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Hilfe, saab blinkt wie weihnachtsbaum

Themenstarteram 22. Mai 2009 um 22:52

Hallochen allen hier,

ich habe mir vor 3 Wochen ein Saab 9000 CS Schrägheck (150 PS ) Softturbo gebraucht gekauft. Da ich bisher fast immer nur BMW fuhr, allerdings mich schon immer der Schwede reizte, habe ich mich diesesmal für diesen entschieden.

Beim Kauf war alles in Ordnung. Man sagte mir schon das vorne die Gummimannschetten des Antriebes gerissen sind, aber sonst alles Top- in Ordnung sei. Vor zwei Wochen fuhr ich dann eine längere Strecke mit dem Wagen und kam dann in Regen. Da kam dann schon der erste Haken... das Licht schaltete nicht ab, obwohl ich den Lichtschalter mehrere Male hin- und her schaltete. Nach gut 10 Minuten und nochmaligen hin- und her Schalten. ließ sich endlich das Licht ausschalten. Seit Vorgestern allerdings wo es so warm war begann er in den Bedienungselement zu leuchten wie ein Christbraum. In der Fahrzeugdarstellung leuchten nun alle 4 roten Lichter auf von der Beleuchtung...des weiteren die Warnleuchten der Waschanlagebehälter, der angezogenen Handbremse und vom Bremsflüssigkeitsbehälter. Daraufhin schaute ich nach, die Lichter brennen alle, Waschwasser ist voll und auch Bremsflüssigkeit hat er nicht verloren.

Daher meine Frage...hat jemand schon mal dieses Phemomen bei seinem Saab erlebt und wenn Ja...woran lag es `?

Ansonsten ist ja das Auto ansich ein sehr schönes Fahrzeug....ist wirklich vergleichbar mit einen 5er BMW...ja..wenn da nicht dieses Warnsystem wäre. Ich vermutete ja schon bereits das vielleicht eine Steuerplatine defekt ist...aber ich kenne mich ja noch nicht mit diesem Fahrzeug aus.

Des weiteren... als ich längere Zeit damit fuhr auf der Autobahn...ist ja der 2,0 Ltr Turbo mit 150 PS...aber ich schaffte mit ihm nur gerade mal nach ewig langen Schwung die 200 km/h , dann war Schluss. Der Luftfilter ist noch in Ordnung, danach habe ich schon geschaut.

Vielleicht kann mir ja mal jemand detailierte Auskunft geben, ob es sich bei diesem Wagen um ein Kuckussei handelt... ist BJ 96...

und hat jetzt 168.000 km weg. oder ob dies normal ist.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.

Gruß der Neuling

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27 Antworten

Höchstgeschwindigkeit dürfte mit 205km/h angegeben sein. Wenn der Wagen vorher immer nur im Stastverkehr bewegt wurde, ist das Verhalten fast normal.:)

Für die Tannenbaumbeleuchtung im Tacho habe ich aus dem Stehgreif keine Erklärung.:(

Da fast alle Leuchten brennen ist vermutlich ein Massekabel durchgescheuert und liegt an Masse ...da die betroffenen Funktionen alle massegesteuert sind, liegt da die Vermutung ziemlich nah.;)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

Höchstgeschwindigkeit dürfte mit 205km/h angegeben sein. Wenn der Wagen vorher immer nur im Stastverkehr bewegt wurde, ist das Verhalten fast normal.:)

Für die Tannenbaumbeleuchtung im Tacho habe ich aus dem Stehgreif keine Erklärung.:(

Da fast alle Leuchten brennen ist vermutlich ein Massekabel durchgescheuert und liegt an Masse ...da die betroffenen Funktionen alle massegesteuert sind, liegt da die Vermutung ziemlich nah.;)

Hallochen,

erst mal vielen Dank für deine Antwort. Nun schäme ich mich fast es zu schreiben, aber ich habe den Fehler herausbekommen. Es ist kein Masseproblem...es ist das Zündschloss...Ja ist wirkllich so. Und zwar...seitdem mir das leuchten auffiel, hat auch das Zündschloss eine kleine Macke, und zwar scheint die Feder darin, die den Schlüssel normal zurück setzt defekt zu sein. Von daher muss ich darauf achten das der Schlüssel auch richtig zurück gedreht wird. Wenn ich auch nur ein bisschen zu weit oben stehen lasse, tja...dann leuchtet alles auf...aber setz ich den schlüssel richtig zurück wie er eigentlich sein sollte, dann erlöschen alle Lichter aber Kombi funktioniert trotzdem alles.

Vom Vorbesitzer weiss ich leider nicht wie er mit ihm gefahren ist, er wirkt mir nur arg gutmütig. Also von einem Turbo merk ich irgendwie garnichts. Laut Papiere soll er ja 210 km/h Spitze haben...ich bin ja von Thüringen in die Pfalz gefahren...dabei ist er dann in den Bergabschnitten teilweise bis auf 140 zurück gefallen....kann doch nicht sein...oder doch`?Von der Beladung 3 Personen und zwei hunde und das übliche Handgepäck.Aber ansonsten muss ich zugestehen, das der Saab doch ein sehr schönes Auto ist.

Das Zündschloss, bzw. den Zündschloss-SCHALTER würde ich schnellstens ersetzen, der Austausch geht rasch, der Schlosszylinder bleibt dabei eingebaut.

Desweiteren ist wohl das Lichtrelais fällig . Entweder ersetzen oder bei saab-cars.de nach der Reparaturanleitung suchen (einfach nachlöten, Anleitung ist gut bebildert).

Zum Wagen selbst:

Bitte eine gründliche Wartung vornehmen lassen, NGK(!!)-Zündkerzen, Öl mit Filter (alle 10tkm neu!!), Benzinfilter, Luftfilter.

Danach lasse den Ladedruck korrekt einstellen, dann sollte bei Bedarf das Erreichen der Werksangaben problemlos möglich sein.

Tachchen,

Du solltest aber auch bedenken, daß der 9000er mit der 2,0 ltr Maschine kein Rennwagen ist. Wenn er laut Tacho noch seine 200 km/h macht, dann ist das ja auch gut. Kein Tacho zeigt richtig an - manche zeigen schneller, manche langsamer an. Vergleich mal mit einem GPS System, was das anzeigt

 

Wie klaushd bereits festgestellt hat, bestücke ihn mit neuen NGK-Kerzen, Öl raus mit Fiter, Luftfilter mal gut von Innen nach außen durchblasen, Popoff -Venil nachsehen. Dann müsste das Maschinchen auch wieder nach - sagen wir mal 1000 km - recht flott unterwegs sein. Aber nimm bitte keine Motorreiniger oder sonst einen Käse, außer wenn der MC von Mobil 1 ist und davon auch nur höchstens 2/3 der angegebenen Menge.

 

Viel Spass noch mit deinem 9000er.

@Neuling42

Zündschloßschalter defekt...hätte ich auch drauf kommen können.:(

Aber da ist der kleine Unterschied zwischen real testen können und Ferndiagnose nach schriftlicher Beschreibung.

Finde ich aber trotzdem toll, daß Du den Fehler selber eingrenzen konntest.:)

Wenn der Schalter nicht von "Starten" auf "Zündung" zurückfedert, dann lebt Dein Anlasser sehr gefährlich!!!

Denn dann kann der Anlasser während der Fahrt im Zahnkranz der Schwungscheibe hängenbleiben und kaputtlaufen.:(

Den Schalter solltest Du zügig erneuern oder erneuern lassen.

Deine weitere Beschreibung über den Leistungsmangel...Turbo ohne Turbo-Schub...da fällt mir nur ein festhängendes Ladedruckventil, auch "wastegate" genannt, ein.

Dann geht der sowieso schon magere Ladedruck von 0,4 Bar über das Ventil verloren und der Wagen bewegt sich wie ein 50PS-Golf.:(

Entweder ist die Regelstange ausgehangen oder das Klappenventil im Turbolader festgerostet.:(

Kommt bei getragenen 9000ern häufig vor. Denn ohne Ladedruckregelung wird das Ventil niemals bewegt!!!...und rottet fest.:(

Zur Kontrolle dieser Mechanik brauchst Du allerdings eine Bühne, Grube...oder Du kriechst unter den Wagen.;)

Möglicherweise ist auch nur ein Ladedruckschlauch gerissen oder abgerutscht.:)

Kann man auch als Laie durch Sichtprüfung finden. Gucken und fühlen...Schläuche abfühlen, zusammendrücken, um Risse zu finden.:)

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 19:27

Hallochen Linear und allen anderen hier,

zuerst einmal vielen vielen dank für eure prompten und sehr hilfreichen antworten.zuerst mal wegen dem schloss...ich drehe ihn derzeit immer manuell sofort zurück, sobald er gestartet ist. wir haben hier leider nicht gleich um die ecke ein saab händler und daher muss ich erstmal ein finden und mir mit dem zündschloss das innenleben bestellen.

zum zweiten punkt..der ladedruck...das ist wohl eher schlimmer, denn mein werkstatt mann kann leider nicht den ladedruck prüfen weil er dafür nicht die richtigen mittel hat. daher muss ich wohl oder übel deswegen dann zum saabhändler. ich kann ja nur hoffen das der turbo nicht wirklich kaputt ist.

Q taucherhorsti,

ich habe auch kein rennwagen erhofft, aber wenn ich ein berg hochfahre, und er fällt mir von 160 auf 130 bis 140 zurück, das bei 150 turbo-PS, dann macht mich das schon stutzig, da bin ich ja selbst mit meinem damaligen 318 BMW konstanter gefahren und der hatte ohne turbo nur 115 PS...;)

also kann da ja nur mangelnde leistung vorhanden sein...denn er fährt sich schon sehr träge. es soll jetzt nicht abwertend klingen, sorry falls du das so lesen solltest, es ist schon ein sehr tolles auto...aber mit 150 geladenen turbo -ps sollte doch mehr drinn sein. von daher vermutete ich ja das der turbo wohl nicht richtig arbeitet.auch wenn er BJ96 ist und von daher schon seine 13 jahre auf dem buckel hat, dennoch könnte ich mir denken, dass er etwas zügiger laufen kann....

@Neuling42

Dein Werkstattmann braucht keine großartigen Gerätschaften um die Gängigkeit des Ladedruckregelventils zu prüfen. Da reicht ein langer Schraubendreher.:)

Und Schläuche...kann man abfühlen und visuell kontrollieren. Marderbisse kann man z.B. sofort erkennen, ohne aufwändige Druckprüfung.:)

Und wenn Dein Werkstattmann einigermaßen fit ist, dann wechselt er den Zündschloßschalter innerhalb 20 Minuten.

Und diesen Schalter besorgst Du Dir über einen großen Teilehändler, der sich auf Saab spezialisiert hat.

www.skanimport.de

www.skandix.de

Oder gebrauchte Teile bei...

www.elferink.nl

Und wenn Dein Werkstattmann nicht zurecht kommt...bräuchte man eventuell Deinen Standort um eine Werkstatt für Dich zu finden.:)

 

Es könte auch sein, dass dein Turbo ganz fest steht - dann fehlt natürlich auch die Leistung. Stell dich mal vor den Motor, leg eine Hand auf einen Ladeluftschlauch, und gib mit der anderen einige Gasstöße - die Schläuche sollten sich fühlbar aufblähen. Oder du hörst es gleich irgendwo zischen...

Gerne unbemerkt ist ein Riß an dem Schlauchknie vor der Drosselklappe auf deren Unterseite - naja bei einem LPT eher selten..

Am Wastegate bitte nur bei wirklich kalter Machine herumhantieren - sonst gibts pöhse Verbrennungen wenn man mit der Hand an die heisse Seite kommt.

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 20:00

Hallochen Linear,

heute nun war ich beim Saab- Händler Südpfalz in Landau in der pfalz. Das ist der nächste in meiner Nähe. Gestern habe ich ihn angerufen, um mit das elektrische Schloss zu bestellen. Seine Antwort darauf dafür muss das Fahrzeug erst vorgeführt werden um zu prüfen was wirklich kaputt daran sei. Obwohl mein Werkstattmeister sofort meinte, dieses Teil zu bestellen, blieb mir nichts anderes übrig, als dort vorzufahren. Ohaaa...aus dem ehemaligen Saab wurde nun Opel-Tretter mit Saab. Na gut, in Rüsselsheim hängt ja an der Opel-Zentrale auch Saab...also ich rein und nun gediegen ruhig, wartete ich artig darauf, dass sich endlich mal einer gewogen sah mich zu fragen was ich denn wolle. Wir hatten ja gestern Termin vereinbart, nahm wenigstens ein Verkäufer schon mal die Daten auf von dem Fahrzeug weil es ja bisher dort nicht registriert war. Des weiteren meinte er so nebenbei , ich muss erst noch warten bis er fertig ist, dauert ja nicht lange...nur 20-bis 30 Minuten. Endlich nach einer halben Stunde kam endlich einer aus der Werkstatt, fuhr das Auto hinein und fing mal an, das Schloss auszubauen. Nachdem es endlich ausgebaut war, stellte er " wie verwunderlich " fest, es ist das elektrische Schlossteil. Tjaaaaa...meinte dann der Meister, das elektrische Schloss muss gewechselt werden und normal wechselt man auch dabei den Zylinder. Da konnte ich es mir nicht verkneifen, darauf zu erwidern..." wieso Schliesszylinder zusätzlich wechseln wenn es doch in Ordnung ist`?????" ...Seine antwort " Weil man es so normalerweise macht " ...auch ein Gesichtspunkt...aber den ich nicht teilen kann. Ich sagte daraufhin nochmals eindringend, das ich doch nur das elektrische Schloss gewechselt haben möchte. Nach einigen hin und her zwischen Verkäufer und Werkstattmeister kamen sie auf mich zu das sie nun das Teil bestellen und es 3 bis 5 Werktage dauert, bis es geliefert wird. Nach noch einer halben Stunde endlich entschloss man sich, das Schloss wieder zusammen zu bauen, damit ich ja noch wieder nach hause fahren kann.

Nun hätte ich da mal eine frage...ich habe mehrmals nach den Kosten gefragt und jedesmal war ihre Antwort ...muss ich erst mal schauen. Auch nachdem ich sagte, bitte schauen sie doch mal nach den Kosten, kam wieder keine Reaktion.

Das einzigste was ich erfuhr war, dass der Einbau ca. 1 Stunde dauerte. Ich weiss immernoch nicht was an Kosten auf mich zukommt. Weiss hier einer zufällig, ob er mir dann 2 mal den Aus- und Einbau berrechnen kann..`?...Heute haben sie ja geschaut wegen diagnose...und dann wollen sie es noch einbauen. Nur riecht es mir hierbei ganz sehr nach richtiger Abzocke..

Denn ich fragte ja noch, wie es wäre wenn sie mal beim Turbo den ladedruck prüfen würden...ihre Antwort..ca. 25 minuten dauert es...und wieder keine Angabe der Kosten...

kann mir da jemand helfen und mir eine Werkstatt in der Umgebung von Neustadt an der Weinstrasse empfehlen, wo es eben nicht so abläuft wie in dieser Werkstatt`????....

Oder verlange ich einfach nur unmögliches`?....

am 30. Mai 2009 um 10:52

Hallo Kollege

ich kann zu Deinen Problemen nicht viel sagen, da ich meinen "Youngtimer", 2.0 LPT BJ 97 108TKm immer in der Werkstatt (hier gibts zum Glück eine mit der ich zufrieden bin) warten lasse.

Nachdem ich als einziges Problem bisher die gebrochene Zündschloßfeder hatte, habe ich die alte Rechnung gesucht, stammt zwar vom 13.09.2006 aber evtl als Anhaltspunkt:

TeileNr S-4946315, Kontakt 61.65, 1987352010 2xKabelbinder 1.28, Montage 60.-Euro, Expressbestellungszuschlag 9.80Euro.

Beste Grüße von der Tschechischen Grenze!

