ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Hilfe zum Thema Winterreifen

Hilfe zum Thema Winterreifen

Opel Antara L-A
Themenstarteram 8. Oktober 2009 um 18:31

Bitte ich weiß das Thema Winterreifen wurde hier oft genug gesprochen aber es hilft mir nicht weiter. Ich fahre den Antara Cosmo mit 18" Felgen und ICH weiß nicht was für Winterreifen ich mir kaufen soll????

Mein Opel Händler meinte das Er mir die 16" Kompletträder empfielt. Also Kompletträder auf Alu. Oder meint Ihr lieber 17"??? So langsam weiß ich nichts mehr. Glaube ich fahre im Winter mit meinen Sommerreifen:-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Uli,

danke für Deine Tipps! Das mit den Angeboten ab September kann ich bestätigen.

Ja, um auf Deine Fragen zu reagieren, ja, es ist ein Allradantrieb, fahren wird mein Auo kaum mehr als 12.000 Km/Jahr, knapp die Hälfte auf Winterreifen. Ich wohne in bergiger etwas erhöhter Lage und unsere Winter fallen deshalb überdurchschnittlich stark aus.

Und ich möchte das Auto schon gerne 6-8 Jahre fahren.

Inwiefern nehmen diese Daten Einfluß auf die Reifenauswahl?

Hast Du Erfahrungen mit den speziellen SUV Reifen?

Danke schon jetzt.

Jürgen

am 31. August 2011 um 12:14

Hallo Jürgen,

diese Eckdaten hatte mein Reifenhändler abgefragt.

Z.B. ist die "Lebensdauer" (Aushärtung der Gummierung) des Reifens entscheident, wenn's darum geht, dass Du planst, Deinen Antara mindestens 4 oder 5 Jahre zu fahren.

Wenn Du die WR's wenig fährst, dann wären sie nach 4 Jahren vom Profil vielleicht noch super, aber haben nicht mehr den Gripp bei Kälte, Schnee, etc., als wenn Du Dich für ein anderes Fabrikat entschieden hättest, was die gleiche Zeit auch hinsicht der Gummierung "überlebt".

... da berät Dich erfahrungsgemäß der gute Reifenfachhandel!

Ich hatte die Vorgabe gemacht: mind. 5 Jahre mit max. 2.000 Km/Jahr im WR-Betrieb.

Da kam vom Reifenhändler die Empfehlung z.B. für den Michelin 4x4 (Allrad) Alpin.

Er meinte, dass ich je nach Reifen- / Felgen-Angebot (Ende September) die 215/70R16 Michelin auf 16er Alufelgen evtl. für um die 630,-€ bekommen könnte. (Allerdings ohne Luftdrucksensoren für die Anzeige im BC, die kosten dann Aufpreis)

Ich wollte für den Winter eigentlich keine Alufelgen (hatte ich bei meinem Zafira, waren sehr pflegeintensiv hinsichtlich Salz, etc.). - Die Stahlfelge ist beim Antara jedoch mindestens genauso teuer (eher teurer) wie die Alufelge, da der Antara einen Radkreis (Lochabstand) hat, der bei Stahlfelgen nicht sehr gängig ist. Bei den Alufelgen-Herstellern wird dieser Radkreis häufiger produziert, daher diese Preisverschiebung.

Ich melde mich mit endgültigen Daten (evtl.Bildern), wenn ich in ca. 4 Wochen die WR's habe.

Uli

Vielen Dank Uli,

für Deine informative Antwort und auch das Angebot später noch ein paar Infos zu Deinen neuen Reifen zu erhalten.

Ich könnte mir gut vorstellen dass die Reifen vor den Hintergründen auch für mich die Richtigen sein könnten. Und 630€ für 4 Winterkompletträder sind ja nun wirklich ein toller Preis, Glückwunsch!

Ich freue mich schon jetzt auf Deine Infos!

Ja, Stahl- oder Alufelge, diese Überlegungen sind mir natürlich auch durch den Kopf gegangen, und ich habe mich aus dem selben Grund für Alu`s entschieden. Ja, und was die Gummimischung ausmachen kann lernen wir ja immer wieder in der F1 :-)

Jetzt ist mir bei der Recherche bei den Reifenherstellern folgendes aufgefallen:

In meinen Fahrzeugpapieren lese ich dass ich die Einpresstiefe ET46 brauche.

Wenn ich aber auf den einschlägigen Internetseiten der Reifenhändler die Fahrzeugdaten eingebe werden mir immer wieder auch Felgen mit der ET 45 angeboten.

Darf ich die ohne Sonderzulassung fahren? Mit dieser Frage spreche ich natürlich gerne auch die anderen Forenleser hier an.

Danke schon jetzt füreine Info.

Gruß Jürgen

am 22. September 2011 um 16:07

Hallo zusammen!

 

Seid nunmehr 2 Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines Antara 2.4, 2WD, Baujahr 2011, und darum jetzt auch hier neu angemeldet.

Bei mir steht in den nächsten Tagen/Wochen ebenfalls der Winterräderkauf an. Obwohl ich versucht habe, mich hier einzulesen, habe ich noch die ein oder andere Frage und hoffe auf fachkundige Antworten.

Als Sommerräder fahre ich 235/55 R18er Reifen auf 7J x 18-Zoll-Alufelgen.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, als Winterräder ebenfalls 235er Reifen auf mindestens 17-Zoll-Alufelgen zu fahren.

