicht mehr. Warum später nochmal gestempelt wurde, kp...Vll. war das eine 2. Hand o.ä.

MfG

@hähnchen

(..) eine Tachomanipulation unwahrscheinlicher ??

Wenn du wüsstest wozu manch so ein Verkäufer bis dato so in der Lage war/ist ;) Von Remscheid nach Holland ist es nicht so weit und wie wir alle wissen ist es dort erlaubt. Welcher Autoverkäufer investiert nicht gerne 50€ bis 100€ um beim Verkauf vllt das zehnfache zu erhalten? :)

Beim Kauf würde ich auf folgendes Achten:

 

Spaltmaße Tür, Heckklappe, Motorhaube, Scheinwerfer. Zudem würde ich gleich schauen ob nicht mehr extras drin sind. Bremsencheck usw. Motor- und Anbauteile anschauen und auf eventuelle Mängel, wie Ölverlust und Sonstiges achten.

Schwachstellen sind die Elektrik (grundlose Fehlermeldungen usw.) , die Scheinwerfer sind ziemlich schwach (habe meiner Frau H4 von Phillips montiert, sind stärker) und die Verarbeitung im Allgemeinen gehören zu den Schwachstellen wie zb haben wir schon die zweite Schlossaufhängung inkl. Schloß an der Hintertür getauscht. Dieses ist aber eh ein Zweisitzer, somit bleibst du verschont :)

Preislich liegst du in der goldenen Mitte, versuche (wie du hier schon erwähnt hast) eine Inspektion inkl. Zahnriemenwechsel mit rauszuhandeln < falls noch nicht gemacht wurde.

Rate dir zu einer zusätzlichen Garantie, man(n) weiß ja nie und wenn es nur eine kleine ist, es sollte Elektronik mit beinhalten.

 

Am besten fährst Du während einer Probefahrt mal zur Dekra oder zum ADAC um die Ecke und lässt den Wagen auf Herz & Nieren prüfen. Für ca. 30-40€ bist du da dabei, so bist du auf der sicheren Seite.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen und viel Spaß mit dem Italo-Flitzer :)

Gruß digi

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:17

Ich melde mich nochmal zu Wort. Habe den Wagen jetzt gekauft, bzw Vertrag unterschrieben und angezahlt. Hat gestern noch nagelneuen TÜV bekommen und ich habe eine 1 Jahresgarantie mit abgeschloßen in der auch die Elektrik enthalten ist. Alles im Allem hab ich jetzt 5000€ bezahlt. Zahnriemen und die letzte Inspektion wurden gemacht.

Eine Frage habe ich jedoch jetzt noch. Wie gesagt wurde gestern nochmal der TÜV erneuert (auf meinen Wunsch hin) und gerade eben sagte der Händler mir das er noch auf die Papiere warte und dann könnte ich vorbei kommen Bezahlen und mit den Papieren den Wagen anmelden. Ist halt mein erster Autokauf und meine Eltern haben immer Neuwagen gekauft bei der die Zulassung vom Autohaus übernommen wurde. Der Händler wartet auf die Papiere, wo kommen die Papiere denn her? Und warum wartet er auf die Papiere? Verstehe das irgendwie nicht so ganz, da ich die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ja unbedingt zum anmelden des Autos brauche damit ich den Wagen von dort mitnehmen kann.

Lg Marvin

Zitat:

@Mrvn schrieb am 16. April 2015 um 11:17:45 Uhr:

Ich melde mich nochmal zu Wort. Habe den Wagen jetzt gekauft, bzw Vertrag unterschrieben und angezahlt. Hat gestern noch nagelneuen TÜV bekommen und ich habe eine 1 Jahresgarantie mit abgeschloßen in der auch die Elektrik enthalten ist. Alles im Allem hab ich jetzt 5000€ bezahlt. Zahnriemen und die letzte Inspektion wurden gemacht.

Eine Frage habe ich jedoch jetzt noch. Wie gesagt wurde gestern nochmal der TÜV erneuert (auf meinen Wunsch hin) und gerade eben sagte der Händler mir das er noch auf die Papiere warte und dann könnte ich vorbei kommen Bezahlen und mit den Papieren den Wagen anmelden. Ist halt mein erster Autokauf und meine Eltern haben immer Neuwagen gekauft bei der die Zulassung vom Autohaus übernommen wurde. Der Händler wartet auf die Papiere, wo kommen die Papiere denn her? Und warum wartet er auf die Papiere? Verstehe das irgendwie nicht so ganz, da ich die Zulassungsbescheinigung Teil 2 ja unbedingt zum anmelden des Autos brauche damit ich den Wagen von dort mitnehmen kann.

