ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe - SAM kaufen

Hilfe - SAM kaufen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. August 2015 um 16:30

Hallo liebes Forum , ich muss leider nochmal Nerven.

Ich muss meinen SAM tauschen und habe dazu einige Fragen.

Fahrzeug c180 Benzin ohne Kompressor

Baujahr 20.12.2000

FIN WDB2030351A089363

Es handelt sich um den SAM hinten links im Kofferraum,

Vorne im Fahrzeug ist ja auch ein Sicherungskasten jedoch weis ich nicht wie der heißt deshalb sage ich wo er sitzt damit ihr wisst was ich meine.

Frage 1) muss der SAM von einem Fahrzeug sein mit dem selben Motor wie ich ihn habe ?

Frage 2) wie bekomme ich raus welcher SAM bei mir passt ?

Frage 3) ich habe gelesen das man den neuen SAM codieren muss , fährt der Wagen wenn der SAM noch nicht codiert ist ? Das würde heißen ich muss es bei Mercedes machen lassen .

Frage 4) habt ihr noch einen Tipp zum SAM kauf worauf ich achten soll ?

Tut mir leid aber ich habe von Autos nicht die meiste Ahnung und der Mechaniker meines Vertrauens ist leider im Urlaub momentan. Danke euch im Vorraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 27. August 2015 um 13:04:31 Uhr:

@amphore

Kannst du mir eventuell noch die passenden Teilenummern geben für das Steuergerät neben meinem Lenkrad? Ich weiß nicht wo ich das finden könnte

Steuergerät neben dem Lenkrad?

Unter dem Lenkrad ist das Gateway. Meinst du das?

MfG, Helmut

Themenstarteram 27. August 2015 um 15:01

Zitat:

@amphore schrieb am 27. August 2015 um 14:21:59 Uhr:

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 27. August 2015 um 13:04:31 Uhr:

@amphore

Kannst du mir eventuell noch die passenden Teilenummern geben für das Steuergerät neben meinem Lenkrad? Ich weiß nicht wo ich das finden könnte

Steuergerät neben dem Lenkrad?

Unter dem Lenkrad ist das Gateway. Meinst du das?

MfG, Helmut

Links neben dem Lenkrad sind ja noch Sicherungen , sind da keine Steuergeräte mit drin?

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 27. August 2015 um 17:01:32 Uhr:

Zitat:

@amphore schrieb am 27. August 2015 um 14:21:59 Uhr:

 

Steuergerät neben dem Lenkrad?

Unter dem Lenkrad ist das Gateway. Meinst du das?

MfG, Helmut

Links neben dem Lenkrad sind ja noch Sicherungen , sind da keine Steuergeräte mit drin?

Das ist nur ein Sicherungs und Relais Kasten

Themenstarteram 27. August 2015 um 16:12

Zitat:

@Easy2Ride schrieb am 27. August 2015 um 17:02:41 Uhr:

Zitat:

@W203-Dennis schrieb am 27. August 2015 um 17:01:32 Uhr:

 

Links neben dem Lenkrad sind ja noch Sicherungen , sind da keine Steuergeräte mit drin?

Das ist nur ein Sicherungs und Relais Kasten

Okay danke

Themenstarteram 29. August 2015 um 14:26

Sam getauscht , passt , läuft nicht -.-

Selbe Probleme wie vorher ..

Montag zu Mercedes nützt nichts ..

Ja ich bin der meinung gewesen das es die Sam Front ist.

Also das steuergerät vorne, dazu passen auch deine Fehler.

Bring den nicht zu MB.

Kaufe das auch gebraucht und tausche es, dann müsste es gehen.

am 14. September 2015 um 20:45

kauf den sam front im mercedes-gebrauchtteilecenter; du kriegst garantie

leider sind die vorbereitungsarbeiten (demontagearbeiten sehr umfangreich - wassersammler, scheibenwischer)

beim sam ziehts als erstes den stecker mit der den 2 roten leitungen (spannungsversorgung), den stecktst auch wieder als letzten an.

ich habe keine sd gebraucht (entgegen der anleitung im sd)

wenn das machst, dann check auch den wasserablauf; dazu musst die abdeckung im radkasten demontieren

sollte der verstopft sein, so bekommst das wasser auch in den innenraum (leitung zum sicherungskasten front links, lichtschalter, diagnosestecker)

Zitat:

@dieselkiste schrieb am 14. September 2015 um 22:45:42 Uhr:

kauf den sam front im mercedes-gebrauchtteilecenter; du kriegst garantie

leider sind die vorbereitungsarbeiten (demontagearbeiten sehr umfangreich - wassersammler, scheibenwischer)

beim sam ziehts als erstes den stecker mit der den 2 roten leitungen (spannungsversorgung), den stecktst auch wieder als letzten an.

ich habe keine sd gebraucht (entgegen der anleitung im sd)

wenn das machst, dann check auch den wasserablauf; dazu musst die abdeckung im radkasten demontieren

sollte der verstopft sein, so bekommst das wasser auch in den innenraum (leitung zum sicherungskasten front links, lichtschalter, diagnosestecker)

Nicht ganz korrekt. Das Mercedes gebrauchtteile center gibt eine Garantie für 2 Jahre oder 75000 km laufleistung ab Einbau, bei Einbau durch eine fachwerkstatt. Siehe auch Garantiebedingungen auf der Homepage.

So wie ich das sehe wird das Sam selbst eingebaut?!

Themenstarteram 15. September 2015 um 20:22

Thema abgehakt. Es lag am Schhlüssel . Grüße

Hallo liebes Forum, ich muss Euch leider mal Nerven.

Ich habe ziemlich ähnliche Probleme mit meinem W203, diesen habe ich vor 4-4,5 Jahren gebraucht von einer Rentnerin mit nicht einmal 36 tkm auf der Uhr gebraucht gekauft. Es war der Wagen Ihres verstorbenen Mannes und Sie wollte diesen nicht mehr weiterfahren.

Aber erstmal die Fahrzeugdaten:

Mercedes Benz W203 C180 Kompressor Modell Elegance VorMopf

Erstzulassung 05.2002

FIN WDB2030461A417134

Das Problem:

Kurz nach einem Kaltstart, innerhalb der ersten 1000 bis 1500 Meter macht mein Benz einen "Reset" auf der kompletten Elektrik, soll heißen, alle elektrischen Verbraucher (ausser Cockpit) gehen aus (Licht, Blinker, Radio etc.) oder bleiben stehen (Scheibenwischer), nur der Motor läuft weiter.

Da dies meistens passiert wenn ich gerade von einer Ampel oder nach kurzem Halt an einer Hauptstraßen-Einmündung wieder anfahren, fahre ich für ca. 10-15 Sekunden im ersten Gang der Automatik, denn mein Benz schaltet dann auch nicht mehr. Nach einer Flut von Meldungen im Cockpit-Display berappelt er sich meist und schaltet auch wieder.

Habe mittlerweile eine wahre Odyssee an Werkstätten durch, angefangen vom Boschdienst, dieser wurde mir bei Generatorproblemen explizit empfohlen, leider hat dieser trotz nicht eindeutigem Fehlerbild den Vollfunktionstüchtigen original Generator gegen ein NoName Produkt getauscht.

Nachdem ich herausgefunden habe das es nicht am Generator lag wollte ich den Boschdienst zur Rede stellen, leider hatte dieser zwischenzeitlich seine Pforten für immer geschlossen.

Bin dann im vergangenen Jahr zu Leseberg, einem Mercedes Händler, gefahren, hier wurde das Motosteuergerät getauscht, da angeblich Öl über den Kabelbaum eingedrungen wäre.

Abholung des Fahrzeugs nach 5 Tagen und um 4700 Euros ärmer, vom Hof gefahren und direkt an der nächsten Ampel kam der "Reset".

Habe gewendet und bin wieder hin, dort bot man mir an für weitere 1360 Euronen den Generator zu tauschen, da es nur an diesem liegen könne weil der ja nicht original sei. Habe dankend abgelehnt. Mittlerweile bin ich bei meiner TÜV und Inspektions-KFZ-Werkstatt gelandet, hier ist einmal in der Woche meistens am Mittwoch ein Mercedes-Mechaniker der sich an diesem Tag um die Mercedes kümmert die wegen was auch immer in der Werkstatt sind.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Dieser Mercedes-Mechaniker hat sich meinen Mercedes angesehen und sich von mir die Probleme schildern lassen, und kam zu dem Schluss:

  1. Es ist kein "Reset"! Ok was ist es dann?
  2. Es kann nur am Front SAM oder am Heck SAM oder am Zündschloß liegen.
  3. Wenn es das Front SAM ist, dann muss ein nagelneues bei MB bestellt werden, da diese SAM angeblich nicht umcodiert oder umprogrammiert werden kann. Stimmt das? Weil dann wird es wieder teuer :-(
  4. Wenn es das Heck SAM ist wäre es besser, da man sich dieses auch gebraucht besorgen und umcodieren/umprogrammieren kann.
  5. Es könnte aber auch das Zündschloss sein, das müsste eingeschickt (nicht zu MB) und repariert werden. Kosten ca. 400 Euro.

Nun meine Fragen (sofern noch nicht in der obigen Aufzählung gestellt):

  1. Kann mir jemand bitte anhand meiner o.a. FIN die Teilenummern für die SAMS nennen?
  2. Was hat das Zündschloss mit der Zentral-Elektrik zu tun?
  3. Kann man wirklich ein gebrauchtes Heck SAM neu codieren oder umprogrammieren?
  4. Muss man sich wirklich ein neues Front SAM besorgen?
  5. Sollte man, wenn man tatsächlich neue SAMs braucht, sich welche mit jüngerer/höherer/neuerer Teilenummer besorgen.

Achso, der Fehler ist nicht reproduzierbar, er tritt nur 1-5x nach einem Kaltstart auf, und das auch nicht jeden Morgen, es kommt vor das ich 2-3 Wochen keine Probleme beim Kaltstart habe, aber genauso kann es vorkommen das ich über Wochen jeden Morgen Probleme habe.

Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wird habe ich 2-3 Wochen auch keine Probleme.

Für Eure Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Hallo liebes Forum, ich muss Euch leider mal Nerven.

Ich habe ziemlich ähnliche Probleme mit meinem W203, diesen habe ich vor 4 Jahren gebraucht von einer Rentnerin mit nicht einmal 36 tkm auf der Uhr gebraucht gekauft. Es war der Wagen Ihres verstorbenen Mannes und Sie wollte diesen nicht mehr weiterfahren.

Aber erstmal die Fahrzeugdaten:

Mercedes Benz W203 C180 Kompressor Modell Elegance VorMopf

Erstzulassung 05.2002

FIN WDB2030461A417134

Das Problem:

Kurz nach einem Kaltstart, innerhalb der ersten 1000 bis 1500 Meter macht mein Benz einen "Reset" auf der kompletten Elektrik, soll heißen, alle Elektrischen Verbraucher gehen aus (Licht, Blinker, Radio) oder bleiben stehen (Scheibenwischer), nur der Motor läuft weiter. Da dies meistens passiert wenn ich gerade von einer Ampel oder nach kurzem Halt an einer Hauptstraßen-Einmündung beim wieder anfahren passiert fahre ich für ca. 10-15 Sekunden im ersten Gang der Automatik, denn mein Benz schaltet dann auch nicht mehr. Nach einer Flut von Meldungen im Cockpit-Display berappelt er sich meist und schaltet auch wieder. Habe mittlerweile eine wahre Odyssee an Werkstätten durch, angefangen vom Boschdienst, dieser wurde mir Generatorproblemen explizit empfohlen, der trotz nicht eindeutigem Fehlerbild den Vollfunktionstüchtigen original Generator gegen ein NoName Produkt getauscht hat. Nachdem ich herausgefunden habe das es nicht am Generator lag wollte ich den Boschdienst zur Rede stellen, leider hatte dieser zwischenzeitlich seine Pforten für immer geschlossen. Bin dann im vergangenen Jahr zu Leseberg einem Mercedes Händler, gefahren, hier wurde das Motosteuergerät getauscht, da angeblich Öl über den Kabelbaum eingedrungen wäre. Abholung des Fahrzeugs nach 5 Tagen und um 4700 Euros ärmer, vom Hof gefahren und direkt an der nächsten Ampel kam der "Reset". Habe gewendet und bin wieder hin, dort bot man mir an für weitere 1360 Euronen den Generator zu tauschen, das es nur an diesem liegen könne weil der ja nicht original sei. Habe dankend abgelehnt. Mittlerweile bin ich bei meiner TÜV und Inspektions-KFZ-Werkstatt gelandet, hier ist einmal in der Woche meistens am Mittwoch ein Mercedes-Mechaniker der sich an diesem Tag um die Mercedes kümmert die wegen was auch immer in der Werkstatt sind.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Diese Mercedes-Mechaniker hat sich meinen Mercedes angesehen und sich von mir die Probleme schildern lassen, und kam zu dem Schluss:

  1. Es ist kein "Reset", Ok was ist es dann?
  2. Es kann nur am Front SAM oder am Heck SAM liegen.
  3. Wenn es das Front SAM ist, dann muss ein nagelneues bei MB bestellt werden, da diese SAM angeblich nicht umcodiert oder umprogrammiert werden kann. Stimmt das? Weil dann wird es wieder teuer :-(
  4. Wenn es das Heck SAM ist wäre es besser, da man sich dieses auch gebraucht besorgen und umcodieren/umprogrammieren kann.
  5. Es könnte aber auch das Zündschloss sein, das müsste eingeschickt (nicht zu MB) und repariert werden. Kosten ca. 400 Euro.

Nun meine Fragen (sofern noch nicht in der obigen Aufzählung gestellt):

  1. Kann mir jemand anhand meiner o.a. FIN die Teilenummern für die SAMS nennen?
  2. Was hat das Zündschloss mit der Zentral-Elektrik zu tun?
  3. Kann man wirklich ein gebrauchtes Heck SAM neu codieren oder umprogrammieren?
  4. Muss man sich wirklich ein neues Front SAM besorgen?
  5. Sollte man, wenn man tatsächlich neue SAMs braucht, sich welche mit jüngerer/höherer/neuerer Teilenummer besorgen. Und welche wären das dann?

Achso, der Fehler ist nicht reproduzierbar, er tritt nur 1-5x nach einem Kaltstart auf, und das auch nicht jeden Morgen, es kommt vor das ich 2-3 Wochen keine Probleme beim Kaltstart habe, aber genauso kann es vorkommen das ich über Wochen jeden Morgen Probleme habe.

Auch nach auslesen und löschen des Fehlerspeichers habe ich 2-3 Wochen lang keine Probleme.

Für Eure Hilfe und Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Sorry keine Ahnung warum das 2x gepostet wurde, einmal kann es gerne gelöscht werden.

Versuch mal das EZS mit einem Fön zu bearbeiten und schau ob der Fehler auftritt. Das gleiche bitte mit Kältespray. Das ESZ ist der CAN Bus master soweit ich weiß und kann die Fehler verursachen.

Wie sehen die Massepunkte aus? Die mal abfertigen.

Es kann Wasser ins SAM Front gezogen sein. Das mal ausbauen und prüfen wie es insgesamt aussieht

@JoeDreck,

vielen Dank für die Tipps, werde es sobald als möglich machen/durchführen/prüfen.

So da bin ich wieder, mein Benz steht mittlerweile seit ca. 14 Tagen in der Werkstatt (nicht MB) das Ende vom Lied war/ist, das die Batterie nicht mehr geladen wurde/wird. Dort versucht man nun den Fehler zu finden.

Leider konnte ich die Tipps von JoeDreck nicht ausführen, da ich dazu zu wenig Schrauber bin. Ich weiß noch nicht einmal wo ich das FRONT SAM finden kann (Motorraum ist schon klar, aber wo da). Außerdem fehlte mir auch schlichtweg die Zeit.

Vielleicht kann mir ja jemand anhand meiner FIN (siehe weiter oben) die Teilenummer für ein FRONT SAM geben. Möglichst für eines neueren Datums ab 2004.

Vielen Herzlichen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen