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Windschutzscheibe aus-/einbauen...wer hat Erfahrungen/Tipps..woher Klebstoff + Werkzeug?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. März 2008 um 19:05

Hallo,

ich müsste bei meinem Unfallkombi die Windschutzscheibe rausnehmen und hinterher am besten sofort ne neue wieder einkleben.

Hat von euch schon mal jemand sowas gemacht?

Woher bekommt man passendes Werkzeug bzw. den Klebstoff?

Ich möchte es auf keinen Fall von anderen machen lassen, sondern selber machen. Auch wenn es Firma x-glass und co. umsonst machen würden.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei Frontscheiben?

Angeblich gibt es ja nur ne Hand voll Hersteller (z.B.Pilkington), bei denen auch Mercedes einkauft. Nur ist dann ein Stern drauf und sie sind sofort 100-150 Euro teurer...

 

Danke für Tipps.

Gruß

Stephan

Beste Antwort im Thema

Hallo Stephan,

ich finde es absolut in Ordnung,wenn man sich Ratschläge zu Sachen holt,die man noch nie gemacht hat.

Bei dem Ausbau der Scheibe gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Scheibe manuell mit einem Schneiddraht mit zwei Leuten rausschneiden oder aber mit einem oszillierenden Messer.

A-Säulenverkleidung ,Sonnenblenden,Innenspiegel und vordere Dachverkleidung innen sowie Dichtleisten ,Zierleisten seitlich und oben sowie Scheibenwischer inkl.Motor sind vorher zu demontieren.

Das Klebeset mit Aktivator sollte bei Mercedes oder von Würth zu beschaffen sein,schwieriger wird es mit der elektrisch betriebenen Mischpistole,denn der Scheibenkleber besteht aus zwei Komponenten,die sich erst in der Kartuschendüse mischen.

Wenn die Scheibe draussen ist,den Scheibenrahmen von Kleberesten weitestgehend befreien und Lackbeschädigungen ausbessern.

Anschliessend wird der Rahmen gereinigt (Reiniger ist im Set enthalten) und mit Aktivator versehen.

Die Scheibe wird vor Aufbringung der Kleberaupe auch gereinigt und mit Aktivator versehen.

Danach die Scheibe am Besten mit zwei Leuten einsetzen,leicht andrücken,ausrichten und mit Klebebandstreifen Fixieren.

Abschliessend erfolgt der Einbau der demontierten Teile.

Wenn Du die Möglichkeit hast,empfehle ich Dir mal einem Karrosseriebauer oder einem Autoglaser beim Scheibentausch über die Schulter zu sehen,denn auch die Besten Anleitungen können keine Praxis ersetzen.

Gruss

Thorsten

32 weitere Antworten
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32 Antworten

Wenn Du noch nie Scheiben eingeklebt hast, würde ich es machen lassen, oder einen Autoglaser zur Hilfe dazuziehen.

Es gibt da viele Kleinigkeiten die man als Anfänger falsch machen kann! Außerdem braucht man die Ausrüstung dazu.

Viel Glück!

Joe

Themenstarteram 4. März 2008 um 19:22

Ich werde es NICHT machen lassen. Lieber fahre ich mit dem Fahrzeug nie wieder!

Selbst wenn mir ne Firma 1000 Euro für den Einbau gibt, würde ich es nicht machen lassen.

Ich bin da halt anders. Irgendwann ist immer das erste Mal...und darum frage ich ja auch nach Tipps.

 

Und wenn es nichts wird, dann kaufe ich halt wieder ne Scheibe und probiere es nochmal.

Aber ich gehe NIEMALS zum Autoglaser. Selbst ist der Mann...warum fahre ich denn 124er???

Gruß

Stephan

am 1. April 2008 um 21:01

Hi!

Klingst ja richtig entschloßen:).

Ich habe eigentlich auch vor die Frontscheibe meines A3 auszutauschen.

Hast du vielleicht was näheres dazu erfahren - Qualitätsunterschiede, Kleber, Werkstoff???

Gruß charlie

thinki

 

absolut korrekte einstellung   ;)- selbst wenn du dich evtl. auch fragen mußt - woher das wasser im frontwagen herkommt - weißt du das du es selber warst - und brauchst nicht auf ne  insuffiziente werkstatt zu schimpfen.

 

(seine) grenzen kennend

 

mike

 

 

Hallo Stephan,

ich finde es absolut in Ordnung,wenn man sich Ratschläge zu Sachen holt,die man noch nie gemacht hat.

Bei dem Ausbau der Scheibe gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Scheibe manuell mit einem Schneiddraht mit zwei Leuten rausschneiden oder aber mit einem oszillierenden Messer.

A-Säulenverkleidung ,Sonnenblenden,Innenspiegel und vordere Dachverkleidung innen sowie Dichtleisten ,Zierleisten seitlich und oben sowie Scheibenwischer inkl.Motor sind vorher zu demontieren.

Das Klebeset mit Aktivator sollte bei Mercedes oder von Würth zu beschaffen sein,schwieriger wird es mit der elektrisch betriebenen Mischpistole,denn der Scheibenkleber besteht aus zwei Komponenten,die sich erst in der Kartuschendüse mischen.

Wenn die Scheibe draussen ist,den Scheibenrahmen von Kleberesten weitestgehend befreien und Lackbeschädigungen ausbessern.

Anschliessend wird der Rahmen gereinigt (Reiniger ist im Set enthalten) und mit Aktivator versehen.

Die Scheibe wird vor Aufbringung der Kleberaupe auch gereinigt und mit Aktivator versehen.

Danach die Scheibe am Besten mit zwei Leuten einsetzen,leicht andrücken,ausrichten und mit Klebebandstreifen Fixieren.

Abschliessend erfolgt der Einbau der demontierten Teile.

Wenn Du die Möglichkeit hast,empfehle ich Dir mal einem Karrosseriebauer oder einem Autoglaser beim Scheibentausch über die Schulter zu sehen,denn auch die Besten Anleitungen können keine Praxis ersetzen.

Gruss

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thinki

Ich werde es NICHT machen lassen. Lieber fahre ich mit dem Fahrzeug nie wieder!

Selbst wenn mir ne Firma 1000 Euro für den Einbau gibt, würde ich es nicht machen lassen.

Ich bin da halt anders. Irgendwann ist immer das erste Mal...und darum frage ich ja auch nach Tipps.

 

Und wenn es nichts wird, dann kaufe ich halt wieder ne Scheibe und probiere es nochmal.

Aber ich gehe NIEMALS zum Autoglaser. Selbst ist der Mann...warum fahre ich denn 124er???

Gruß

Stephan

hallo

ich finde deine einstellung was reparatur angeht lobenswert nur in diesem falle aus sicht der sicherheit völlig behämmert!!!

die windschutzscheibe ist ein TRAGENDES TEIL 2. ORDNUNG. UND OB ES WIRKLICH WAS WIRD ODER NICHT KANNST DU NICHT SEHEN! UND EINE NEUE SCHEIBE HOLEN WENN ES NICHTS WIRD- DAS KÖNNTE IM SCHLIMMSTEN FALL NICHT MÖGLICH SEIN! DENN IM SCHLIMMSTEN FALL ÜBERSCHLÄGST DU DICH LANDEST AUF DEM DACH WELCHES VÖLLIG EINDRÜCKT DA DIE SCHEIBE IHRE TRAGENDE FUNKTION NICHT MEHR HAT UND BRICHT DIR DAS GENICK!

ES GIBT SACHEN DIE SIND SICHERHEITSRELEVANT UND SOLLTEN VON DAFÜR AUSGEBILDETEN PERSONEN GEMACHT WERDEN!

