ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Wie von Gelb nach Grün ?

Hilfe! Wie von Gelb nach Grün ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. September 2011 um 19:28

Hallo zusammen,

wer hat einen Geheimtipp, wie man möglichst preisgünstig von gelber Plakette nach grüner Plakette gelangen kann? Habe beim örtlichen VW-Haus nachgefragt: Die würden mir eiskalt zwischen 1.500,- und 2.000,- Euro dafür aus der Tasche ziehen, wie sie mir schilderten (Partikelfilter, Kat extra scheins, und evtl. noch Auspuffteile falls die nicht gleich aufgehen sollten).

Alternativ habe noch bei der neutralen Werkstatt vor Ort nachgefragt, die möchten auch ca. 900,- bis 1.000,- Euro inkl. Einbau für ein Kombiteil (Partikelfilter+Katalysator). Auch nicht zu billig, wenn man bedenkt, daß mein Golf, Bj. 2003, TDI 130 PS derzeit einen Restwert nach DAT von 4.956,- Euro hat und der Partikelfilter eh Mumpitz ist. Wer weiß Rat, hat einen Geheimtipp dazu? Danke im voraus!! (Ab Januar darf ich den Wagen mit gelber Plakette nicht mehr fahren bei uns, obwohl das Auto eigentlich noch supergut ist.)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Finde es sowiso schwachsinn so einen dreck können sich nur die grünen ausdencken !!!

Mag sein, dass das ganze Schwachsinn ist, zumal der meiste Feinstaub aus Hausbrand und Industrie stammt etc., aber in diesem Fall sind die Grünen mal nicht daran schuld.

Die Städte und Kommunen folgen hier den Auflagen der EU und weil sie´s besser nicht wissen oder können, setzen sie dort an, wo man sich bei geringstem Aufwand (Umweltzonen einrichten) den höchsten Nutzen (Einhaltung der Feinstaubgrenzwerte) verspricht.

Zahlreiche Gegenbeispiele zeigen ja, dass andere Städte auch ohne Umweltzonen die Grenzwerte einzuhalten vermögen oder das umgekehrt, trotz Umweltzone, die Grenzwerte dennoch oder nur sehr knapp eingehalten werden können.

Aber wo setzt man an: Immer bei der Masse und dort, wo es vermutlich aufgrund der Menge am meisten bringt und der Widerstand vermutlich am geringsten ist.

So wird´s auch bei der PKW-Maut kommen!

Wenn man wirklich nur den ausländ. Verkehr an den Kosten des dt. Straßenbaus beteiligen wollte (die der dt. Autofahrer über Mineralöl-, KFZ-, MwSt-Steuer und sonstige Verkehrskosten ja längst schon zig-mal bezahlt hat...), dann wäre ja folgender Weg der einfachste:

a) mit der jährlichen KFZ-Steuer-Bescheinigung bekommt jeder Halter eine Jahresvignette für sein Fahrzeug

b) ausländische BAB-Nutzer müssen, wie in anderen Ländern längst üblich, beim Grenzübertritt eine Kurz- oder Langzeit-Vignette kaufen

Weil das politische Ziel aber ist, unterm Strich mehr Geld einzunehmen als bisher, wird eine PKW-Maut kommen und die KFZ-Steuer stattdessen dennoch nicht entfallen, unterm Strich wird es den Autofahrer also noch mehr kosten als jetzt schon.

So funktioniert Politik. Und solange betroffene Gruppen keine ausreichend starke Lobby haben oder bilden, wird sich daran auch nichts ändern!

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hab keinen Geheimtip, aber ich habe damals 850Euro für Partikelfilter und Einbau bezahlt. Alles in einer VW Vertragswerkstatt.

War aber auch schon 2008 glaub ich, da gab es auch noch 330€ vom Staat zusätzlich.

mal was anderes, habe heute nen alten Wagen geprüft theoretisch grün, hatte eine alte G-Kat Plakette drin, die Werke war in der Umweltzone, dem Kunden wie auch mir war das egal.

Wurde überhaupt schonmal jmd kontrolliert? Bei uns in Krefeld habe ich davon noch nicht gehört! Kennt ihr wen der dafür blechen musste?

Irgendwie bin ich froh das ich damals das Angebot von ATU genutzt habe den DPF für 330 Euro (3 Jahre her oder noch länger), aber auch Ford hatte noch letztes Jahr ein Angebot für 300 Euro.

Schyschka, konntest du das Angebot so nutzen? Meine Abgasanlage war so alt, da musste nen neuer Kat mit drunter, weswegen ich nie ein DPF für 330 bekommen habe, sondern eben ca. 850 - 330€

habe mal bei eBay gesucht, dort gibt es DPF mit Kat für 559€ für den ASZ Motor

am 22. September 2011 um 20:55

Mh Mh

am 22. September 2011 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Ab Montag, dem 1. Februar 2010, gilt’s: In die Umweltzone (Gebiet innerhalb des S-Bahn-Ringes) dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette fahren. Wer ohne erwischt wird, dem drohen 40 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Also ist doch günstiger würde ich drauf ankommen lassen !!

Oder halt die 900 Euronen investieren ander Möglichkeiten gibt es nicht !

Finde es sowiso schwachsinn so einen dreck können sich nur die grünen ausdencken !!!

Ich bin Kraftfahrer und Fahre auch LKW mit gelber Plackette und muß manchmal 30-40 Km umweg fahren weil ich halt keine Grüne habe .!

Wo blase ich denn nu mehr Feinstaub raus ???????

hier mal der Link zu dem Kombi-DPF bei eBay für 559 Euro

Laut Twintec HP kostet der Kombifilter für diesen Golf nur 660€.

am 23. September 2011 um 7:31

@Schyschka: Während der Fahrt ohne Plakette mag man meist Glück haben, aber man will ja auch mal parken, und in der Stadt braucht man heutzutage fast überall einen Parkschein. Blöd dann, wenn Du einen hast, aber von der kessen Politesse (in Berlin reichlich unterwegs) dennoch eine Knolle bekommst, die dann sogar einen Punkt wert ist. Ich rechne damit, dass die Parkscheinkontrolleure das in einem Abwasch mit erledigen.

Kein Mensch weiß ob Dein Fahrzeug Anspruch auf ne grüne Plakette hat wenn sie eingeklebt ist, auch keine Politesse oder Polizist bei einer Kontrolle .;)

Den KFZ Schein hätte ich nicht dabei, ist ne kleine Ordnungswidrigkeit .

Bei uns fahre ich nur durch und dafür habe ich meine eigene grüne Plakette.:D

am 23. September 2011 um 9:53

Wenn Du mit dem Auto in einer Umweltzone parkst, können sie Dir gar nichts, kann ja auch dort hingeschleppt worden sein defekter Motor zB).

Erst wenn Motor läuft oder Du im Fahrbetrieb bist und sie Dich dann amhalten, dann können Sie Dir ans Bein pissen ;).

Vorher können Sie Dir gar nichts, das Sie Dir es ja nachweisen müssen, dasd Du gefahren bist ;)

Gruß Roger

am 23. September 2011 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von borafreak78

Wenn Du mit dem Auto in einer Umweltzone parkst, können sie Dir gar nichts, kann ja auch dort hingeschleppt worden sein defekter Motor zB).

Erst wenn Motor läuft oder Du im Fahrbetrieb bist und sie Dich dann amhalten, dann können Sie Dir ans Bein pissen ;).

Dieser von Dir geschilderte Standpunkt ist zumindest riskant. Warum, kannst Du hier ausführlich nachlesen.

am 23. September 2011 um 10:25

Ich weiß, hatte mich gestern darüber mit nenm Berliner unterhalten und da machen die das wohl so und die Spaßfraktion kann dagegen aber auch niichts unternehmen ;)

Gruß Roger

Im Jahr 2008 erhielten in Köln ZWEI (2) PKW einen Bußgeldbescheid.

4200 hatten keine Plakette.

Quelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe! Wie von Gelb nach Grün ?