ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Strom weg nach Motorstart!

Strom weg nach Motorstart!

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 1. Januar 2013 um 23:38

Guten Abend und frohes Neues erstmal ;)

Ich hab mir kurz nach Weihnachten einen kleinen Traum erfüllt und mir einen (nicht fahrbereiten) 83er Golf 1 gekauft :).

Heute hab ich versucht den Motor zu starten, mit neuer Batterie und gereinigtem Vergaser (war total verdreckt). Wenn ich jetzt den Schlüssel dreh, um den Motor zu starten, geht im Wagen alles aus, also der Strom ist komplett weg. Und danach geht auch nix mehr, bis ich die Batterie ab und wieder anklemme.

Woran könnte das liegen?

Daten zum Fahrzeug:

VW Golf 1

BJ: 1983

1,5 L

MKB: JB

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du die Batterieklemmen jeweils festgezogen, bevor Du versucht hast zu starten?

Zitat:

Original geschrieben von bergi92

Und danach geht auch nix mehr, bis ich die Batterie ab und wieder anklemme.

Woran könnte das liegen?

Da liegt etwas auf Masse und zieht massiv Strom weg. Wenn die Batterie voll geladen ist, könnte es im Bereich des Anlassers (Magnetschalter) oder eines Relais begründet liegen, vermute ich. Wenn es nach dem abklemmen und anklemmen wieder geht, "hängt" sich etwas auf oder die Batterie ist schlicht und ergreifend nicht geladen, ab Werk defekt etc. Ist der Wagen denn vor der "neuen" Batterie und der Vergaser"überholung" gelaufen?

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 0:03

ja hatte alles fest gezogen

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Hast Du die Batterieklemmen jeweils festgezogen, bevor Du versucht hast zu starten?

er wird ja wohl den gleichen Fehler nicht 2 x machen..., hätte ich vermutet. Aber man weis ja nie

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von bergi92

Und danach geht auch nix mehr, bis ich die Batterie ab und wieder anklemme.

Woran könnte das liegen?

Da liegt etwas auf Masse und zieht massiv Strom weg. Wenn die Batterie voll geladen ist, könnte es im Bereich des Anlassers (Magnetschalter) oder eines Relais begründet liegen, vermute ich. Wenn es nach dem abklemmen und anklemmen wieder geht, "hängt" sich etwas auf oder die Batterie ist schlicht und ergreifend nicht geladen, ab Werk defekt etc. Ist der Wagen denn vor der "neuen" Batterie und der Vergaser"überholung" gelaufen?

Die Batterie ist voll, hab die danach an meinen Passat geklemmt und da gab es keine Probleme.

Ja, der Motor lief, wenn man Sprit direkt in den Vergaser kippte, deswegen die Reinigung.

Zitat:

Original geschrieben von bergi92

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

 

Da liegt etwas auf Masse und zieht massiv Strom weg. Wenn die Batterie voll geladen ist, könnte es im Bereich des Anlassers (Magnetschalter) oder eines Relais begründet liegen, vermute ich. Wenn es nach dem abklemmen und anklemmen wieder geht, "hängt" sich etwas auf oder die Batterie ist schlicht und ergreifend nicht geladen, ab Werk defekt etc. Ist der Wagen denn vor der "neuen" Batterie und der Vergaser"überholung" gelaufen?

Die Batterie ist voll, hab die danach an meinen Passat geklemmt und da gab es keine Probleme.

Ja, der Motor lief, wenn man Sprit direkt in den Vergaser kippte, deswegen die Reinigung.

Dann hast Du wohl zuviel reingekippt und der Motor ist schlicht abgesoffen. Das packt die beste Batterie nicht und es würde erklären dass nach kurzer "Erholung" wieder alles geht. Ich kenne den Vergaser nicht daher eine Frage: sind da irgendwelche Kabel drann? Wenn ja, überprüfen ob da etwas hängt. Wenn es vorher ging und jetzt nicht mehr, dann musst Du zuerst einmal das prüfen, was Du in den Fingern hattest. So wäre bzw. ist zumindest meine Vorgehensweise: was hab ich abgesteckt und wie hab ich es wieder angesteckt....

am 2. Januar 2013 um 9:34

Dein Stromproblem ist keine Hexerei.

Das Fehlerbild spricht ganz eindeutig dafür ,dass eine hochstrombelastete Leitung/Anschluss fehlerbehaftet ist.

Eigentlich gebe ich ungerne den Ratschlag prüfe mal per Augenschein die Anschlüsse.

Dies ist durch eine Spannungabfallmessung eindeutig feststellbar ,was aber nicht jedermanns Sache ist.

Prüfe erstmal folgendes

Am Pluspol der Batterie ist noch ein ca. 6 m/m rotfarbenes Kabel angeschlossen .Ist dieser Anschluss sauber und nicht am Übergang zum Kabel oxidiert oder brüchig .Ist ein beliebter und gängiger Fehler bei diesem Typ.

An der Lima hast du einen 3 Poligen Stecker ,ziehe diesen Stecker ab und prüfe ob diese fest sitzt oder oxidiert ist.

Am Starter ist nicht nur das Hauptpluskabel vom Starter angeschlossen sondern auch ein ca. 6 m/m Kabel mir Ringöse . Auch dieser Anschluss ist oft fehlerbehaftet .

Natürlich sind auch alle Masseverbindungen zu kontrollieren.

Warum ist aber nun der Strom nach dem ersten Startversuch weg?

Dies liegt daran ,dass bei fehlerbehafteten Kontaktanschlüssen und bei hohem Stromfluss diese Verbindung unterbrochen wird.

Aber wie gesagt diese optische Prüfmethode ist Steinzeit.

Eventuell hilft es ja doch weiter

Bopp19

Masseanschlüsse Karosse zum Motor schon auf GUTEN Kontakt überprüft?

am 2. Januar 2013 um 19:26

Schau mal nach der Masseleitung die zum Motor geht, hatte das selbe Problem auch mal, da waren es aber die Massekabel vom Motorsteuergerät die am Motorblock festgeschraubt sind, da gingen auch alle Lichter aus sobald man den Motor starten wollte.

An meinem 16v hatte sich auch mal die 13er Mutter am Getriebe gelößt die das Massekabel der Batterie befestigt, dadurch hatte ich auch das gleiche Problem.

 

MFG Schorsch

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 20:00

Also Problem ist gelöst, war ein Kabel zum kühler , welches total vergammelt war undr beim abmontieren dann komplett gelöst hat. Aber danke für die tipps ;).

Jetzt gibts aber das nächste Problem:

Der motor springt jetzt kurz an, geht aber nach 2 sek wieder aus. Woran könnte das jetzt liegen?

leerlaufabschaltventil?

am 3. Januar 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von bergi92

Der motor springt jetzt kurz an, geht aber nach 2 sek wieder aus. Woran könnte das jetzt liegen?

leerlaufabschaltventil?

Hört sich jetz sicher blöd an, aber: Choke gezogen?

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

Zitat:

Original geschrieben von bergi92

Der motor springt jetzt kurz an, geht aber nach 2 sek wieder aus. Woran könnte das jetzt liegen?

leerlaufabschaltventil?

Hört sich jetz sicher blöd an, aber: Choke gezogen?

Gibts dafür nicht die startautomatik? Oder irre mich da jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von bergi92

Zitat:

Original geschrieben von Myself-1

 

Hört sich jetz sicher blöd an, aber: Choke gezogen?

Gibts dafür nicht die startautomatik? Oder irre mich da jetzt?

...der Hinweis des Kollegen ist durchaus berechtigt. Man neigt heute dazu solche Dinge völlig auszublenden weil die wenigsten sich an diese Zeiten noch erinnern bzw. ein solches Auto gefahren sind.

Ich hab den MKB mal gegoogelt und es gab diesen Motor wohl mit Choke: *klick 1* in einem anderen Forum wird gesagt, der hatte eine Startautomatik: *klack*. Im zweiten Link steht ein eigentlich trivialer Hinweis..., einfach mal im Innenraum links neben dem Lenkrad nach dem Choke suchen. Ist dort ein Hebel, hat er Choke, ist dort keiner, hat er wohl eine Automatik :)

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 13:00

Also bei meinem gibts keinen choke, da läuft das über die startautomatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen