ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe! Problem mit Feststellbremse

Hilfe! Problem mit Feststellbremse

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 2:06

Servus Leute, bin beim Schrauben an meinem C240 leider auf ein neues Problem gestoßen. Ich wollte die hintere Bremsscheibe links wechseln. Also habe ich den Bremssattel abgeschraubt und wollte die Feststellbremse mit einem Flachschraubenzieher zurückstellen. Das Stellrad war allerdings nicht durch eines der Löcher erreichbar und zudem ließ sich das gesamte Rad keinen einzigen Millimeter drehen, selbst mit Gewalt nicht. Der Benz lässt sich auch weder vorwärts noch rückwärts schieben, da besagtes Rad komplett zu blockieren scheint. Bin ziemlich verzweifelt und habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann. Der Mercedes stand den ganzen Winter über in der Garage (ohne angezogene Feststellbremse, nur mit Gang drin) und ich hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut, ihn im Frühling endlich wieder fahren zu können. Hoffe, jemand hat eine Idee oder vielleicht sogar das gleiche Problem schon einmal erlebt. Ich bitte um eure Hilfe!

LG Jan

Ähnliche Themen
6 Antworten

Mit einem Hammer ein paar mal ordentlich auf die Bremsscheibe schlagen, damit sich die Handbremse löst. Zur Not Gang einlegen und anfahren, aber besser vorher ordentlich klopfen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 5:48

Zitat:

@motylewi schrieb am 29. Februar 2024 um 06:29:40 Uhr:

Mit einem Hammer ein paar mal ordentlich auf die Bremsscheibe schlagen, damit sich die Handbremse löst. Zur Not Gang einlegen und anfahren, aber besser vorher ordentlich klopfen.

Mit ordentlich Draufhälmern hab ich es schon versucht. Sogar mit einem 5 Kilo Hammer. Beim Anfahren wird doch dann sicher die Bremstrommel der Feststellbremse beschädigt werden, oder?

LG

IVersuche erst einmal herauszufinden welche Bremse fest ist , ist es die Feststellbremse oder sind es die normalen Bremsbeläge auf der Bremsscheibe.

Ist das Problem nur an einem Rad oder an beiden?

Den Bremssattel könnte man abschrauben dann lösen sich auch die Beläge, schwieriger wurd es wenn die Feststellbremse fest ist….

Ich würde es zuerst versuchen mit kurzem Anfahren, vor und zurück bis sie sich löst

Der sattel ist schon ab.

Du sollst die Bremse nicht liebevoll streicheln sondern ordentlich draufhauen. Die Bremstrommel ist auf der Bremsscheibe, da geht auch nichts kaputt. Schlimmstenfalls zerlegt es die Bremsbacken, aber wenn die so festgerostet sind, sind sie wohl eh nicht die besten.

Ich würde Bremssattel und Rad provisorisch fix wieder drauf machen und einmal aus eigener Kraft kurz anfahren. Dann macht es einmal tüchtig kracks - und die Bremse ist wieder frei. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe! Problem mit Feststellbremse