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Hilfe! Motorblock-Leuchte - Ladedruck zu hoch

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 7:45

Hallo an Alle.

Bin total neu hier. Habe letzten Montag meinen B 200 turbo angemeldet.

Baujahr 11/2005 und 74000 km gelaufen. Habe ihn von einer verstorbenen Rentnerin gekauft die damit nur Kurzstrecke gefahren ist. Bei der Probefahrt war alles super.

Aber gleich am Dienstag auf der Autobahn nach einem Kickdown leuchtete die Motorblock-Leuchte auf und hat mich doch voll ausgebremst. Bin danach gleich zur Werkstatt und habe den Fehler auslesen lassen : Ladedruck zu hoch. Mein Werkstattmeister meinte, dass der Turbo/Klappen (oder was auch immer- habe ich mir nicht merken können) wohl aufgrund der kleinen "Einkaufsfahrten" etwas verstopft sind. Der Fehler wurde gelöscht und ich sollte es ganz entspannt angehen. Gesagt, getan.

Aber heute morgen musste ich ein wenig Gas geben auf der Autobahn und zack war die Leuchte wieder an.

Hatte jemand dieses Problem schon einmal und kann mir sagen, was das für Kosten nach sich ziehen kann??

Ich muss dazu sagen, dass ich sofort Super Plus getankt habe, die Vorbesitzer aber wohl nur Super. Kann es daran liegen.

Für ehrliche Antworten wäre ich sehr dankbar.

LG

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15 Antworten
am 28. Juni 2016 um 14:46

Von einer verstorbenen ein Auto zu kaufen ist schon merkwürdig.

Aber wo ist die Motor-Block-Leuchte?

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 28. Juni 2016 um 16:46:44 Uhr:

Von einer verstorbenen ein Auto zu kaufen ist schon merkwürdig.

Ich habe das Gleiche gedacht wie du.... :D

Zitat:

Aber wo ist die Motor-Block-Leuchte?

Er meint wohl hoffentlich die Motor-Kontrollleuchte im Kombi. Von einer Motorblockleuchte habe ich nämlich auch noch nie was gehört. ;)

Aber mal im Ernst:

Geh mal über die Suche hier im Form, da gibt es schon einige Beiträge zu, wie dieser hier:

Ladedruck-Suche

Evtl. auch mal die Freigängigkeit des Ladrdruckreglers anschauen: Guckst du hier...

 

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 5:39

Guten Morgen Ihr Lieben.....

Ihr habt Recht, war schlecht formuliert. Ich habe das Auto von dem Witwer gekauft.

Und ja.... ich meine die Motor-Kontrollleuchte! .... Ihr müsst mir verzeihen, als FRAU bin ich mit Autos nicht ganz so firm, was die Fachausdrücke betrifft. Die Leuchte sieht nunmal aus wie ein Motorblock!

Und danke für den Hinweis Peter. Ich habe natürlich schon das Forum durchforstet, aber nichts so gefunden, was mich das am Ende dann Kosten kann.

Also wer evtl. weiß, was mich der Spaß kostet, nur keine Scheu, immer her mit den Zahlen.

LG Simone

Über die genauen Kosten wird dich wohl kaum jemand informieren können da niemand die Parameter kennt.

Was ist defekt ? oder arbeitet nicht einwandfrei ? vermutlich Turbolader --> Ladedruck zu hoch

Ist es für kleines Geld reparabel ?

Wer bzw. welche Werkstatt repariert (Stundensatz) ?

Zuviele Unbekannte in dieser Aufstellung ...

Weise deinen Mechaniker an dem zu hohen Ladedruck auf den Grund zu gehen und du weißt mehr.

Die Turbolader sind hier weniger auffällig ... aber der Teufel steckt manchmal im Detail.

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 29. Juni 2016 um 09:13:48 Uhr:

Über die genauen Kosten wird dich wohl kaum jemand informieren können da niemand die Parameter kennt.

Was ist defekt ? oder arbeitet nicht einwandfrei ? vermutlich Turbolader --> Ladedruck zu hoch

Ist es für kleines Geld reparabel ?

Wer bzw. welche Werkstatt repariert (Stundensatz) ?

Zuviele Unbekannte in dieser Aufstellung ...

Weise deinen Mechaniker an dem zu hohen Ladedruck auf den Grund zu gehen und du weißt mehr.

Die Turbolader sind hier weniger auffällig ... aber der Teufel steckt manchmal im Detail.

Hab noch was schickes für dich gefunden zum Thema "Ladedruck zu hoch".

Ist zwar aus dem W169er-Forum, aber da die Wagen Geschwister sind und auch gleiche Motoren benutzt werden, ist es absolut von Relevanz.

Dann kann dein Mechaniker die von sternfreak genannte Liste aus dem Link ja mal abarbeiten, dann sollte sich das mit dem Ladedruck auch geklärt haben.

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-was-ist-der-fehler-t2368955.html

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:57

Danke Ottocar 2013.

Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen, wusste aber nicht, dass ich das auch auf meinen B200T beziehen kann.

Mein "freier" Werkstattmeister ist sehr lieb, er meint, weil der so wenig gefahren ist - könnte da irgendwas "verstopft" sein und man kann versuchen irgendwelche Klappen - oder was auch immerer meint - sauber zu machen - durchzupusten .... :-D Nicht festlegen, er meint nur, er muss schauen und versucht es so günstig wie möglich zu machen, was ich ihm glaube. War bisher immer sehr zufrieden mit ihm.

Den letzten Service hatte mein Auto 2013 mit 63000. Jetzt hat er mal gerade 74.000 runter. Allerdings hat er jedes Jahr von den Vorbesitzern einen Ölwechsel gehabt, trotz der minmalen Fahrten.

LG Turbomone

(lustigerweise habe ich diesen Spitznamen schon vor meinem ersten "Turbo" aufgrund meines Fahrstils erhalten)

P.S. Am Montag Termin in der Werktstatt, ich werde berichten.

Zitat:

@Turbomone schrieb am 29. Juni 2016 um 09:57:44 Uhr:

 

(lustigerweise habe ich diesen Spitznamen schon vor meinem ersten "Turbo" aufgrund meines Fahrstils erhalten)

Paßt doch perfekt der Nick.

Der Zufall wird sich bei der Vergabe der Nicks bei manch User schon etwas gedacht haben :D

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 8:55

Stimmt....

Jetzt wäre ich noch froh, wenn ich die 193 PS auf der Autobahn auch mal testen darf, ohne dass ich von meinem Auto so gedrosselt werde und fast als Verkehrshindernis einen LKW versuche zu überholen.... lol.

Zitat:

@Turbomone schrieb am 29. Juni 2016 um 10:55:45 Uhr:

Stimmt....

Jetzt wäre ich noch froh, wenn ich die 193 PS auf der Autobahn auch mal testen darf, ohne dass ich von meinem Auto so gedrosselt werde und fast als Verkehrshindernis einen LKW versuche zu überholen.... lol.

Vergiß bitte aber, auch und gerade trotz all deiner Euphorie nicht, dass der Wagen erstmal wieder "eingefahren" werden muß. Sonst ist die Freude kurz ...

74tkm in 11 Jahren gibt nen Schnitt von 6.700 Km/p.a., folglich 18,4 Km tägl.

Der ist den Druck aufs rechte Pedal noch nicht gewohnt. Somit gib ihm erst langsam zu verstehen, dass du doch wohl über ein anderes Temperament verfügst.

"Ruuuuhig Brauner" ... :D

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:44

..... ok ok, ich werde mein Bestes geben!

Ich will den Stern ja noch ein wenig länger fahren.

Hatte ich schon gesagt, dass ich "verliebt" bin in die "Autotronic". Stehe jeden Tag im Stau nach HH.

am 29. Juni 2016 um 9:47

Hallo Simone,

heir noch ein Link mit einigen Informationen.

MfG. old benz

Der Hinweis mit dem Schlauch, am Ende der Beiträge sollte man

nicht außer acht lasen. Manchmal sind es Kleinigkeiten die einen

Fehler verursachen.

http://www.b-klasse-club.de/viewtopic.php?t=3226

Zitat:

@Turbomone schrieb am 27. Juni 2016 um 09:45:04 Uhr:

 

Ich muss dazu sagen, dass ich sofort Super Plus getankt habe, die Vorbesitzer aber wohl nur Super. Kann es daran liegen.

Hi,

behalte das bei, nur Super Plus zu tanken.

Dazumal, als ich meinen inzwischen EX B200Turbo in Rastatt holte, wurde mir ans Herz gelegt , dem kleinen Rennwagen nichts anderes zu tanken.

Die paar Cent, die der Sprit mehr kostet, bringen dann mit diesem Motor, auch den Fahrspaß

;) Ein echter Wolf im Schafspelz

mein Motto seit dieser Zeit:

Verbrauch, 6 Liter, der Rest ist Hobby :D

Gruß

Silver

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:13

Hallo Silver

So sehe ich es auch. Super Plus bleibt! Bin jetzt bei ca 8,5 l Verbrauch. Finde ich ok

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 6:39

Guten Morgen Ihr Lieben,

habe es leider nicht früher geschafft zu berichten:

So, der Werkstattmeister hatte mit seiner Vermutung Recht. Wenn ich das jetzt nicht ganz falsch widergebe, waren irgendwelche Ventilklappen dicht, so dass der Druck für den Turbo nicht richtig reguliert werden konnte. Er hat das da alles schön sauber gemacht und bei seiner Probefahrt ist auch kein Fehler wieder aufgetreten. Ich sollte den Wagen dann auch schön jeden Tag auf der Autobahn fahren, aber nicht gleich treten, damit die restlichen Rußpartikel oder was auch immer schön weggebrannt werden. Das habe ich gemacht.

Heute Morgen dann Bewährungsprobe, musste Stoff geben, weil ich gerade auf die linke Spur gezogen war, als von hinten einer angeschossen kam. Wollte kein Verkehrshindernis sein und habe dann Gas durchgetreten.

Mein braver Turbo zog gleich an und schwupp war ich weg :-)

Scheint jetzt alles tutti paletti zu sein. Der Spaß hat mich übrigens € 230,00 gekostet, was ich als absolut angepasst fand.

Auch scheint es meinem Auto zu gefallen, dass er jetzt Super Plus bekommt. Allerdings ist mein Verbrauch schon ein wenig in die Höhe gegangen, weil ich dann doch gern zügig fahre.

Vielen Dank nochmal, dass ich hier so lieb unterstützt wurde.

LG

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