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Hilfe! Steuerkette übergesprungen durch fehlendem Lagerbolzen am Motorblock? Wie geht es weiter?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 14. Juni 2022 um 16:23

Hallo liebe Community,

am 03.06.22 während der Urlaubsanreise an die Ostsee, nahm mein Auto

BMW F20, 116i

BJ 12/2014

KM ca. 85.000

nicht bei BMW durchgehend Scheckheftgepflegt

auf der Autobahn (ausgerechnet an einer Steigung nach stärkerem herunterbremsen) plötzlich kaum noch Gas an, sodass ich in den dritten Gang schalten musste, um die Steigung noch hoch zu kommen. Bereits dort wurde mit klar, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist, logisch. Ca. 15 Sekunden später erschien dann die Fehlermeldung "Antrieb - gemäßigt weiterfahren, Volle Antriebsleistung nicht verfügbar, Von Ihrem Servicepartner prüfen lassen". Eine Motorkontrolleuchte o.Ä. leuchtete nicht auf. Glücklicherweise, lag ca. 200m weiter eine Raststätte, auf welcher ich anhalten konnte. Dort öffnete ich die Motorhaube und sah, dass unten im Motorraum eine nicht geringe Menge frisches Öl vorhanden war. Ebenso war an der Motorhaubenunterseite an dem Hitzeschutzblech etwas Öl. Der Motor wurde daraufhin ausgestellt und das Fahrzeug abgeschleppt.

In der Werkstatt meines Vertrauens wurde dann festgestellt, dass sich ein (vermutlich) Lagerbolzen unterhalb des Motors in dem ganzen Öl befand. Ein Foto dessen, füge ich hinzu.

Man habe dann am Motorblock ein entsprechendes (veröltes) Gewinde und Loch gefunden, in welches dieser 'Bolzen' gehöre, und wo das Öl ausgetreten ist. In irgendeiner Weise habe der Bolzen etwas mit der Steuerkette zu tun (genaueres kann ich an dieser Stelle nicht sagen).

Daraufhin wurde der Bolzen wieder eingesetzt und eine Probefahrt durchgeführt. bei ca. 80-90 Kmh kommt dieselbe Fehlermeldung und der Wagen geht erneut in den Notlauf.

Ein befreundeter Meister (BMW Werkstatt) eines Bekannten, sagte nun, dass es bei BMW bekannt sei, dass sich diese Bolzen ohne Fremdverschulden trotz entsprechendem Drehmoment und Dichtmasse lösen können und auch tun. Es gäbe von BMW extra Reparatursätze um diesem Problem vorzubeugen bzw. es zu beheben.

Nun ist der Bolzen allerdings schon herausgefallen und ich bin (vermutlich) mit dem bereits fehlendem Bolzen in hohe Motorlast bei ca. 3,5-4000 Umdrehungen gegangen.

Daraufhin ging das Fahrzeug zu einer BMW Vertragswerkstatt, wo ausgelesen wurde, woher der Fehler kommt. Anhand dessen, könne aber nicht gesagt werden, wo das Problem genau besteht (da u.A. der Turbo nicht mehr angesteuert werden würde).

Man habe nun die Vermutung, dass die Steuerkette aufgrund des fehlenden Lagerbolzen und der hohen Last (3,5-4000 Umdrehungen) übergesprungen ist, ohne einen Motorschaden ausgelöst zu haben.

Als nächsten Schritt würde BMW die Steuerzeiten anhand der Steuerkette überprüfen und aufgrund des Aufwandes direkt die Steuerkette ersetzen.

Allerdings könne man mir nicht garantieren, dass das Problem danach behoben sei und es nicht doch das Steuergerät o.Ä. sein kann.

Die Kosten von ca. 2.500,00 EUR für die Überprüfung der Steuerzeiten an der Kette und den Austausch würden jedoch definitiv anfallen, da zunächst die mechanischen Komponenten überprüft werden müssten, bevor man die elektronischen Komponenten überprüfe.

Nun meine Fragen an euch:

Hatte vielleicht schon Mal jemand den selben Vorfall und kann berichten?

Ist der Betrag von 2.500,00 EUR (ja BMW ist teuer, ich weiß) und das vorgehen von BMW gerechtfertigt?

Welche alternative Vorgehensweisen gibt es?

Wie sieht es mit Kulanz seitens BMW aus?

Schließlich hätte das Überspringen der Kette durch das nachziehen des Lagerbolzens, das das Problem bei BMW ja bekannt ist (ist direkt ohne Probleme erreichbar) verhindert werden können. Zumindest hätte BMW meiner Meinung nach ihre Kunden darauf hinweisen können, bzw. sogar müssen.

Ps. die Vorlaufzeit der BMW Werkstatt liegt bei ca. drei Wochen. =)

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Falls etwas Fehlt, gerne nachfragen. Ist mein erster Beitrag hier in dem Forum..

 

Lagerbolzen
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11 Antworten

Hallo, kannst du mal zeigen wo dies am Motor ist bzw. wo die Schraube sein sollte?

Erbärmlich von BMW dies nicht offenkundig kundzugeben.

Schwere Entscheidung.

Hi,

 

also wenn die von einem Lagerbolzen sprechen meinen die wahrscheinlich einen, der die Spannschiene der Kette fixiert. Wenn der sich tatsächlich gelöst hat und die Schiene dann auch nicht mehr in ihrer gewöhnlichen Position ist wird die Kette natürlich nicht mehr richtig geführt dann kann es gut sein dass die dadurch übersprungen ist. Dann hast du eigentlich nochmal Glück im Unglück gehabt, wenn der Motor selbst keinen Schaden genommen hat.

Tauschen sollte man dann sowieso den ganzen Kettensatz. Trotzdem wissen wir jetzt hier natürlich nicht zu 100% ob die Kette tatsächlich übersprungen ist. Theoretisch kann auch z.B. der Nockenwellensensor defekt sein und der Lagerbolzen lag da schon länger rum und mit der Kette ist noch alles in Ordnung. Das kann man aber überprüfen indem man den Ventil Deckel abnimmt und das sollte definitiv keine 2500€ kosten (außer Kette wird gleich getauscht). Es wäre noch interessant zu wissen was der Fehlerspeicher sagt, wenn man ihn ausliest. Wenn du ne Fehlermeldung hattest ist ja auch definitiv was im Speicher abgelegt und wenn dann dort sowas steht wie Nockenwellen Einlass / Auslass signal unplausibel, dann deutet das z.B. stark darauf hin dass die Kette übersprungen ist.

 

2500€ ist halt ein typischer BMW Preis. Da du keine Chancen mehr auf Kulanz hast (nicht bei BMW gewartet) würde ich mir an deiner Stelle eine gute freie Werkstatt suchen die macht dir das dann auch für halb so viel, wenn überhaupt.

Schaut nach der Nr. 12 aus:

 

https://www.leebmann24.de/.../?...

@halifax ja sieht definitiv nach der schienen Schraube aus.

Themenstarteram 15. Juni 2022 um 7:29

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 14. Juni 2022 um 21:25:30 Uhr:

Hi,

also wenn die von einem Lagerbolzen sprechen meinen die wahrscheinlich einen, der die Spannschiene der Kette fixiert. Wenn der sich tatsächlich gelöst hat und die Schiene dann auch nicht mehr in ihrer gewöhnlichen Position ist wird die Kette natürlich nicht mehr richtig geführt dann kann es gut sein dass die dadurch übersprungen ist. Dann hast du eigentlich nochmal Glück im Unglück gehabt, wenn der Motor selbst keinen Schaden genommen hat.

Tauschen sollte man dann sowieso den ganzen Kettensatz. Trotzdem wissen wir jetzt hier natürlich nicht zu 100% ob die Kette tatsächlich übersprungen ist. Theoretisch kann auch z.B. der Nockenwellensensor defekt sein und der Lagerbolzen lag da schon länger rum und mit der Kette ist noch alles in Ordnung. Das kann man aber überprüfen indem man den Ventil Deckel abnimmt und das sollte definitiv keine 2500€ kosten (außer Kette wird gleich getauscht). Es wäre noch interessant zu wissen was der Fehlerspeicher sagt, wenn man ihn ausliest. Wenn du ne Fehlermeldung hattest ist ja auch definitiv was im Speicher abgelegt und wenn dann dort sowas steht wie Nockenwellen Einlass / Auslass signal unplausibel, dann deutet das z.B. stark darauf hin dass die Kette übersprungen ist.

2500€ ist halt ein typischer BMW Preis. Da du keine Chancen mehr auf Kulanz hast (nicht bei BMW gewartet) würde ich mir an deiner Stelle eine gute freie Werkstatt suchen die macht dir das dann auch für halb so viel, wenn überhaupt.

Danke für die Antwort! Man meinte zu mir, der Bolzen liege dort schon etwas länger schätzungsweise seit ca einem Monat.. Aufgrund meines e-Bikes nutze ich mein Auto eher selten und wenn in letzter Zeit nur für Kurzstrecken (einkaufen etc.), weshalb es vermutlich in der Zeit nicht aufgefallen ist, da ich nicht über 90kmh (Innerorts) gefahren bin..

Ich werde mich nochmal nach dem genauen Fehlerspeicher informieren und mich erneut melden..

Parallel suche ich schon Mal eine freie Werkstatt und lasse mir Angebote erstellen..

Kulanz bei "nicht bei BMW durchgehend Scheckheftgepflegt" kannste wohl vergessen...

Und bei dem Alter sehe ich auch kein Vergehen. Wärest du immer bei BMW gewesen, dann wäre heute alles okay.Das

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 14. Juni 2022 um 21:25:30 Uhr:

Da du keine Chancen mehr auf Kulanz hast (nicht bei BMW gewartet)

Ist bei dem Alter (>5 Jahre) ohnehin äußert unwahrscheinlich. Selbst wenn das Auto durchgängig bei BMW gewartet worden wäre.

 

Schaden am Steuergerät halte ich für nicht wahrscheinlich, bei vorliegendem mechanischen Defekt. Eine freie Werkstatt baut dir für etwas mehr als die Hälfte eine neue Steuerkette samt Spanner ein.

Ob der Motor ein Freiläufer ist, d. h. kein weiterer Schaden an Ventilen/Kolben entstanden ist, weiß ich allerdings nicht.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Juni 2022 um 21:26:33 Uhr:

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 14. Juni 2022 um 21:25:30 Uhr:

Da du keine Chancen mehr auf Kulanz hast (nicht bei BMW gewartet)

Ist bei dem Alter (>5 Jahre) ohnehin äußert unwahrscheinlich. Selbst wenn das Auto durchgängig bei BMW gewartet worden wäre.

Das stimmt schon bei über 5 Jahren ist’s eher unwahrscheinlich, trotzdem bei lückenlosem Scheckheft würde ich es trotzdem zumindest immer mal versuchen, da die Ketten bei den N- Motoren schon sehr auffällig waren/sind und BMW da etwas sensibler geworden ist (vor allem beim N47).

Ansonsten ganz klar bei sowas wenn Geld eine Rolle spielt auf jeden Fall zu einer freien Werkstatt gehen die sind viel günstiger.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Juni 2022 um 21:26:33 Uhr:

Zitat:

@BMW210100 schrieb am 14. Juni 2022 um 21:25:30 Uhr:

Da du keine Chancen mehr auf Kulanz hast (nicht bei BMW gewartet)

Ist bei dem Alter (>5 Jahre) ohnehin äußert unwahrscheinlich. Selbst wenn das Auto durchgängig bei BMW gewartet worden wäre.

Würde ich nicht so sagen.

Bei meinem 125er hats den kleinen Turbo zerlegt, alles durch den großem gesaugt und in den LLK gepustet.

Material und die Hälfte der Arbeitskosten ging auf Kulanz.

Das Ganze nach 6 Jahren / 70kKm. Immer brav pünktlich den Service bei BMW machen lassen.

Zitat:

@Bjarne311 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:23:23 Uhr:

 

1. Wie sieht es mit Kulanz seitens BMW aus?

1. Wohl schlecht wegen

 

Zitat:

@Bjarne311 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:23:23 Uhr:

 

nicht bei BMW durchgehend Scheckheftgepflegt

Zitat:

@Bjarne311 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:23:23 Uhr:

 

2. Schließlich hätte das Überspringen der Kette durch das nachziehen des Lagerbolzens, das das Problem bei BMW ja bekannt ist (ist direkt ohne Probleme erreichbar) verhindert werden können.

2. ich kenne jetzt die Vorgaben von BMW nicht. Aber evtl wäre das je getan worden - wenn nicht

Zitat:

@Bjarne311 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:23:23 Uhr:

 

nicht bei BMW durchgehend Scheckheftgepflegt

gewesen wäre ....

 

Zitat:

@Bjarne311 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:23:23 Uhr:

3. Zumindest hätte BMW meiner Meinung nach ihre Kunden darauf hinweisen können, bzw. sogar müssen.

3. und wie - wenn der Kunde nicht mehr kommt?

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