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  7. hilfe!!! wie kann ich AGR ventil ausbauen???

hilfe!!! wie kann ich AGR ventil ausbauen???

Mercedes Vito W638
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 0:15

hallo

vito freunde,hab folgendes problem mein vito 2000Bj ,112 cdi

90 kw ab und zu verliert er kraft, der motor hat hochstent 3000 um\min und fahrt hachstens 120 kmh, mir würde gesagt das der AGR ventil verstopf ist (ich weiß gar nicht wo er sich im motorraum befindet) fleich hat jeman ahnung was kann das wirklich sein ??

hab noch gemerkt, beim fahren, das es passiert wenn das auto abbigt

dan lauft er auf notlauf

wurde sehr dankbar sein

mit eine

AUTODATA CD2 german oder vito reparatur anleitung

bitte, bitte hilf mir

Beste Antwort im Thema

Im Zuge einer MB-Fehlerdiagnose wird zwar häufig auf das AGR-Ventil oder auch den Luftmengenmesser als Ursache verwiesen, aber das sind in den seltesten Fällen die tatsächlichen Ursachen für den Notlauf.

Allerdings schadet eine Reinigung/ Entrußung des AGR auch nicht.

Du findest dieses Bauteil auf der rechten hinteren Seite (von Vorne betrachtet!) vom Motor. Da wo ein Stahlgeflecht umwickelt ist und eine bewegliche Stange (zwischen Motor und Stirnwand) befestigt ist.

Die eigentliche Ursache für Deinen Notlauf wird aber eine fehlerhafte/ poröse Unterdruckdose sein.

Ich tippe auf die Unterdruckdose, die sich direkt zwischen Motor und Stirnwand am Motorzuluftgehäuse befindet und mechanisch mit der beweglichen Stange zum AGR-Ventil verbunden ist.

Wenn diese Unterdruckdose aufgrund einer porösen Membrane keinen Unterdruck mehr aufbauen kann, kann das AGR auch nicht mehr angesteuert werden und es erfolgt eine entsprechende irreführende Fehlermeldung.

Eine gutausgestattete MB-Werkstatt kann mit einem Unterdrucktestgerät die ordnungsgemäße Funktion der Unterdruckdosen prüfen.

Oder Du kaufst auf Verdacht Neue. Kosten etwa EUR 18,00

Und auch gründlich alle Unterdruckschläuche auf Marderbiss und korrekte Verbindung prüfen!

Auch bei der unterdruckangesteuerten Scheinwerfereinstellung!!!

Gutes Gelingen + Viel Glück

Nico

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Im Zuge einer MB-Fehlerdiagnose wird zwar häufig auf das AGR-Ventil oder auch den Luftmengenmesser als Ursache verwiesen, aber das sind in den seltesten Fällen die tatsächlichen Ursachen für den Notlauf.

Allerdings schadet eine Reinigung/ Entrußung des AGR auch nicht.

Du findest dieses Bauteil auf der rechten hinteren Seite (von Vorne betrachtet!) vom Motor. Da wo ein Stahlgeflecht umwickelt ist und eine bewegliche Stange (zwischen Motor und Stirnwand) befestigt ist.

Die eigentliche Ursache für Deinen Notlauf wird aber eine fehlerhafte/ poröse Unterdruckdose sein.

Ich tippe auf die Unterdruckdose, die sich direkt zwischen Motor und Stirnwand am Motorzuluftgehäuse befindet und mechanisch mit der beweglichen Stange zum AGR-Ventil verbunden ist.

Wenn diese Unterdruckdose aufgrund einer porösen Membrane keinen Unterdruck mehr aufbauen kann, kann das AGR auch nicht mehr angesteuert werden und es erfolgt eine entsprechende irreführende Fehlermeldung.

Eine gutausgestattete MB-Werkstatt kann mit einem Unterdrucktestgerät die ordnungsgemäße Funktion der Unterdruckdosen prüfen.

Oder Du kaufst auf Verdacht Neue. Kosten etwa EUR 18,00

Und auch gründlich alle Unterdruckschläuche auf Marderbiss und korrekte Verbindung prüfen!

Auch bei der unterdruckangesteuerten Scheinwerfereinstellung!!!

Gutes Gelingen + Viel Glück

Nico

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 18:58

herzlichen dank werde das am morgen unbedingt austauschen

wenn was passier melde ich mich

mochtest eine Autodata haben??

oder reparaturanleitung??

Themenstarteram 28. August 2009 um 11:32

war bei MB hab mir ne detalierte zeichnung besorgt und den AGRventiel ausgebaut gereinigt da viel mir auf das da da der saugschlauch felte hab mir ein neun gekauft nach mass abgeschniten und rein gebaut

und mit der leistungverlust hab LMM abgesteckt und er düset jetst wie ein JET ^^ will jetst ein LMM fuhler kaufen bei 3.2.1 fleich auch Deins ^^

neue unterboden meinem auto reingemacht sa aus wie ein schwein aber glücklich hab den unter boden sand gestralt und neue unterboden rein gemacht unter druchdose ubepruft war noch gut

MFG

am 11. August 2011 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von princeton

Im Zuge einer MB-Fehlerdiagnose wird zwar häufig auf das AGR-Ventil oder auch den Luftmengenmesser als Ursache verwiesen, aber das sind in den seltesten Fällen die tatsächlichen Ursachen für den Notlauf.

Allerdings schadet eine Reinigung/ Entrußung des AGR auch nicht.

Du findest dieses Bauteil auf der rechten hinteren Seite (von Vorne betrachtet!) vom Motor. Da wo ein Stahlgeflecht umwickelt ist und eine bewegliche Stange (zwischen Motor und Stirnwand) befestigt ist.

