Wasser oder Diesel im Öl.

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

ich habe mein Audi A6 3.0 TDI ca. vor 4 Monaten beim Audi Händler gekauft. Vor der Übergabe des Wagens wurde die Inspektion neu gemacht.
Nach dem ich 2000-3000 KM mit dem Wagen gefahren habe wollte ich nach dem Ölstand schauen. Ölstand war deutlich über MAX, sogar höher als die Kugel die am Messstab ist.
Am nächsten Tag bin ich zu dem Händler gefahren und Ihm die ganze Sache gezeigt.
Es wurde 1 Liter Öl herausgepumpt so das der Ölstand genau zwischen MIN und MAX stand.
Nach weiteren 3000 KM hab ich wieder das gleiche Problem das der Ölstand deutlich über MAX ist.

Was soll ich machen? Was kann das sein ?

Beste Antwort im Thema

Ich würde denn Wagen bei deinem Händler auf den Hof stellen und ihn erst wieder zurücknehmen wenn er ihn wieder hinbekommen hat.

Du bist noch in deinen 6Monaten Händlergewährleistung und somit geht alles auf seine Kappe. Er ist in diesen 6Monaten in der Beweispflicht das dieser Mangel erst nach deinem Kauf enstanden ist und dieses ist in der Regel schwer für ihn.

Also nicht zu lange warenten und gleich Montag hin.

50 weitere Antworten
50 Antworten

leute leute, hab nun auch mitbekommen das ich anscheinend zu viel öl drin habe, nun kontrollier ich mal regelmässig, letztens hab ich kontrolliert nach kurzer fahrt -> knapp über max, heute schon wieder nach 20km - 20min parken - 2km fahren, dann wars 2mm über dem letzten mal. Entweder es ist allgemein zu viel drin oder es wird wirklich mehr .... heute habe ich ihn 4wochen!

Guckmal wie man das Öl Kontrolieren sollte siehe Handbuch usw....!!!! nix 20min warten usw... !!!!
sonst stimmt es nicht !!

jap jap werde es so machen, auf arbeit steht er in einer tiefgarage, da werde ich nach ankunft 1-2min warten und dann schauen und das nun regelmässig.

btw Danke das es dieses Forum gibt!

Bei meinen A6 wurde das Öl gewechselt. Der meister hat vor meinen Augen 2x 4 Liter Kanister reingekippt Und danach den Motor gestartet. Nach paar Minuten Kontrolliert, der ölstand war paar Millimeter über max. Im serviceheft steht aber das der 3.0 TDI 8,2 Liter hat. Bei meinem bruder der auch den gleichen Wagen fährt war das gleiche Problem. Nach rücksprache mit Audi wurde mir mitgeteilt das es auch sein kann das in den Motor nur 7,5 Liter rein müssen. Dan versteh ich nicht wieso die ein Richtwert von 8,2 Liter angeben.