ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Hilfe-Tips beim Kauf von Mitsubishi Pajero V20

Hilfe-Tips beim Kauf von Mitsubishi Pajero V20

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 10:52

Hallo,

Ich bin Mechaniker aber hatte noch nie einen Jeep. Es geht um folgendes:

Ich will einen Mitsubishi Pajero V20 u am besten als 2,5 Diesel. Brauche ihn für max. 8 Monate, da ich für diese Zeit in Schweden leben werde und ab und zu mal in's Gelände fahren möchte..... Nicht extrem, aber vielleicht mal bisl mehr als a Feldweg.

Motor? Der Diesel reizt mich, ..... Werde mich auch mit allem eindecken das er den Winter übersteht.

Es soll ein älterer sein da ich mir selber helfen kann und gut beurteilen kann ob die Kiste die ich kaufe was taugt oder nicht.

Was denkt ihr allgemein über den Pajero V20 3-Türer? Wo sind seine Schwachstellen? Wo die Problemzonen? Gibt es bessere alternativen?

Danke schon mal für Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der größte Feind ist der Rost.

Unbedingt den Rahmen im Bereich der HA prüfen. Da sind schon etliche von innen durch.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:47

uhhh.... das hab ich schon mal gehört!

ich war heute extra in 2 Mitsubishi Werkstätten und habe von Mechaniker zu Mechaniker mit denen geredet.... meinten alle das der 2,5 Diesel ein gutes Fahrzeug war! .... klar der 2,8er ist etwas stärker, hat ne Kette .... aber er braucht mehr, Teile sind seltner und wirklich doppelt so gut ist er aich nicht - das man sich den holen müsste. gegen den 2,5er TD spricht nicht´s bisher.

ich poste mal Bilder wenn ich einen habe,.... kann aber dauern ;)

 

bin für alle Tipps dankbar!

hallo,

da wo du hin willst, ist das eine region, wo wo es sehr kalt werden kann oder eher gemäßigt?

denn wenn es dort vorwiegend sehr kalt ist wäre ein diesel eher ungeeignet.

mfg41

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:16

ja,.... das dachte ich auch! aber ich habe über die wetter app den ganzen letzten winter über verfolgt wie kalt es dort wird.... eigentlich war es nicht einmal kälter als hier... ich denke dort ist eben ein anderer winter,... mehr schnee, tiefer,... aber wirklich kälter ist es in der region nicht! ....laut App ;)

es soll nach Uppsala gehen - ca. 70km nördlich von Stockholm aus. Da beginnt der Norden allmälich, das ist aber nicht wirklich "Nord-Schweden" ... oder Norwegen, usw. wo es dann im winter wirklich kalt wird ;)

 

ich werde alle Kraftstoffleitungen wo es nötig ist "in wärme verpacken" ....eben so die Batterie und den Diesel Filter, der und die Batterie kommen eh neu davor. Ich bereite mich schin darauf vor so gut es geht.

dafür brauch ich Tipps und anregungen ;)

Zitat:

Original geschrieben von SirKiwi777

klar der 2,8er ist etwas stärker, hat ne Kette .... aber er braucht mehr, Teile sind seltner und wirklich doppelt so gut ist er aich nicht - das man sich den holen müsste. gegen den 2,5er TD spricht nicht´s bisher.

Doch - eben der 2.8er... Doppelt so gut muss er ja auch nicht sein, es genügt ja wenn er die haltbarere Variante ist ;).

Das Problem ist: Du wirst Dich offensichtlich in der eher preiswerten Einkaufsregion bewegen, und gerade bei höherer Laufleistung hatten die diversen Vorbesitzer beim 2.5er mehr Gelegenheit, Schaden anzurichten. Das beginnt schon bei der kürzeren Übersetzung im letzten Gang, bei Fahrten auf deutschen Autobahnen wird der Motor fast zwangsläufig zu Tode gedreht. Und wenn Du aus Sicherheitsgründen gleich zuerst den Zahnriemen wechseln musst/solltest, hat sich ein günstiger Preis auch relativiert.

Falls noch nicht gefunden, wäre hier ein recht brauchbarer Vergleich.

Die 2.8er sind auch häufiger mal in privater Hand ohne Arbeitseinsatz zu finden, der 2.5er hingegen war schon immer - neu wie gebraucht - das billigere Arbeitstier. Die entsprechende Nutzung geht auch am Pajero nicht spurlos vorüber. Soll nicht heißen, dass es keine gepflegten 2.5er gäbe, aber die Chancen dafür sehe ich eher niedrig.

Wenn's ein wirklich haltbarer Diesel aus der Ära werden soll, könntest Du noch bei Nissan fündig werden. Der 2.7er im Terrano (II) hat weder Zahnriemen noch Steuerkette, da beschränkt sich das Defektpotential auf Autobahn-verheizte Kopfdichtungen. Zu kurz übersetzt (im Sinne von Geschwindigkeiten über 100 km/h) waren damals leider so ziemlich alle Diesel-Geländewagen.

Gruß

Derk

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 8:55

Woao! Danke für die guten Infos! ..... Das mit der Geschwindigkeit weiß ich, hatte sich nicht vor schneller als 110-120 zu fahren auf der Autobahn, ... Und natürlich pausen einlegen. Sind immerhin 1600km einfach nach Uppsala (Schweden)

Ich habe am Wochenende einen angeschaut, 2,5er GL, Naja, kein TÜV, zahnriemen fällig, Schweller schweißen, BremsLeitung..... Usw. Rest war ordentlich! Wollte 3500€, hab aber gesagt, mehr als. 2500 ist nicht drin, wollte er nicht...

Habe nun im Internet einen V20 2,5er GLS 3-Türet mit knapp 130000 km gefunden. Er ist aus 1.Hand und ich habe 2 mal mit dem Händler telefoniert. Er versichert mir das das Auto in Ordnung ist und hat mir sogar extra Bilder geschickt.

Es ist nur das Problem das der Pajero in Ostfriesland steht..... also gute 800km wir weg von mir,... Ich hätte echt vor am Freitag da hoch zu fahren..... Wenig km, soll noch gut sein, ist eben nur wir weg,... Sollte er schlecht sein, bade ich 2 Tage im Meer und fahre wieder Heim.

Bilder vom Rahmen habe ich gesehen, ist nicht durch, schweller auch noch okay, .... Der Händler hat mir 2 mal zugesichert das er okay ist.. Ich glaub ich schau mir den an und poste hier wenn ich ihn hab ;)

 

 

Vielen dank für die Infos

... 2,8 er gibt es auch nicht viele, 2,5 er etliche mir

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 5:45

was haltet IHR davon wenn es ein 3 Liter V6 werden soll? Verbrauch ist nicht zuuu hoch, etwas günstiger sind sie auch, ....

 

wie ist da das getriebe übersetzt?

besser geeignet für autobahn?

 

bitte um pro und contra aus eurer erfahrung zwischen dem 2,5 TD und nem 3 L V6

 

- wie gesagt, es geht um einen 8 monatigen Aufenthalt in Schweden. (Mittel Schweden- wegstrecke einfach = 1600km + oben rumfahren....wald ect. )

sehr sehr dankbar für Hilfe. bin noch nicht schlüssig ob benziner oder disel

Moin!

Viele Unser mit solchen Autos findest Du im Forum von 4x4travel.

In der Summe aller Eigenschaften ist der Benziner wohl dem Diesel vor zu ziehen. Der Einstiegspreis hängt in erster Linie vom Zustand ab.

Aber ein Objekt ohne TÜV und fälligen Schweißarbeiten ist in meinen Augen auch keine 2,5 Scheine wert.

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 7:15

Vielen dank! Ich schaue mich im Moment auch nach einem 3000 v6 um. Ich poste Fotos sobald ich einen habe!

Den werde ich erst mal schön umbauen :D

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 13:40

ohhh man, der Benziner ist wohl nichts....

also back to the Diesel! .... das wollte ich zuerst auch, also es soll der 2,5l V20 3 Türer werden.

habe einen weiteren in aussicht, leider nur ein GL, aber damit muss ich wohl leben.... ich fahre ja nicht EXTREMST im Gelände damit.... soll nur schön durch nen Wald kommen und im Schnee ein gutes Bild machen.

Hoffe das morgen klappt und ich kann ihn mir anschauen.... 175000km, Zahnriemen neu, 2,5TD """"wenig Rost"""" (das wird sich erst herausstellen ;););))

 

.....

Moin moin,

also so schnell würde ich den Benziner nicht aus dem Rennen werfen! Ist ein toller Motor, der ja nicht umsonst viel verbaut wurde. Ist absolut problemlos - sofern man nicht die Zündkerzen wechseln muss ,-)) !

Klar auch, dass der V20 dank nicht unbedingt optimaler Aerodynamik und guten 2t Gewicht nicht allzu sparsam bewegt werden kann. Hat aber einen guten Spassfaktor...

Vom 2,5er hab ich jedenfalls nicht allzuviel Gutes gehört, also wenn, dann sollte es eher der 2,8er sein. Ob sich allerdings der höhere Einstiegspreis rechnet!?

Für den V20 generell spricht sicher der absolut geniale Allradantrieb - einer ganz wenigen mit Permament-Allrad und zwei Diff-Sperren.

Gruß, Mike

Sonst kann man auch einen Blick auf den Galopper von Hyundai werfen. Ist ja quasi eine Weiterentwicklung. Aber auch diese Autos sind inzwischen ja schon in die Jahre gekommen. Wird sicher nicht leicht, ein gutes Auto zu finden. Dürften schon einige in den Export gegangen sein, nachdem die HU/AU nicht geklappt hat.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:08

Vielen Dank an alle hier für die Tipps und Ratschläge, die Links und die freundlichen Hinweise! :)

habe mir am Wochenende einen Pajero V20 geholt.

Die Wahl fiel auf den 2,5 l Turbo Diesel mit kurzem Radstand. Das Auto ist sehr zuverlässig, Wartungsarm und ich habe mich wirklich sehr sehr informiert. Natürlich kann hier immer was sein... aber ich habe mit mehreren Mitsubishi Mechanikern und Besitzern von 2,5er Pajeros geredet - und von niemanden kam etwas wie : "den würde ich auf keinen Fall empfehlen" !

Der 2,5er ist """sparsam""" und hat allemal genug Leistung für das was ich vor habe. Auf der Autobahn fährt man mit einem echten Geländewagen sowieso zwischen 90 und 110km/h. also auch hier absolut ausreichend! .... ein großes "+" war, dass es für den 2,5er viel mehr Ersatzteile gibt, auch an Schrottplätzen oder in anderen Ländern.... von Schlachtern wie auch Neuteile!

Ich bin mit der Wahl sehr sehr zufrieden und er fährt sich absolut robust und trotzdem geschmeidig :p

wie gut er am Ende wirklich ist, wird sich nach meinem Schwedentripp beweisen! Ich hoffe das ich heil zurück komme :D Dann poste ich einen ausführlichen Bericht inkl. Bildern

Danke nochmal! hier ein par bilder vom Pajero,... das war gleich am Tag danach. Bin bischen im Wald und über Wiesen gefahren :cool:

Na, dann mal viel Erfolg - jetzt brauchst Du nur noch vernünftige Reifen... ;)

Das letzte Bild lässt vermuten, dass er vorne mal irgendwo angeeckt ist?

Btw - der Galloper ist zwar eine Weiterentwicklung, nur Basis ist da der L040, nicht der V20. Lediglich der Motor wäre der gleiche gewesen.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Hilfe-Tips beim Kauf von Mitsubishi Pajero V20