ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe! Nässe um Fußraum

Hilfe! Nässe um Fußraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2016 um 13:11

Hilfe, mein rechter Fußraum ist Sacknass, vor der hinteren Sitzbank könnte man"Findet Nemo" drehen. Ich hab die Batterie drausen gehabt, da ist alles Sauber und trocken. Wer hat einen Tip für mich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

weiss einer von euch welchen schlauchdurchmesser man da benötigt um das umzubauen?

Gruß Bernd

Siehe hier. Ich hab's ohne Kupferbogen gemacht, ging auch. Wobei es mit Winkel schon eleganter ist. Den Plastiktrichter an den beiden zugänglichen Schrauben lösen, an der dritten einfach abreißen (solange drehen, bis das Plastik bricht). Die Schlauchschellen nicht mit Gewalt festziehen, da der Stutzen aus Plastik ist und nen Riss bekommen kann. Hat bei mir super funktioniert!

Viel Erfolg!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Danke für Deine Tips, @Gibbel1. Was und wo ist die Lastwiderstand-Öffnung?

In dem schwarzen Lüftungskanal sitzt ja rechts der Innenraumventilator. Wenn du von dort aus nach links in Richtung Klimakasten gehst stößt du auf einen Stecker der auf einem etwa Streichholzschachtel großem Teil sitzt welches du mit einer Schraube lösen und dann aus dem Lüftungskanal raus klappen kannst. Hinten ist so ein Kühlkörper dran der im zusammengebauten Zustand im Luftstrom liegt. Dort hast du dann ne wunderbare Öffnung wo du mit Gießkanne und nem Stück Gardena Schlauch als Verlängerung direkt in den Klimakasten gießen kannst. So kannst du testen ob deine Trichter-Konstruktion auch wirklich dicht ist.

O.k., also das Teil mit dem roten Stecker (Bildmitte). Aber so dolle rumplanschen wollte ich eigentlich nicht mehr. Eher eventuellen Dreck aus dem Verdampfergehäuse saugen. Das Kondenswasser kommt jedenfalls wieder an der Spritzwand hinter dem Hitzeschutzblech heraus und plätschert schön auf die Straße. Die Schaumstoffdichtung am Trichter ist trocken und auch aus den Luftdüsen kommt außer Luft nichts mehr.

Erschreckend ist, wie lange der Schaumstoff zum Trocknen braucht...

P1020493
Themenstarteram 2. August 2016 um 21:57

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 31. Juli 2016 um 12:46:25 Uhr:

Zitat:

@madmax6670 schrieb am 30. Juli 2016 um 13:08:10 Uhr:

Das Wasser ist nun weg, und die Fehler von ABS und ESP auch! Wer kann das erklären?

Abwarten. Der ABS Fehler kam bei mir auch erst sporadisch, dann immer öfter bis er schließlich dauerhaft blieb. Auch gab es einen Zusammenhang mit hohen Außentemperaturen.

Es war ja nicht nur ABS und ESP,es gab jede Menge anderer Fehler, welche sich nach Abtroktnung Stück für Stück löschen ließen und auch( bisher) nicht wiederkehrten.

..... und es stimmt: Es dauert ewig, bis Schaumstoff trocknet :(

Ich habe einfach den Ablauf von innen her mit einem spitzen Gegenstand zwischen der Ablauftülle und dem Gummiring in der Karosserie durchgestochert, weil mir die Zeit zum unters Auto legen fehlte. Ich hab nur den Bereich Tülle / Gummidichtung großzügig mit Karosseriedichtmasse eingedichtet. Es scheint geholfen zu haben!

Ich weis, das ist keine Reparatur im eigentlichen Sinne sondern nur Bastelei, aber mitunter ist ja was unventionelles garnicht mal das Verkehrteste.

Abschließend möchte ich mich bei allen bedanken, welche hier auf meinen Hilferuf gepostet haben. Ohne Euch wäre ich vermutlich schon als Gondoliere unterwegs.

ALSO : VIELEN DANK!

Wenns was Neues von der Audi-Waterkant gibt, dann lasse ich es Euch wissen.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 2. August 2016 um 21:39:57 Uhr:

O.k., also das Teil mit dem roten Stecker (Bildmitte). Aber so dolle rumplanschen wollte ich eigentlich nicht mehr. Eher eventuellen Dreck aus dem Verdampfergehäuse saugen. Das Kondenswasser kommt jedenfalls wieder an der Spritzwand hinter dem Hitzeschutzblech heraus und plätschert schön auf die Straße. Die Schaumstoffdichtung am Trichter ist trocken und auch aus den Luftdüsen kommt außer Luft nichts mehr.

Erschreckend ist, wie lange der Schaumstoff zum Trocknen braucht...

Ja, das mit dem roten Stecker. Ich habe da mit 5 Liter aus der Gießkanne einmal (langsam) durchgespült. So hatte ich wenigstens das Gefühl den Schmodder des Verdampfers raus zu spülen :-)

Ich bin 1 Woche bei 30°C mit hochgeklapptem Teppich rum gefahren bis er trocken war. Leider habe ich vorgestern nach starken Regengüssen wieder ein bisschen Wasser im Beifahrerfußraum entdeckt. Ich muss also nochmal an den Innenraumfilterkasten ran :-(

Zitat:

@Gibbel1 schrieb am 1. August 2016 um 11:21:00 Uhr:

[...] Es loht sich auf jeden Fall auch mal nen Waschanlagen-Test zu machen während der Teppich noch hochgeklappt ist. [...]

Das habe ich gemacht und hatte danach wieder Wasser im Beifahrerfußraum!:mad: Nicht viel, vielleicht ein Schnapsglas. Ich konnte die Gummidichtung mit dem Ventil lokalisieren, in die der Trichter mündet, die hatte ich versehentlich verdreht/verkantet.:rolleyes: Danke nochmals @Gibbel1 für den Tip.

Heute früh fuhr ich im strömenden Regen und bekam auch noch mehrere Hochdruck-Unterboden-Wäschen beim Durchfahren der Pfützen.:D Danach habe ich nochmal kontrolliert - zum Glück alles furztrocken. Morgen wird der Teppich wieder abgesenkt.

Ich erwäge, einen batteriebetriebenen Wassermelder einzubauen, sozusagen als Frühwarnsystem.

Mischkolino

Meinst du bei der Gummidichtung mit Ventil das Gummiteil im Bodenblech wo der Klimaablauf-Trichter rein geht? Wenn ja, dann würde das ja bedeuten dass Waschanlagen-Wasser in deine Lüftung läuft (was ich bei mir auch vermute). Da würde ich nochmal den Gießkanne/Gartenschlauch-auf-Windschutzscheibe-Test machen und gucken ob Wasser von oben in deinen Innenraumfilter oder von der Seite ins Innenraumfilter-Gehäuse drückt. Die Dichtung zur Karosserie hin war bei mir zerbröselt...

Am besten kann man das beobachten wenn man das Handschuhfach abbaut und den Innenraumlüfter herausschraubt. Dann hat man von Innen den freien Blick bis zum Filter...

Zitat:

@Gibbel1 schrieb am 8. August 2016 um 12:03:08 Uhr:

Meinst du bei der Gummidichtung mit Ventil das Gummiteil im Bodenblech wo der Klimaablauf-Trichter rein geht? Wenn ja, dann würde das ja bedeuten dass Waschanlagen-Wasser in deine Lüftung läuft (was ich bei mir auch vermute).

Ja genau das Teil. Und nein, es kam kein Wasser durch die Lüftung, sondern nur durch das Loch in dem die Dichtung sitzt. Seit ich die Ablauftülle vom Wasserkasten verloren habe, läuft das Wasser ja schön an der Spritzwand entlang.

Zitat:

Da würde ich nochmal den Gießkanne/Gartenschlauch-auf-Windschutzscheibe-Test machen und gucken ob Wasser von oben in deinen Innenraumfilter oder von der Seite ins Innenraumfilter-Gehäuse drückt. Die Dichtung zur Karosserie hin war bei mir zerbröselt...

Am besten kann man das beobachten wenn man das Handschuhfach abbaut und den Innenraumlüfter herausschraubt. Dann hat man von Innen den freien Blick bis zum Filter...

Das werde ich im Auge behalten, Danke.

am 21. Juli 2018 um 14:55

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 11. Juli 2016 um 21:33:47 Uhr:

Zitat:

@v8bigblockpower schrieb am 11. Juli 2016 um 20:49:33 Uhr:

Hätte da auch ne frage dazu.

weiss einer von euch welchen schlauchdurchmesser man da benötigt um das umzubauen?

Gruß Bernd

Ich leider nicht, mir sagte mal ein KFZ-Meister, daß er es so macht. Allerdings ist an dem Ablaufstutzen noch eine Tropfnase dran, die weggefeilt werden müßte damit der Schlauch raufpasst. Schau dir das mal in Ruhe an:

http://reconty.de/forum/thema.php?board=13&thema=4

(auch den Hyperlink zur PDF-Datei mal anklicken und das youtu.be Video)

Hi, der Link funktioniert leider nicht (mehr). Könntest du ihn bitte aktualisieren. Plag mich gerade auch mit dem Kondesatablauf und bin für jede Infoquelle dankbar

am 21. Juli 2018 um 15:30
am 21. Juli 2018 um 17:29

Super. Danke dir! Das bringt mich weiter...

Ich hab mal eine Video hochgeladen wie das bei mit aussieht, wenn an besagtem Trichter Wasser austritt. Klima ist voll aufgedreht bei hoher Luftfeuchtigkeit (draussen hats gerade geregnet).

Vielleicht ganz interessant für alle, die sich mit dem gleichen Problem plagen und sich wie ich fragen, ob das wirklich solche rauen Mengen sein können. Ja, können es, aber seht selbst

https://youtu.be/LhsQ3RpyNic

Servus Leute

Zu Anfang möchte ich erwähnen, dass meine ZV, und mein Innenlicht verrückt gespielt haben. Zudem war mein Teppichboden Fahrerfußraum nass...

Dann hab ich vor paar Wochen den Gummistöpsel unterm Batteriekasten entfernt, damit das Wasser besser abläuft. ( War komplett voll mit Wasser, hatte wirklich Glück! )

Seitdem ist das Problem verschwunden, es ist trocken.

Vor kurzem ist mir aber aufgefallen, wenn ich die Klimaanlage einschalte spielt nach 30 bis 60 min die ZV und das Innenlicht verrückt, auch schaltet sich dann ohne Grund die ABS und ESP Leuchte ein...

Testweise bin ich paar Tage ohne Klima gefahren. Es kommt kein Fehler nichts! Schalte ich sie ein, leuchtet dann nach 30 - 60 min die ABS u. ESP Leuchte oder die Innenbeleuchtung und Türverriegelung spielen verrückt.

Meine Vermutung ist, dass das Kondenswasser der Klimaanlage auf irgendwelche Stecker tropft und das verursacht.

Laut Thread ist der Ablauf aber rechts vom Mitteltunnel... Da aber das ZV Steuergerät Fahrerseitig im Fußraum liegt und dieses anfängt zu spinnen vermute ich es gibt noch einen 2ten Ablauf.

Meine Frage nun, ist links im Fahrerfußraum auch ein Ablauf ?

Wieso geht die ABS/ESP Leuchte an?

Siehe Bild ( ausm Internet )

Mein nächster Schritt ist dort unten alles freiräumen im Fahrerfußraum und dann die Klimaanlage laufen lassen...sehen ob es tropft.

Lg

206602142-w560-h747

Update Problem gelöst, der Trichter war zum Unterboden vom Fahrzeug, also zum Ablauf mit der Gummidichtung nicht richtig drin... Gott sei Dank ein kleines Problem . Also das Ende des Trichters steckte nicht richtig drin.

Hallo,

Hallo - super photos aund video aber ich hab trotzdem ne dumme frage;

Ich hab meinen alten 4B C5 jetzt schon ne weile und hatte das batteriekasten problem auch schon vor Jahren, aber diesmal ist wieder alles total nass (gerade 2 liter + rausgeschleckt) und der batteriekasten und um den Luftfilter ist aber alles trocken, also denke ich mal es ist auch der Klima schlauch...

- wenn ich den teppich raus gekriegt hab, was mache ich mit dem trichter und schaumstoffdichtungen, die ich in deinen Photos sehe, um das probem zu beheben? austauschen oder irgendwie abdichten?

danke.

Zitat:

@cicici schrieb am 18. Dezember 2018 um 15:32:46 Uhr:

[...] - wenn ich den teppich raus gekriegt hab, was mache ich mit dem trichter und schaumstoffdichtungen, die ich in deinen Photos sehe, um das probem zu beheben? austauschen oder irgendwie abdichten?

danke.

Irgendwie fühle ich mich angesprochen. :)

Die Verstopfung ist im Ablaufventil (Bild 1), das muß durchgepustet oder -gespült werden. Es darf aber dabei nicht verdreht oder verkantet werden, sonst kommt beim nächsten Regen Wasser von außen rein. Der Ablauftrichter wird wahrscheinlich sauber sein, andernfalls säubern. Die Schaumstoffdichtung braucht man nicht extra abdichten, weil das Wasser im Verstopfungsfall sowieso aus den Luftdüsen läuft.

Ich habe eine Serviceklappe in den Fußboden geschnitten (Bild 2) und die dritte Schraube vom Trichter weggelassen. Jedes Jahr vor dem Sommerurlaub wird das Handschuhfach ausgebaut und der Klimaablauf durchgepustet. Zwei Mal absaufen hat mir gereicht.

Ablaufventil
Kondensatablauf
Deine Antwort