ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe Standheizung in Verbindung und Fernbedienung spinnt?

Hilfe Standheizung in Verbindung und Fernbedienung spinnt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 12:00

Hallo zusammen,

Golf VI TDI 110 PS Baujahr Dez. 2008 DSG Comfort Ausstattung

also vor kurzem funktionierte meine Standheizung nicht mehr.

Zu VW die haben dann die Umwälzpumpe getauscht, die wäre defekt sagten sie.

Dann ging die Heizung wieder für ~5mal, auch mit Fernbedienung.

Jetzt wird es sehr merkwürdig?!

Wenn ich Sie mit der Fernbedienung einschaltet geht Sie an und funktioniert auch aber nach ~3 Min geht Sie wieder aus. Aber wenn ich sie mit der Schnellstarttaste im Auto starte geht Sie an und bleibt an und funktioniert.

Was ist das????

Info: Die Fernbedienung zeigt keine annormalen Blinkmuster

Viele Grüße,

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@bube17 schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:00:31 Uhr:

 

[.....] Was ist das???? [.....]

Zufall?!

Kannst du das immer wieder reproduzieren?

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 13:01

Leider JA :-(

am 17. Oktober 2015 um 13:14

Zitat:

@bube17 schrieb am 17. Oktober 2015 um 14:00:31 Uhr:

Hallo zusammen,

Golf VI TDI 110 PS Baujahr Dez. 2008 DSG Comfort Ausstattung

also vor kurzem funktionierte meine Standheizung nicht mehr.

Zu VW die haben dann die Umwälzpumpe getauscht, die wäre defekt sagten sie.

Dann ging die Heizung wieder für ~5mal, auch mit Fernbedienung.

Jetzt wird es sehr merkwürdig?!

Wenn ich Sie mit der Fernbedienung einschaltet geht Sie an und funktioniert auch aber nach ~3 Min geht Sie wieder aus. Aber wenn ich sie mit der Schnellstarttaste im Auto starte geht Sie an und bleibt an und funktioniert.

Was ist das????

Info: Die Fernbedienung zeigt keine annormalen Blinkmuster

Viele Grüße,

Prüfe mal die eingestellte Laufzeit.

Wenn dan nix zu finden und tatsächlich ein fehler vorliegt, Datenspeicher auslesen sollte helfen, die Ursache zu lokalisieren.

Beachte:

Tritt ein Fehler mehrfach hintereinander auf, wird das Heizgerät üblicherweise gesperrt und lässt sich dann so nicht mehr starten.

Geht die Standheizung auch wieder aus wenn Du sie im Fahrzeug einschaltest, den Motor jedoch nicht startest ?

Ist die Fahrzeugbatterie ausreichend geladen ?

Moin,

Laufzeit in MFA prüfen.

was soll die programmierte Laufzeit damit zu tun haben? Die gilt doch sowohl für den Fernbedienungs- als auch für den Knopfstart.

Eine Frage wäre, ob der Test mit dem Knopfstart bei danach ausgeschaltetem Motor stattgefunden hat.

Themenstarteram 18. Oktober 2015 um 10:02

Hallo zusammen,

 

- Laufzeit steht auf 30min

- Ja, die Standheizung geht wieder aus wenn ich sie am Knopf starte jedoch den Motor aus lasse.

 

Die folgenden Tipps habe ich in Foren gefunden,zusammengetragen und einer davon hat die Lösung gebracht.

Ich weiß nicht welcher davon - es funktioniert jedenfalls wieder wie es soll.

 

Und allen DANKE die auch so schnell zurückgeschrieben haben.

 

Wären doch auch die VW Autohäuser mal so schnell und hilfsbereit.

Die haben noch sehr viel zu tun auf diesem Sektor vorallem VW wie mir scheint.

Für Kleinigkeiten direkt viel Geld verlangen, keine Zeit haben und immer direkt Termine machen für ne Sache die man mal in 3 min testen kann, sehr Schade....

 

Und hier die Tipps - Ich vermute mal Tipp 1 oder 2 haben geholfen

 

Tipp 1

Die Sicherung Nr. 14 (Sicherungskasten an der Seite vom Armaturenbrett) 10 A ziehen, kurze Zeit (10 Sek.) warten und nach dem reinstecken sofort die OFF Taste drücken und halten. Die LED Leuchtet Rot auf und verlischt dann.

 

Tipp 2

Zündung im Auto an, Standheizung direkt an der „Climatronik“ einschalten und mit der Fernbedienung wieder ausschalten!

 

Tipp 3

Sicherungskasten im Motorraum Klemme 30 s für Standheizung herausziehen kurz (10Sek.) warten und wieder einsetzen. Fahrzeug verschließen und circa 10 Minuten warten da die Überprüfung aus „Busruhe“ heraus erfolgen muss. Anschließend die Standheizung per Funkfernbedienung starten

 

Viele Grüße,

b.

Die Wasserpumpe an der Heizung ist bei dem Fehlerbild meist hin. Wenn der Motor läuft schaffen die anderen Pumpen mit und so kommt das Wasser in Umlauf.

Wenn nicht, überhitzt die Standheizung und schaltet ab. Das sollte auch im Fehlerspeicher erkennbar sein.

Wirst ja sehen, ob das Funktionieren so bleibt.

Tip 1 ist nur Anlernen der FB

Tip 2 ?

Tip 3 ist alles mal resetten

Ich sehe das genauso wie Jürgen. Wenn die Heizung sich wieder abschaltet, jedoch nicht wenn der Fahrzeugmotor läuft dann liegt das daran das die Zusatzumwälzpumpe nicht arbeitet. Die Elektronik "merkt" dann das die Wärme nicht abtransportiert wird und schaltet den Brenner wieder ab. Ich würde die Pumpe mal separat testen und die Ansteuerung überprüfen. Es gibt auch noch eine Unterspannungsabsicherung, d.h. ist die Batteriespannung der Fahrzeugbatterie zu gering, dann schaltet sich die Standheizung auch wieder ab bzw. gar nicht erst ein.

Wenn VW die Pumpe schonmal getauscht haben will, dann prüf mal ob die Pumpe wirklich neu ist und ob die el. Anschlüsse i.o. sind (Marder, verschmorte Kabel o.ä.), Luft in den Leitungen.

Im Moment läuft sie ja erst mal wieder. Toi toi toi, das es so bleibt.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 9:07

Hi zusammen,

SH ist 4 Wochen gut gelaufen und dann hat Sie sich komplett verabschiedet.

Habe jetzt ne neue für 800€ super :-(

Na ja in Zukunft werde ich Sie mindestens jeden Monat auch im Sommer laufen lassen.

Das mit dem anlernen hat jedenfalls gut geklappt.

viele Grüße,

Weißt Du, was kaputt gewesen sein soll?

Wenn es die Pumpe nicht war (Fehler: Überhitzung) ist es meist die Brennkammer (Fehler: Flammabbruch, keine Fammbildung). Die kostet neu 200€ zuzügl. Einbau wenn man es nicht selbst macht. Günstiger geht nur mit versuchen, die Brennkammer mal zu reinigen.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 17:54

Ja ich meine das war der Fehler.

Preise

1.

Vor 2 Monaten wurde die Umwälzpumpe getauscht

(Material 123€ netto incl Arbeit 300€ brutto) ätz

2.

Heizung 461€,netto ohne Umwälzpumpe

Arbeiten 206€, netto

668 + 126Mwst = knapp 800€ ober ätz

Ich hoffe das Ding hält jetzt 100 Jahre

Themenstarteram 5. Januar 2016 um 9:46

Hallo,

 

so jetzt wo alles wieder läuft, habe ich das 11,9V Batterie Standheizungsproblem bekommen.

Ab 11,9V Batt Spannung wird die Innenraum Lüftung abgeschaltet folglich im Inneren bleibt es kalt.

Die SH läuft trotzdem weiter und erhitzt den Kühlkreislauf, ist auch richtig so.

 

Na ja nach kurzer Suche im Forum gefunden. Aber meine Batt ist auch schon 7,5 Jahre alt.

 

Echt jeck so eine Standheizung ist zwar super toll aber man hat schon ich sag mal mit Dingen (Kosten) zu tun, die man sonst nicht hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe Standheizung in Verbindung und Fernbedienung spinnt?