ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Hilfe.Wer kann helfen

Hilfe.Wer kann helfen

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:58

Hallo Zusammen

Ich fahre einen 230TE Bj 89 der wohl schon seit längerem ueber den Kühlkreislauf ( ausgleichsbehälter ) Öl verliert. Aber bis vor einer Woche fuh er sehr gut, ohne Probleme.Nun trat ein Problem auf bei 280t KM. Er führ wenn er warm war untertourig und beim Gasgeben an der Ampel ruckelte er und ging teilweise aus. und stotterte auch beim gas geben. ab 1500 touren fuhr er dann eigentlich normal. Ist es ein anzeichen von einer defekten Kopfdichtung ? So die aussage meiner Werkstatt in die ich eigentlich immer fahre . Ich trau dem frieden nicht. kosten soll es 500€

Ich freue mich auf viele Antworten

Norbert

Beste Antwort im Thema

Öl im Kühlmittel spricht sehr für Kopfdichtung!

Unbedingt machen lassen!

Wenn für 500.- auch das Planen und Ventile einschleifen drin ist, dann ist das sehr günstig!!!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Öl im Kühlmittel spricht sehr für Kopfdichtung!

Unbedingt machen lassen!

Wenn für 500.- auch das Planen und Ventile einschleifen drin ist, dann ist das sehr günstig!!!

Hallo.

Das hatte ich bei meinem 300ter auch.

War die Kopfdichtung.

Wenn dann für 500€ auch noch das reinigen des Kühlkreislauf, Ventiele einschleifen und Plahnschleifen vom Kopf drin ist,

wär ich an deiner Stelle schon in der Werkstatt.

Frag da auf jeden Fall noch mal nach.

Alles gut

deckel runter, neue dichtung, planschleifen und deckel drauf, zahle ich hier in ner meisterwerkstatt (der meister macht es selber) 150 euro...

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

deckel runter, neue dichtung, planschleifen und deckel drauf, zahle ich hier in ner meisterwerkstatt (der meister macht es selber) 150 euro...

Niemals.

Welchen Stundenverrechnungssatz sollten die denn haben???

wieso niemals? stundensatz? garkeinen! es handelt sich hierbei um nen festpreis! dichtung geht dabei auf meine kappe! und die kostet ja grad mal nen appel und nen ei... also arbeit+material=ca 180€

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von joered

Öl im Kühlmittel spricht sehr für Kopfdichtung!

Unbedingt machen lassen!

Wenn für 500.- auch das Planen und Ventile einschleifen drin ist, dann ist das sehr günstig!!!

das mit den 500 ist auch nicht das problem. frage war eigentlich auch ob das ausgehn beim gageben ,das ruckel und untertouriges fahren dafür spricht das es die KD ist ?

norbert

Durch eine defekte Kopfdichtung kann es zu vielen Randerscheinungen kommen.

Schliesslich gelangt alles Mögliche in den Verbrennungsraum, was zu einer schlechten Verbrennung führt und zum Ausfall der Lambdaregelung.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von joered

Durch eine defekte Kopfdichtung kann es zu vielen Randerscheinungen kommen.

Schliesslich gelangt alles Mögliche in den Verbrennungsraum, was zu einer schlechten Verbrennung führt und zum Ausfall der Lambdaregelung.

Das ist doch mal ne aussage. Lasse es auf jedenfall machen. Danke dir für die Antwort

Norbert

jazzcooperw124,

noch ein Tipp: wenn Du in Foren postest, dann wähle bitte einen aussagekräftigen titel für Dein Post, dann lesen es auch mehr und die Chance auf qualifizierte Antworten steigt. Wenn jemand "Hilfe" oder "Problem W124" als Titel wählt, dagt das erstmal nix. Ein Titel wie "Untertourig wenn Warm und Verdacht auf Ölverlust über Kühlkreislauf" würde jedem sofort sagen, worum es geht.

Zudem finden Leute, die Monate später mal das selbe Problem haben, durch die Suchfunktion besser die relevanten Treffer, da in Suchergebnislisten oft nur die Titel der Beitragstreffer angezeigt werden.

Gruß, 7Seconds

Zitat:

Original geschrieben von zs77706

wieso niemals? stundensatz? garkeinen! es handelt sich hierbei um nen festpreis! dichtung geht dabei auf meine kappe! und die kostet ja grad mal nen appel und nen ei... also arbeit+material=ca 180€

Hi,

wieso? Weil es ganz einfach nicht möglich ist, diese Arbeit (wir reden hier von Zylinderkopfdichtung ersetzen) in drei Stunden auch nur halbwegs vernünftig zu machen- denn unter 50€/Std. wird keine seriöse Werkstatt arbeiten. Ganz zu schweigen von "Festpreis" bei einem mindestens 15Jahre alten Fahrzeug; ich bin selbst KFZ-Meister und glaube deshalb, das einigermaßen beurteilen zu können. Die von dir genannten 180Euro dürften grade mal für die Teile reichen; denn neben der eigentlichen Kopfdichtung fallen noch etliche andere Sachen an, die auch nicht grade billig sind (zumindest wenn man ein Mindestmaß an Qualität voraussetzt).

Sorry; aber ich kann mir nicht vorstellen, das du diese Arbeit zu diesem Preis in einer offiziellen Werkstatt (mit den automatisch daraus resultierenden Gewährleistungsansprüchen!) bekommst.

Geiz ist eben nicht immer geil; ich möchte gar nicht wissen, was da für 150 Euro abgeliefert wird... :-(

hi

zs77706 meinte vlt die ventildeckeldichtung mit "fürn appel und 'n ei" und dann find ich 180€ für den Wechsel dieser Dichtung etwas deftig- aber "wenns der meister selbst macht". gibt ja auch woanders privatkunden....

 

für meinen verblichenen 260 E sollte allein die Kopfdichtung- als rep-satz knappe  100€ kosten- aber dann war der kopf hin, als ich den endlich runter hatte. tiefer alufraß an mehreren brennkammern. so das  die neue dichtung kaum von heute auf morgen gedichtet hätte.mit plan-weg-schleifen von ca 3-5mm hätte man vlt ne chance gehabt.

 

mike

 

also 500€ für ne kopfdichtung-  richtig gemacht-  ist so übel weissgottnicht.

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

hi

zs77706 meinte vlt die ventildeckeldichtung mit "fürn appel und 'n ei" und dann find ich 180€ für den Wechsel dieser Dichtung etwas deftig- aber "wenns der meister selbst macht". gibt ja auch woanders privatkunden....

...

mike

also 500€ für ne kopfdichtung-  richtig gemacht-  ist so übel weissgottnicht.

Wenn er nur die Ventildeckeldichtung meinte hätte man ihn aber ganz schön über den Tisch gezogen... das wäre nicht nur "etwas deftig" sondern unverschämt frech.

500€ für eine Kopfdichtungsreparatur mit Material ist schon ein wirklich guter und fairer Preis; bei allem darunter würde ich zumindest mal hinterfragen was da alles beinhaltet ist- oder auch nicht.

am 21. Februar 2010 um 15:14

Hallo

ich habe mal gehört

das wenn man eine ZKD aus Kupfer nimmt

hat man für immer Ruhe stimmt das eigentlich ???

und

wenn man bei einen Wagen der ca 300.000 Km runter hat

die ZKD macht besteht die Chance das durch die hohe Kompression

gleich ein neuer Schaden an anderer Stelle entstehen kann

stimmt das ???

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen