ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Niveauregulierung ausbauen,Federn rein???

Niveauregulierung ausbauen,Federn rein???

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:52

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich bei meinem V 230 TD mit Niveauregulierung einen Tausch machen kann,

da ich wöchentlich damit Probleme habe, entweder ist es ihr zu kalt oder zu Nass, und setzt immer wieder mehrere Tage aus, das nervt tierisch aber niemand findet einen Fehler, und irgendwann geht sie auch dann auch wieder.

Nun würde ich ern auf die herkömmlichen Federn umsteigen besteht die Möglichkeit des Umbaus, wenn ja was alles muß man tun außer die Federn zu Kaufen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Yvonne

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Yvonne,

da Du neben den Federn selbst auch neue Scheinwerfer (wg. Leuchtweitenregulierung) brauchst, um es zulassungstechnisch korrekt zu machen, würde ich mich doch auf die Instandsetzung konzentrieren.

Ein geboxter Kompressor von V-Klasse-Presser.de dürfte schon die meisten Probleme lösen, wenn er nicht wartungstechnisch (Trocknerpatrone !!) vernachlässigt wird.

Die Jungs sind eigentlich ganz fit, lies' Dich mal in die FAQ auf deren Website zum Thema ENR ein.

Gruß Reinhard

Hallo,

 

wie drdisketti schon schrieb ist das mit dem Umbau nicht so easy.

 

Aber das mit dem Fehler finden dürfte nicht so schwierig sein.

 

Welches Baujahr ist Dein Wagen?

 

 

Hallo Yvonne,

wie Reinhard schon gesagt hat, werden neue Scheinwerfer benötigt + gesammte Leuchweitenregulierung.

Das nächste Problem ist dass die Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung(vom Vito) nicht in die Vorbaumaske der V-Klasse passen. Das bedeutet dass man entweder die Maske vom Vito verbaut oder aber man baut die Scheinwerfergläser um.

Da eine Fahrwerksänderung immer eintragugspflichtig ist muß das Fzg. zu Neuabnahme vorgeführt werden sonst erlischt die ABE.

Möglicherweise werden für die hinteren Schraubenfedern auch noch andere Dämpfer benötigt und ob man Schraubenfedern einfach gegen die Federbälge tauschen kann, bin ich mir nicht sicher.

Reinhard hat dir schon ein guten Tip gegeben!

Hallo Yvonne,

Die Frage kommt öfter in den einschlägigen Foren.

Im Prinzip ist das natürlich möglich, Ich habe aber noch von keinem gehört, der das erfolgreich durchgezogen hat.

Unter anderem müssen auch Schweißarbeiten am Unterboden durchgeführt werden, das die dortigen Aufnahmen anders aussehen, je nachdem ob Stahlfedern oder Luftfederung verbaut wurden.

Das mit den Scheinwerfern ist technisch das kleinere Problem aber sicherlich auch nicht billig.

Gruß Horst

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:41

Erstmal vielen Dank für die Informationsflut von euch.

Nun mein Vito hat EZ 1/98, und ist ein V230TD.

Jetzt werde ich mich dort einlesen und schauen was dort für Hinweise kommen, auf jeden Fall kann ich so nicht auf Dauer damit zurechtkommen, da er sehr oft beladen wird und dann ist es leider sehr nervig wenn die Federung aussteigt.Melde mich wieder

Gruß

Yvonne

am 7. Januar 2009 um 13:47

hallo yvonne,

hatte wie du auch viele probleme mit der ENR. Aus kostengründen habe ich mich für das notfallset entschieden, habe das ventil zum befüllen in den innenraum gelegt und einen billig kompressor (15 €) angeschlossen. Ich befülle jetzt nach bedarf über den kompressor und lasse ebenso wieder luft ab. Der kompressor ist an den zigarettenanzünder angeschlossen. Das ganze mache ich seit knapp 2 jahren so und muss in kürze zum tüv, bin gespannt wie ich da durch komme. Ansonsten funktioniert es besser als das originalzeug.

gruß daniel

am 26. Januar 2009 um 16:51

Hallo an alle ENR geplagten,

ich habe letzte Woche nach ewigen Problemen mit der ENR diese von einer Mercedes-Werkstatt ausbauen lassen und Sie durch normale Federn ersetzt. Die Rechnung ist noch nicht da, aber die ganze Aktion wird so um die 600 € kosten.

Ich bin sowas von happy das der Schei... nun ein Ende hat. Mein Bus fährt wieder super, was will man mehr.

Wie gesagt, es wurde von einer Mercedes Werkstatt komplett ausgeführt. Bus rein - 3 Tage warten - Bus fertig - ca. 600€

Zitat:

Original geschrieben von jjtpul

Hallo an alle ENR geplagten,

 

ich habe letzte Woche nach ewigen Problemen mit der ENR diese von einer Mercedes-Werkstatt ausbauen lassen und Sie durch normale Federn ersetzt. Die Rechnung ist noch nicht da, aber die ganze Aktion wird so um die 600 € kosten.

Ich bin sowas von happy das der Schei... nun ein Ende hat. Mein Bus fährt wieder super, was will man mehr.

Wie gesagt, es wurde von einer Mercedes Werkstatt komplett ausgeführt. Bus rein - 3 Tage warten - Bus fertig - ca. 600€

Bist Du sicher dass das was für 600€ gemacht wurde auch zulässig ist?

Wurde es vom TÜV abgenommen?

