Hilfe ! Scheinwerfereinstellung Linksverkehr.
Hallo miteinander,
ich brauche dringend Eure Hilfe.😕😕😕
Wir werde am Sonntag mit unserem Dicken (W211 Mopf Bj. 2006 E 200 CDI) nach England fahren.
Als Vorschriftengläubiger PKW - Lenker will ich meine Scheinwerfer ( kein Xeon ! ) auf Linksverkehr umstellen. In der Bedienungsanleitung ist dieser Punkt behandelt. Da ich zwei linke und außerdem recht große Hände habe, habe ich den Versuch dies selber zu machen sehr schnell wieder aufgegeben und bin zum 🙂 gefahren.
Der 🙂 hat sich meiner Sache sofort angenommen und versucht zu helfen. Recht schnell hatte der Meister die Deckel, die die Scheinwerfer hinten verschließen abgenommen. Er suchte ausdauernd und mit Lampe und Spiegel die in der Betriebsanleitung beschriebene und abgebildeten Hebel um die Einstellung vorzunehmen. Aber er suchte vergebens, diese Hebel an den Scheinwerfern sind wirklich nicht da😰😰😰, ich habe mich selber davon überzeugt.
Wer kann mir helfen, wer kennt das Problem, was soll ich machen ? Es drängt ein wenig, wie gesagt , ich fahre am Sonntag.
Ich Danke Euch mal vorab und Grüße
Blauer 2000
Beste Antwort im Thema
Für die die es interessiert habe ich noch etwas dazu gefunden.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hallo Nemo,
ich nehme an, daß er sich genauso durchmogeln muß wie ich mich durchgemogelt habe. 😉
Gruß Blauer 2000
So habe mal nachgeschaut, habe den besagten Hebel auch nicht. Den hats wohl nie gegeben😉
In der BA steht nur als Info, man soll das Licht bei MB auf symetrisch
umstellen lassen wenn man in Länder wo Linksverkehr herrscht fährt.
Zitat:
Original geschrieben von nemo_1
Was macht denn einer, der ILS hat 😕 In der Bedienungsanleitung habe ich nix gefunden.
Oder Ulla Schmidt, wenn die mal nach London will ?
Ach nee, die fuhr ja BMW, vielleicht hat (hatte) der die Umsteller .
Ich will aber nicht mit Ulla Schmidt nach London !!
Zitat:
Original geschrieben von Hellmi
So habe mal nachgeschaut, habe den besagten Hebel auch nicht. Den hats wohl nie gegeben😉
In der BA steht nur als Info, man soll das Licht bei MB auf symetrisch
umstellen lassen wenn man in Länder wo Linksverkehr herrscht fährt.
Hellmi, Du hast doch den Avantgarde mit Xeon -- oder ??
Du müßtest m.W. beim 🙂 über Laptop ändern lassen können. 😉😉
Gruß Blauer 2000
Blauer ich fahre doch nicht zu den Teetrinkern auf die Insel😛 habe nur
bei mir wie versprochen nachgeschaut, ob dieser besagte Hebel existiert😉
Da das nicht der Fall war habe ich dann in die BA geschaut🙂
Aber den Hebel hast Du ja auch nicht.😉
Zitat:
Ich laß die Karre hier und fliege !
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Aber den Hebel hast Du ja auch nicht.😉
Du das kleine Ding findet doch auch kein Mensch, aber geben muss es den wohl😉
Zitat:
Gilt aber nur für Fahrzeuge mit intelligentem Lichtsystem
Zitat:
Original geschrieben von izzi2512
Gilt aber nur für Fahrzeuge mit intelligentem LichtsystemZitat:
Izzi wie ich das lese, erfolgt da nur die Umschaltung elektronisch, ohne ILS erfolgt
das mechanisch über den Hebel.
Hallo Hellmi,
danke für Deine Hilfe, die Datei zeigt die Hebel an anderer Stelle als in meiner BA.
Ich bin guter Hoffnung meinen nächsten Trip auf die Insel, wenn er noch mit diesem Wagen erfolgt,
mit legalen Scheinwerfern machen zu können.😉😉
Gruß Blauer 2000
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber fahr heute mit meinem Mercedes S211 (Halogen) nach Irland, hatte jetzt schon enorme Probleme den Schalter auf beiden Seiten zu finden, dank des PDF-Dokuments habs ich dann doch geschafft den Scheinwerfer umstellen zu können. Doch was mich irritiert, wie zur Hölle weis ich denn, ob der Scheinwerfer richtig eingestellt ist oder nicht?
Bei mir war der Hebel auf der Fahrerseite in der unteren Stellung und auf der Beifahrerseite in der oberen Stellung, da ich der Zweitbesitzer des Autos bin, kann ich mir nicht sicher sein, ob der schon mal verstellt worden ist oder nicht.
Wie kann ich jetzt feststellen ob meine Scheinwerfer für den Rechtsverkehr hier bei uns richtig eingestellt sind, ohne das es dunkel ist; gibts dazu ne Anordnung der Schalter, z.b. beide Oben für Linksverkehr und dementsprechend beide unten für Rechtsverkehr?
Hoffe auf baldige Antwort, da ich heute schon um 18.00 Uhr auf reise begebe.
Gruß
Dignitas
Zitat:
Original geschrieben von Dignitas
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber fahr heute mit meinem Mercedes S211 (Halogen) nach Irland, hatte jetzt schon enorme Probleme den Schalter auf beiden Seiten zu finden, dank des PDF-Dokuments habs ich dann doch geschafft den Scheinwerfer umstellen zu können. Doch was mich irritiert, wie zur Hölle weis ich denn, ob der Scheinwerfer richtig eingestellt ist oder nicht?
Bei mir war der Hebel auf der Fahrerseite in der unteren Stellung und auf der Beifahrerseite in der oberen Stellung, da ich der Zweitbesitzer des Autos bin, kann ich mir nicht sicher sein, ob der schon mal verstellt worden ist oder nicht.
Wie kann ich jetzt feststellen ob meine Scheinwerfer für den Rechtsverkehr hier bei uns richtig eingestellt sind, ohne das es dunkel ist; gibts dazu ne Anordnung der Schalter, z.b. beide Oben für Linksverkehr und dementsprechend beide unten für Rechtsverkehr?
Hoffe auf baldige Antwort, da ich heute schon um 18.00 Uhr auf reise begebe.Gruß
Dignitas
Du nimmst durch die Umstellung lediglich die Asymmetrie weg, die im Linksverkehr die Entgegenkommer (rechts, wo sonst bei uns der Fahrbahnrand ist) sonst blenden würden und stellst eine gesamte Abblendung her, denn die Engländer haben die Asymmetrie anders herum. Eine sonstige Veränderung der Einstellung ist nicht erforderlich. Es wird bei Dir schon richtig gewesen sein, sonst hättest Du das schon durch wütendes Blinken der Entgegenkommer bemerkt.