ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Agr Ventil Zubehör

Agr Ventil Zubehör

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 9:16

Hallo zusammen. Mein Agr Ventil scheint defekt zu sein. Nun möchte ich ein neues kaufen. Da gibt es günstige für 100€ und Markenprodukte für 300€.Machen die "billig" Produkte Probleme oder kann man die kaufen? Hier geht es schließlich um 200€ Preisunterschiede. MfG Rolf

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hella und pierburg kannst du bedenkenlos kaufen.

Hast du einen Link für das 100€ Teil? Das günstigste was ich finde kostet 170.

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 12:58

Ja genau, und die liegen bei 250€ aufwärts

Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:01

Mir geht es darum, das ich mein agr ausbauen muss um es zu kontrollieren. Dieses sitzt aber so fest, daß ich es wohl beim Ausbau beschädigen werde. Und um nur mal zu kucken sind 120€ besser als 250plus.Hab den 3,0 CDI, Baujahr 2009 mit 204 PS, wassergekühltes agr.

Zitat:

Mein Agr Ventil scheint defekt zu sein.

Wie kommst du denn darauf?

Solange er fährt und nicht im Notlauf ist würde ich nichts unternehmen.

Never change a running system!

Du könntest im eingebauten Zustand die Plastikkappe entfernen und prüfen, ob der Verstellmechanismus noch beweglich ist, evtl. reinigen.

Ich weiß jedoch nicht, inwieweit das beim 3,0 CDI möglich ist? Hab das Agr beim Ausbau nicht beschädigt.

Screenshot_20231027-112608.png
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:19

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 27. Oktober 2023 um 09:54:14 Uhr:

Zitat:

Mein Agr Ventil scheint defekt zu sein.

Wie kommst du denn darauf?

Solange er fährt und nicht im Notlauf ist würde ich nichts unternehmen.

Never change a running system!

Ja, den Notlauf habe ich. Ekas mit Wiederstand still gelegt. Lafedruckregler Platine kontrolliert, Iin Ordnung. Diese Woche kommt aber ein neuer, falls der verbaute klemmt. Beim Umbau werde ich die Freigängigkeit der Leitschaufeln kontrollieren. Habe immer Fehler Laderverstellung 2510.Das Agr wäre dann das nächste Bauteil in meiner never ending story. Dann kann ich mich schon mal drauf vorbereiten. Der geht halt immer in den, Notlauf wenn ich Autobahn bergauf beschleunige(ab ca 120km/h).

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 13:21

Zitat:

@Paradiddels schrieb am 27. Oktober 2023 um 11:34:21 Uhr:

Du könntest im eingebauten Zustand die Plastikkappe entfernen und prüfen, ob der Verstellmechanismus noch beweglich ist, evtl. reinigen.

Ich weiß jedoch nicht, inwieweit das beim 3,0 CDI möglich ist? Hab das Agr beim Ausbau nicht beschädigt.

Danke, werde ich mal ausprobieren

Was für einen Ersatz Ladedrucksteller hast du bestellt, neuen Zubehör aus China oder einen überholten (zB Turbo Pfalz)?

Und hast du das Spiel vom Verstellhebel im eingebauten Zustand kontrolliert? Bin unsicher, wie man feststellen kann, ab wann es zu viel Spiel ist. Oder ob der Soll-Zustand ist, dass überhaupt kein Spiel vorhanden ist.

Freigängikeit Leitung Abgasdrucksensor (und Sensor selbst) gechecked?

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 6:40

Hallo, bei ebay einen neuen von Hella, die überholten sollen auch nicht problemfrei sein. Für 200€.Ich hoffe nicht aus China. Weil der bei mir verbaute steht zwar g277 drauf, aber die darin verbaute Platine hat keine Kabel die brechen können. Die Platine sieht ganz anders aus wie das was sonst so an Bildern kursiert. Da kann man nichts nachlöten. Naja, wenn ich den alten ausbaue, werde ich auch den Gegendrucksensor kontrollieren. Das Spiel der Verstellstange ist in Ordnung. Das kenne ich von anderen vtg Lader. Bin selber Diagnosetechniker bei Renault. Aber der gute Stern bringt mich schon an meine Grenzen, weil bei dem Modell und dem Fehler ja wohl alles mögliche ne Macke haben kann. Habe mir auch von launch ein Diagnosegerät zugelegt. Aber wie gesagt, mit dem Fehler kann es wohl alles sein. Leider.

Screenshot_20231031_074836_eBay.jpg

Wichtig ist auch die Freigängigkeit der Bypassbohrung unter dem Sensor zu prüfen, da diese ebenfalls gerne zukokt.

Zitat:

@Dullens schrieb am 31. Oktober 2023 um 07:40:44 Uhr:

[...] Das Spiel der Verstellstange ist in Ordnung. [...]

Was ist denn dafür die Grundlage deiner Beurteilung?

Finde aktuell keine Infos, wie viel Spiel = Toleranz ist und wie viel Spiel = außerhalb Tolernaz ist.

Könnte eine defekte KGE (PCV valve) und kaputter rote O-Ring (Ansagung<->Turboeinlass) vielleicht auch zu deinem Problem führen?

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 13:40

Also, die Regelstange ist im kalten Zustand leichtgängig ohne radiales Spiel. Die Bohrung unter dem Drucksensor werde ich auch beim Tausch des reglers kontrollieren, aber müsste dann nicht auch ein Fehler in Bezug auf den Abgasgegendruck hinterlegt sein? Aber, was du grade wegen der kge sagst stimmt mich etwas nachdenklich. Der Schlauch ist nämlich altersbedingt geknickt und auch an diesem Schlauch ist ein Sensor verbaut. Welchen Zweck hat dieser Sensor? Nicht das ich mich hier dumm suche und am Ende ist es der geknickte Entlüftungsschlauch? Die rote Gummimuffe des Ansaugschlauch ist in Ordnung. Kann mir denn eine verjüngte Motorentlüftung denn den Fehler Ladedruckregler verursachen? Gruß Rolf

… aber eine zugekokte Bypassbohrung! Verändert sich der Druckwert des Sensors oder steht dieser fest auf einem Wert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen