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laute Motorgeräusche, spannungsschwankungen, SAAB 9000 CSE

Themenstarteram 6. November 2003 um 7:02

Hallo SAAB-Fahrer und SAAB- Spezialisten!

Darf mich seit kurzer Zeit, und langer Vorfreude, endlich an einen gebrauchten Saab 9000 CSE BJ 94 erfreuen.

Ausser das er im Vergleich zu Volvo (hatte in den letzten Jahren 5 und war bis auf die letzten beiden mit allen zufrieden) eine weitaus bessere Ausstattung hat, ist er noch um ein vieles günstiger, dafür leider seltener, zu haben.

Leider trübt meine erste SAAB-Erfahrung ein paar Kleinigkeiten.

Als ich das Auto übernahm hatte es schon 233.000 KM, ansich ja ned viel für einen SAAB. NAchdem ich es abgeholt habe bin ich dann einige KM Freilandstraße gefahren und dann Autobahn. Und da fiel mit etwas total SAAB untypisches auf, und zwar:

Ab etwa 3.500 U/M wurde der Motor sehr laut im Innenraum und ab etwa 5.000 U/M glaubt man der Motor stammt aus einem Rallywagen.

Weiters spielt mein Bordcomputer verrückt. Der Ladeanzeiger der Lichtmaschine pendelt zwischen 113,2 und 14,5 Volt auf und ab. Wenn ich auf die Kupplung trete während der Fahrt dann fällt das Licht fast zusammen.

Woran liegt das in beiden Fällen? Motor schlecht abgekapselt vom Fahrgastraum? Sind die "Kohlen" der Lichtmaschine am Ende? oder ist es ein simpler Massefehler?

Hoffe es sind nur Kleinigkeiten damit ich meinen ersten SAAB auch wirklich mit Freude geniesen und fahren kann.

Liebe grüße aus dem morgentlichen Niederösterreich.

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10 Antworten

Das hört sich verdächtig nach einem Lagerschaden an der Lichtmaschine an oder Schäden an den Spannrollen des Mehrzahnriemens, also der links (wenn man vor dem Motor steht) der auch alle Aggregate antreibt. Kann natürlich auch eine Kombination sein, verbrauchte Kohlen an der Lichtmaschine und Lagerschaden an den Rollen.

Bei der Lichtmaschine kann dir jeder Boschdienst helfen, Austausch ost am günstigsten, wer sich auskennt, gilt nur für Profis mit entsprechenden Werkzeug, kann die Lager und Kohlen auch selber austaschen.

Die Lichtmaschine kann man laienhaft testen, wenn du im Leerlauf alle elektrischen Verbraucher einschaltest am besten einen nach dem anderen bis die maximale Belastung erreicht ist und dabei die Spannung bobachtest. Fällt sie in dieser Zeit stark unter 12Volt ab ist irgendetwas faul und der Strom kommt zum größten Teil aus der Batterie. Wenn man jetzt zu lange wartet ist logischerweise auch noch die Batterie leer. Also Spannung vor dem Start, unter Belastung und nach dem Abstellen feststellen, dann kann man erkennen ob die Lichtmaschine die notwendige Leistung liefert oder der Verbrauch durch die Batterie gedeckt wird.

Laß den Wagen mal im Stand auf diese Drehzahl bringen und schau ob der Riemen sauber d.h. ohne Schwankungen oder Vibrationen läuft, aber Vorsicht mit den Augen und dem Kopf, falls da Teil abfliegen. Besser mit etwas Abstand und Schutzbrille von der Beifahrerseite die Sache beobachten.

Gruss

rpe

Themenstarteram 8. November 2003 um 9:20

danke für die rasche antwort, war mittlerweile beim ÖAMTC (österreichischer touringclub). die haben lichtmaschine getestet, ist alles in ordnung, auch mit batterie.

gibt es bei dem lauten motorgeräusch mehrere möglichkeiten?

danke im voraus

Treten die Geräusche nur im Fahrbetrieb auf oder hast Du die Geräusche auch wenn Du den Motor im Stand auf die Drehzahlen bringst?

Wenn du schon beim ÖATMC warst, dann haben die doch hoffentlichauch einen Kommentar zu den Geräuschen abgegeben. Was meinen die den dazu bzw. nach was hört es sich denn an?? Nach deiner ersten Beschreibung war es ja alles andere als ein normales Betriebsgeräusch!

Gruss

rpe

Es kann dein das die ausgleichenwellen gefressen haben oder die kette von den wellen übergesprungen ist !!!

Themenstarteram 14. November 2003 um 9:20

So, war gestern in der Werkstatt, bewaffnet mit euren Tipps, und konfronzierte den Werkstattmeister mit meinen ungewöhnlichen Geräuschen.

3 Stunden, unzählige Zigarretten und Kaffee´s später, kam dann die Erlösung.

Meinung des Werkstattmeisters: Der Luftfilter stand irgendwo an und deshalb vibrierte es so stark das die als schlagendes Geräusch vernommen wird.

Dazu wurde der Fahrersitz getauscht weil die Sitzheizung nicht funktionierte, und das Problem mit dem Licht hat mir einer gesagt, liegt daran dass das Relais das für das Licht zuständig ist, gerne korridiert.

Bin euch dankbar für eure Hilfe, aber auch froh das es nicht mehr war und es auf Garantie (Gebrauchtwagengarantie) erledigt wurde.

Na dann ist ja alles im Lot!

Gruss,

Philip

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 0:51

Motorgeräusch

 

So Leute, nach einiger Abstinenz bin ich wieder da mit der Erklärung zu meinem Motorproblem:

Nachdem ich dachte dass das Geräusch nun weg ist, kam nach relativ kurzer Zeit mein ursprünglicher Verdacht wieder auf, das die Maschine von Anfang an ein Problem hatte. Die Bestätigung kam, mehr oder weniger, bei Fuß ;-)

Ein paar Wochen später wurde aus dem leisen rasseln und relativ lautem Motor (Motor ist, wenn in Ordnung, angenehm leise bei normaler Fahrweise), ein unwilliges Gasannehmen verbunden mit rasseln und klappern. Hab mich mit letzter Kraft zur nächsten Saabwerkstatt geschleppt und, welch Glück, in der Einfahrt zur Reparaturannahme starb er ab (im wahrsten Sinne des Wortes).

Abschleppen zu dem Händler der ihn mir verkauft hat und 4 Tage warten später (ein Auto geht ja nicht Montag morgen kaputt, sondern Freitag abend :-(), kam dann die Antwort von der Werkstatt:

Herzlichen Glückwunsch, Sie haben einen Pleuellagerschaden. Na toll :-(

Ein nettes Hickhack noch mit dem Werkstattmeister über Motoröl und Filter (haben wir ja selbst gewechselt) und dazu der lässige Satz von der Werkstatt wie "der Filter passt ja gar ned", is ma einfach der Kragn platzt.

Ergebnis: Seither hab ich einen Tauschmotor mit damals 120.000 Km auf Garantie von der Werkstatt der läuft das es eine Freude ist :-)).

Dafür klappert aber komischerweise kein Luftfilter mehr... wieso wohl? ;-)

 

Trotz diesen "Kleinigkeiten" muss ich aber sagen:

Ich hab es nicht bereut den 9000er gekauft zu haben. Momentan hat er 286.000KM (gekauft vor einem Jahr mit 233.000 Km) und ausser das es nur eine Handvoll Werkstätten gibt die das Auto WIRKLICH zu behandeln und reparieren wissen, hat er mich nie in Stich gelassen.

Für mich kommt auch in Zukunft keine andere Marke in Frage ;-)

mfg

9000 klötert wieder wie neu

 

@volare

Ich grüsse Dich!:) Welcome back to MT!:D

Deine Geschichte ist an mir leider vorüber gegangen.

Ich bin erst seit Mai diesen Jahres hier online...

Schön, daß dein alter 9000 wieder läuft!:D

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 17:06

Und wie er wieder läuft :D

Nur leuchtet seit kurzer Zeit die "Check Engine" Leuchte, sowie die SRS- Warnleuchte.

Am Motor hab ich nichts feststellen können, als keine Beeinträchtigungen (ausser das er weniger Sprit braucht :D).

Airbag ausprobieren... naja, muss ned sein

Sonst, wenn man von echten Kleinigkeiten absieht (ich denk da nur mal an einige gute bekannte die Ihren Mercedes oder BMW regelmässig in der Werkstatt besuchen ;)), ist der 9000er scho a tolls Auto. Problem ist, und das ist ein echtes Problem, das es wenige Werkstätten gibt, und wenn dann kannst gleich mal die Hälfte in die Tonne schmeissen. Problemfall Klimaanlage...

Die eine Werkstatt wollte mir einen neuen Trockner einbauen (was ja echt billig ist ;)), die andere in Klimakompressor, und die dritte hat halt, zum Glück, ein altes Füllgerät gehabt, und auch die vollen 920 gramm Kühlflüssigkeit hinein gebracht und erkannt das "nur" ein Schlauch undicht ist.

Im Verhältnis zu den anderen ja eine echt billige Reparatur, wenn man bedenkt das der Schlauch ca. 90 Euro kostet, der Trockner knapp 300 Euro, und der Kompressor noch a bissl mehr.

Aber, der Saab fährt, egal ob ich 1000 km am Stück fahre (oder besser gesagt, tief fliege ;)), ohne das ich mir Gedanken machen muss.

Und bei einer Jahresleistung von knapp 60.000KM ist das schon wichtig.

Schöne Grüße an die Saab- Fans aus NÖ

mfg

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