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Injektoren ausbauen

Themenstarteram 1. August 2006 um 20:39

Hab seit paar Tagen einen Mercedes Vito 112 CDI (Diesel, Verlauf:280TKm) bei einem Gebrauchtwagenhändler erworben. Und da beginnen schon die Probleme. Ich kann mir nicht mit den INJEKTOREN weiter helfen. Und zwar wie kann man die "auf eigene Hand" ausbauen, könnte da mir jemand helfen und eine kleine Bedienungsanleitung dazu zusammen stellen ?! danke im vorraus ich hoffe und warte auf eine Antwort :)

PS.: Wie ich den plastik deckel zum Motor geöffnet habe war es voller ÖL und die Plastik teile alle porös und im Innenraum stinkt es.

gruß aus Wien

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18 Antworten
am 3. August 2006 um 20:24

Injectoren

 

Mach dir die mühe nicht. Gib das auto zurück oder der händler soll das machen. Wenn du das alleine probierst und es schieff geht hast du schnell 1500 bis 2000 € schaden an dein auto. Schau mal hier in forum , es gibt sogar bilder von solche defekte injektoren mit anleitung usw. Ich würde es nicht selbermachen. Vor allem warum sollst du die injektoren zahlen??? Die sind sau teuer. Soll der händler das machen

Themenstarteram 3. August 2006 um 21:40

Ich mache es weil 1) mir das sehr gefallt 2) allg. bildung :P 3) DC service oder händler ist teuer und gartis werden sioe es mir nicht machen 4) ich kaufe keine injektoren sondern regeneriere sie um 50€

gruß Gregor

Hallo,

Mit den Injektoren ist das so ein Problem!!!!

Laut Daimler Servicecenter(Berlin) ist es ein Riesenproblem

die Oberflächen sauber zu kriegen damit die Injektoren

dicht sind! Bei meinem Sprinter wurde mir dringendst empfohlen

einen neuen Zylinderkopf zu montieren.

Ich habe dann einen neuen Motor reinmachen lassen, damit ich wieder 2 Jahre Komplett Garantie auf alle Motorenaggregate

hatte. Nach 120 TKM wurden die Injektoren wieder undicht,

dann wurde auf Garantie der Kopf gewechselt!

Reparatur nur der Injektoren ist ein Risiko.

Abgesehen davon gibt es in Östterreich keine Gebrauchtwagen

garantie von Händlern?

Gruß

am 6. August 2006 um 9:23

..sorry, aber muß da in einigen Teilen wiedersprechen:

Wenn man es richtig macht, ist das ausbauen und reinigen, sowie erneuern der Dichtung (Düsenplättchens) eine saubere Sache, sprich eine fachmännische Reparatur.

Ich selbst arbeite beim Stern als Werkstattmeister, wir haben schon zig Injektoren erfolgreich abgedichtet, nur sollte man da als Laie auf jeden Fall die Finger von lassen.

Ich denke nicht, das man als Hobbyschrauber über Spezialwerkzeuge zum nacharbeiten der Auflagefläche des Injektors im Zyl. Kopf verfügt, geschweige denn über die nötigen Kenntnisse der bedienung solcher...

am 6. August 2006 um 10:30

D4rkdr4g0n1, ich denke, der Spaß wird dir sehr schnell vergehen, wo bitte willst du für 50 Euro die Injektoren regenerieren?

Wir sprechen hier von einem Präzisionsbauteil, welches Drücke um die 1800 bar " verarbeitet", und nicht von einer altertümlichen Einspritzdüse von anno tuck, mit 150 bar Öffnungsdruck, wo man für nen paar Kröten den Düsenstock erneuern konnte. Die Zeiten sind leider vorbei..

Das Oel was du beschreibst ist kein Oel, sondern Abgas, welches sich verfestigt hat, hervorgerufen durch undichtigkeit eines oder mehrerer Injektoren, welche noch nicht einmal kaputt sein müssen, sondern einfach nur undicht.

Auf jeden Fall zu prüfen nach hoffentlich erfolgreichen Ausbau ist der plane Sitz der Injektorauflage im Kopf und eventuelles Nacharbeiten mit spezial Fräser und anschließendem montieren des Injektores mit dickerem Düsenplättchen, um ein astreines Abspritzverhalten bei zu behalten.

Du siehst, nicht mal eben, umfassende Kenntnisse und Werkzeuge sind erforderlich, so etwas macht man nicht mal eben am Samstagvorrmittag, auf penible Sauberkeit ist zu achten.

Wünsche dir aber trotzdem viel Erfolg.

Zitat:

Original geschrieben von vossi974

..sorry, aber muß da in einigen Teilen wiedersprechen:

Wenn man es richtig macht, ist das ausbauen und reinigen, sowie erneuern der Dichtung (Düsenplättchens) eine saubere Sache, sprich eine fachmännische Reparatur.

Ich selbst arbeite beim Stern als Werkstattmeister, wir haben schon zig Injektoren erfolgreich abgedichtet, nur sollte man da als Laie auf jeden Fall die Finger von lassen.

Ich denke nicht, das man als Hobbyschrauber über Spezialwerkzeuge zum nacharbeiten der Auflagefläche des Injektors im Zyl. Kopf verfügt, geschweige denn über die nötigen Kenntnisse der bedienung solcher...

Komisch, meine Daimler Werkstatt hat mir von einer Reparatur abgeraten. Es hätte auch keine Garantie auf diese Geschichte gegeben. Denen ist es doch egal , ob Reparatur oder neuer Kopf oder neuer Motor. Schließlich verdienen die an der Arbeitszeit(und natürlich auch an den Teilen). Wie es sich aber gezeigt hat, waren sogar bei einem neuen Motor die Injektoren nach kurzer Zeit wieder undicht.

Witzigweise wird von off.Daimlerseite(nicht Werkstatt sondern Werk)das Problem mit den Injektoren negiert und als Einzelfall

beurteilt. EINE ABSOLUTE FRECHHEIT WIE ICH MEINE!

gruß

Stresszapfen

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:28

Sooo nachm langen weekend ist alles klaro und funkt !!!Vossi974 nur weil du ein werkstattmeister bist :P hihi na scherz. Ich habe das in Polen erneurt lassen. Alles super prima haben sie mir das gemacht .Das hat mich genau 75€ gekostet da es commonrail einspritzdüsen waren und nicht wie ich vermutet habe die alten normalen :). So und wie ich die rausgenommen habe ... fragst dich nur .... Also da ich schweißen und fräsen(cnc) kann war das kein problem für mich mal die richtige masse zufinden und das ach so tolle gerät ,zum heraus schlagen der injektoren, nachzubauen was mercedes mir um 120€ anbittet. Insgesamt hat mich solch eine reperatur ganzen tag und paar materialen gekostet plus regenerierung der einspritzdüsen 4*75€.

Und auf die wucher Preise kann ich echt vom stern verzichten reine abzocke... für was so viel geld bitte werkstattmeister erkläre mir das ??!!

gruß Gregor

am 7. August 2006 um 4:33

diese Arbeit hat nichts, aber auch gar nichts mit meiner Ausbildung zum Meister zu tun, wo du ja so schön drauf rum reitest.

Wenn dein Auto jetzt läuft, ist doch toll für dich, freu dich!!

Wenn du von Betriebswirtschaft Ahnung hast, würdest du verstehen, wie sich Lohnkosten, etc. zusammen setzen, ganz zu schweigen was ein Testgerät mit der entsprechenden Software im Monat kostet. Wir sprechen hier von Werkzeugen, die deine Werkstatt in Polen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht hat, außer vielleicht eines von den Geräten, die uns vor zwei Jahren gestohlen worden sind. Die Lohnkosten in Polen sind deutlich teurer, hast du mal gefragt, was dein Schrauber verdient...

Aber egal.

Nur eines noch: Wie willst du mit ner CNC nen Kopf im Injektorloch fräsen, sorry, aber ist mir echt nen Rätsel...

..und noch etwas: Wenn Mercedes so dumm und nur teuer ist, warum fährst du dann einen?

 

Stresszapfen:

Ich kann dir nur soviel sagen, das so etwas bei uns anders läuft, denn wir wollen, das die Kunden auch wieder kommen.

Wir sind eine Vertretung, keine Niederlassung, werden von daher auch manchmal am langen Arm kurzgehalten.

Ich habe noch keinem Kunden von der Rep. abgeraten, gut, teilweise sind auch da Grenzen, wo die Düsen nicht rausgehen, und ein neuer Kopf fällig, oder besser Motor, weil nicht mehr wirklich viel teurer und mit neuer Garantie versehen, aber im großen und ganzen, ist, wie schon gesagt, eine Reparatur eine vernünftige Sache, die man mit ruhigem Gewissen verkaufen kann.

Themenstarteram 7. August 2006 um 8:02

ach man egal mein auto läuft jetzt super habs einfach hinbekommen

mit fräsen habe ich gemeint das ich das gerät zum herausschlagen von injektoren nach gebaut habe und nicht das ich etwas direkt am injektor gefräst habe ....

ich glaube nicht das programmier werkzeug von dc gestohlen wurde .... keine vorurteile gegen polen !!

gruß gregor

am 7. August 2006 um 18:30

Ich habe keine Vorurteile gegen Polen, viele Monteuere sind sehr gute Handwerker!

Fakt ist aber auch, das vor einiger Zeit etliche PC´s mit Diagnose Software in Deutschland gestohlen worden sind, die nach einiger Zeit in Polen auftauchten..

..nix für ungut!

Hi,

habe am Wochenende meine Injektoren heraus genommen und die Dichtfläche gereinigt. Da die Dichtung defekt war. Habe alles wieder montiert, nur es gibt ein Problem: Die EDC Lampe leuchtet und der Bus will nicht starten. Was könnte es denn sein?

Gruß Don E

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EDC Lampe leuchtet' überführt.]

Stecker Nockenwellensensor vergessen ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EDC Lampe leuchtet' überführt.]

Nein der ist drauf. Den hab ich garnicht entfernt!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EDC Lampe leuchtet' überführt.]

am 16. März 2008 um 20:33

Hast du alle Stecker von den Injektoren richtig drauf . Ist auch der Stecker vom Drucksensor und Druckregelventil drauf .

Mfg.24h

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'EDC Lampe leuchtet' überführt.]

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