 

Ich binn mir nicht sicher!!!!!!!!

Hallo zusammen,

Jetzt bin ich aber überrascht. Das hör ich zum ersten Mal, daß eine Vertragswerkstatt sowas anbietet.

Bisher war das höchste der Gefühle daß die angeboten haben die Teile zu beschaffen.

Ob's der TÜV abnimmt? Die Frage ist ob er's merkt wenn man nichts sagt ;-)

Aber auch sonst, wenn das fachgerecht gemacht ist, dann kann er wohl nicht viel dagegen sagen.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Hallo zusammen,

 

Jetzt bin ich aber überrascht. Das hör ich zum ersten Mal, daß eine Vertragswerkstatt sowas anbietet.

Bisher war das höchste der Gefühle daß die angeboten haben die Teile zu beschaffen.

 

Ob's der TÜV abnimmt? Die Frage ist ob er's merkt wenn man nichts sagt ;-)

Aber auch sonst, wenn das fachgerecht gemacht ist, dann kann er wohl nicht viel dagegen sagen.

 

Gruß Horst

Hallo Horst,

grundsätzlich ist es möglich und auch zulässig, aber es muß mehr als nur die ENR ausgebaut und hintere Federn eingebaut werden!

Es muß auch die Scheinwerferhöhenverstellung nachgerüstet werden. Ob die Federn so einfach an die Karosserie und Querlenker angebaut werden können ist auch fraglich und das Ganze erst recht für 600€ inkl. Abnahme und neue Fzg-Papiere!

Zitat:

Original geschrieben von sternschrauber62

 

Hallo Horst,

grundsätzlich ist es möglich und auch zulässig, aber es muß mehr als nur die ENR ausgebaut und hintere Federn eingebaut werden!

Es muß auch die Scheinwerferhöhenverstellung nachgerüstet werden. Ob die Federn so einfach an die Karosserie und Querlenker angebaut werden können ist auch fraglich und das Ganze erst recht für 600€ inkl. Abnahme und neue Fzg-Papiere!

Hallo Sternschrauber,

Das ist es ja was mich so überrascht. Zunächst mal sind die Scheinwerfer inclusive der ganzen Höhenregulierung normalerweise schon ganz schön teuer wenn man die neu kauft. Da müssten eigentlich schon mindestens 500€ weg sein.

Soweit ich gesehen habe ist die Aufnahme an den hinteren Querlenkern vorhanden, aber an der Karosserie muß geschweißt werden. Das bedeutet zuerst mal Unterbodenschutz ab, Teile anpassen, evtl. alte Aufnahmen abtrennen und neue anschweißen. Anschließend muß wieder Rostschutz drauf, das kostet alles Zeit und Geld.

Federn bekommt man dagegen praktisch schon geschenkt. Ich hab meine H&R für 60€ ersteigert.

Gutachten in dem Sinne gibt es dafür wohl kaum. Höchstens eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers. Abnahme im üblichen Sinne wird es wohl auch nicht geben. Höchstens eine Überprüfung der LWR und eine Sichtprüfung ob ordentlich geschweißt wurde, evtl. mit Probefahrt.

Wenn das wirklich zu dem Preis geht, dann könnte ich wahrscheinlich ne Sammelbestellung anstoßen (nicht für mich, ich bin seit eh und je gefedert).

Gruß Horst

DEr Vertragshändler hier hat mir den Umbau auch angeboten......Kosten: 550 €.

Aufmeine Frage mit dem Tüv hab ich nur ein GRinsen geerntet und den Kommentar: Das merken die eh nicht, dass haben wir schon zig mal gemacht und noch keiner hatte Probleme beim TÜV.

Da ich weiß, dass TÜV / Dekra angewiesen wurden, speziell auf LWR zu achten bei den Abnahmen, darf man wohl gespannt sein, wie sich die Sache entwickelt.

Für 550 bzw. 600 sind die Scheinwerfer und die gesamte (per Unterdruck) gesteuerte LWR sicher nicht Bestandteil des Auftrags.

Rechtlich interessant dürfte wohl die Frage sein, was passiert, wenn man beim Händler sowas machen lässt ( ich setze mal eine ordentliche Rechnung voraus ) und kommt dann damit nicht über den TÜV.

Normalerweise müsste dann der Händler ( sofern auf der REchnung nicht steht: Umbau erfolgt auf Wunsch des Kunden - erlöschen der ABE usw. ) den Kram auf seinen Deckel nachrüsten.

 

Gruß

Andi

Hallo,

Rechtlich? Was ist das?

Hatte bei meinem Vito Winterreifen drauf unter 96T und keine Ahnung was das ist. Trotz Vorlage (Fahrzeugschein) beim Reifenhändler der es ja eigentlich wissen müßte. Beim TÜV sagte man mir es sei meine Aufgabe mich darum zu kümmern was zulässig ist und was nicht. Woher soll ein Laie das den bitte wissen? Die Rechnung des Reifenhändlers hatte den TÜV überhaupt nicht interessiert. Soviel zur Fragestellung des Mods.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von intensiv

Soviel zur Fragestellung des Mods.

Hi

 

eigentlich hatte ich mich als V Besitzer an der Diskussion beteiligt.

Das ich nun zufällig Mod bin hat damit mal nix zu tun.

Also nicht hektisch werden, nur weil bei mir was rotes steht..... :D :D

 

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Niveauregulierung ausbauen,Federn rein???