ES KANN GUT GEHEN ODER EBEN NICHT! ES IST LETZTENENDES DEIN LEBEN EVTL NOCH DAS EINES BEIFAHRERS!

gruß

frank

am 2. April 2008 um 13:32

Da muss ich auch Beipflichten es gibt eine Reihe von arbeiten die man selbst machen kann, die Frontscheibe gehört nicht dazu!

Selbst wenn es kein tragendes Teil wäre, gibt es viele Dinge die zu beachten sind, die Scheibe muss richtig sitzen damit die Leisten passen, sie muss richtig geprimert sein, der Ausbau sauber gemacht werden, beim Einbau muss fixiert werden. Bei allem gibt es einen limitierenden Faktor: Du hast nur einen Versuch! liegt die Scheibe auf dem Auto (die Saugnapfhalter sind auch nicht bilig und brauchst du danach nie wieder), ist Kleber an der Scheibe, den du nur mühevoll wieder abbekommst wenn du sofort korrigierst. Wenn du erst beim Einbau der Leisten feststellst das das nicht passt, brauchst du ne neue Scheibe, weil du die alte neue wieder rausschneiden musst, was oft Glasbruch mit sich bringt und der Kleber nicht zu entfernen ist. Wenn es dann irgendwann geklappt hat, kannst du hoffen das auch alles Dicht ist, nirgens Wasser eintritt, wenn doch bist du der Blöde, nicht die Werkstatt.

Zu Unfallfolgen brauche ich nichts sagen, dass hat mein Vorredner ausreichend getan. Lass es!

Wenn er es gerne selber machen möchte, dann lasst ihn doch. Ich habe davor größten Respekt. Außerdem müsst ihr bei ihm ja nicht mitfahren (er wird die Scheibe ja nicht lose einsetzen, also hat sie auf jeden Fall eine gewisse Tragwirkung). Und man sollte nicht gleich den Teufel an die Wand malen...

Zitat:

Original geschrieben von Hakiwaki

Wenn er es gerne selber machen möchte, dann lasst ihn doch. Ich habe davor größten Respekt. Außerdem müsst ihr bei ihm ja nicht mitfahren (er wird die Scheibe ja nicht lose einsetzen, also hat sie auf jeden Fall eine gewisse Tragwirkung). Und man sollte nicht gleich den Teufel an die Wand malen...

ja wir lassen ihn ja . wie viele andere auch die keine ahnung haben und trotzdem hier schreiben. ja sie wird wahrscheinlich eine "GEWISSE TRAGWIRKUNG" haben.

kannst ja auch als laie deine bremse machen- wird schon eine gewisse bremswirkung haben.

und wenn dein längsträger vorne im motorraum angerostet ist dann schraubste halt ein blech drauf- hat auch schon irgendeine festigkeit.

alle die wenig oder keine ahnung haben klatschen hier beifall und sagen: tolle einstellung. ja würde ich auch selber machen . mach das mal und so.

aber gegen dummheit kämpfen selbst die götter vergebens.

man kann ja über vieles reden und diskutieren- aber nicht über sicherheit. über diese dinge haben sich studierte ingenieure viele gedanken gemacht und es wurden viele test und crashversuche durchgeführt. um diese resultate durch fehlerhafte reparatur zunichte zu machen.

was soll ich sagen- ich würde es selber machen. und mache es auch. aber ich bin karosseriebauer und beherrsche mein handwerk.

 

verzweifelnde und kopfschüttelnde grüße

frank

am 2. April 2008 um 16:53

Ich habe das selber ebenfalls mal gelernt und habe schon einige Scheiben bei MB gewechselt. Ich würde das allerdings bei meinem Auto nicht selbst machen, einerseits, weil ich es nicht bezahlen muss, andererseits weil ich dann nicht der gelackmeierte bin, wenn irgendwas schiefgeht.

Von der Sache her ist das nicht schwer, wenn du es unbedingt selbst machen willst, dann mach es mit jemanden zusammen der es kann und weiss was er macht und beachten muss.

Kommentare wie:"Außerdem müsst ihr bei ihm ja nicht mitfahren" sind echt total blöd, es können auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden, wenn einer Schmu gemacht hat. Nicht ohne Grund gibt es Ausbildungen im KFZ-Gewerbe, in denenWissen vermittelt wird wie man etwas macht und wie eben nicht. Sicher kann jeder so ziemlich alles lernen und dann auch anwenden, nur weil jemand etwas noch nie gemacht hat heisst es nicht dass er es nicht auch könnte, ABER mal eben schnell geht nicht immer und ohne das nötige Wissen, Werkzeug und die FACHGERECHTE anleitung schonmal garnicht.

Themenstarteram 2. April 2008 um 21:25

Bor Leute...ich bin der festen Überzeugung das besser und gründlicher zu machen als jede Firma und jeder Karosseriebaumeister.

Ich habe mich mit dem Thema neulich noch kurz beschäftigt und sehe keine Komplikationen auf mich zukommen.

Ich weiß gar nicht warum viele davor so einen riesen Respekt haben. Das ist doch kein Hexenwerk. Das schlimmste ist wohl der Abbau des Scheibenwischers uns so.

Ich habe hier bei uns die letzten 2 Jahre am Institut schon einiges an Proben geklebt...wir sind da eines der führenden Institute in Deutschland. Wir forschen hier z.B. über die Haltbarkeit von Scheibenklebstoffen in Extremsituationen usw.

Ich denke in KEINER Werkstatt wird man die Scheibe und den Rahmen besser und gründlicher vorbereiten. Denn ich habe alle Zeit der Welt und muss nicht noch 10 Scheiben am Tag kleben.

 

Als wenn irgend son doofer KFZ-Lehrling das besser könnte.

Mir geht es nur darum möglichst keinen Lack zu zerstören. Das ist das Hauptanliegen.

 

Werde berichten!

Leider zieht sich die Reparatur des Wagens jedoch wohl noch ein paar Monate hin. Die Scheibe baue ich erst kurz vorm richten aus....wenn die wirklich überhaupt raus muss.

Gruß

euer Dipl. Ing. cand....

 

 

am 2. April 2008 um 23:43

Na dann weisst du doch alles und musst dir nichts von ehemaligen doofen Kfz- Lehrlingen und ungenauen Karrosseriebaumeistern erklären lassen oder das restliche Fußvolk in diesen Foren mit Fragen belästigen, deren Antworten du sowieso bereits aus deinen eigenen empirischen Forschungen kennst.

124185

Übrigens ist Dipl.Ing. cand ein hochschulinterner "Studentischer" Grad, da noch kein akademischer Grad erreicht worden ist. Aus der Gefahr heraus, dass er von nicht-Wissenden aber als ein solcher gedeutet werden könnte, ist das Führen dieser Grade in der Öffentlichkeit verboten.Das nennt sich unbefugte Führung. Damit wäre ich an deiner Stelle sehr vorsichtig! Mein Bachelor dagegen ist echt. Den könnte ich auch "führen".

Themenstarteram 3. April 2008 um 0:18

icke weiß dass es total dämlich ist Dipl. Ing. cand. zu schreiben...weil damit ja gar nichts erreicht ist! wollte damit ja auch nur genau so "angeben" wie andere hier...und vielleicht zeigen dass ich mich im Leben doch schon etwas mit technischen Dingen auseinandergesetzt habe und vielleicht nicht ein so viel größerer Trottel als andere in dem Bereich bin.

Wikipedia sagt dazu:

"Grundsätzlich gilt die Strafbarkeit unberechtigter so genannter Führung: Unter „Führung“ wird verstanden, dass man sich selbst als Träger eines akademischen Grades in der Öffentlichkeit zu erkennen gibt, z. B. durch Eintragung des Grades auf der Visitenkarte oder auf dem geschäftlichen Briefpapier, aber auch durch mündliche Äußerungen. Wer sich lediglich im kleinen privaten Kreis (z. B. auf einer Party, oder unter Freunden) mit einem nicht vorhandenen Grad bezeichnet, macht sich aber nicht strafbar im Sinne unbefugter Führung. Sollte die Bezeichnung mit einem Titelmissbrauch in Verbindung gebracht werden (bei einer schriftlichen oder mündlichen Bewerbung etwa), oder im Zusammenhang mit eigennützigen Interessen stehen, gilt dies als Straftat nach § 132a StGB. Dies ist deswegen so bedeutsam, weil der Candidatus z. B. in Belgien auch als akademischer Grad vergeben wird, und auch in Dänemark ist es ein dem Magistergrad vergleichbarer Abschluss (z. B. cand. med., cand. psych. oder cand. ing.).[2] Da nach bundesdeutschem Recht auch zum Verwechseln ähnliche ausländische Grade geschützt sind, ist die Führung des Kürzels cand. außerhalb des hochschulinternen Gebrauchs nicht möglich, außer wenn „der Gesamteindruck“ der Begriffsverwendung keine Täuschung nahelegt[3]."

 

Das wesentliche steht im oberen Teil, und ist hier im Forum dann wohl Auslegungssache...?!? Ziemlich interessanter Aspekt. So genau habe ich mich damit vorher nie auseinadergesetzt, weil es ja auch vollkommen dämlich diese Wörter zu nennen. Ein Titel ist es ja nicht.

Gruß

Stephan

 

An Thinki,

Hallo erstmal,

ich verstehe diese Antworten nicht ganz den jeder hier im Forum macht das an seinem Fahrzeug was er kann. Und wenn er es nicht kann fragt er nach. und an Bremsen und Fahrwerk zu Schrauben ist Vergleichbar, denn dort gibt es auch Trixs die man als Hobby Schrauber nicht kennt.

Zu der W-Scheibe:

Der schwere Teil ist im Grunde nur das rausschneiden. Und bevor es los geht musst du wie schon erwähnt die Sonnenblenden abbauen um an dem Himmel mit dem Draht vorbei zu kommen. Desweiteren musst du die Seitlichen Leisten innen an der A-Säule entfernen. Achtung nicht so grob sonst brechen sie ab.

DIESE LEISTEN UNBEDINGT WIEDER REIN MACHEN BEVOR DIE NEUE SCHEIBE REINKOMMT; DENN DER KLEBER SETZT SICH UND DANN BEKOMMST DU SIE NICHT MEHR REIN!!!!!

Der Wischer ist kein Problem, ich baue ihn meistens komplett ab. Ein bischen schauen und probieren und das Ding ist unten.

Am besten du holst dir einen Klebesatz von Würth, da ist der Primer und auch das Reinigungstuch drin. Und es gint auch eine Gebrauchsanweisung die es dir Schritt für Schritt erklärt. Ein Cuttermesser das die Klinge nach vorne hat um den alten Kleber zu entfernen. Beim auftragen des Klebers musst du drauf Achten das du am Anfang nicht zu viel benutzt sonst ist er gleich leer!!! Und die Ecken sind gut mit Kleber auszufüllen genauso wie oben unt unten. Bei den Absetzstellen des Klebers wenn du die Pistole umsetzten mußt würde ich nebendran noch mal eine kleine Kleberstelle machen. Das sind die Stellen wo das Wasser rein kommt wenn man nicht aufpasst.

Auf jedenfall zu 2 die Scheibe drauf heben und auf die Abstände Achten. Dann noch mit Gummis oder ähnlichem vorm nach unten rutschen sichern.

Dann wünsch ich dir wenn es soweit ist viel Spaß.

lg Kai

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