Lg Marvin

Hallo Marvin,

erstmal Glückwunsch zu deinem Punto :) Möge dieser dir stets ein treuer Gefährte sein :)

Zu deiner Frage: Um ein Auto anzumelden braucht man folgende Papiere für die Zulassungsstelle.

  1. Personalausweis oder Reisepass
  2. Zulassungsbescheinigung; beide Teile (früher Fahrzeugschein und –brief)
  3. KFZ-Versicherungsbestätigung (eVB-Nummer oder Code-Nummer, vormals Doppelkarte)
  4. Rund 50€ für die Anmeldung
  5. Nachweis der Abgasuntersuchung und Tüv-Bericht
  6. Rund 25€ für die Kennzeichen

In deinem Fall schätze ich, dass er noch auf den erfolgreichen Tüv-Bericht wartet.

Gruß digi

Themenstarteram 16. April 2015 um 9:59

Danke für die schnelle Antwort. Habe soweit alle Dokumente zusammen bis auf die Zulassungsbescheinigung und den Tüv und Abgasbericht den ich ja erst beim Bezahlen vom Händler bekomme. SEPA-Lastschriftmandat für die KFZ Steuer hast du vergessen :P

Okay das leuchtet ein, dass er noch auf den TÜV-Bericht wartet. Ich hoffe das wird heute noch was damit ich den Wagen anmelden kann :)

Lg Marvin

Zitat:

@Mrvn schrieb am 16. April 2015 um 11:59:54 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Habe soweit alle Dokumente zusammen bis auf die Zulassungsbescheinigung und den Tüv und Abgasbericht den ich ja erst beim Bezahlen vom Händler bekomme. SEPA-Lastschriftmandat für die KFZ Steuer hast du vergessen :P

Okay das leuchtet ein, dass er noch auf den TÜV-Bericht wartet. Ich hoffe das wird heute noch was damit ich den Wagen anmelden kann :)

Lg Marvin

Bestimmt :) Viel Spaß und berichte dann wie du den Wagen findest :)

Gruß diig

Wahrscheinlich sind die Papiere als Sicherheit bei der Bank hinterlegt. Die müssen ihm zugesendet werden.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. April 2015 um 12:14:29 Uhr:

Wahrscheinlich sind die Papiere als Sicherheit bei der Bank hinterlegt. Die müssen ihm zugesendet werden.

:confused::confused::confused::confused:

Was faselst du da wieder? Lese dir doch die Beiträge erst richtig durch, bevor du so etwas äußerst :)

Themenstarteram 16. April 2015 um 10:31

Meiner Mutter kommt das komisch vor, weil sie meint das der er den TÜV Bericht ja eigentlich direkt bekommt und die Autopapiere müsste er ja sowieso haben da ihm der Wagen gehört..

Lg Marvin

Zitat:

@digi-pex schrieb am 16. April 2015 um 12:27:35 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. April 2015 um 12:14:29 Uhr:

Wahrscheinlich sind die Papiere als Sicherheit bei der Bank hinterlegt. Die müssen ihm zugesendet werden.

:confused::confused::confused::confused:

Was faselst du da wieder? Lese dir doch die Beiträge erst richtig durch, bevor du so etwas äußerst :)

Bisschen freundlicher bitte. Ich habe mir alles durchgelesen.

Zitat:

Eine Frage habe ich jedoch jetzt noch. Wie gesagt wurde gestern nochmal der TÜV erneuert (auf meinen Wunsch hin) und gerade eben sagte der Händler mir das er noch auf die Papiere warte und dann könnte ich vorbei kommen Bezahlen und mit den Papieren den Wagen anmelden.

In der Regel meint man damit den KFZ-Brief. Und in der Regel sind solche Fahrzeuge alle Bankfinanziert. Der Händler hinterlegt als Sicherheit den Brief bei der Bank. Das ist in der Branche üblich. Ansonsten können die Autohäuser aus der Portokasse nicht so einen Gebrauchtfuhrpark nicht finanzieren. Denn aus dem Verkauf eines Neuwagen bleiben nicht mal locker 5000 für die Inzahlungnahme eines Gebrauchten übrig.

Zitat:

@Mrvn schrieb am 16. April 2015 um 12:31:54 Uhr:

Meiner Mutter kommt das komisch vor, weil sie meint das der er den TÜV Bericht ja eigentlich direkt bekommt und die Autopapiere müsste er ja sowieso haben da ihm der Wagen gehört..

Lg Marvin

Das ist nicht komisch, wenn der Händler den Ankauf vorfinanziert hat durch seine Hausbank ist der Brief dort hinterlegt und wird erst ausgehändigt, wenn der Verkauf ansteht. Im Grunde genommen gehört der Wagen der Bank.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen