ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe! Wassereinbruch in den Innenraum :(

Hilfe! Wassereinbruch in den Innenraum :(

Themenstarteram 15. August 2008 um 22:15

Hallo,

ich benötige eure Hilfe: Ich war heute - ausnahmsweise - in der Waschanlage an der Tankstelle (sonst wasch ich mit der Hand). Doch nach der Wäsche musste ich mit erschrecken feststellen, dass Wasser literweise in den Fußraum auf der Beifahrerseite eindrang :eek:

Ich hab mal schnell zwei Fotos mit meinem Handy geschossen, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Woran kann das liegen? Wo könnte die Ursache sein? Vom Motorraum ist leider nichts zu entdecken. Ich vermute, dass irgendein "Abfluss" verstopft ist. Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrung machen müssen?

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 15. August 2008 um 22:16

...noch ein Foto vom Wassereinbruch:

Das Wasser floss seitlich, unter dem Handschuhfach, in den Fussraum, auf der Beifahrerseite.

Also ich würd auf den Wasserablauf im Motorraum hinten links tippen

Das klingt sehr nach verstopften Wasserabläufen bei der Wasserrinne unter den Luftansauggittern. Das Wasser rinnt dann durch den Luftkanal zum Gebläsemotor bzw Innenraumfilter und kommt dann unter dem Handschuhfach im Fußraum beim Beifahrer raus.

Du solltest so schnell wie möglich Alles trockenlegen. ES EILT !!

- Teppich aus dem Fußraum raus

- Innenraumfilter raus

- die Kunststoffabdeckung vom Gebläsemotor raus (beim Runterziehen von dem Ding erwarten Dich wahrscheinlich noch ein paar Lieter Wasser- würd also was unterlegen)

Am besten Du lässt das Zeug ein paar Tage zum Trocknen offen und befreist (lässt) die Wasserabläufe (befreien) ...

 

Themenstarteram 17. August 2008 um 11:43

Danke, für die Hilfe! ...werd ich alles sofort machen (zum Glück scheint grad die Sonne). Aber kann mir jemand bitte sagen, wo der Gebläsemotor sitzt (am besten mit Foto)? Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling :)

einfach die schwarze plastikabdeckung (die auf deinem foto zu sehn ist- das ding mit den löchern drin) unter dem handschuhfach abmontieren....sind 2 oder 3 schrauben an der vorderseite; dann einfach nach vorn wegziehn. danach siehst du eh gleich alles. das längliche ding drunter ist die abdeckung vom filter, unter dem anderen teil ist der gebläsemotor. geht ganz einfach.

Themenstarteram 17. August 2008 um 13:43

Alles klar. Danke! Ich war mal eben unten am Auto und hab alles mal geöffnet. Den Teppich entfernt und das Restwasser abgesaugt. Unter dem Deckel vom Gebläsemotor befand sich ebenfalls noch etwas Wasser.

Was mich allerdings verwundert, dass da so viel Dreck am Gebläsemotor lag. Laub und kleine Stöckchen... :( ...ich hab auch gleich die Ursache vom Wassereinbruch gefunden: Der Auslaufstutzen im Motorraum war komplett verstopft. Kein Wunder auch: Wieso sitzt am Ende vom Auslaufstutzen auch ein Deckel? Da bleibt doch alles hängen. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich genügend angesammelt hat und alles verstopft. Die Folge ist dann ein nasser Fussraum. :(

Hallo Leute

Wollte nur grad dazu bemerken, dass das auch ohne Waschanlage passieren kann (ich war mit dem Cabrio noch nie drin und trotzdem Wasser an der Stelle!)

... und danke für die Tips. Ich hatte bisher keine Idee, was das sein könnte. Nun weiß ich es... :)

Grüße aus Frankfurt

Jürgen

an der fahrzeugseite sind auch zwei ablaufstopfen.diese sollten auch von zeit zu zeit gesäubert werden.wenn die zu sind bekommt man auch nasse füsse!

Themenstarteram 18. August 2008 um 11:34

Was meinst du mit "Fahrzeugseite"?

Ich hab nur den Einen auf der Beifahrerseite (im Motorraum), welchen DyWa fotografiert hat, gefunden und vom Dreck befreit:

Hallo Chung,

hier die versprochenen Bilder.

 

Bild 1

und Bild 2.

einfach die Clipse öffnen und die beiden Schrauben vom Scheibenwischer lösen.

Gruß Achim

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:07

Super! Ich danke dir! :)

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Was meinst du mit "Fahrzeugseite"?

Ich hab nur den Einen auf der Beifahrerseite (im Motorraum), welchen DyWa fotografiert hat, gefunden und vom Dreck befreit:

unten am schweller zwischen den rädern sind zwei gummipropfen! (1 hinter dem vorderrad und 1 vor dem hinterrad) ich kann dir aber nicht sagen woher das wasser kommt das da abfliesst.

falls du es nicht findest kann ich morgen mal fotos machen.

am 19. August 2008 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von coer81

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Was meinst du mit "Fahrzeugseite"?

Ich hab nur den Einen auf der Beifahrerseite (im Motorraum), welchen DyWa fotografiert hat, gefunden und vom Dreck befreit:

unten am schweller zwischen den rädern sind zwei gummipropfen! (1 hinter dem vorderrad und 1 vor dem hinterrad) ich kann dir aber nicht sagen woher das wasser kommt das da abfliesst.

falls du es nicht findest kann ich morgen mal fotos machen.

Ich bitte um Fotos!!!

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Hilfe! Wassereinbruch in den Innenraum :(