Die Werkstatt ist jawohl ein Witz, Kunde ist König gibt es dort wohl nicht?

Hast du denn einen Auftrag unterschrieben?

Wenn ja für was, nur fürs prüfen oder auch fürs Teile tauschen?

Schon allein die Tatsache das 3 bis 5 Tage dauert bis das Teil da ist, was sind das denn für Zustände, ist das immer so bei Saab?

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:27

Hallochen,

also nach Aussage dieser Werkstatt scheint es wohl bei ihnen normal zu sein, das es solange dauert. Ein Auftrag oder eine Bestellung habe ich nicht unterschrieben. Das ist ja der Witz an der Geschichte, zum einen kriselt es angeblich so stark in der Autobranche, aber bei ihnen arbeitet alles noch, als wenn wir in den 70ern sind wo noch Wartezeiten jenseits der Ferne lagen.

Aber vielleicht lag es ja auch nur daran, dass es "Nur ein Saab 9000 " ist und kein Neuwagen.

Soweit ich mittlerweile gelesen habe, solls ja noch ein Saab Händler in Kaiserslautern geben, der wohl mit dem Landauer zusammen arbeitet, da frag ich mich schon ernsthaft, wo es da in meiner Nähe ein Saab-Werkstatt gibt, die auch vernünftig arbeitet...`????

Zitat:

Original geschrieben von saabneuling42

Hallochen,

also nach Aussage dieser Werkstatt scheint es wohl bei ihnen normal zu sein, das es solange dauert. Ein Auftrag oder eine Bestellung habe ich nicht unterschrieben. Das ist ja der Witz an der Geschichte, zum einen kriselt es angeblich so stark in der Autobranche, aber bei ihnen arbeitet alles noch, als wenn wir in den 70ern sind wo noch Wartezeiten jenseits der Ferne lagen.

Aber vielleicht lag es ja auch nur daran, dass es "Nur ein Saab 9000 " ist und kein Neuwagen.

Soweit ich mittlerweile gelesen habe, solls ja noch ein Saab Händler in Kaiserslautern geben, der wohl mit dem Landauer zusammen arbeitet, da frag ich mich schon ernsthaft, wo es da in meiner Nähe ein Saab-Werkstatt gibt, die auch vernünftig arbeitet...`????

Keinen schriftlichen Auftrag unterschrieben???

Dann brauchst Du momentan garnix bezahlen.:D

Zum Schalter einen Schließzylinder für das Zündschloß einbauen...ein netter Versuch zusätzlichen Umsatz zu machen.:(

Frage mal den User "saabcommander", ob er Zeit zum Wechsel des Zündschlossschalters hat. Der wohnt in Deiner Gegend...an der Weinstrasse.

Ist zwar Spezialist für 900er, fährt aber selber auch einen 9000er. Und ihm traue ich den Einbau ohne Probleme innerhalb 30 Minuten zu.;)

Und das Ersatzteil kann er auch besorgen, oder Du besorgst das Teil selber im Internet.

www.skanimport.de

www.skandix.de

www.elferink.nl

Die Lieferzeit bei Saab hat nur einen Grund.

Geliefert werden kann sofort, innerhalb 24 Stunden. Kostet aber mächtigen Aufpreis!!!

Daher bestellen die Händler lieber per Tages-Order. Dauert 3-5 Werktage und kostet nix.

am 31. Mai 2009 um 20:31

Hallo Saabneuling

die Wartezeit von einigen Tagen ist ok. wenns schneller gehen soll wird die Expresslieferung berechnet. Wenn Du guter Kunde (Auto dort gekauft) bist kannst Du das evtl verhandeln. Ich hatte vor kurzen bei meinen 9/3 einen Federbruch, die Lieferung dauerte auch 4Tage (hatte einen kostenlosen Leihwagen).

Übrigens auch bei den grossen inländischen Firmen kommt nicht alles am nächsten Tag. Ich könnte da von wochenlangen Wartezeiten auf eine Heckscheibe und tagelangen Warten auf eine Wasserpumpe berichten, aber die Werkstätten haben halt nur noch kleine Läger...

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