Je nachdem welche Reifen und Alus es sein sollen, liegt der Preis hierfür bei rund 1000 bis 1400 EUR.

Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass die Reifen im Winter wesentlich kleiner sein sollten, z.B. 215er (welches ja die kleinste eingetragene Reifengröße ist). Auch die Felgengröße sollte bei "nur" 16 Zoll liegen. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, warum!?!

Macht es auf Schnee/rutschigen Straßen wirklich soviel aus?

Bislang bin ich einen Audi A3 gefahren und hatte im Sommer/Winter jeweils eine fast identische Rädergröße.

Und ist dann der Unterschied zwischen Sommer- und Winterrädern nicht viel zu groß, sowohl vom Fahrgefühl als auch vom Aussehen her?

Welche Räder (Reifengröße/Reifenhersteller/-typ sowie Felgengröße/Felgenhersteller) könnt bzw. würdet ihr empfehlen?

Vorab schonmal vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen und vor allem fachkundigen) Antworten!

 

Schöne Grüße

Micha

Hallo Micha,

ich habe mich gestern bei meinem Reifenhändler für den Michelin 4x4 Alpin (215/70 R16) auf 6,5x16 Alutec Grip GT (5 Speichen Alu, Graphit) entschieden. Gesamtpreis 940,- mit 30,- Tankgutschein von Michelin (Werbeaktion). - Die Felge (Bild in Anlage) ist 12,-€ günstiger als eine Stahlfelge!

Die Felge passt farblich sehr gut zur Wagenfarbe (Taubengrau)

Der Händler muß nur noch den Lieferstatus / Verfügbarkeit klären, dann wird bestellt!

Gruß,

Uli

Hallo Micha,

Ich denke, dass es besser ist, wenn die Winterreifen schmäler sind. - Man sieht es ja auch bei Geländewagen (z.B. Jeep, Landrover) die fast ausschließlich offroad eingesetzt werden. Dort ist die Bereifung möglichst schmal gehalten. -> schmal verdrängt Wasser, Schnee und Matsch nun mal besser.

Seit vorgestern habe ich nun die neuen WR (Michelin S100 4x4 Alpin 215/70 R16 auf Ronal R42 Alu-Felge mit ABE und TÜV-Gutachten für OPEL Antara) drauf. -Bilder in Anlage-

Sie haben gute Fahreigenschaften und sind sehr leise. (Erfahrung der ersten gefahrenen 200 km)

Das Ganze für 945,- Euro inkl. 30,- ARAL Tankgutschein und 3 Jahres OneWay Reifenservice + Rundumgarantie von Michelin.

Gruß,

Uli

Zitat:

Original geschrieben von tatuetata

Hallo zusammen!

 

Seid nunmehr 2 Wochen bin auch ich stolzer Besitzer eines Antara 2.4, 2WD, Baujahr 2011, und darum jetzt auch hier neu angemeldet.

Bei mir steht in den nächsten Tagen/Wochen ebenfalls der Winterräderkauf an. Obwohl ich versucht habe, mich hier einzulesen, habe ich noch die ein oder andere Frage und hoffe auf fachkundige Antworten.

Als Sommerräder fahre ich 235/55 R18er Reifen auf 7J x 18-Zoll-Alufelgen.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, als Winterräder ebenfalls 235er Reifen auf mindestens 17-Zoll-Alufelgen zu fahren.

Je nachdem welche Reifen und Alus es sein sollen, liegt der Preis hierfür bei rund 1000 bis 1400 EUR.

Jetzt habe ich aber schon mehrfach gelesen, dass die Reifen im Winter wesentlich kleiner sein sollten, z.B. 215er (welches ja die kleinste eingetragene Reifengröße ist). Auch die Felgengröße sollte bei "nur" 16 Zoll liegen. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, warum!?!

Macht es auf Schnee/rutschigen Straßen wirklich soviel aus?

Bislang bin ich einen Audi A3 gefahren und hatte im Sommer/Winter jeweils eine fast identische Rädergröße.

Und ist dann der Unterschied zwischen Sommer- und Winterrädern nicht viel zu groß, sowohl vom Fahrgefühl als auch vom Aussehen her?

Welche Räder (Reifengröße/Reifenhersteller/-typ sowie Felgengröße/Felgenhersteller) könnt bzw. würdet ihr empfehlen?

Vorab schonmal vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen und vor allem fachkundigen) Antworten!

 

Schöne Grüße

Micha

am 3. November 2011 um 7:31

Ich fahre im Winter folgendes:

Continental CrossCountry

215/70 R16 100T (bis 190 km/h)

auf Stahlfelge

am 4. November 2011 um 5:42

Habe 235/17 drauf finde da sieht er richtig gut aus vorallem jetzt sieht er wie ein Ackerwagen aus

Zitat:

Original geschrieben von hansjoachim4566

Ich fahre im Winter folgendes:

Continental CrossCountry

215/70 R16 100T (bis 190 km/h)

auf Stahlfelge

Hallo,

diese gleiche Bereifung fahren wir auch auf unserem Dienst Antara. Ist top halt nicht billig. Im Sonderheft 4*4 Extra von auto TEST ist ein Winterreifentest allerdings für die Große 255/55R18 da schneidet der Conti gut ab. Testsieger Dunlop SP Winter Sport 3D , dann der Goodyear Ultra Grip+SUV dann der Conti.

Gruß

My52

Deine Antwort
Ähnliche Themen