Die eigentliche Ursache für Deinen Notlauf wird aber eine fehlerhafte/ poröse Unterdruckdose sein.

Ich tippe auf die Unterdruckdose, die sich direkt zwischen Motor und Stirnwand am Motorzuluftgehäuse befindet und mechanisch mit der beweglichen Stange zum AGR-Ventil verbunden ist.

Wenn diese Unterdruckdose aufgrund einer porösen Membrane keinen Unterdruck mehr aufbauen kann, kann das AGR auch nicht mehr angesteuert werden und es erfolgt eine entsprechende irreführende Fehlermeldung.

Eine gutausgestattete MB-Werkstatt kann mit einem Unterdrucktestgerät die ordnungsgemäße Funktion der Unterdruckdosen prüfen.

Oder Du kaufst auf Verdacht Neue. Kosten etwa EUR 18,00

Und auch gründlich alle Unterdruckschläuche auf Marderbiss und korrekte Verbindung prüfen!

Auch bei der unterdruckangesteuerten Scheinwerfereinstellung!!!

Gutes Gelingen + Viel Glück

Nico

Hi princeton,

schau dir bitte mal das Foto an, ist das die Unterdruckdose, die du meinst und darunter das AGR Ventil und wie reinigt man das?

http://www.prominente-pixel.de/agr_ventil.jpg

 

Danke !!!

ciao Valentino_46

Leider funktioniert der link zur Zeichnung nicht mehr, könnte ich die vl. mal geschickt bekommen ???

Danke schon mal...

Zitat:

Original geschrieben von Valentino_46

Hi princeton,

schau dir bitte mal das Foto an, ist das die Unterdruckdose, die du meinst und darunter das AGR Ventil und wie reinigt man das?

ciao Valentino_46

Auf dem eingebetteten Bild ist ein Sekundärluft-Einblasungs-Ventil eines M271-Motors zu sehen. Das ist kein AGR-Ventil.

(Aber es ist ja auch nicht vom Themenstarter gewesen.)

 

Harald

Ich habe gerade auch versucht das AGR auszubauen. Leider musste ich aufgeben. Das sitzt so fest, dass ich da einfach nicht ran komme... Gibt es einen Trick? Hilft es vielleicht ganz vorher mit Kriechöl zu behandelnd?

Danke euch für eure Hilfe!

Welches Fahrzeug und welcher Motor?

Und meinst Du überhaupt das AGR-Ventil, oder das Sekundärlufteinblasventil, wie auf dem Foto?

 

Harry

Ist ein W639 111CDI (der mit 85kw) von 2007. Ich meine schon das AGR-Ventil. Eben das, das oben direkt an der Spritzwand sitzt. Hab versucht mit einem Schraubenzieher von der Seite eine spalt zwischen Sitz und Ventil zu bekommen... Keine Chance...

am 22. Juni 2015 um 12:41

Moin Zusammen.

Habe auch ein Problem mit AGR-Ventil. Ein Bekannter bei MB hat mir darauf eine Anleitung hierzu zugeschickt. Ich hoffe werde jemanden hier mit helfen.

Grüße

Zitat:

@lead21 schrieb am 19. Februar 2015 um 18:28:42 Uhr:

Ich habe gerade auch versucht das AGR auszubauen. Leider musste ich aufgeben. Das sitzt so fest, dass ich da einfach nicht ran komme... Gibt es einen Trick? Hilft es vielleicht ganz vorher mit Kriechöl zu behandelnd?

Danke euch für eure Hilfe!

hi @lead21

ich bin auch gerade dabei dieses Teil auszubauen aber es lässt sich einfach nicht lockern. Kriechöl bringt nix und mit einer Verlängerung und Hammer etwas draufhauen schaffe ich nur 1cm vom Loch wo die Schrauben waren wegzukommen. Wie hast Du es bei dir rausbekommen? Wollte heute Kumpel helfen das er mal wieder schneller aus 70 Vmax wieder fahren kann :(

habe es geschafft an der rechten seite mit einen schlitzschraubendreher wie ein man gedrückt und links gewackelt und irgendwann hat er nachgegeben ... beim kumpel war es der kat haben testweise für etwas mehr luft gesorgt und rennt weit über 150 jetzt wieder =)

am 30. August 2016 um 13:59

Zitat:

@BFIA schrieb am 5. Juni 2009 um 02:15:14 Uhr:

hallo

vito freunde,hab folgendes problem mein vito 2000Bj ,112 cdi

90 kw ab und zu verliert er kraft, der motor hat hochstent 3000 um\min und fahrt hachstens 120 kmh, mir würde gesagt das der AGR ventil verstopf ist (ich weiß gar nicht wo er sich im motorraum befindet) fleich hat jeman ahnung was kann das wirklich sein ??

hab noch gemerkt, beim fahren, das es passiert wenn das auto abbigt

dan lauft er auf notlauf

wurde sehr dankbar sein

mit eine

AUTODATA CD2 german oder vito reparatur anleitung

bitte, bitte hilf mir

Wenn dein Motor nicht über 3000 um/ min läuft dann läuft im Notbetrieb

. Das agr Vential Sitz hin am Motor . Fahre so bitte nicht lange weiter hole dir das arg Vential .

Gruß Uwe

am 30. August 2016 um 14:02

Wenn dein Motor nicht Höcher dreht wie 3000 um/ min dann läuft er im Notbetrieb .

Das Agr Vential sitzt hinten am Motor .

Im Notbetrieb sollte er nicht so lang laufen .

Gruß Uwe

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